Wir fahren von Mývatn aus nach Akureyri, um der nördlichsten Stadt Islands, der Stadt der roten Herz-Ampeln, einen Besuch abzustatten. Unterwegs bestaunen wir den beeindruckenden Goðafoss. In Akureyri angekommen, nehmen wir an einer Walbeobachtungstour teil, auf der wir tatsächlich auch einen Wal nicht nur zu Gesicht bekommen, sondern fast 45 Minuten lang beobachten können.

Abfahrt Mývatn

Nach einer sehr ruhigen Nacht und einem erneut wunderbaren Frühstück im Mývatn – Berjaya Iceland Hotels starten wir in einen sehr windigen und bewölkten Tag. Von Polarlichtern in der Nacht, auf die wir hier im Norden ein wenig gehofft hatten, keine Spur.

Als wir aufbrechen, regnet es bereits. Aber das stört uns nicht. Wir legen keltische Musik auf und fahren trotz des schlechten Wetters gut gelaunt Richtung Goðafoss.

Goðafoss

Als wir auf dem Parkplatz am Goðafoss ankommen, nieselt es nur noch leicht, so dass wir entspannt einen schönen Spaziergang auf beiden Seiten des Flusses beginnen können. Wir machen ein paar schöne Fotos aus der Hand. Für Langzeitaufnahmen mit Stativ ist mir die Luft zu feucht und das Wetter zu schlecht.

Goðafoss, Island

Goðafoss, Westufer

Goðafoss, Island

Wilder Fluss

Goðafoss, Island

Stromschnellen

Goðafoss, Island

Goðafoss, Ostufer

Goðafoss, Island

Goðafoss

 

Sehenswert – Goðafoss
Der Goðafoss, auch „Wasserfall der Götter“ genannt, ist eine faszinierende Naturattraktion im Norden Islands. Mit einer Breite von 30 Metern und einer Fallhöhe von 12 Metern bietet der Wasserfall ein beeindruckendes Panorama. Historisch bedeutsam war der Goðafoss bei der Christianisierung Islands um das Jahr 1000. Der Legende nach soll der Gesetzgeber Þorgeir Ljósvetningagoði heidnische Götzenstatuen in den Wasserfall geworfen haben. Auf Wanderwegen kann man den Goðafoss aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Im Winter verleiht eine frostige Umgebung der Szenerie eine besondere Atmosphäre, während im Sommer üppiges Grün die Umgebung dominiert. Leicht zugängliche Aussichtspunkte ermöglichen faszinierende Blicke auf den schönen Wasserfall.

65° 40′ 59,3″ N, 17° 33′ 4,2″ W

 

Vadlaheidi-Tunnel

Nach diesem schönen Zwischenstopp fahren wir weiter nach Akureyri. Der schnellste Weg auf der Ringstraße 1 führt allerdings durch einen Tunnel, für den Maut bezahlt werden muss. Meines Wissens nach der einzige Abschnitt auf der gesamten Ringstraße, der gebührenpflichtig ist. Da ich schon vorher davon gehört habe, bezahle ich die Maut online auf einem Parkplatz vor der Einfahrt in den Tunnel, weil das einfach billiger ist.

Der Vadlaheidi-Tunnel selbst ist 7,5 Kilometer lang und erspart uns den Weg über den Víkurskarð-Pass, der vor allem im Winter schwierig und gefährlich zu befahren ist.

Akureyri

Unser erstes Ziel in Akureyri ist Europcar, denn in unserem Mietwagen leuchtet seit zwei Tagen eine adBlue-Warnleuchte. Dank eines Blicks in die Bedienungsanleitung war uns schnell klar, dass wir diese nicht ignorieren dürfen, denn irgendwann lässt sich unser Diesel einfach nicht mehr starten und tatsächlich haben wir seit dem ersten Aufleuchten schon einige hundert Kilometer hinter uns – ohne bisher eine Möglichkeit gefunden zu haben, adBlue nachzutanken.

