Das FopaNet – Micha’s Fotoparaden Netzwerk

 

+ + + Willkommen im FopaNet + + +

Die aktuelle Fotoparade endet am 31.07.2018

FopaNet steht abkürzend für Fotoparaden Netzwerk. Aber was ist das genau? Nun, meine Fotoparaden finden regelmäßig zwei Mal im Jahr statt. Alle teilnehmenden Beiträge tracke ich in der jeweiligen Fotoparade, alle Fotoparaden findest du auf dieser Seite verlinkt. So entsteht im Laufe der Zeit quasi ein ganzes Netz aus Fotoparaden, in dem du Tausende an wunderschönen Fotos vorfinden wirst!

Dieses tolle Netzwerk füllt sich Fotoparade für Fotoparade immer weiter mit den schönsten Fotos der Bloggerszene. So zumindest der Plan. Ich finde es toll, was nach nun mehr 6 Fotoparaden bereits alles an tollen Beiträgen und Fotos zu Tage getreten ist. Diese sollen auf keinen Fall in der Versenkung des Internets verschwinden. Daher gibt es hier statt Internet, Darknet, Skynet & Co das FopaNet!

Ich freue mich darauf, dieses Netzwerk, das die schönsten Fotos der Bloggerszene zeigt, im Laufe der Jahre kräftig wachsen zu sehen!

 

Bisherige Fotoparaden

Fotoparade 1/2015

Fotoparade 1/2015

50 Teilnehmer

Fotoparade 2/2015

Fotoparade 2/2015

70 Teilnehmer

Fotoparade 1/2016

Fotoparade 1/2016

95 Teilnehmer

Fotoparade 2/2016

Fotoparade 2/2016

117 Teilnehmer

Fotoparade 1/2017

Fotoparade 1/2017

120 Teilnehmer

Fotoparade 2/2017

Fotoparade 2/2017

151 Teilnehmer

Fotoparade 1/2018

Fotoparade 1/2018

– läuft aktuell –

Alle bisherigen Beiträge im FopaNet

Fotoparade 1/2015

Fotoparade 1/2015

Fotoparade 2/2015

Fotoparade 2/2015

Fotoparade 1/2016

Fotoparade 1/2016

Fotoparade 2/2016

Fotoparade 2/2016

Fotoparade 1/2017

Fotoparade 1/2017

Fotoparade 2/2017

Fotoparade 2/2017

 

Hall of Fame der FopaNet Stars

Hall of Fame der FopaNet Stars

 

Zur Hall of Fame

 

Badge System

Erstmalig zur Fotoparade #5 habe ich ein Badge System integriert, mit dem du fortan nicht nur Sterne, sondern auch Badges sammeln kannst! Alle ergatterten Badges installiere ich gut sichtbar für jedes Mitglied der Hall of Fame auf seiner persönlichen Blogseite im FopaNet Blogverzeichnis!

fopanet-ruhmreich-badge

Diesen Badge gibt es für den Einzug in die Hall of Fame!

fopanet-weitgereist-badge

Diesen Badge gibt es, wenn du von allen 6 großen Kontinenten ein Foto in einer Fotoparade präsentiert hast!

fopanet-unglaublich-badge

Diesen Badge gibt es für zehnmalige Teilnahme an der Fotoparade!

fopanet-treu-badge

Diesen Badge gibt es für fünfmalige Teilnahme an der Fotoparade!

fopanet-siegreich-badge

Diesen Badge gibt es für das Gewinnen eines Gold Sterns bei einer Fotoparade!

fopanet-besonders-badge

Diesen Badge gibt es für das Gewinnen eines Silber Sterns für einen besonders schönen Beitrag!

fopanet-vernetzt-badge

Diesen Badge gibt es für besonders fleißiges Vernetzen und Teilen in sozialen Netzwerken!

fopanet-wortreich-badge

Diesen Badge gibt es für besondere Geschichten und Story Telling innerhalb eines Beitrages!

fopanet-witzig-badge

Diesen Badge gibt es für besonders unterhaltsame Beiträge, die zum Schmunzeln und Lachen anregen!

fopanet-kreativ-badge

Diesen Badge gibt es für besonders kreative Einfälle, Beiträge und Überraschungsmomente!

fopanet-fleissig-badge

Diesen Badge gibt es für besonders aufwendige Beiträge, in die sichtbar überdurchschnittlich viel Zeit geflossen ist!

