Letztes Update: 15.04.2022

Auf dieser Seite möchte ich dir meine Fotoausrüstung als Reiseblogger näher vorstellen. Genau wie meine Leidenschaft und meine fotografischen Skills, wächst auch diese im Laufe der Zeit natürlich immer weiter, weshalb ich die Seite regelmäßig update.

Weg zu meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR)

Wenn ich heutzutage losziehe, dann nicht nur mit einer Kamera, sondern in der Regel mit meiner gesamten Fotoausrüstung. Vorbei die Zeiten, als ich einfach nur eine kleine Kamera dabei hatte und „geknipst“ habe.

Schon als Kind hat mich das Thema fasziniert. Ich bekam früh einen Fotoapparat und lernte noch den Umgang mit aus heutiger Sicht völlig altmodischen analogen Filmen. In den ersten Jahren sogar noch ausschließlich in schwarz-weiß. Entsprechend sorgsam ging ich im Urlaub mit der zur Verfügung stehenden Anzahl von Filmen & Fotos um. Zwei bis drei 36er Filme reichten in der Regel aus.

Und heute? Nun, heute fotografiere ich natürlich nur noch digital. Und es ist durchaus normal, dass ich an einem Tag unterwegs mehrere Hundert Fotos aufnehme. Auf meinem ersten USA Trip im Jahr 2004 hat mich damals noch meine erste digitale Kompaktkamera von Jenoptik begleitet. Was für ein Fortschritt. Plötzlich konnte ich mir meine Fotos sofort anschauen und sogar nachbearbeiten.

Wenige Jahre später leistete ich mir dann meine erste Spiegelreflexkamera von Canon – eine Canon EOS 350D. Diese weckte meine Liebe zur Fotografie dann vollends. So viele tolle Möglichkeiten. Schärfe, Belichtungszeit und viele andere Parameter lagen plötzlich einfach in meiner Hand. Und ab diesem Zeitpunkt kam dann langsam aber sicher auch immer mehr Zubehör dazu – Stativ, Objektive, Reinigungsutensilien, Regenschutz. Was man halt so braucht.

Tipps zum Einstieg in die digitale Fotografie

Meine Reiseblogger Fotoausrüstung im Fotorucksack

Meine aktuelle Fotoausrüstung als Reiseblogger

Erstkamera – Canon EOS R5

Ich bin in diesem Jahr endlich in die neue RF Welt von Canon eingestiegen und habe mich nach langer Abwägung für die EOS 5R entschieden, die zwar teuer, aber eben doch genial ist. Die Alternative wäre für mich die EOS R gewesen, bei der ich aber den kamerainternen Bildstabilisator vermisst hätte. Die EOS R5 ist ein echter Allrounder, der für alle Arten der Fotografie eingesetzt werden kann – sozusagen eine Fusion meines bisherigen Duos EOS 6D Mark II und EOS 7D Mark II.

Erste Erfahrungen und Einstellungen mit bzw. für die Canon EOS R5

Canon EOS R5

Canon EOS R5*

APS-C Zweitkamera für Tierfotografie

Meine geliebte EOS 7D Mark II, mit der ich seit 2015 fotografiere, hat mir schon viele tolle Tieraufnahmen beschert – vor allem auf auf unserer Reise nach Südafrika. Es handelt sich dabei um eine professionelle APS-C Kamera, die nicht nur rasend schnell ist, sondern auch klasse Bilder produziert.

Mein ausführlicher Testbericht zur Canon EOS 7D Mark II
fotoausruestung-kamera-reiseblogger

Canon EOS 7D Mark II*

Vollformat Zweitkamera für Landschaftsaufnahmen

Für alles, was nicht Tier- und Sportfotografie ist, besitze ich eine Canon EOS 6D Mark II, mit der ich 2017 ins Vollformat eingestiegen bin. Die 6DMII hat sich bereits mehr als bewährt und macht wirklich tolle Bilder. Seit ich die EOS R5 besitze, nutze ich sie aber nur noch als Ersatzkamera auf Reisen, da sie in Sachen Dynamikumfang, Auflösung und Geschwindigkeit der EOS R5 natürlich unterlegen ist.

