Herrlich schöne Weihnachtsmärkte & Adventsideen in Südbaden

  • weihnachtsmarkt

Lichter, Glühwein, gute Laune

Herrlich schöne Weihnachtsmärkte & Adventsideen in Südbaden

– Artikel für 2017 aktualisiert –

Die Vorweihnachtszeit nähert sich mit großen Schritten, die Tage werden kürzer, Wunschzettel dagegen werden länger. Meine Vorfreude steigt mit jeden Kalendertag schon jetzt. Schon bald wird auch die Zeit der Weihnachtsmärkte beginnen. Richtig schöne Weihnachtsmärkte zur Einstimmung findet man in Deutschland fast überall. Die aus meiner Sicht schönsten Ausflugsziele für die Vorweihnachtszeit in Südbaden und der angrenzenden Region möchte ich rechtzeitig vor Beginn der Adventszeit schon heute gern vorstellen. Diese Übersicht hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und zeigt einfach nur die Veranstaltungen und Orte, die ich persönlich besonders gern mag.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dir der ein oder andere Tipp gefällt und dich anregt, ihn auszuprobieren!

Weihnachtsmarkt in Freiburg

Natürlich komme ich als Freiburger nicht umhin, auch dem schönen Weihnachtsmarkt in unserer Stadt Jahr für Jahr wieder einen Besuch abzustatten. In historischer Kulisse und in den verschiedenen Straßen der schönen Altstadt verteilt, erwarten in diesem Jahr bereits zum 43. Mal die vielen wunderschönen Stände mit ihren Handwerkserzeugnissen und leckeren Weihnachtsspezialitäten ihre Besucher. Hell und feierlich beleuchtet und geschmückt, von köstlichen Gerüchen nach Zimt, Nougat und Waffeln umweht, findet sich hier für Jeden genau das Richtige. Auf die Kleinen warten ein Karussell, das kleine Riesenrad, die Kerzenwerkstatt und die Weihnachtsbäckerei – auf die Großen Glühweinstände, Kunsthandwerker und adventliche Klänge.

Schöne Weihnachtsmärkte

© FWTM / Karl-Heinz Raach

Meine Lieblingsstände sind übrigens der Schaumkuss-Stand mit seinen vielen verschiedenen und leckeren Varianten der kleinen Süßspeise, der Stand mit den kleinen Knobeleien und der Stand mit den Werkzeugen aus Schokolade. Alle drei liefern super tolle Geschenkideen. Aber auch sonst finden sich hier viele tolle Ideen für das Fest der Liebe – von Glasbläsererzeugnissen über traditionelle Holzschnitzereien bis hin zu wunderschönen kleinen Räucherhäuschen und farbenfrohen Weihnachtskerzen ist alles dabei.

Unser Besuch 2015

Web: www.weihnachtsmarkt.freiburg.de

Öffnungszeiten 2017

  • 27.11. – 23.12.2017
  • Werktags 10:00 Uhr – 20:30 Uhr
  • Sonntags 11:30 Uhr – 19:30 Uhr

Ort

Freiburg:

  • Rathaus- und Unterlindenplatz.
  • Kartoffelmarkt.
  • Turm- und Franziskanerstraße.
  • Sonntags auch in der Kaiser-Joseph-Straße.

Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht

Ein Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art und damit einer meiner absoluten Lieblings-Weihnachtsmärkte ist der Weihnachtsmarkt in der wild-romantischen Ravennaschlucht. In wunderschöner Atmosphäre zu Fuß der beeindruckenden Ravennabrücke findet sich hier ein ganz besonderer, besinnlicher Handwerksmarkt, der in dieser Form in unserer Region sicherlich einzigartig ist. Die Ravennaschlucht ist ohnehin eines meiner Lieblingsausflugsziele – dort auch noch einen Weihnachtsmarkt zu erleben, ist gleich ein doppelter Genuss.

