Es gibt viele traumhaft schöne Städte auf unserer wunderschönen Erde. Sie zu besuchen und zu fotografieren gleicht einer Lebensaufgabe. Drum stelle ich dir auf dieser Seite Schritt für Schritt die schönsten Städte der Welt aus Sicht eines Fotografen vor.

Zu jeder Stadt wird es im Laufe der Zeit von mir einen ausführlichen Guide mit den besten Motiven, den schönsten Fotospots, herrlichen Aussichtspunkten und vielen Tipps rund um das Fotografieren innerhalb der jeweiligen Stadt geben.

Zusätzlich beleuchte ich die rechtlichen Aspekte und gebe dir natürlich auch Tipps für die richtige Ausrüstung vor Ort.

 

Fotografieren in Dubai

 

schönste Stadt der Welt - Dubai

 

Zum Fotografie-Guide

Kontinent

Asien

Land

Vereinige Arabische Emirate

Die Highlights

Burj Khalifa
Dubai Fountains
Dubai Marina
Dubai Frame

 

Warum gehört Dubai zu den schönsten Städten der Welt?

Dubai ist eine atemberaubende Stadt der Superlative. Mit dem Burj Khalifa besitzt die Stadt das höchste Gebäude der Welt. Wunderschöne Hotels, ein überdimensionaler Bilderrahmen, das weltweit größte Riesenrad, Wüste, Moderne, Luxus und orientalischer Flair im Stadtteil Deira – in Dubai finden sich so viele unglaublich tolle Motive. Viele der Hotels besitzen eine spektakuläre Architektur. An der Dubai Marina, nahe der Dubai Mall und am Creek gibt es zudem viele tolle Möglichkeiten, Wasser als Spiegelfläche für die vielen tollen Lichter des nächtlichen Dubais zu nutzen. Dubai ist ein Paradies für Fotografen – vor allem für Fans der Architekturfotografie!

Fotografieren in Venedig

Kontinent

Europa

Land

Italien

Die Highlights

Rialtobrücke
Markusplatz
Wasserstraßen & Gondeln
Canal Grande

 

schönste Stadt der Welt - Venedig

 

Zum Fotografie-Guide

 

Warum gehört Venedig zu den schönsten Städten der Welt?

Venedig ist eine ganz eigene Welt. Die Stadt an der Küste Italiens zieht jeden Tag Tausende Besucher in ihren Bann. Egal ob zur Karnevalszeit, im Winter oder im Sommer – für Fotografen bietet Venedig eine Vielzahl wunderschöner und abwechslungsreicher Motive. Vor allem die vielen kleinen Wasserstraßen mit den traditionellen Gondeln und der ganz eigene Charme der alten Gebäude entlang des Canal Grande faszinieren.

Fotografieren in Amsterdam

 

schönste Stadt der Welt - Amsterdam

 

Kontinent

Europa

Land

Niederlande

Die Highlights

Rijksmuseum
Grachten
Amsterdam Centraal Station
Vondelpark

 

Warum gehört Amsterdam zu den schönsten Städten der Welt?

Amsterdam gilt als das Venedig des Nordens. Die wunderschöne Stadt in den Niederlanden lädt zu langen und ausführlichen fotografischen Spaziergängen entlang der Grachten ein. Vor allem Langzeitaufnahmen bieten sich an zahlreichen Plätzen mit den Grachten Amsterdams als Motiv an. Es gibt einige herrliche Ausblicke über die Stadt. Überall präsent sind die Fahrräder in allen Variationen. Eine tolle Stadt für Motiv-Jäger!

Fotografieren in Barcelona

Kontinent

Europa

Land

Spanien

Die Highlights

Sagrada Familia
Park Güell
Font Magica
Plaça Reial

 

schönste Stadt der Welt - Barcelona

 

 

Warum gehört Barcelona zu den schönsten Städten der Welt?

Barcelona gehört für mich zu den angenehmsten und beeindruckendsten Städten, die ich bisher besuchen durfte. Die unterschiedlichen Stadtviertel, die vielen tollen Motive, das entspannte Flair und natürlich Bauwerke wie die Sagrada Familia gehören zu den unvergesslichen Highlights der Stadt. Doch auch schöne Aussichten und spannende Architektur finden sich in der herrlichen spanischen Stadt.

Fotografieren in Dublin

 

schönste Stadt der Welt - Dublin

 

Kontinent

Europa

Land

Irland

Die Highlights

Ha’penny Bridge
Saint Patrick’s Cathedral
Temple Bar
Dublin Castle

 

Warum gehört Dublin zu den schönsten Städten der Welt?

Dublin muss man einfach lieben. Spazierst du durch die Altstadt Dublins, dann liegt meist Musik in der Luft. Irland spürst du schon hier durch und durch. Streetart, spannende Kirchen, hübsche Brücken und ganz viel Geschichte finden sich hier ebenso, wie hübsche kleine Läden und bunte, faszinierende Pubs. Dublin ist eine tolle Stadt, um sie zu Fuß mit der Kamera zu erkunden!

