Im August 2018 unternahmen wir mit unserem PKW einen herrlichen Roadtrip durch unser Nachbarland Österreich. Wir sahen uns u.a. das Brandnertal mit dem herrlichen Lünersee, das Zillertal, den Stuibenbach Wasserfall und die Krimmler Wasserfälle an. Wir fuhren entlang der Silvretta Hochalpenstraße und über den Gerlospass und genossen die Gegend um den Wolfgangsee. Außerdem erkundeten wir Innsbruck und Salzburg.

Unsere Highlights

Schnee im Sommer
Wanderung um den Lünersee
Café Sacher in Salzburg
Aussicht vom Schafsberg
Führung durch Schloss Tratzberg

Österreich Reiseberichte

 

Wo liegt Österreich?

Österreich Placeholder
Österreich

Steckbrief Österreich

 

Österreich Reiseberichte

Reisebericht Schweiz & Österreich

 

Wir fahren über den Rheinfall in der Schweiz nach Winterthur, um das Technorama zu besichtigen. Danach führt uns unsere Fahrt nach Österreich ins Brandnertal, wo wir im Hotel Garni Madrisa in Brand unser erstes Quartier in Österreich beziehen.

Reisebericht Österreich

 

An unserem ersten Tag im Brandnertal fahren wir mit der Seilbahn hinauf zum wunderschönen Lünersee, einem Stausee, um ihn in einer herrlichen Wanderung zu umrunden. Am späten Nachmittag unternehmen wir noch einen kurzen Abstecher nach Bludenz.

Reisebericht Österreich

 

Wir fahren mit der Dorfbahn und der Panoramabahn, zwei Seilbahnen, auf den Loischkopf, um uns das Brandnertal von oben anzusehen. Dort unternehmen wir eine herrliche Rundwanderung auf 1.800 Meter Höhe. Am Nachmittag fahren wir nach Vandans, einem Dorf, das für seine Blumenpracht bekannt ist.

Reisebericht Österreich

 

Wir fahren vom Brandnertal aus über die wunderschöne Silvretta Hochalpenstraße vorbei am Vermuntstausee und der Bielerhöhe bis ins Ötztal. Dort schauen wir uns den beeindruckenden Stuibenfall an, bevor unsere Fahrt uns weiter ins Zillertal nach Zell am Ziller führt.

Reisebericht Österreich

 

Wir fahren über die Gerlos Alpenstraße nach Krimml in den Nationalpark Hohe Tauern, um die Krimmler Wasserfälle zu erwandern und zu bestaunen. Nach einer schönen Einkehr in Hanke´s Cafe Restaurant führt uns unsere Fahrt zum Achensee.

Reisebericht Österreich

 

Wir besuchen die Stadt Innsbruck in Österreich, erkunden den Stadtkern, genießen die Aussicht vom Stadtturm und schlemmen im weltbekannten Café Sacher. Anschließend führt uns unsere Fahrt auf Schloss Tratzberg, wo wir eine spannende und sehr interessante Führung erleben dürfen.

Reisebericht Österreich

 

Wir besuchen den bekannten Wintersportort Kitzbühel und flanieren durch die Haupteinkaufsstraßen. Bei einsetzenden Regen fahren wir weiter nach Fusch an der Großglocknerstraße, wo wir unser nächstes Hotel, die Frühstückspension Oberreiter beziehen. Am Nachmittag fahren wir nach Kaprun, um das Oldtimer Museum zu erkunden.

Reisebericht Österreich

 

Aufgrund schlechten Wetters entscheiden wir uns spontan, die Eisriesenwelten Werfen zu besuchen. Die größten Eishöhlen der Welt beeindrucken uns sehr – wenngleich die Anfahrt und der Aufstieg zu den hoch gelegenen Höhlen sehr anstrengend sind. Am Nachmittag besuchen wir Festung Hohenwerfen, wo wir ein Mittelalterfest und eine Falknerei Flugshow zu Gesicht bekommen.

Reisebericht Österreich

 

Mitten im Sommer fahren wir entlang der Schnee gesäumten Großglockner-Hochalpenstraße bis zur St. Johann Höhe zu Fuße des Großglockners. Unterwegs gibt’s eine zünftige Schneeballschlacht. Im Anschluss fahren wir hinauf zur Schmittenhöhe bei Zell am See, wo wir die fantastische Aussicht genießen und den Kaiserin Elisabeth Hiking Path entlang spazieren.

Reisebericht Österreich

 

Wir wandern durch die beeindruckende Kitzlochklamm, besteigen den Schafberg am Wolfgangsee und flanieren auf den Spuren der Kaiserin Sisi entlang der Kaiservilla in Bad Ischl. Nach einem schönen Spaziergang durch die Stadt geht es zurück nach St. Gilgen am Wolfgangsee.

Reisebericht Österreich

 

Wir besuchen das wunderschöne Salzburg, besichtigen Festung Hohensalzburg, kaufen und genießen Original Salzburger Mozartkugel, unternehmen eine Fahrt mit der Pferdekutsche und kehren im Café Tomaselli ein. Den Nachmittag verbringen wir am Hallstätter See und in St. Gilgen am Wolfgangsee.

Reisebericht Österreich

 

Wir treffen uns mit dem österreichischen Blogger Horst in St. Gilgen am Wolfgangsee, um wandern zu gehen. Da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, fällt die Wanderung kürzer als erhofft aus. Wir trösten uns mit einer herrlichen Einkehr im Mühlradl in St. Gilgen.

 

Ausflugsideen

Anzeige

 

Wissenswertes und Tipps zu Österreich

Österreich Tipps zur Reisevorbereitung

 

Ich gebe dir wichtige Tipps für Österreich an die Hand, so dass auch dein Besuch in diesem wunderschönen und gastfreundlichen Land zum unbeschwerten Erlebnis wird. Zusammengetragen habe ich meine Österreich Tipps während unserer eigenen Reisevorbereitung eines Roadtrips durch unser Nachbarland.

 

Galerie Fotos

Bilder aus Österreich

 

Was wir aus Österreich mitnehmen

Takeaways Österreich