Schöne Weihnachtsmärkte

© Erkunde die Welt

Mehr Details zu diesem tollen Weihnachtsmarkt findest du in diesem Artikel von mir. Ich kann dir diesen besonderen Ort zur Einstimmung auf Weihnachten nur wärmstens empfehlen. Ein Tipp am Rande: Vorher online einen Parkplatz reservieren!

Unser Besuch 2015

Web: www.hochschwarzwald.de

Öffnungszeiten 2017

  • Freitags (01., 08., 15., 22.12.2017): 15:00 – 21:00 Uhr
  • Samstags (02., 09., 16., 23.12.2017): 14:00 – 21:00 Uhr
  • Sonntags (03., 10., 17.12.2017): 13:00 – 19:00 Uhr

Ort

Hofgut Sternen
Höllsteig 76
79874 Breitnau

Mittelaltermarkt in Esslingen bei Stuttgart

Wer ohnehin auf dem schönen, aber in der Regel völlig überlaufenden Weihnachtsmarkt in Stuttgart unterwegs ist, dem empfehle ich einen Abstecher auf den aus meiner Sicht viel schöneren und interessanteren mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im nahen Esslingen. Gaukler, Feuerschlucker, Märchenerzähler und Musikanten trifft man hier genauso wie Zinngießer, Zundermacher, Besenbinder und Glasbläser. Mit den mittelalterlichen Fachwerkhäusern der Altstadt als Kulisse fühlt man sich hier sofort 600 Jahre zurück in die Vergangenheit versetzt. Vor allem mit Kindern macht dieser Weihnachtsmarkt besonders viel Spaß. Bogenschießen, Ritterspiele, freche Lieder singen und hören – ein Traum, der kleine Augen schnell groß leuchten lässt!

Schöne Weihnachtsmärkte

© Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Web: www.esslingen-marketing.de

Öffnungszeiten 2017

  • 28.11. – 22.12.2017
  • So-Mi von 11:00 Uhr bis 20.30 Uhr
  • Do-Sa von 11:00 Uhr bis 21.30 Uhr
  • Am Eröffnungstag von 16:00 Uhr – 20.30 Uhr

Ort

73728 Esslingen am Neckar

Weihnachtsmarkt Colmar

Auch im nahen Frankreich, genauer gesagt in Colmar im Elsass weiß man, wie ein wunderschöner Weihnachtsmarkt auszusehen hat. In der wunderschönen Altstadt Colmars verteilt, findet sich ein märchenhaft schön beleuchteter Weihnachtsmarkt, der eigentlich gleich aus 5 Weihnachtsmärkten besteht. Das Besondere der Weihnachtskulisse in Colmar – die Altstadt, die zum größten Teil aus Fußgängerzonen besteht, wird von einer gigantischen Lichtinstallation unterstützt, die die gesamte Stadt quasi in einen wahren Lichterzauber hüllt.

Schöne Weihnachtsmärkte

© OT Colmar / jeanne d’arc

Tausende Lichterpunkte verwandeln computergesteuert die Stadt in ein Meer aus Licht, die Colmarer selbst beteiligen sich mit einem Dekorationswettbewerb und viel Fantasie an der besonders schönen Ausgestaltung. Und wer aufmerksam durch die Stadt läuft, wird sogar einen Kinderweihnachtsmarkt, eine beleuchtete Eislaufbahn und eine Sprungschanze vorfinden.

Wir waren jetzt schon drei Mal dort zu Besuch und ich kann dir nur raten: Hinfahren und Staunen!

