Unsere geplante Route um die Welt – die schönsten Weltreise Ziele

 

Rund ein Drittel meiner Ländersteckbriefe habe ich bereits geschrieben. 4 Jahre sind vergangen, seit der Wunsch auf Weltreise zu gehen, zu gedeihen begann. Nun wird es endlich konkreter!

Wir haben uns mit der möglichen Reiseroute beschäftigt und unsere Route grob festgelegt. Unser Plan ist es, in etwa 6-8 Monaten rund 12 Länder auf 5 verschiedenen Kontinenten zu bereisen. Wir haben uns dabei auf unsere absoluten Traumländer beschränkt, um uns nicht zu viel vorzunehmen und genügend Zeit für die einzelnen Stationen zu haben.

Es ist gut möglich, dass sich da noch im Laufe der nächsten Jahre das ein oder andere ändert, aber Stand heute ist das unser Plan. Im nächsten Schritt werden wir die Route dann genauer ausarbeiten und im Detail planen. Dazu aber zu geeigneter Zeit mehr.

Route um die Welt - die schönsten Weltreise Ziele - Karte

Wie diese Weltreise Route entstanden ist – auch darüber wird es natürlich bald noch einen ausführlichen Artikel geben.

Hier nun aber erst einmal die Übersicht der Länder, die wir für unsere Weltreise eingeplant haben …

 

Weltreise Ziel #1: Ägypten

schönstes Weltreise Ziel - Ägypten

 

Zum Steckbrief

Kontinent

Afrika

Angedachte Aufenthaltsdauer

2 Wochen

Das wollen wir sehen & erleben

Pyramiden von Gizeh bestaunen
Nilkreuzfahrt unternehmen
Schnorcheln im Roten Meer
Kairo, Gizeh & Luxor erkunden

Weltreise Ziel Ägypten

Warum Ägypten?

Von Ägypten träume ich schon seit meiner Schulzeit. Mich fasziniert die Geschichte um Pharaonen, geheimen Grabkammern, die Kultur und die baulichen Meisterleistungen von damals. Ich habe viele Bücher verschlungen. Nun möchte ich sie endlich sehen – die großen Pyramiden. Für uns soll Ägypten der Einstieg in eine unvergessliche Weltreise sein. Exotisch anders, kombiniert mit Dingen wie Schnorcheln oder einer Nilkreuzfahrt, soll uns das afrikanische Land auf einen Schlag aus dem Alltag holen und uns auf unsere atemberaubende Reise einstimmen und vorbereiten.

schönstes Weltreise Ziel - China

Kontinent

Asien

Angedachte Aufenthaltsdauer

4 Wochen

Das wollen wir sehen & erleben

Chinesische Mauer sehen
Verbotene Stadt besuchen
Jiuzhàigou Nationalpark bestaunen
Roter Strand in Dawa sehen
Hongkong, Shanghai & Peking erkunden

Weltreise Ziel #2: China

Steckbrief China

 

Zum Steckbrief

Warum China?

Denke ich an Asien, dann fällt mir als erstes China ein – ein gewaltiges Land mit einer so spannenden Geschichte und Kultur, die für uns fremdartig und faszinierend zugleich ist. Schon in früher Kindheit habe ich davon geträumt, eines Tages die Chinesische Mauer entlang zu laufen. Wir möchten die eindrucksvollen Landschaften des Landes erleben und sehen. Die Berge von Guilins erwandern und den roten Sand am Strand von Dawa sehen. Und natürlich gehören auch so eindrucksvolle Riesenstädte wie Shanghai und Hongkong auf unsere Liste.

Weltreise Ziel #3: Japan

Steckbrief Japan

 

Zum Steckbrief

Kontinent

Asien

Angedachte Aufenthaltsdauer

3 Wochen

Das wollen wir sehen & erleben

Sushi genießen
Tempel und Pavillone bestaunen
Burg Himeji und eindrucksvolle Gärten sehen
Kyoto & Tokio erkunden

schönstes Weltreise Ziel - Japan

Warum Japan?

