Wir erkunden die Halbinsel Snæfellsnes und ihre Sehenswürdigkeiten und Highlights während einer eintägigen Rundfahrt. Wir besuchen u.a. den Kirkjufellsfoss, den Grundarfoss und den Bjarnarfoss. Wir genießen die Aussicht am Lóndrangar View Point und unternehmen eine herrliche Küstenwanderung von Hellnar nach Arnarstapi und zurück.

Als wir am Morgen die Vorhänge zur Seite schieben, blicken wir in eine wolkenverhangene isländische Landschaft. Wir frühstücken einfach, aber ausreichend und sind gespannt, was uns heute auf der Halbinsel Snæfellsnes erwartet.

Sehenswert – Halbinsel Snæfellsnes
Auf der isländischen Halbinsel Snæfellsnes gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören der Kirkjufell, ein markanter Berg und eines der bekanntesten Wahrzeichen Islands, sowie der Kirkjufellsfoss, ein malerischer Wasserfall am Fuße des Berges. Die Lóndrangar sind spektakuläre Basaltfelsen, die aus dem Meer ragen, während Arnarstapi und Hellnar charmante Fischerdörfer mit steilen Klippen und einer reichen Vogelwelt sind. Djúpalónssandur ist ein schwarzer Sandstrand mit ungewöhnlichen Felsformationen und historischen Relikten der Walfänger. Snæfellsjökull ist ein majestätischer Gletscher mit mystischer Atmosphäre. Weitere Höhepunkte sind die Schlucht Rauðfeldsgjá, die Lavahöhle Vatnshellir, der erloschene Vulkankrater Saxhóll und das Dorf Búðir mit seiner einsamen schwarzen Kirche. Öndverðarnes bietet eine wilde Küste und die Höhle Sönghellir ist für ihre natürliche Akustik bekannt. Grundarfjörður ist ein malerisches Fischerdorf mit einem schönen Hafen und Blick auf die umliegende Landschaft. Am Strand von Ytri Tunga kann man Robbenkolonien aus nächster Nähe beobachten.

 

Wir wollen die Halbinsel gegen den Uhrzeigersinn umrunden. Unser erstes Ziel ist der Leuchtturm auf der Insel Súgandisey. Wir starten bei leichtem Regen und machen etwa auf halber Strecke einen ersten kleinen Stopp an einem größeren Parkplatz, von wo aus wir einen spannenden Blick auf eine weitere wunderschöne Landschaft werfen können. Ein kleiner See, moosbewachsene, grün schimmernde Lavafelder, schroffe Berge im Hintergrund – man kann sich an Island gar nicht satt sehen.

Island, Halbinsel Snæfellsnes

Islands wilde Landschaften

Leuchtturm Súgandisey Island

In Súgandisey angekommen, fahren wir direkt zum Hafen, um nicht nur den Leuchtturm zu erkunden, sondern auch einen schönen Blick auf den Ort zu werfen. Im Hafen liegen viele kleine Boote. Die Häuser sind bunt und schön anzusehen. In der Ferne entdecken wir eine futuristisch anmutende Kirche.

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Stykkishólmur

Hafen

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Stykkishólmur

Stykkishólmur

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Stykkishólmur

Kirche in Stykkishólmur

Der Leuchtturm selbst ist klein, um nicht zu sagen niedlich. Natürlich fasziniert mich wie immer sofort die rote Farbe des Leuchtturms, von dem aus man einen herrlichen 360° Rundblick hat.

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Leuchtturm Súgandisey Island

Leuchtturm Súgandisey Island

Sehenswert – Leuchtturm Súgandisey Island
Der Leuchtturm Súgandisey Island ist ein markantes Wahrzeichen auf der kleinen Insel Súgandisey vor der Küste von Stykkishólmur in Island. Der Leuchtturm wurde 1948 erbaut und dient, obwohl er nur 3.5 Meter hoch ist – seitdem als Orientierungspunkt für Schiffe in der Bucht Breiðafjörður. Stykkishólmur selbst ist eine charmante Hafenstadt, die für ihre bunten Häuser, ihre malerische Umgebung und ihre reiche Geschichte bekannt ist.

Koordinaten: 65° 4′ 50,8″ N, 22° 43′ 17,7″ W

 

Island, Halbinsel Snæfellsnes

Weiter geht die Rundfahrt

Lava Rocks Formations

Wir fahren ein Stück zurück und biegen auf die 54 in Richtung Lava Rocks Formations ab. Wir halten an einem kleinen Parkplatz und schauen uns ein wenig um. Ich kann mich gar nicht satt sehen an dieser tollen und beeindruckenden Landschaft. Selbst an diesem wolkenverhangenen Vormittag leuchten uns die vielen Grüntöne der Moose zwischen all den schroffen Felsen entgegen, die die erkaltete Lava einst geformt hat.