Die 6DMII ist leicht, kommt mit einem dreh- und klappbaren Touch Display daher und liefert tolle Bildqualität ab. Schwächen im Dynamikumfang sind Jammern auf hohem Niveau. Natürlich kommt sie nicht an eine EOS R5 heran, aber dafür kostet sie auch nur rund ein Drittel bis ein Viertel.

canon-eos-6d-mark-ii

Canon EOS 6D Mark II*

Die 6D Mark II ergänzt sich ideal mit der 7D Mark II. Die 7D Mark II in Verbindung mit meinem 70-300er L Tele ist nach wie vor eine tolle Wahl bei Tierportraits und Sportfotografie.

Marktüberblick Digitalkameras 2022

Objektive für APS-C Kamera

EinsatzgebietObjektivAnmerkungen
WeitwinkelCanon EF-S 10-18 mm 1:4,5-5,6 IS STM*
Sehe keine Alternative, die deutlich besser und größere Investition wert wäre.
Eventuell Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM als Alternative.
* Mein Testbericht
ImmerdraufSigma C 17-70 mm f/2.8-4.0 DC Makro OS HSM*
Canon EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS USM*
Das Canon speziell für Städtetrips, das Sigma vor allem in der freien Natur.
* Mein Testbericht Sigma
* Mein Testbericht Canon
TelezoomCanon EF 70-300mm f/4-5.6 USM L IS*
Hauptsächlich für Tierfotografie. Wunderbar für Safaris geeignet. KB äquivalente Brennweite: 112-480 mm
* Mein Testbericht
MakroCanon EF 50 mm 1:2.5Eher selten genutzt

Objektive für Vollformat Kamera

EinsatzgebietObjektivAnmerkungen
EF WeitwinkelCanon 16-35 mm 1:4 L IS USM EF*
Der Bildstabilisator ist für mich ein absolutes Muss. Daher gibt es zu diesem Objektiv in der L Klasse aktuell keine Alternative.
* Mein Testbericht
EF ImmerdraufCanon Standardzoomobjektiv EF 24-70mm f/1:4L IS USM*

Eine Alternative wäre das Canon Objektiv EF 24-105mm 1:4L IS II USM* gewesen, dass aber doppelt so viel kostet. Außerdem mag ich die Makro Funktion am 24-70er.
* Mein Testbericht
RF ImmerdraufCanon Standardzoomobjektiv RF 24-105mm f/1:4L IS USM*

Wunderbares, sau scharfes RF Objektiv in gewohnt hervorragender L Qualität, das sich optimal mit meiner Canon EOS R5 ergänzt. Brennweiten bis 105 mm geben mir mehr Flexibilität, als ich sie mit meinem EF 24-70er habe.
EF TelezoomCanon EF 70-300mm f/4-5.6 USM L IS*Hauptsächlich für Tierfotografie. Wunderbar für Safaris geeignet. Vollformat und APS-C geeignet.
* Mein Testbericht
Makron/aNicht notwendig, da das 24-70er eine Makrofunktion besitzt.
PortraitlinseCanon EF 50mm 1:1.8 STM*Grandios preisgünstige, lichtstarke und scharfe Festbrennweite für Portraits und Streetfotografie!

Rucksack

Ich bin seit nun mehr 2 Jahren mit dem Lowepro Flipside 400 AW SLR-Kamerarucksack unterwegs, der mir sehr gute Dienste leistet. Es passt alles rein, was ich benötige. Der Rucksack ist wettergeschützt. Geöffnet wird er auf der am Rücken anliegenden Seite und er ist verdammt bequem. Einziger Nachteil: er hat kein zusätzliches Fach für ein Laptop. Ich habe mich damit jedoch arrangiert und finde es sogar inzwischen ganz gut, das getrennt von der Fotoausrüstung entweder in der Unterkunft zu lassen oder im zweiten Rucksack mitzuführen, den wir als Familie ohnehin immer dabei haben.

fotoausruestung-rucksack-reiseblogger

Lowepro Flipside 400 AW SLR-Kamerarucksack*

Stative

Das Rollei Compact Traveler ist mein Lieblingsstativ, das ich fast auf jeder Reise dabei habe. Es ist klein, leicht, passt in jeden Koffer und zur Not auch ins Handgepäck (was für größere Objektive oft ein NoGo ist). Das Stativ hat schon echt viel mitgemacht, zeigt aber bisher keine Verschleißerscheinungen. Tolles Teil!