Zum Glück schaffen wir es noch ohne Probleme zu Europcar, wo uns schnell, freundlich und natürlich kostenlos geholfen wird, indem adBlue einfach nachgefüllt wird. Im Nachhinein hätte ich schon bei der Übernahme des Mietwagens darauf achten sollen, denn schon da gab es beim Starten eine kurze Entwarnung im Display des Wagens, die ich aber aus Unwissenheit einfach ignoriert habe. Ich vermute, die Wartung am Flughafen hat da einfach geschlafen.

Nachdem das behoben ist, können wir unsere Reise wieder viel entspannter fortsetzen.

Kirche in Akureyri

Kirche in Akureyri

Sehenswert – Akureyri
Akureyri, im Norden Islands, besticht durch sein malerisches Stadtzentrum mit farbenfrohen Häusern und der markanten Akureyrarkirkja. Der Botanische Garten ist der nördlichste der Welt. Der Goðafoss Wasserfall bietet eine beeindruckende Landschaft. Das Akureyri Kunstmuseum zeigt isländische Kunst verschiedener Epochen. Die Region bietet im Winter exzellente Skimöglichkeiten und im Sommer ideale Wandergebiete, darunter das nahegelegene Hlíðarfjall. In der Nähe befindet sich Húsavík, die Walbeobachtungshauptstadt Europas. Akureyri vereint Kultur, Natur und Outdoor-Aktivitäten für vielfältige Reiseerlebnisse.

 

Rote Herz-Ampeln

Unser nächstes Ziel ist das Kulturzentrum, wo wir unser Auto abstellen wollen. Schnell fallen uns die roten Ampeln in Herzform in der ganzen Stadt auf. Eine witzige Idee, die uns die Stadt trotz des durchwachsenen Wetters schnell sympathisch macht.

Herz Ampel im Akureyri

Rote Herz Ampel

Akureyri

Akureyri

Herz Ampel im Akureyri

Ein Herz fürs Warten

Wissenswert – Rote Herz Ampeln
Die ungewöhnlichen roten Ampeln in Herzform in Akureyri dienen nicht nur der Verkehrsregelung, sondern stehen auch für eine positive Verkehrserziehung. Die Herzform soll Rücksichtnahme und Höflichkeit im Verkehr fördern und dient als kreativer Ansatz zur Verkehrssicherheit. Dieses Alleinstellungsmerkmal macht Akureyri nicht nur für Einheimische, sondern auch für Touristen besonders attraktiv. Die herzförmigen Ampeln schaffen unvergessliche Erlebnisse und fördern das positive Image der Stadt. Darüber hinaus tragen sie zur Integration der Gemeinschaft bei, indem sie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und des städtischen Charmes vermitteln. Nicht zuletzt durch diesen kreativen Ansatz unterstreicht Akureyri die Bedeutung der Verkehrssicherheit auf unkonventionelle, aber wirkungsvolle Weise.

 

Kulturzentrum Akureyri

Am Kulturzentrum angekommen, werfen wir einen kurzen Blick hinein. Doch viel Aufregendes gibt es nicht zu entdecken.

Sehenswert – Kulturzentrum Akureyri
Das Kulturzentrum Akureyri ist ein vielseitiger Ort, der die Kulturszene der zweitgrößten Stadt Islands bereichert. Mit einem breiten Angebot an Veranstaltungen und Aktivitäten ist das Zentrum ein Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen. Hier finden regelmäßig Konzerte, Theateraufführungen, Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen statt. Die Einrichtung dient als Plattform für lokale Künstler und internationale Gäste und bietet so ein facettenreiches Kunsterlebnis. Neben der Bühnenkunst finden im Kulturzentrum häufig Workshops und Seminare statt, die zur Förderung des kulturellen Bewusstseins und der kreativen Szene in Akureyri beitragen.

 

Walbeobachtungstour

Der eigentliche Grund, warum wir hier parken, ist, dass ich von hier aus über GetYourGuide eine Walbeobachtungstour gebucht habe. Und unser Boot legt nur wenige Meter vom Kulturzentrum entfernt ab.

