Man hört immer, dass die Supermärkte in Amerika so groß seien und von den vielen wunderbaren Artikeln, aber der erstmalige Amerika-Urlauber weiß dann oft gar nicht, wie die ‚Dinger‘ heißen, denn eine Mall (=Einkaufszentrum) von außen betrachtet hat schließlich Dutzende Geschäfte und man will ja nicht erst im Baumarkt landen, wenn man nur mal gerade ein Brot haben will. Ganz allgemein gesagt findet man die Riesen-Supermärkte nicht in der Innenstadt (sofern es überhaupt eine Innenstadt gibt), sondern meistens im Außenbezirk – Ausnahme nur, wenn die Stadt so klein ist, dass sie eigentlich keinen Außenbezirk hat. Also gleich vorweg: in New York City oder L.A. Downtown finden Sie keinen großen Supermarkt.

Nachfolgende einige der bekanntesten Supermarktketten:

WAL-MART ( www.walmart.com ) Verbreitung: USA gesamt Ist die größte Supermarktkette der Welt und somit auch in ‚zig‘ Ländern bekannt. Er hat in den USA auch den Ruf, besonders günstig zu sein. Man bekommt von der Sommer-Sandale bis zum Brot alles, besser gesagt fast alles: Eine Sandwich-Theke, also einen Deli, hat er nicht – natürlich kennen wir nicht alle WalMarts der Nation, aber noch hat uns niemand davon berichtet. Abgepackte Wurst und Fleisch bekommt man allerdings schon. Unterschieden wird noch in ‚SuperCenter‘ oder eben nicht SuperCenter. Eben diese SuperCenter haben das gesamte Warenangebot, während die anderen nur Ausschnitte haben.

PUBLIX ( www.publix.com ) Verbreitung: Schwerpunkt Florida mit über 500 Märkten, dann Georgia mit mehr als 100, dann noch South Carolina und Alabama Publix ist ein klassischer Supermarkt, der vorwiegend Lebensmittel verkauft. Meistens mit Deli-Theke, an der Sie sehr gut frische Wurst sowie Käse und Fisch kaufen können; Sandwiches werden nach Geschmack zubereitet.

ALBERTSONS ( www.albertsons.com ) Verbreitung: In knapp 37+ Staaten Albertsons führt ebenfalls das komplette Angebot eines Lebensmittel-Supermarktes. Im Schnitt würde man die Kette immer als leicht teurer einstufen, was aber natürlich auf Einzelprodukte gesehen nicht sein muss… Teilweise führt Albertsons auch ein interessantes Sortiment ausländischer Produkte, was die Vielfalt unterschiedlich zu anderen Ketten ausfallen lässt.

Kash n‘ Karry ( www.kashnkarry.com ) Verbreitung: Florida; über 100 Stores Lebensmittel-Supermarkt mit dem europäisch ausgerichteten Sortiment neben natürlich amerikanischen Produkten. Frisch-Fisch bis Fleisch und Deli mit Wurst und Käse. Reputation für Qualität.

SAFEWAY( www.safeway.com ) Verbreitung: Denkt man sich eine Linie von Texas bis hoch zu den großen Seen, dann hat Safeway seinen Schwerpunkt westlich davon. Mehr als 1.600 Filialen findet man in den USA, Kanada bis hoch nach Alaska. In Süd Kalifornien und Nevada gehören ‚Vons stores‘, in Chicago ‚Dominick’s Stores‘ und in Texas ‚Randalls‘ und ‚Tom Thumb stores‘ zur Kette. In Alaska findet man ‚Carrs stores‘, die zu Safeway gehören. Safeway ist ein Lebensmittel-Supermarkt mit ebenfalls Frischwurst-Theke. Die Safeway-Club-Karte bringt bessere Preise ein. Beantragt wird sie kostenlos, man füllt nur einen Antrag aus und bekommt sogleich die Karte. Als Adresse geht auch die Urlaubsanschrift – Post bekommt man meistens ohnehin nicht, die Karte dient nur der Kundenbindung und die Ersparnisse beim Einkauf können gross sein.

Supermarkt-Ketten in Amerika

 

WINN-DIXIE ( www.winndixie.com ) Verbreitung: Im Südosten der USA; in ca. 14 Staaten Supermarkt mit vollständigem Angebot, allerdings nicht vergleichbar mit den anderen genannten Ketten. Wird allgemein als günstig eingestuft.

King Sooper ( www.kingsoopers.com ) Verbreitung: Colorado; ca. 80 Stores Volles Lebensmittelangebot und günstige Preise bei guter Qualität und vollem Sortiment, dass über Frischfleisch, Deli-Wurst, Käse und Frischfisch reicht. Die Kette gibt eine Club-Karte aus, die in wenigen Minuten beantragt ist. Preisersparnis ist relativ hoch bei Verwendung der Karte. Kartenantrag erfordert lediglich irgendeine Adresse (auch Urlaubsadresse) in den USA. Karte wird sofort ausgestellt.