fopanet-beruehrend-badge

Diesen Badge gibt es für Beiträge, die berühren, Emotionen wecken und zu Herzen gehen!

fopanet-bildschoen-badge

Diesen Badge gibt es für Beiträge mit herausragenden Fotografien und besonders schönen Bildern!

fopanet-verwurzelt-badge

Diesen Badge gibt es, wenn du ein Bild aus deiner Heimat als schönstes Foto präsentiert hast!

fopanet-europa-badge

Diesen Badge gibt es, wenn du ein in Europa aufgenommenes Bild verwendet hast!

fopanet-asien-badge

Diesen Badge gibt es, wenn du ein in Asien aufgenommenes Bild verwendet hast!

fopanet-nordamerika-badge

Diesen Badge gibt es, wenn du ein in Nordamerika aufgenommenes Bild verwendet hast!

fopanet-suedamerika-badge

Diesen Badge gibt es, wenn du ein in Südamerika aufgenommenes Bild verwendet hast!

fopanet-afrika-badge

Diesen Badge gibt es, wenn du ein in Afrika aufgenommenes Bild verwendet hast!

fopanet-australien-badge

Diesen Badge gibt es, wenn du ein in Australien / Ozeanien aufgenommenes Bild verwendet hast!

Hinweis: Die Zuordnung der Länder zu den Kontinenten nehme ich anhand meiner Übersicht über alle Länder der Erde vor. Sobald du alle 6 Kontinente bereist und fotografiert hast, bekommst du automatisch den Badge „weitgereist“.

Sterne Sammler

FopaNet Star in Bronze

Das aktuelle Ranking aller Teilnehmer,
die bisher zwischen einem und vier Sternen gesammelt haben,
findest du hier:

FopaNet Ranking
FopaNet Star in Bronze

 

Die Regeln

  • Im Fotoparaden Netzwerks kannst du mittels des Sammelns von Sternen fünf mögliche Stufen auf der Karriereleiter erklimmen:

    1. Neuling (1 Stern)
    2. Mitglied (2 Sterne)
    3. Experte (3 Sterne)
    4. Veteran (4 Sterne)
    5. FopaNet Star (5+ Sterne)
  • Die Sterne haben folgende Bedeutungen:

    FopaNet= Gewinn einer Fotoparade
    FopaNet= Besonders schöner Beitrag
    FopaNet= Teilnahme an einer Fotoparade
    FopaNet= Bonusstern

  • Während die Bronze- und Gold-Sterne auf klaren Regeln basieren, vergebe ich maximal einen weiteren Silber-Stern pro Beitrag völlig subjektiv an in meinen Augen besonders schön gestaltete Artikel. Das kann auch schon mal ein einzelnes Foto sein oder eine Geschichte hinter einem Foto, die mich besonders berührt. Wie gesagt, diese zusätzliche Vergabe ist recht subjektiv und reine Geschmackssache meinerseits. Den Bonusstern für das Teilen der Fotoparade bekommt ihr für das Verlinken anderer Beiträge oder Blogger im eigenen Beitrag. Ich würde mich über eine breite Vernetzung unter allen Teilnehmern und das Teilen der Beiträge in sozialen Netzwerken mit dem Hashtag #FopaNet sehr freuen.

  • Pro Fotoparade sind maximal 4 – in Ausnahmefällen 5 – Sterne möglich. Im Laufe der Zeit kannst du dabei aber durch mehrmalige Teilnahme beliebig viele Sterne sammeln. Alle Beiträge sind in der jeweiligen Fotoparade verlinkt. Alle Fotoparaden sind auf dieser Seite verlinkt. Somit sind also von dieser Seite aus mit maximal 2 Klicks alle jemals im Rahmen einer meiner Fotoparaden erschienenen Artikel erreichbar.

  • Ab der Fotoparade #5 kannst du mit deinen Beiträgen auch Badges sammeln. Welchen Badget es für welches Kriterium gibt, findest du weiter oben auf dieser Seite. Natürlich zählen alle Teilnahmen, gewonnene Silber und Gold Sterne der Fotoparaden 1-4 auch bereits für deine Badges. Die anderen Badges vergebe ich allerdings erst ab Fotoparade 5 – also nicht rückwirkend für die ersten vier Fotoparaden!