Wir haben eine Weile überlegt, welches das zweite asiatische Land ist, das wir besuchen möchten. Und doch steht eigentlich außer Frage, dass es Japan sein muss. Nicht, weil wir gern Sushi essen, sondern weil uns die Kultur im Land der aufgehenden Sonne fasziniert und wir gern in diese für uns doch sehr fremdartige Kultur einzutauchen möchten. Doch auch die Technik-Affinität der Japaner, die Manga-Faszination und die Geschichte der verschiedenen Kampfsportarten interessieren uns. Ob wir wohl einem Samurai begegnen werden?

Steckbrief Singapur

Weltreise Ziel #4: Singapur

Kontinent

Asien

Angedachte Aufenthaltsdauer

1 Woche

Steckbrief Singapur

Auszeit #1

In Singapur werden wir unsere erste kleine Auszeit nehmen, um die Erlebnisse aus China und Japan ein wenig zu verarbeiten. Natürlich wollen wir uns auch diese mich schon seit vielen Jahren faszinierende Stadt näher ansehen und erkunden, doch der Fokus in dieser Woche wird auf Erholung, Müßiggang und Seele baumeln lassen an einem der schönen Strände liegen.

Weltreise Ziel #5: Australien

Steckbrief Australien

 

Zum Steckbrief

Kontinent

Australien & Ozeanien

Angedachte Aufenthaltsdauer

4 Wochen

Das wollen wir sehen & erleben

Ayers Rock im Sonnenuntergang erleben
Mit dem Zug durch die Weite Australiens fahren
Great Barrier Reef & Nationalparks bestaunen
Sydney & Perth erkunden

schönstes Weltreise Ziel - Australien

Warum Australien?

Es gibt eine Handvoll Naturwunder, die ich in meinem Leben unbedingt sehen möchte – und zwar mit meinen eigenen Augen. Der Grand Canyon und der Tafelberg gehören da genauso dazu, wie der Ayers Rock in Australien. Ein Lebenstraum wird wahr werden, wenn ich ihn bei Sonnenuntergang erleben darf. Doch auch Städte wie Sydney oder Perth haben eine große Anziehungskraft auf uns. Das Land der Aborigines, der Weite, der herrlichen Landschaften fasziniert. Wir möchten einen Teil der Reise gern mit einem Luxuszug erleben und natürlich wollen wir Koalas und Kängurus begegnen!

schönstes Weltreise Ziel - Neuseeland

Kontinent

Australien & Ozeanien

Angedachte Aufenthaltsdauer

3 Wochen

Das wollen wir sehen & erleben

Atemberaubende Natur genießen
Filmkulissen aus Herr der Ringe sehen
Heißes Bad in den Glacier Hot Pools nehmen
den Sky Tower in Auckland besteigen

Weltreise Ziel #6: Neuseeland

Steckbrief Neuseeland

 

Zum Steckbrief

Warum Neuseeland?

Kiwis, Hobbits und unendlich grüne Landschaften – so stellen wir uns Neuseeland vor. Wir haben vor, einige der beeindruckenden Nationalparks zu besuchen, wollen die herrlichen und eindrucksvollen Wasserfälle bestaunen und in Neuseeland einfach mal richtig durchatmen. Die Natur mit allen Sinnen genießen, so ist unser Plan. Neuseeland steht schon so lange auf unserer Wunschliste, aber es ist halt von Deutschland aus gesehen auch verdammt weit weg. Drum nehmen wir es einfach auf unserer Weltreise unter die Lupe – sicherlich eines der Highlights unserer Reise.

Weltreise Ziel #7: Chile

Steckbrief Chile

 

Zum Steckbrief

Kontinent

Südamerika

Angedachte Aufenthaltsdauer

3 Wochen

Das wollen wir sehen & erleben

Fotografieren in Feuerland und Patagonien
die Salzwüste bestaunen
Gletscher & Berge entdecken
Santiago de Chile erkunden

schönstes Weltreise Ziel - Chile

Warum Chile?