Web: www.noel-colmar.com

Öffnungszeiten 2017

  • 24.11. – 30.12.2017
  • Mo – Do: 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • Fr – So: 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
  • 24.12: von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • 25.12: von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Ort

68000 Colmar
Frankreich

Weihnachtsmarkt in Bad Krozingen

Rund 40 Marktstände und Weihnachtshütten erwarten die Besucher in Bad Krozingen am weihnachtlich geschmückten Lammplatz. Neben traditionellem Kunsthandwerk und den üblichen Angebot eines schönen mittelgroßen Weihnachtsmarktes kann Bad Krozingen jedoch mit zwei besonderen Highlights aufwarten: einer 4 mal 5 Meter großen Holzkrippe mit lebendigen Tieren, die auch gern von kleinen Besuchern gestreichelt werden dürfen und der 12 Meter hohen Weihnachtspyramide, einer der größten ihrer Art in Deutschland. Ein buntes Rahmenprogramm nebst Live Musik, Krippenspielen und Weihnachtsbacken rundet das vorweihnachtliche Bild perfekt ab. Der Bad Krozinger Weihnachtsmarkt gehört inzwischen zu einem der schönsten und größten Weihnachtsmärkte Südbadens.

Schöne Weihnachtsmärkte

© Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen

Web: www.bad-krozingen.info

Öffnungszeiten 2017

  • 07.12. – 20.12.2017
  • Mo – Fr: 15:00 Uhr – 20:00 Uhr
  • Sa – So: 11:00 Uhr – 20:00 Uhr

Ort

Lammplatz
79189 Bad Krozingen

Bad Krozingen hat neben dem Weihnachtsmarkt aber auch noch ein zweites Highlight zu bieten. Jedes Jahr findet rund um St. Alban und dem Rathaus zusätzlich der wunderschöne Christkindlmarkt statt. Mehr als 100 Stände, musikalische Untermalung und eine große Tombola mit tollen Preisen warten an diesem Tag auf ihre Besucher.

Web: www.bad-krozingen.info

Öffnungszeiten 2017

  • 02.12.2017
  • 9:00 Uhr – 20:00 Uhr

Ort

Rund um Kirch- und Rathausplatz
Basler Str. 30
79189 Bad Krozingen

Weihnachtsmarkt in Lörrach

Der Weihnachtsmarkt in Lörrach befindet sich nur wenige Meter entfernt von der Schweizer Grenze und wartet mit über 100 Ständen am Eröffnungswochenende auf, die ab 07. Dezember dann aber auf 35 Stände zurückgebaut werden. Die Innenstadt wird von Tausenden Lichtern erhellt, Musik liegt in der Luft und sowohl deutsche als auch Schweizer Handwerks- und Genusskunst gilt es zu bestaunen, zu genießen und zu kosten. Von Käse aus der Auvergne über Salami aus Sizilien, bis zu Raclette, alemannischen Schmankerln und Maroni bleiben keine kulinarischen Wünsche unerfüllt. Während das Kirchenzelt zu Ruhe und Besinnlichkeit einlädt, wartet auf die Kinder eine Eisenbahn und ein Karussell. Außerdem ist natürlich auch die Kerzenküche wieder mit von der Partie.

Web: www.loerrach.de

Öffnungszeiten 2017

  • 7.12. – 17.12.2017
  • Mo-Sa 10.00 – 20.00 Uhr
  • So 11.00 – 20.00 Uhr
  • Eröffnungstag ab 15.00 Uhr
  • 03.12.  10.00 – 21.00 Uhr

Ort

Innenstadt Lörrach
Marktplatz
79539 Lörrach

Weihnachtlich geschmückter Europa Park

Der Europa Park ist natürlich kein Weihnachtsmarkt in dem Sinne. Aber wer weihnachtliche Beleuchtung und Dekoration mag, wird den Europa Park in den Winterwochen lieben. Bunt, lebendig und weihnachtlich an allen Ecken dekoriert, lädt er zu einem vorweihnachtlichen Vergnügen der besonderen Art ein. Verwandelt in ein riesiges Winterwunderland lockt neben den Attraktionen des Europa Parks an sich auch ein wunderschöner mittelalterlicher Christkindlmarkt zum Besuch. Hinzu kommen außerdem eine Outdoor-Eislauffläche, eine Zirkus-Revue und eine 2.500 m² große Winterwunderwelt für Kinder. Und wenn dann auch noch der süße Geruch von gebrannten Mandeln in der Luft liegt und stimmungsvolle Weihnachtsmusik aus den Lautsprechern erklingt – wer kann da noch widerstehen?! Ich jedenfalls nicht!