  • Die Teilnahmeregeln der einzelnen Fotoparaden findest du in meinem jeweiligen Eröffnungs-Beitrag einer Fotoparade. Die Aktualisierung dieser Übersicht erfolgt jeweils nach Abschluss einer Parade.

  • Sobald ein Teilnehmer mindestens 5 Sterne gesammelt hat, wird er vom Sterne Sammler zum FopaNet Star. Ich nehme seinen Blog dann in meine Hall of Fame auf, mit der ich mich mit einer Verlinkung auf die Root-Domain für die mehrmalige Teilnahme bedanken möchte. An dieser Stelle endet dann auch das Tracking der Anzahl der Sterne – schließlich sollen die Fotoparaden nicht in einem Wettbewerb münden, sondern vor allem Spaß machen!

FAQ – Fragen und Antworten

Was ist, wenn ich nicht ins Ranking aufgenommen werden möchte?

Dann sagst du mir das einfach. Selbstverständlich nehme ich dich dann einfach heraus. Du kannst frei entscheiden, ob du in der Ranking Tabelle und / oder der Hall of Fame aufgenommen werden möchtest.

Kann man auch ohne Blog an der Fotoparade teilnehmen?

Aktuell ist das leider nicht möglich. Selbstverständlich freue ich mich, wenn du deine schönsten Fotos auch einfach über Facebook, Instagram & Co. veröffentlichst und zeigst – aber für das Tracking kann ich die Bilder leider nicht berücksichtigen, da Bilder auf sozialen Netzwerken einfach zu flüchtig und von mir auch nur schwer überblickbar sind. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis. Nichtsdestotrotz teile ich auch solche Beiträge natürlich gern über meine Netzwerke. Mach mich einfach auf deine Bilder aufmerksam, dann klappt das.

Was passiert mit den Bildrechten?

Gar nichts. Die sind und bleiben bei dir. Ich verlinke lediglich deinen Beitrag und teile diesen gern auch in meinen Netzwerken.

Gibt es ein Pinterest Board speziell für die Fotoparade?

Gibt es. Du findest es unter diesem Link.

Warum habe ich keinen zusätzlichen Bronzestern bekommen, obwohl ich den Beitrag mit dem Hashtag #FopaNet geteilt habe?

Ich habe mich ab Fotoparade #6 dafür entschieden, den Bonusstern nur noch zu vergeben, wenn du innerhalb deines Beitrages andere Blogger oder Beiträge verlinkst. Alles andere war bei der Masse der Teilnehmer einfach nicht mehr zu bewältigen.

Ich habe einen Beitrag veröffentlicht, aber er erscheint nicht in deiner Liste?!

Wenn du mir einen Kommentar hinterlassen hast, dann habe ich ihn definitiv auch auf dem Radar. Manchmal kann es ein paar Tage dauern, bis ich ihn dem Tracking hinzufüge, weil ich auch schon mal den ein oder anderen Tag unterwegs bin und nicht jeden Tag eine Aktualisierung durchführen kann.

Ohne Kommentar kann mir aber schon mal ein Beitrag entgehen, wenn du mich nicht irgendwie angepingt hast. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pingbacks leider nicht immer sehr zuverlässig funktionieren.

Wie ermittelst du die jeweiligen Gewinner?

Grundsätzlich ermittle ich diese entsprechend der im jeweiligen Beitrag genannten Regeln. Im Allgemeinen verlose ich einige der Preise per Zufallsautomat. Die schönsten Fotos für die goldenen Sterne ermittle ich zusammen mit meiner Familie und ein paar objektiven Kriterien. Letztendlich das aber natürlich auch immer eine Geschmacksfrage.

Wäre es dir lieber, wenn ich die Gewinner per Abstimmung ermitteln würde? Dann lass mich das wissen. Darüber denke ich schon eine ganze Weile nach!

 

Badge für die eigene Webseite

Wer möchte, kann sich außerdem folgendes Badge für seinen Blog herunterladen, um damit zu demonstrieren, dass er Teil des Fotoparaden Netzwerkes FopaNet ist.

FopaNet

 

 

Sponsoren des FopaNets

 
 


Liebe Unternehmen ans dem Fotografie-Produkte-Umfeld:
Ich suche laufend für meine Fotoparaden attraktive Preise für meine Teilnehmer.
Bitte kontaktieren Sie mich, um Details zu besprechen, wenn Sie mit ihrem Unternehmen
als Sponsor einer der nächsten Fotoparaden auftreten möchten.