Über Chile bin ich mehr oder weniger zufällig bei der Recherche zu meinen Steckbriefen gestolpert. Je mehr ich über das Land gelesen habe, desto mehr hat es mich elektrisiert – und das von Anfang an. Chile gilt als eines der sichersten und modernsten Länder in Südamerika und ist für Naturliebhaber wie uns nahezu ein Paradies. Ich freue mich unbändig auf herrliche Landschaftsaufnahmen in Patagonien, der Atacama Wüste, in Feuerland und am See Pehoé. Chile könnte rein von der Landschaft her sogar noch beeindruckender als Neuseeland sein.Wir werden es herausfinden!

schönstes Weltreise Ziel - Argentinien

Kontinent

Südamerika

Angedachte Aufenthaltsdauer

3 Wochen

Das wollen wir sehen & erleben

Iguazu Wasserfälle bestaunen
Halbinsel Peninsula Valdés besuchen
Artenvielfalt im Regenwald erleben
Auf den Spuren der Jesuiten der Guaraní wandeln

Weltreise Ziel #8: Argentinien

Steckbrief Argentinien

 

Zum Steckbrief

Warum Argentinien?

Ähnlich wie Chile bietet Argentinien landschaftlich wunderschöne Regionen, die von Bergseen, über Schluchtenlandschaften bis hin zu den Bergen vielfältige und abwechslungsreiche Highlights bieten. Natürlich möchte ich auch unbedingt herausfinden, wie ein Steak unter Gauchos schmeckt, was es heißt, sich auf den Spuren der Inkas zu bewegen oder ob das Tango Feeling uns auch in den Straßen von Buenos Airos erreicht. Jesuitenmissionen, die Anden, das Leben in Südamerika im Speziellen werden wir in Argentinien sicherlich besonders anschaulich erleben können. Ein Pluspunkt ist außerdem, dass auch Argentinien – aller wirtschaftlichen Schwierigkeiten zum Trotz – als recht sicheres Reiseland gilt.

Weltreise Ziel #9: Rio de Janeiro

Kontinent

Südamerika

Angedachte Aufenthaltsdauer

1 Woche

Steckbrief Brasilien

Auszeit #2

Rio de Janeiro ist als kleine Auszeit gedacht. Auch wenn uns Brasilien ebenfalls sehr reizt, wird es voraussichtlich nur diese kleine, einwöchige Auszeit geben. Natürlich lassen wir uns den Zuckerhut und die beeindruckende Christusstatue Cristo Redentor nicht entgehen. Der Rest wird aus Faulenzen und Seele baumeln lassen an der Copacabana bestehen.

Weltreise Ziel #10: Costa Rica

Steckbrief Costa Rica

 

Zum Steckbrief

Kontinent

Nordamerika

Angedachte Aufenthaltsdauer

3 Wochen

Das wollen wir sehen & erleben

Schildkröten und Tukane sehen
Wandern im Tortuguero Nationalpark
Tauchen am Korallenriff Gandoca-Manzanillo
Eine Regenwald-Safari erleben

schönstes Weltreise Ziel - Costa Rico

Warum Costa Rica?

Das fortschrittlichste Land Latainamerikas bietet eine unglaubliche Pflanzen und Artenvielfalt, die wir uns unbedingt anschauen möchten. Von Regenwald bis Strand, ein Vulkan, das Talamanca-Gebirge – es gibt so viel zu sehen und zu bestaunen. Zahlreiche Nationalparks warten darauf entdeckt zu werden. Am meisten freue ich mich auf die vielen exotischen Tiere des Regenwaldes. Ob wir wohl Schildkröten und Tukanen begegnen werden?

schönstes Weltreise Ziel - Kuba

Kontinent

Nordamerika

Angedachte Aufenthaltsdauer

2 Wochen

Das wollen wir sehen & erleben

In den Straßen Havannas tanzen
Mit einem Oldtimer fahren
Tal “Valle de Viñales” erkunden
Eine Rundfahrt über die gesamte Insel unternehmen

Weltreise Ziel #11: Kuba

kuba-sehenswuerdigkeiten-havanna

 

Zum Steckbrief

Warum Kuba?