Schöne Weihnachtsmärkte

© Europa-Park

Unser Besuch 2015

Web: www.europa-park.de

Öffnungszeiten 2017

  • 25.11.2017 – 07.01.2018
  • Geschlossen am 24.12. und 25.12.
  • Täglich von 11:00 Uhr – 19:00 Uhr

Ort

Europa Park Rust
Europa-Park-Str.
77977 Rust

Weihnachtliches Fackeln in Altensteig

Ein weihnachtliches Event der ganz anderen Art findet jeweils am Heiligabend um 18:00 Uhr im beschaulichen Altensteig im Schwarzwald statt. Dann versammeln sich Hunderte bis Tausende von Besuchern und Einheimischen, um mit Fackeln und großen Feuern die Geburt Jesu Christi zu feiern. Ursprünglich geht dieser schöne Brauch allerdings auf die Kelten zurück, die mit Feuern die Wintersonnenwende gefeiert haben.

Schon am Morgen des Weihnachtstages werden die riesigen Holzstöße aufgebaut. Am Abend nach dem Gottesdienst werden sie dann entzündet, um das gesamte Tal zu erleuchten. An ihnen werden dann auch die Fackeln zum Brennen gebracht. Allmählich entsteht so ein riesiges wogendes Meer aus Licht, das eine wundervolle Weihnachtsstimmung auslöst.

Wer also den Heiligen Abend mal ein wenig anders verbringen möchte, sollte sich dieses Ereignis im historischen Städtchen im oberen Nagoldtal nicht entgehen lassen.

Schöne Weihnachtsmärkte

© Stadt Altensteig

Web: www.altensteig.de

Treffpunkte

  • Altensteig Schloss- und Hellesberg
  • Altensteigdorf
  • Berneck
  • Walddorf

Gengenbacher Adventskalender

In der wunderschönen Altstadt von Gengenbach findet nicht nur jedes Jahr ein herrlicher Adventsmarkt statt, sondern das Rathaus verwandelt sich zu dieser Jahreszeit auch in das größte Adventskalenderhaus der Welt. Jeden Abend um 18 Uhr wird dann ein Fensterchen geöffnet. Begleitet von Musik, im völligen Dunkeln an Tag 1 startend und nach und nach wunderschön beleuchtet bis auch das letzte der 24 Fenster geöffnet ist und das ganze Rathaus prachtvoll erstrahlt. Ein Spektakel, das im letzten Jahr insgesamt mehr als 100.000 Besucher bestaunt haben. Und was liegt anschließend näher, als auch noch einen Streifzug über den schönen Weihnachtsmarkt mit seinen Kunsthandwerks- und Geschenke-Ständen in der herrlich beleuchteten Altstadt zu unternehmen. Dazu ein Glas Glühwein oder die ein oder andere leckere Weihnachts- oder Winterspezialität und der kleine vorweihnachtliche Ausflug ist perfekt.

Schöne Weihnachtsmärkte

© Kultur- und Tourismus GmbH Gengenbach / Dieter Wissing

Web: www.gengenbach.info

Öffnungszeiten 2017

  • 30.11.2017 – 23.12.2017
  • Mo – Fr: 14:00 Uhr – 20:00 Uhr
  • Sa – So: 12:00 Uhr – 20:00 Uhr
  • Fensteröffnung jeweils um 18:00 Uhr

Ort

Rathaus Gengenbach
Victor-Kretz-Str. 2
77723 Gengenbach

Triberger Weihnachtszauber

Schon zum 12. Mal findet der Triberger Weihnachtszauber statt. Ein Wasserfall, der von mehr als einer Million Lichtern beleuchtet wird, 3 Bühnen mit vielseitigem und tollem Programm für die ganze Familie und eine fantastische Kinderwelt sind nur 3 der Argumente, die dafür sprechen, dem beschaulichen Triberg in diesem Jahr noch einmal einen Besuch abzustatten. Absoluter Höhepunkt ist die 5-mal täglich stattfindende Feuershow, die den Triberger Wasserfall in ein Märchen aus Feuer und Eis verwandelt.