fotoausruestung-reisestativ-reiseblogger

Reisestativ Rollei Compact Traveler No. I*

Das Cullmann Alpha ist mein großes Stativ, das ich vorrangig in Heimatnähe oder wenn wir mit dem eigenen PKW unterwegs sind, mitnehme. Es ist natürlich größer und bequemer zu bedienen, passt aber aufgrund der Sperrigkeit eben nicht so gut ins Gepäck. Es hat mir im Schwarzwald schon viele gute Dienste geleistet.

fotoausruestung-stativ-reiseblogger

Stativ Cullmann ALPHA 2500*

Das Einbeinstativ von Walimex ist mein neuster Zugang. Dieses habe ich mir ebenfalls für Reisen mit der Familie zugelegt. Oft habe ich nicht die Zeit, erst lang und breit mein Dreibeinstativ aufzustellen. Frau und Kind wollen schließlich nicht an jeder Ecke immer erst 15 Minuten verweilen. Genau in solchen Fällen ist das Einbeinstativ Gold wert. Es lässt sich in 2 Sekunden ausfahren und ebenso schnell wieder einfahren und ermöglicht einen deutlich stabileren Halt, als das aus der Hand möglich wäre.

fotoausruestung-einbeinstativ-reiseblogger

Walimex FT-1502 Aluminium Einbeinstativ*

Filter

Sonstiges Zubehör

Reinigungsutensilien

 

Meine Fotografie Tipps in der Übersicht
Meine Packliste für den Fotorucksack

 

Notizen über die Zeit

April 2022

Die Seite hat schon lange kein Update mehr bekommen, zumal sich in 2 Jahren Corona auch nicht viel bei meiner Ausrüstung getan hat. Nun endlich startet das Leben aber wieder durch und mein schon seit einiger Zeit gewachsener Wunsch, endlich in Canons R / RF Segment einzusteigen, hat mich dazu gebracht, mir eine Canon EOS R5 zuzulegen. Was für eine geniale Kamera! Schnell, genialer AF, tolle Funktionen, eine hohe Auflösung, der kamerainterne Bildstabilisator und vieles mehr machen die Kamera zu einem Traum, den ich nun mein eigen nennen darf.

Übersicht Canon EOS R Kameras

Zusätzlich habe ich mir auch mein erstes RF Objektiv zugelegt – ein Canon RF 24-105 F4.0 L IS USM – ebenfalls ein hervorragendes und super scharfes Objektiv in gewohnt genialer L Qualität. Irgendwann werde ich vermutlich auch ein RF Weitwinkel und ein RF Tele kaufen – im Moment reicht es mir aber völlig meine beiden EF L Objektive mittels Adapter an der EOS R5 betreiben zu können.

Übersicht Canon EOS RF Objektive

Ich bin somit nun offiziell in das DLSM Segment gewechselt, nachdem inzwischen völlig klar ist, dass die spiegellosen Digitalkameras den Spiegelreflexkameras den Rang ablaufen bzw. bereits abgelaufen haben. Canons R / RF Welt gehört ganz klar die Zukunft.

canon-eos-r5-oberseite

August 2017

Mit der 6D Mark II bin ich nun endlich auch ins Vollformat eingestiegen. Vor allem in der Landschaftsfotografie hat mich das Angebot an Weitwinkelobjektiven doch schon lange sehr geärgert. Mit der neuen Vollformat-Einstiegskamera von Canon kann ich nun endlich auf die hervorragenden L Objektive zurückgreifen, die ein ganz neues Level an qualitativ hochwertigen Bildern – vor allem in Bezug auf Farben und Schärfe – ermöglichen. Dass die 6D Mark II ein paar kleine Schwächen hat, zu der der Dynamikumfang und die Tatsache, dass die 45 Kreuzsensoren sehr zentral angeordnet sind, gehören, kann ich gut verschmerzen. Ich fotografiere ohnehin überwiegend im JPEG Format und für kontrastreiche Bilder gibt es die Möglichkeit, Belichtungsreihen aufzunehmen oder Grauverlaufsfilter einzusetzen. Klare Pluspunkte sind für mich der dreh- und klappbare Touchscreen, das geringe Gewicht, das sehr gute Rauschverhalten auch in Low Light Situationen und natürlich das Vollformat an sich.

