Wir bewunderten die Golden Gate Bridge im ersten Licht des Tages und fuhren anschließend nach Sacramento. In Old Sacramento erkundeten wir das California State Railroad Museum mit seinen beeindruckenden Eisenbahnen, schlenderten durch die hübschen Gassen von „Old Town“ und aßen auf dem Delta King Flussdampfer zu Mittag. Zurück in San Francisco besuchten wir die Seelöwen am Pier 39 und staunten über die im Nebel versunkende Golden Gate Bridge.

Continental Breakfast

Auch am zweiten Tag wachte ich schon sehr früh auf. Susi und Lucas ging es nicht viel anders. Und so holten wir um Punkt 7 unser Frühstück aus dem kleinen Empfangsraum. Es bestand aus Teilchen und frischem Obst. Gegessen haben wir dann direkt im Auto, mit welchem wir uns in Richtung Sacramento aufmachten.

San Francisco am Morgen

Allerdings bemerkten wir schon nach wenigen Blöcken, dass das Wetter zwar bewölkt, aber erstaunlich klar war und so steuerten wir voller Hoffnung zunächst die Golden Gate Bridge an. Und wir wurden nicht enttäuscht. Völlig nebelfrei und in voller Pracht erstreckte sie sich über der Bucht und leuchtete in den morgendlichen Sonnenstrahlen.

San Francisco - Golden Gate Bridge

Nebelfreie Golden Gate Bridge

Letztere tauchten auch San Francisco und Alcatraz in ein tolles Licht – ein Anblick, den wir sehr genossen.

San Francisco - Sonnenaufgang

Good Morning San Francisco

Nach vielen schönen Fotos ging es dann weiter – allerdings nicht ohne nochmal bei Marin Headlands gestoppt zu haben, wo wir abermals einen atemberaubenden Blick auf die Golden Gate und das dahinter liegende San Francisco genossen.

San Francisco - Golden Gate Bridge

Eine herrliche Brücke!

Auf nach Sacramento

Dann fuhren wir unserem eigentlichen Tagesziel – nämlich der Hauptstadt von Kalifornien entgegen. Wir erreichten Old Sacramento nach ca. 90 Minuten und freuten uns über herrliches, heißes, kalifornisches Wetter.

Old Sacramento

Budweiser Truck in Old Sacramento

Wissenswert – Sacramento

Sacramento ist die Hauptstadt von Kalifornien und hat ca. 500.000 Einwohner. Sie liegt ca. 130 km im von der Pacifik-Küste und San Francisco entfernt. Da Sacramento im Landesinneren liegt sind die Temperaturen im Sommer etwas höher als zum Beispiel in San Francisco. Die Luftfeuchtigkeit ist geringer als in den Städten an der Küste, weshalb es dort im Gegensatz zum oft kühlen San Francisco deutlich heißer sein kann.

Sehenswert sind vor allem das Pioniermuseum Fort Sutter und das California State Railroad Museum, eines der schönsten Eisenbahnmuseen der USA. Das Museum ist in der sogenannten „Old Town“ gelegen, einem nachgebauten Teil der Stadt aus dem 19. Jahrhundert.

Dieser restaurierte Bezirk am Flussufer des Sacramento River war während des Goldrauschs im 19. Jahrhundert das Geschäftsviertel von Sacramento. Originalgetreue Nachbauten von Ziegelbauten, Häuser mit falschen Fassaden, hölzerne Gehsteige und Gaslaternen schaffen eine fast authentische Atmosphäre der Altstadt von Sacramento, wie sie Mitte des 19. Jahrhunderts war.

www.cityofsacramento.org, oldsacramento.com

 

California State Railroad Museum

Unser erstes Ziel war das Eisenbahnmuseum, das eines der schönsten der USA sein soll. Und das ist es tatsächlich. Die dort ausgestellten Dampflokomotiven, Waggons und Züge sind beeindruckend und interessant für jung und alt. U.a. findet sich hier die zweitgrößte Dampflok der USA mit über 6000 PS, einer Million Pfund Gewicht und Rädern, die einfach nur riesig sind. Auch historische Speisewägen, ein Postwaggon und vieles mehr kann hier von innen und außen bestaunen. Zudem erzählten Veteranen aus den vergangenen, glorreichen Tagen dieser Züge und brachten uns auf diese Weise Geschichte ganz nah.

Old Sacramento - California State Railroad Museum

California State Railroad Museum

Old Sacramento - Eisenbahnen & Schienen

Schienen & Eisenbahnen in Old Sacramento

Sehenswert – California State Railroad Museum

Das California State Railroad Museum befindet sich am nördlichen Ende von Old Sacramento. Es ist das größte seiner Art in den USA. Im Museum befinden sich 21 sorgfältig restaurierte Lokomotiven, zahlreichen Eisenbahnwagons und in den Ausstellungsbereichen werden alle Aspekte der Eisenbahngeschichte von Kalifornien beleuchtet.