Kuba ist ebenfalls ein lang gehegter Traum, den wir uns bisher – trotz zweier Anläufe – noch nicht realisieren konnten. Das liegt zum einen an der Entfernung, aber auch an dem Mix aus Schulferien und Hurrikan-Saison, die nur ein kleines Zeitfenster für einen Besuch bieten. Wir hatten sogar schon eine Rundreise im Detail geplant, die wir nun als Grundlage unseres Besuches auf der Weltreise nehmen werden. Mich fasziniert der Mix aus Musik, Lebensgefühl, Oldtimern und spannenden Städten ungemein. Ob wir auf den Straßen Havannas tanzen werden?

Karibik Kreuzfahrt auf Weltreise

Weltreise Ziel #12: Kreuzfahrt in der Karibik

Kontinent

Nordamerika

Angedachte Aufenthaltsdauer

1 Woche

Karibik Kreuzfahrt auf Weltreise

Auszeit #3

Von einer Karibikkreuzfahrt träumen wir schon lange. Sie wird den perfekten Abschluss einer wunderschönen Weltreise bieten und uns die Chance geben, noch einmal vieles Revue passieren zu lassen. Abenbs auf dem Balkon eines Kreuzfahrtschiffen übers Meer schauen, tagsüber die karibischen Inseln ein wenig kennenlernen. Der pure Luxus und die Erfüllung eines weiteren großen Traumes!

Weltreise Ziel #13: USA

Weltreise Ziel New York

 

Zum Steckbrief

Kontinent

Nordamerika

Angedachte Aufenthaltsdauer

3 Wochen

Das wollen wir sehen & erleben

Universal Studios besuchen
Florida Keys & Everglades Nationalpark sehen
Die Freiheitsstatue besteigen
New York atmen

Weltreise Ziel USA

Warum die USA?

Nach so viel verschiedenen Eindrücken, Ländern und Kulturen soll uns die USA wieder zurück in unsere westliche Welt führen. Während wir in Florida Sonne und Strand genießen möchten, wird uns ein zweiter Stop in New York ein weiteres, letztes großes Highlight bieten, bevor es schließlich wieder zurück über den großen Teich nach Deutschland gehen wird. Ein Besuch der Freiheitsstatue und der Brooklyn Bridge werden bei diesem Städtebesuch natürlich nicht fehlen dürfen. Wenn die Kriegskasse reicht, werden wir auch noch einen Helikopterflug über diese beeindruckende Großstadt genießen.

Unsere Weltreise startet in:
0
0
0
Weeks
0
0
0
0
Days
0
0
Hrs
0
0
Min
0
0
Sec

So also sieht sie aus, unsere erträumte Weltreise. Sie ist mit vielen Highlights gespickt, hoffentlich ohne, dass wir uns dabei zu viel vornehmen. Wir haben die Anzahl der Länder stark begrenzt, da auch unsere Zeit begrenzt ist und wir lieber ein Land richtig, als 3 Länder nur halbherzig besuchen wollen. Natürlich werden wir es auch in 3 bis 4 Wochen nicht schaffen, ein Land vollständig kennenzulernen. Aber das ist auch gar nicht das Ziel.

Wir wollen uns Highlights herauspicken und eine abwechslungsreiche und unvergessliche Reise erleben. Wir wollen den Kopf frei bekommen und unseren Alltag völlig hinter uns lassen. Ausbrechen und das Leben in vollen Zügen genießen.

Es gibt sicher tausend verschiedene Arten auf Weltreise zu gehen und diese durchzuführen. So jedoch sieht unsere Traumreise um die Welt aus.

!!! Wir freuen uns tierisch drauf !!!

 

Planungsschritte in der Übersicht

Send this to a friend