In den 45 Minuten, die wir noch bis zum Start unserer Tour haben, holen wir entspannt unsere Tickets ab und kaufen noch ein paar Souvenirs für uns und unsere Lieben zu Hause. Die restliche Wartezeit genießen wir an der frischen Luft auf einer Bank mit einem schönen Blick auf die regenärmste Stadt Islands. Tja, dann können wir den heutigen Regentag wohl als weitere Besonderheit verbuchen.

Hafen, Akureyri

Schiff im Hafen

Walbeobachtungsschiff Akureyri

Walbeobachtungstourschiff

Hafen, Akureyri

Hafen von Akureyri

Das Boarding erfolgt pünktlich. Wir bekommen sehr gute Plätze auf dem Oberdeck direkt an der Reling. Wasserdichte Kleidung und Ausrüstung haben wir dabei – so sehen wir der Tour – egal bei welchem Wetter – sehr entspannt entgegen.

Und tatsächlich, nach einer Stunde Fahrt entlang des Fjords Eyjafjörður in Richtung offenes Meer setzt Dauerregen ein. Doch dank der spannenden Informationen unseres Tourguides und guter Kleidung kann uns das die Laune nicht verderben.

Walbeobachtungstour

Selfie auf der Walbeobachtungstour

Und dann ist es endlich soweit. Unser Boot verlangsamt seine Fahrt und plötzlich entdecken wir die Schwanzflosse eines Wals, der gerade zum Tieftauchen ansetzt. Genau diesen Wal beobachten wir in den nächsten 45 Minuten immer wieder, sobald er kurz auftaucht. Zwischendurch scheint er sogar auf der Seite zu schlafen. Durch den Regen und die wenigen Auftauchphasen ist es nicht ganz einfach, brauchbare Bilder zu bekommen, aber mit der tollen Kombination an der EOS R5 und meinem 70-300er Teleobjektiv gelingt es doch. Einmal taucht der Wal sogar direkt neben dem Boot auf, was überraschend und ziemlich cool ist.

Wal in freier Wildbahn

Schwanzfloss eines Wals

Wal in freier Wildbahn

Wal

Nach diesen tollen Eindrücken dreht unser Boot schließlich wieder ab, um gemütlich zum Ausgangspunkt zurückzukehren, während wir nun entspannt und glücklich über die gewonnenen Eindrücke die Rückfahrt im immer stärker werdenden Regen genießen. Tiere in freier Wildbahn zu beobachten ist einfach ein wunderbares und faszinierendes Erlebnis, das kein Zoo der Welt bieten kann. Tiere gehören in die Wildnis! Dort sollen sie ungestört vom Menschen leben können. Tierparks und Zoos zum Artenschutz finde ich in Ordnung – aber noch schöner wäre es, wenn diese Form des Artenschutzes gar nicht erst nötig wäre.

Denn schließlich sind wir Menschen es, die unsere schöne Natur, unseren wunderbaren Planeten und all die Tiere gefährden.

Erlebenswert – Walbeobachtungen
Akureyri im Norden Islands trägt den Titel „Walbeobachtungshauptstadt Europas“ und ist international bekannt für die Möglichkeit, die majestätischen Meeresbewohner in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Die Gewässer vor Akureyri beherbergen eine Vielzahl von Walarten, darunter Buckelwale, Zwergwale und Schwertwale. Walbeobachtungstouren starten oft direkt vom Hafen in Akureyri und bieten eine ideale Gelegenheit, diese faszinierenden Tiere zu sehen. Erfahrene Guides begleiten die Touren und geben ihr Wissen über die heimischen Walarten weiter. Die beste Beobachtungszeit ist von Mai bis September, wenn die Bedingungen für die Walbeobachtung am besten sind. Die Touren bieten nicht nur ein beeindruckendes Erlebnis vor der malerischen Kulisse des Eyjafjörður-Fjords, sondern ermöglichen auch die Beobachtung von Delfinen und verschiedenen Vogelarten. Umweltfreundlicher Tourismus steht im Vordergrund und die Anbieter setzen auf nachhaltige Praktiken zum Schutz der Wale und ihrer Lebensräume, um eine nachhaltige und respektvolle Begegnung zwischen Mensch und Natur zu gewährleisten.