Fotografieren in Paris

Kontinent

Europa

Land

Frankreich

Die Highlights

Eiffelturm
Montparnasse
Louvre Pyramide
Notre-Dame de Paris

 

schönste Stadt der Welt - Paris

 

 

Warum gehört Paris zu den schönsten Städten der Welt?

Paris ist die Stadt der Liebe. Wunderschöne Parks, der Eiffelturm, spannende Kirchen und Museen – Paris hat viel Spannendes zu bieten. Doch auch die einfachen Viertel, die Brücken an der Seine, die Louvre Pyramide oder die Aussicht von Notre-Dame, mit ihren herrlichen Wasserspeiern bieten eine Vielzahl spannender Motive. Paris ist auf den ersten Blick anders, als du denkst, entpuppt sich aber auf den zweiten Blick als eine Stadt zum Verlieben!

Fotografieren in London

 

schönste Stadt der Welt - London

 

Kontinent

Europa

Land

Großbritannien

Die Highlights

London Bridge
London Tower
London Eye
Buckingham Palace

 

Warum gehört London zu den schönsten Städten der Welt?

London ist eine extrem abwechslungsreiche Stadt. Architekturfotografen kommen hier besonders auf ihre Kosten. Spannende und moderne Hochhäuser stehen hier neben altehrwürdigen Gemäuern. Der königliche Palast, die Themse, ein beeindruckendes Riesenrad und viele andere tolle Aussichtsmöglichkeiten über diese großartige Stadt laden zum Fotografieren regelrecht ein. Daneben noch die tollen roten Busse, die Cabs und natürlich die berühmte rote Telefonzelle – hier finden sich an jeder Ecke spannende Motive!

Fotografieren in Hamburg

Kontinent

Europa

Land

Deutschland

Die Highlights

Elbphilharmonie
Speicherstadt
Tierpark Hagenbeck
Miniatur Wunderland

 

schönste Stadt der Welt - Hamburg

 

 

Warum gehört Hamburg zu den schönsten Städten der Welt?

Hamburg mag weniger groß sein als Berlin, gehört aber für mich zu den fotogensten Städten Deutschlands. Die Elbe, Hafen City, die Philharmonie, spannende Museen und natürlich auch der Tierpark Hagenbeck – in Hamburg zu flanieren und zu fotografieren macht einfach Spaß. Ob Reeperbahn oder Minitaru Wunderland – Hamburg fasziniert im Großen wie im Kleinen!

Fotografieren in San Francisco

 

schönste Stadt der Welt - San Francisco

 

Kontinent

Nordamerika

Land

USA

Die Highlights

Golden Gate Bridge
Fisherman’s Wharf & Pier 39
Alcatraz
Golden Gate Park

 

Warum gehört San Francisco zu den schönsten Städten der Welt?

In San Francisco habe ich mich vom ersten Moment an verliebt. Für mich ist es die schönste Stadt der Welt schlechthin. Die vielen Hügel der Stadt, spannende Gebäude, abwechslungsreiche Viertel und natürlich und allem voran die Golden Gate Bridge – das Fotografieren dieser wundervollen Stadt ist Genuss pur. Ob Alcatraz oder Pier 39, ob Golden Gate Park oder Lombard Street – San Francisco ist ein Traum!

Fotografieren in Las Vegas

Kontinent

Nordamerika

Land

USA

Die Highlights

Las Vegas Strip
Stratosphere Tower
Bellagio Fountains
Shows & Nachtleben

 

schönste Stadt der Welt - Las Vegas

 

 

Warum gehört Las Vegas zu den schönsten Städten der Welt?

Las Vegas ist bunt, spektakulär und gilt als die Stadt, die niemals schläft. Einzigartige Hotels, die jedes für sich bereits ein Erlebnis und eine eigene Welt in sich darstellen, sowie spektakuläre Shows gehören zu den Highlights der Stadt. Der Höhepunkt – ein Hubschrauber-Rundflug bei Nacht. Las Vegas und sein Strip – das lässt sich kaum beschreiben – das musst du erlebt haben!

 

Fotografieren in Kapstadt

 

schönste Stadt der Welt - Kapstadt

 

Sehenswürdigkeiten & Tipps

Kontinent

Afrika

Land

Südafrika

Die Highlights

Tafelberg
Victoria & Alfred Waterfront
Farbenfrohes Bo-Kaap
Robben Island

 

Warum gehört Kapstadt zu den schönsten Städten der Welt?

Kapstadt am Südzipfel Afrikas ist eine unglaublich interessante und bunte Stadt. Spannende Geschichte, abwechslungsreiche Stadtviertel, die herrliche Gegend um die Waterfront und natürlich der Tafelberg, einer der Naturwunder unserer Erde, bieten so viele unglaublich tolle Motive. Der Blick vom Tafelberg gehört zu den schönsten Aussichten, die ich bisher in meinem Leben genießen durfte!

Und welche Stadt ist für dich die schönste Stadt der Welt?