Im Sommer 2014 erkundeten wir in einem traumhaft schönen, dreiwöchigen Urlaub die Westküste der USA. Unsere Rundreise begann in San Francisco und endete 23 Tage später in Los Angeles. Es war unser zweiter Besuch der USA – das erste Mal aber nun zu dritt. Es war toll, bereits schon einmal besuchte Orte wieder zu sehen, aber auch viele neue und spannende Gegenden zu entdecken. Ein wunderschönes Land mit tollen Nationalparks, traumhaft schönen Landschaften und sehr spannenden Städten.

Unsere Highlights

Mit dem Hubschrauber über den Grand Canyon fliegen
Die Seelöwen am Pier 39 in San Francisco besuchen
Las Vegas bei Tag & Nacht erleben
Im Yosemite Nationalpark übernachten

 

USA Reise

 

Wo liegt Kalifornien?

USA-CA Placeholder
USA-CA

 

Reiseberichte Kalifornien, USA

Reisebericht USA

 

Wir flogen von Frankfurt aus direkt nach San Francisco, wo wir unseren Mietwagen aufnahmen und dann zur Lombard Street in unser Hotel fuhren. Es folgte ein Abendspaziergang zur Bay, denn wir wollten unbedingt noch am ersten Tag die Golden Gate Bridge sehen.

Reisebericht USA

 

Wir waren schon sehr früh auf den Beinen und schlenderten zum noch verlassenen Pier 39. Später fuhren wir nach Alcatraz, bestiegen im Anschluss den Coit Tower, liefen die komplette Lombard Street entlang und fuhren für einen tollen Ausblick über San Francisco in die Marin Headlands.

Reisebericht USA

 

Wir erlebten die Golden Gate Bridge in wunderschönem morgendlichen Licht und fuhren dann nach Sacramento. Dort besuchten wir das California State Railroad Museum, erkundeten Old Sacramento, speisten auf einem alten Schaufelraddampfer und nahmen das Capitol unter die Lupe. Als wir nach San Francisco zurückkehrten, war die Golden Gate fast völlig im Nebel verschwunden.

Reisebericht USA

 

Wir spazierten durch Presidio, erliefen die im Nebel versunkene Golden Gate Bridge zu Fuß, besuchten das Cliff House und den Alamo Square mit den Painted Ladies. Wir verschafften uns einen Überblick über San Francisco von Twin Peaks aus und erkundeten dann die Innenstadt und Chinatown.

Reisebericht USA

 

Wir fuhren weiter nach Santa Cruz, wo wir den schönen langen Pier ausgiebig erkundeten, dort Burger aßen und anschließend den wundervollen Broadwalk am Strand genossen. Nach einem Besuch des Surfer Museums ging es weiter Richtung Monterey, wo wir den 17 Mile Drive befuhren und die einsame Zypresse bestaunten.

Reisebericht USA

 

Am Vormittag erkundeten wir das Monterey Bay Aquarium. Am Nachmittag fuhren wir Richtung San Jose und plünderten unterwegs das riesige Outlet in Gilroy.

Reisebericht USA

 

In San Jose unternahmen wir einen Spaziergang im Rosengarten und besuchten anschließend das ägyptische Museum. Im Winchester Mystery House staunten wir über viele merkwürdige Räume und Begebenheiten, bevor wir ein traditionelles Baseball Match der San Jose Giants miterlebten.

Reisebericht USA

 

Wir fuhren in den Yosemite Nationalpark und unternahmen im Tal eine tolle Wanderung. Wir nächtigten im Stoneman House im Half Dome Village mitten im Yosemite Nationalpark, aber nicht bevor wir noch eine schöne Fahrt im Abendlicht durch das Yosemite Valley absolviert hatten.

Reisebericht USA

 

Wir fuhren in den Süden des Parks zum Mariposa Grove, sahen riesige, alte Mammutbäume und wanderten durch die tolle Landschaft vor Ort. Anschließend warfen wir vom Glacier Point aus einen spektakulären Blick über das Tal und hielten auch an verschiedenen anderen Foto Stopps an, um tolle Bilder schießen zu können.

Reisebericht USA

 

Über die wunderschöne Tioga Road fuhren wir weiter Richtung Osten, wo wir nach Verlassen des Parks die Alabama Hills ansteuerten. Hier kletterten wir auf tollen Felsformationen herum und ich erlebte später einen wunderschönen Sonnenuntergang am Mobius Arch.