 

Centrum Apartment

Nach der ca. 3,5 stündigen Rundfahrt fahren wir nun zu unserer nächsten Unterkunft, dem Centrum Apartment, einem kleinen aber feinen Einliegerappartement. Das Doppelbett steht fast in der Küche und man fällt fast ins Bett, wenn man die Wohnung betritt, aber es ist alles da, was wir brauchen. Die Küche ist gut ausgestattet – Herd, Mikrowelle, Platz zum Kochen und eine Kaffeemaschine. Wunderbar.

Centrum Apartment, Akureyri

Doppelbett

Centrum Apartment, Akureyri

Sitzecke

Centrum Apartment, Akureyri

Bad

Centrum Apartment, Akureyri

Küche

Entsprechend motiviert machen wir uns wieder auf den Weg in das nahe, große Einkaufszentrum, um unsere Vorräte für die nächsten 4 Tage aufzustocken, an denen wir wahrscheinlich keine Einkaufsmöglichkeit haben werden. Auch für das Abendessen kaufen wir lecker ein – es gibt ofenfrische Pizza!

Akureyri im Regen

Regen in Akureyri

Wegen des Regens verzichten wir auf weitere Erkundungen, obwohl die regenärmste Stadt Islands heute sogar Geburtstag hat. Wir hören Musik in der Nähe, entspannen uns aber lieber auf dem Bett, wo wir einen faulen, aber entspannten Abend verbringen.

Morgen geht es Richtung Westen auf eine Pferde Farm!

 

Bewertung Centrum Apartment, Akureyri

Adresse: MWQ4+649 Sólvellir, 600 Akureyri, Island
Webseite: n/a
Buchung: booking.com*
Kategorie: 3 Sterne

Das Centrum Apartment liegt tatsächlich sehr zentral unweit des Kulturzentrums und nahe einem großen Einkaufszentrums in einer kleinen Seitenstraße. Es handelt sich um ein kleines, aber hübsches 1-Zimmer-Einliegerapartment an der Rückseite eines Wohnhauses. Wir konnten direkt an der Straße parken. Die Vermieterin trafen wir nach telefonischer Absprache direkt vor dem Haus, wo sie uns den Schlüssel übergab und uns das Apartment zeigte.

Das Apartment ist klein und zweckmäßig eingerichtet, bietet für eine Nacht aber alles, was man benötigt. Sobald man in das Apartment tritt, steht man direkt vor dem Doppelbett. Die Küche befindet sich rechter Hand daneben.

Alles war hell und freundlich eingerichtet. Bad und Zimmer waren sehr sauber.

Highlight ist die voll funktionale Küche – inklusive Herd, Ofen und Kühlschrank.

Es gab einen großen TV an der Wand und eine kleine Sitzecke, in der wir bequem zu zweit Platz fanden.

Das Bad bot eine moderne große Dusche und hat uns gut gefallen.

Frühstück war nicht inkludiert. Bezahlen mussten wir wie vorab abgesprochen in bar in Euro.

Alles in allem waren wir für eine Nacht aufgrund der Ausstattung und der Lage sehr zufrieden. Für einen mehrtägigen Aufenthalt wäre es uns ein wenig zu klein gewesen.

Lage:

Bewertung Centrum Apartment Akureyri

Lautstärke:

Bewertung Centrum Apartment Akureyri

Sauberkeit:

Bewertung Centrum Apartment Akureyri

Frühstück:

Bewertung Centrum Apartment Akureyri

Komfort:

Bewertung Centrum Apartment Akureyri

[Sterne auf einer Skala von 1 – 3. Je mehr, desto besser, leiser, sauberer etc.]

Gesamtnote: 8.0

Buchung: booking.com*