Schöne Weihnachtsmärkte

© TWZ Event GmbH

Mehr als 30.000 Besucher hatte die Veranstaltung trotz durchwachsendem Wetter im letzten Jahr. Dieses Jahr werden auch wir vor Ort sein. Freuen darf man sich unter anderem auch auf international bekannte Künstler wie die Golden Voices of Gospel – auf die ich persönlich besonders gespannt bin. Tickets kann man bereits im Vorfeld erwerben.

Unser Besuch 2015

Web: www.triberger-weihnachtszauber.com

Öffnungszeiten 2017

  • 25.12. – 30.12.2017
  • Naturerlebnisplatz 14.00 – 21.00 Uhr
  • Kurhaus 14.00 – 21.00 Uhr
  • Feuerwerk am 27., 28., 29. und 30.12 gegen 21:00 Uhr

Ort

78098 Triberg

Offenburger Weihnachtsmarkt

Rund 40 Weihnachtshäuschen und eine große Eislaufbahn locken auch in diesem Jahr wieder in der Vorweihnachtszeit die Besucher auf den schönen Offenburger Weihnachtsmarkt. Die Innenstadt wunderschön geschmückt, laden natürlich auch die vielen festlich gestalteten und schön dekorierten Geschäfte zum Bummeln ein. Richtig verzaubern lassen, kann man sich außerdem vom Vinzentiusgarten, der mit Wasserspielen, Lichtinstallationen, einer Weihnachtsbäckerei und einem Märchengarten aufwartet. Der Offenburger Weihnachtsmarkt mag nicht zu den größten seiner Art zählen, sehr schön ist er aber allemal.

Web: www.offenburg.de

Öffnungszeiten 2017

  • 28.11. – 23.12.2017
  • Täglich 11:00 Uhr – 21:00 Uhr

Ort

Marktplatz Offenburg
77652 Offenburg

Weitere schöne Weihnachtsmärkte und Veranstaltung-Tipps

Gibt natürlich noch viel, viel mehr tolle und wunderschöne Weihnachtsmärkte in Südbaden, dem Schwarzwald und der angrenzenden Region. Ein paar Veranstaltungen und Orte, die ich wenigstens kurz noch erwähnen möchte, findest du in der nachfolgenden Liste:

Wenn du noch weitere tolle Tipps hast, die ich mit aufnehmen soll, lass es mich bitte in den Kommentaren wissen.

Badische Geschenk-Ideen

Und welche tollen Geschenk-Ideen für Schwarzwald- und Südbaden-Fans hast du auf Lager?

 

Ich hoffe, dir gefallen meine Tipps!

Ich wünsche dir eine wunderschöne Vorweihnachtszeit!

 

Zusammenfassung
Herrlich schöne Weihnachtsmärkte & Adventsideen in Südbaden
Titel:
Herrlich schöne Weihnachtsmärkte & Adventsideen in Südbaden
Inhalt:
Übersicht über die schönsten Weihnachtsmärkte in Südbaden, dem Schwarzwald und der angrenzenden Region inklusive Öffnungszeiten und einer kurzen Vorstellung.
Autor:
Blog:
Erkunde die Welt
Logo:

Erkunde die Welt abonnieren

Hinterlasse mir einen Kommentar

4 Kommentare auf "Herrlich schöne Weihnachtsmärkte & Adventsideen in Südbaden"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Tina
User

Hallo Michael, danke für den tollen Beitrag, der gleich Vorfreude schafft. Ich hab ihn auf unserer Facebook-Seite sehr gerne geteilt!

VG Tina

Heidi
User

Sehr schön ist auch der Weihnachtsmarkt in Eguisheim im Elsass.

wpDiscuz

Lass uns in Kontakt bleiben!

Ich informiere dich bequem per E-Mail, sobald es Neues gibt.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Send this to a friend