Reisebericht USA

 

Auf dem Weg nach Las Vegas hielten wir in Calico Ghost Town und unternahmen eine kleine Zeitreise in den Wilden Westen. In Las Vegas angekommen, erkundeten wir den Strip mit seinen tollen Hotelwelten, bestaunten die Wasserfontainen vor dem Bellagio und den Vulkanausbruch am Mirage.

Reisebericht USA

 

Wir erkunden weiter die Sehenswürdigkeiten und die vielen tollen Hotels am Strip von Las Vegas. Es geht hinauf auf den Eiffelturm. Richtig verzaubert werden wir am Abend dann jedoch von David Copperfield und seiner Show im MGM.

16.08.2014 Las Vegas
USA Reisebericht

Wir bestaunten weiße Tiger und Delfine im Secret Garden von Siegfried und Roy, besuchten die tolle Autoausstellung im „The Quad“, machten einen Abstecher nach Venedig und erklommen den Stratosphere Tower. Am Abend sahen wir die sensationelle Show Kà des Cirque du Soleil im MGM.

17.08.2014 Grand Canyon
USA Reisebericht

Auf dem Weg zum Grand Canyon erkundeten wir den Hover Dam. Im Grand Canyon Nationalpark angekommen warf uns die unbeschreiblich tolle Sicht über den Grand Canyon fast aus den Latschen.

18.08.2014 Grand Canyon
USA Reisebericht

Wir überflogen den Grand Canyon mit dem Hubschrauber und erkundeten anschließend den kompletten westlichen Abschnitt bis hin zu Hermits Rest bevor uns ein gewaltiger Hagel- und Regensturm zum Umkehren zwang. Als sich das Wetter wieder beruhigt hatte, genoss ich einen wunderschönen Sonnenuntergang am Rande des Canyons.

19.08.2014 Route 66
USA Reisebericht

Nach einem letzten Sonnenaufgangs-Erlebnis am Grand Canyon fuhren wir vorzeitig aufgrund von Bedenken wegen eines Monsuns bei Williams ab und erlebten tolle Stunden auf der Route 66, wo wir den legendären Hackberry General Store besuchten. In Kingman übernachteten wir, nachdem wir dort noch das Route 66 Museum besichtigt hatten.

20.08.2014 Joshua Tree Nationalpark
USA Reisebericht

Wir fuhren weiter zum Joshua Tree Nationalpark. In 29Palms checkten wir im Hotel ein, nachdem wir Pioneer Town einen Besuch abgestattet hatten. Anschließend erkundeten wir im Nationalpark die wunderschönen Felsformationen und Kakteenfelder.

21.08.2014 Joshua Tree Nationalpark
USA Reisebericht

Wir erkundeten im Joshua Tree Nationalpark den Skull Rock, staunten über die Sicht bei Keys View, unternahmen eine Wanderung zum Barker Dam, sahen Steinböcke hautnah und erlebten ein Gewitter im Wüstenpark!

22.08.2014 Hollywood
USA Reisebericht

Wir fuhren weiter nach LA und liefen über den Hollywood Boulevard! Wir genossen eine tolle Aussicht über Los Angeles, sahen das berühmte Wahrzeichen Hollywoods und fuhren nach Santa Monica, wo wir unser schönes Hotelzimmer in Empfang nahmen. Dann ging’s zum Strand, wo wir am Santa Monica Pier auf das Ende der Route 66 trafen.

23.08.2014 Universal Studios
USA Reisebericht

Wir verlebten einen grandiosen Tag in den Universal Studios, machten eine Studio Tour mit, sahen einige tolle Shows und fuhren durch den Jurassic Park, was ziemlich nass endete!

24.08.2014 Venice Beach
USA Reisebericht

Wir spazierten den berühmten Venice Beach entlang, erkundeten die Promenade, sahen Skateboardern zu und bekamen am Strand ein Baywatch Feeling pur, während wir die Rettungsschwimmer im Einsatz beobachteten.

25.08.2014 Catalina Island
USA Reisebericht

Bei San Pedro staunten wir über die schöne Vincent Thomas Bridge, setzten mit dem Boot auf Catalina Island über und erkundeten dort die schöne Insel zu Land und zu Wasser mit dem Glas-Boden-Boot.

26.08.2014 Rückreise
USA Reisebericht

Wir flogen wieder per Direktflug zurück nach Frankfurt und dann mit dem Zug nach Freiburg und beendeten so unsere wunderschöne dreiwöchige Rundreise im Westen der USA.