Ich bin mit der 6D Mark II echt happy und freue mich darauf, wenn sie mich nach Südafrika begleiten wird. Als Objektive habe ich mir natürlich das Canon EF 16-35 mm 1:4 L IS USM und das Canon EF 24-70 mm f/1:4 L IS USM geleistet. Ergänzt habe ich beide noch mit dem sehr preiswerten Canon EF 50mm 1:1.8 STM.

Meine Reiseblogger Fotoausrüstung im Überblick

März 2017

Die Entscheidung ist inzwischen gefallen. Ich habe mir im Telebereich das wundervolle Canon EF 70-300mm f/4-5.6 USM L IS zugelegt. Auch der Umstieg ins Vollformat hat sich konkretisiert. Ich warte aktuell auf das Erscheinen der Canon EOS 6D Mark II, die für mich den Einstieg ins Vollformat bedeuten wird. Als Objektive sehe ich dann die oben genannten. Das erste wird vermutlich das Weitwinkelobjektiv sein. Im normalen Zoombereich schwanke ich noch zwischen mehr Brennweite und mehr Lichtstärke.

Die zuvor ins Auge gefasste Variante mit der PowerShot G3 X habe ich verworfen, weil mich die Bildqualität nicht vollends überzeugt hat. Ich bin und bleibe eben doch ein Fan der Spiegelreflexfotografie in Reinkultur.

Januar 2017

Das Vollformat reizt mich inzwischen sehr, kommt aktuell aber noch nicht in Frage aufgrund der immensen Kosten. Aber natürlich halte ich den Markt diesbezüglich im Auge und auch bei den Objektiven werde ich bei größeren Ausgaben darauf achten, ob sie für beide Formate tauglich sind.

Bei den bisher von mir getesteten Teleobjektiven ist ein 70-300 L IS USM von Canon aktuell mein klarer Favorit – allerdings steht noch der Test des neuen 70-300 IS II USM aus, das deutlich preiswerter wäre. Eines dieser beiden wird’s wohl werden. Hinzu kommt wohl die PowerShot G3 X, die ich ebenfalls gerade ausführlich testen konnte und mit der ich sehr zufrieden bin. Ich sehe diese als Zweit- und Ersatzkamera auf Reisen, wobei sie den großen Vorteil hat, auch noch eine sehr lange Brennweite mit 600 mm zu liefern.

September 2016

Inzwischen fotografiere ich seit über einem Jahr mit der 7D Mark II und bin zufrieden wie am ersten Tag. Mehr als das. Aktuell würde ich gern mein Weitwinkel-Objektiv mit einem höher wertigem (schärferen) Objektiv ersetzen, sehe aber leider keine wirkliche Alternative, die deutlich besser wäre als mein Canon 10-18 IS STM. Das Sigma 17-70 ist nach wie vor mein beliebtestes Objektiv. Speziell für Städtetrips möchte ich es gern mit dem neuen Canon 18-135 IS USM ergänzen. Am langen Ende suche ich schon seit einiger Zeit ein Objektiv mit Brennweite größer 300 mm für meine Südafrika-Reise im nächsten Jahr. Ich schwanke allerdings noch zwischen einer fast vierstelligen Investition in ein Superzoom, das schwer ist und vermutlich selten von mir genutzt werden würde und einer Bridgekamera, die diesen großen Brennweitenbereich ebenfalls abdecken könnte und die mir gleichzeitig als Zweitkamera dienen würde.

Mai 2015

Ergänzen möchte ich diese Ausrüstung in Zukunft noch durch ein qualitativ hochwertiges Stativ. Außerdem habe ich mir inzwischen einen neuen Body aus dem semi-professionellen Bereich zugelegt. Eigentlich hatte ich ja auf die 750D oder die 760D geschielt. Da es hier aber vermehrt zu schlechten Bewertungen gekommen ist aufgrund von fehlerhaften Sensoren (Canon hat das Problem soweit ich weiß inzwischen aber adressiert), habe ich mich gegen eine dieser Kameras entschieden. Auch bei der 70D wurden immer wieder Fehler mit dem Autofokus berichtet und so gehe ich auf Nummer sicher und erfülle mir gleichzeitig den lang gehegten Traum einer Kamera, die dem Profi Bereich nun schon sehr nahe kommt. Da ich meine Objektive aber weiterhin nutzen möchte, kam eine Vollformat Kamera jedoch nicht in Frage. Ergo springe ich von der 600D auf die 7D Mark II.