Im August 2019 flogen wir nach Bergen, um von dort unseren Roadtrip durchs südliche Norwegen zu beginnen. Unsere Strecke führte uns vor allem über die E39 nach Norden bis nach Trondheim. Unterwegs erkundeten wir den Sognefjord, den Geirangerfjord, Bergen, Ålesund, Trondheim, gingen wandern und genossen wunderschöne Schiffs- und Autofahrten entlang der Fjorde und Panaoramastraßen!

Die Highlights

Ausblick von Dalsnibba über den Geirangerfjord
Gipfelbesteigung am Sognefjord
Fjordfahrt nach Fjærland
Panoramafahrt auf dem Gaularfjellet
Ein Elch am Wegesrand

norwegen-reiseberichte

 

Wo liegt Norwegen?

Reiseziele 2019 - Norwegen Placeholder
Reiseziele 2019 - Norwegen

 

Norwegen Reiseberichte

Reisebericht Bergen, Norwegen

 

Wir reisen nach Norwegen und schlagen in Bergen, Europas regenreichster Stadt, Quartier auf. Wir entdecken tolle Highlights Bergens wie das Aquarium, die Magic Ice Bar und die Fløibahn, die auf den Hausberg von Bergen, den Fløyen, führt.

Reisebericht Norwegen

 

Wir verlassen Bergen und fahren nach Lavik, unserer nächsten Station in Norwegen. Unterwegs genießen wir die herrliche Landschaft Norwegens und setzen zum ersten Mal mit einer Fähre über einen Fjord. In Lavik angekommen, beziehen wir Quartier, bevor wir eine herrliche Wanderung auf einen lokalen Gipfel unternehmen.

Reisebericht Norwegen

 

Wir fahren entlang des wunderschönen Sognefjords bis nach Balestrand, von wo wir eine herrliche Fjordfahrt nach Fjærland zum Jostedalsbreen Gletscher unternehmen. Nach unserer Rückkehr nach Balestrand erkunden wir eine der schönsten Landschaftsrouten Norwegens, die Gaularfjellet. Der Aussichtspunkt Utsikten und der Likholefossen beeindrucken uns besonders.

Reisebericht Norwegen

 

Wir unternehmen eine wunderbare Wanderung zum Gipfel des Berges Fuglefjell am Sognefjord. Nach erfolgreichem Gipfelsturm und ausführlichem Genießen der herrlichen Aussicht fahren wir entlang des Sognefjords Richtung Westen. Am Nachmittag kehren wir im Restaurant des Lavik Fjord Hotells ein.

Reisebericht Norwegen

 

Wir verlassen Lavik und fahren auf der E39 Richtung Norden bis nach Geiranger. Unterwegs genießen wir atemberaubend schöne Landschaften und staunen ob des beeindruckenden Ausblicks vom Geiranger Skywalk – Dalsnibba bis hin zum Geirangerfjord. Im Hotel Geiranger checken wir schließlich ein, um die nächsten Tage in dieser schönen Gegend Norwegens zu verbringen.

Reisebericht Norwegen

 

Wir erkunden den wunderschönen Geirangerfjord auf einer Fährfahrt nach Hellesylt. Anschließend wandern wir zum Aussichtspunkt Vesterasfjellet, um den Geirangerfjord von hoch oben zu bestaunen. Der Ausblick vom Aussichtspunkt Flydalsjuvet rundet einen tollen Tag am Geirangerfjord ab.

Reisebericht Norwegen

 

Wir fahren von Geiranger nach Ålesund und erkunden die wunderschöne norwegische Stadt – vor allem die Aussicht vom Hausberg Aksla ist genial. Anschließend statten wir noch dem Sunnmore Museum, einem Freilichtmuseum nahe Ålesund einen Besuch ab, bevor wir uns auf den Rückweg machen.

Reisebericht Norwegen

 

Wir besuchen das Norwegian Fjord Centre in Geiranger und genießen die wundervolle und spannende Ausstellung. Anschließend geht es per Auto auf Erkundungstour Richtung Dalsnibba, wo wir jedoch aufgrund der dichten Wolkendecke nicht weit kommen. Zurück in Geiranger verleben wir einen entspannten Nachmittag mit Blick auf den Fjord.

Reisebericht Norwegen

 

Unsere nächste Etappe in Norwegen führt uns von Geiranger aus über die 63 und die 64 nach Molde, der Stadt der Rosen. Unterwegs durchqueren wir die berühmten Trollstigen, die sich jedoch dank viel Nebel gut vor uns zu verstecken wissen. In Molde angekommen checken wir im Alexandra Quality Hotel ein und unternehmen einen ersten Erkundungsspaziergang durch die Stadt.

Reisebericht Norwegen

 

Wir fahren von Bud aus über die wunderschöne Atlantikstraße mit ihren 8 Brücken, bestaunen — zurück in Molde — die Aussicht über die Stadt der Rosen vom Aussichtspunkt Varden aus und besuchen das Romsdalmuseum.

Reisebericht Norwegen

 

In diesem Reisebericht aus Norwegen nehme ich dich mit auf eine wunderschöne, aber gleichzeitig auch anstrengende Wanderung auf den Jendemsfjellet nahe Molde. Ob wir den Gipfel erreicht haben und wie unser Fazit dieses Wanderweges ausfällt, erfährst du in diesem Artikel.

Reisebericht Norwegen

 

Wir fahren mit unserem PKW entlang wunderschöner Fjorde und machen uns anschließend auf die Suche nach dem Vinnufossen, dem fünfthöchsten Wasserfall der Welt. Nach einer kleinen Wanderung genießen wir dieses herrliche Naturerlebnis in vollen Zügen, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen. In Molde angelangt, kehren wir im Café & Bäckerei Fole Godt ein, wo wir fantastischen Kuchen genießen.

Reisebericht Norwegen

 

Unsere letzte Etappe in Norwegen führt uns bei regnerischem Wetter nach Trondheim, wo wir gleich einmal einen schönen Spaziergang unternehmen und die beeindruckende Nidarosdom Kathedrale besichtigen. Hoch oben vom Kirchturm aus genieße ich einen wundervollen Blick über Trondheim, während mir der Regen sanft ins Gesicht fällt.

Ausflugsideen

Anzeige

 

Wissenswertes

… folgt bald …

 

Galerie Fotos

Bilder aus Norwegen

 

Was wir aus Norwegen mitnehmen

Takeaways Norwegen