Was das Museum so außergewöhnlich macht, sind ihre 21 Lokomotiven. In den USA existieren heute noch 30 Dampfloks, die vor 1880 entstanden sind und sieben davon sind in dieser Sammlung vorhanden. Die älteste ist die Governor Stanford (1862). Was das California State Railroad Museum von ähnliches Museen abhebt, ist die Präsentation der Ausstellungsstücke. So kann man zum Beispiel durch einen Schlafwagen gehen, während er vibriert, als wenn er gerade fahren würde, oder durch einen Speisewagen, um zu erleben, wie es war, zu Abend zu essen in den großen Zeiten der eleganten Eisenbahnreisen 1920, 1930 und 1940.

www.californiarailroad.museum, 125 I Street, Sacramento, CA 95814, Tel. 916/3239280, tgl. 10-17 Uhr

 

Old Sacramento - California State Railroad Museum

Alte Dampflock

Old Sacramento - California State Railroad Museum

Wunderschöne Lokomotive

Delta King Flussdampfer

Nach diesem tollen Erlebnis drehten wir noch eine Runde durch die als alte Westernstadt gestaltete Umgebung und kehrten dann zum Mittag auf dem alten am Fluss liegenden Schaufelraddampfer ein. Hier auf dem Delta King Flussdampfer aß ich meinen bis dato besten Burger in den USA. Den American Kobe Burger kann ich jedenfalls nur empfehlen. Dafür war allerdings der Eistee ziemlich gruselig, sprich geschmacklos.

Old Sacramento - Delta King

Delta King Flussdampfer

Restaurant – Delta King

Auf dem restaurierten Flussdampfer kann man im Delta Bar & Grill hervorragend und in toller Atmosphäre – mit Blick auf Old Sacramento zur einen und dem Fluss zur anderen Seite – speisen.

deltaking.com, Old Sacramento, 1000 Front Street, Sacramento, CA 95814, Tel. 916/4445464, Lunch 11.30-17, Dinner So-Do 17-21, Fr-Sa 17-22 Uhr

 

Downtown

So gestärkt spazierten wir dann Richtung Downtown bis zum Capitol und waren beeindruckt von den tollen Gebäuden.

Downtown Sacramento - Hochhaus

Hochhaus in Downtown Sacramento

Downtown Sacramento - Capitol

Capitol in Downtown Sacramento

San Francisco – Seelöwen am Pier 39

Da es sehr heiß war, beendeten wir dann allerdings unseren Ausflug nach und durch Sacramento und machten uns wieder auf den Weg nach San Francisco. Dieses Mal erreichten wir die Stadt über die Oakland Bridge, die ebenfalls zu beeindrucken wusste. Wir steuerten wieder die Piers an, parkten bei Pier 15 für beängstigende 25 $ und spazierten erneut zum Pier 39. Lucas verputzte dort einen Hot Dog und nach einem kleinen Rundgang durch ein paar Souvenierläden, landeten wir wieder bei den sehr unterhaltsamen Seelöwen, die es vor allem Susi sehr angetan hatten.

San Francisco - Seelöwen am Pier 39

Seelöwen am Pier 39

Golden Gate Bridge im Nebel

Die Golden Gate war jetzt auf dem Nachmittag teilweise fast völlig im für die Sommermonate typischen Nebel verschwunden und es wehte ein verdammt kalter Wind. Aber auch das hatte seinen ganz eigenen Charme.

San Francisco - Golden Gate Bridge im Nebel

Golden Gate Bridge im Nebel

San Francisco - Golden Gate Bridge im Nebel

Blick nach oben

So machten wir uns nach kurzer Zeit wieder mit dem Auto quer durch die Stadt auf den Weg ins Hotel und erlebten noch einmal, warum San Francisco die Stadt auf den sieben Hügeln genannt wird. Manche Straßen entlang zu fahren, ist jedenfalls dem Gefühl einer Achterbahn nicht ganz unähnlich. Schon spannend, wenn man abwärts über einen Hügel fährt und immer wieder kurz nicht mal sieht, was als nächstes auf einen zukommt.

San Francisco - Golden Gate Bridge im Nebel

Hochnebel

Eigentlich wollten wir an dem Tag noch nach Twin Peaks, was wir aber aufgrund schlechter Sicht sein ließen. Also kauften wir nur noch rasch im nahen Safeway ein und aßen dann im Hotel ein einfaches, aber ausreichendes Abendbrot.

 

Mehr Reiseberichte aus den USA