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Lava Rocks Formations

Farbspiel

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Lava Rocks Formations

Lavafeld

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Lava Rocks Formations

Steinformationen

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Lava Rocks Formations

Raues Island

Auf einen Abstecher zum hier ausgeschilderten Haimuseum verzichten wir.

Island, Halbinsel Snæfellsnes

Fluss & Berge

Sehenswert – Lava Rocks Formations
Die Lava Rocks Formations entstanden durch vulkanische Aktivitäten, die über einen langen Zeitraum hinweg stattfanden. Die Küstenlinie der Halbinsel ist von diesen Lavafelsen geprägt, die oft beeindruckende Formen aufweisen, entstanden durch die Interaktion von flüssiger Lava mit dem Meerwasser. Diese Formationen bieten nicht nur einen visuell ansprechenden Anblick, sondern sind auch von wissenschaftlichem Interesse, da sie Einblicke in die geologische Geschichte Islands ermöglichen.

Koordinaten: 64° 58′ 15,6″ N , 22° 56′ 52,2″ W

 

Grundarfoss

Dafür legen wir auf dem Weg zum Kirkjufellsfoss noch einen ungeplanten Stopp ein, um den Grundarfoss zu besuchen. Vom Parkplatz aus ist es ein netter kleiner Spaziergang durch ein hübsches Tal, das einige schöne Fotomöglichkeiten bietet. Der Wasserfall selbst stürzt über eine steile Felswand 70 Meter in die Tiefe. Kombiniert mit der Spiegelung in dem kleinen Bach, der kristallklares Wasser mit sich führt, ergeben sich einige schöne Aufnahmen.

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Grundarfoss

Wandern im Tal

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Grundarfoss

Grünes Tal

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Grundarfoss

Grundarfoss gespiegelt

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Grundarfoss

Grundarfoss

Sehenswert – Grundarfoss
Der Grundarfoss ist ein beeindruckender Wasserfall auf der Halbinsel Snæfellsnes in Island. Mit einer Fallhöhe von etwa 70 Metern und umgeben von steilen Klippen und üppiger Vegetation ist er ein beliebtes Ausflugsziel. Der Wasserfall liegt in der Nähe des Fischerdorfes Grundarfjörður und bietet Wanderwege und Aussichtspunkte, von denen aus die Besucher die natürliche Schönheit der Umgebung genießen können.

Koordinaten: 64° 54′ 32″ N , 23° 13′ 20,6″ W

 

Kirkjufellsfoss

Der Parkplatz am Kirkjufellsfoss ein paar Minuten weiter ist deutlich größer und sehr gut besucht. Der Kirkjufellsfoss mit dem Berg Kirkjufell im Hintergrund gehört zu den meistfotografierten Motiven in Island. Und schnell wird klar, warum. Der Wasserfall mit dem Berg im Hintergrund ist einfach wunderschön anzusehen.

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Kirkjufells

Kirkjufells

Zum Glück ist der Weg entlang des Wasserfalls so angelegt, dass man diese Szene super fotografieren kann, ohne sich allzu sehr mit den vielen Menschen um einen herum herumschlagen zu müssen. Natürlich gibt es ab und zu Touristen, die unbedingt den Weg verlassen müssen, um Selfies am Fuße des Wasserfalls oder an anderen Stellen zu machen. Aber mit etwas Geduld kann man auch damit leben.

Diesmal baue ich auch mein Stativ auf, um ein paar Langzeitaufnahmen zu machen. Das Licht ist nicht besonders gut und der bewölkte Himmel ist auch nicht optimal – trotzdem bin ich mit meinen Aufnahmen sehr zufrieden. Was für ein schönes Fleckchen Erde!

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Kirkjufellsfoss

Kirkjufellsfoss

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Kirkjufellsfoss

Langzeitaufnahme

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Kirkjufellsfoss

Wunderschöner Wasserfall

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Kirkjufellsfoss

Kirkjufellsfoss & Kirkjufells

Sehenswert – Kirkjufellsfoss
Der Kirkjufellsfoss ist ein spektakulärer Wasserfall am Fuße des majestätischen Berges Kirkjufell auf der Halbinsel Snæfellsnes in Island. Mit einer Fallhöhe von etwa 16 Metern bietet er eine malerische Kulisse für Fotografen und Naturliebhaber. Der Wasserfall wird vom Fluss Kirkjufellsá gespeist, der sich durch eine atemberaubende Landschaft aus grünen Wiesen und vulkanischem Gestein schlängelt. Der Berg Kirkjufell selbst ragt wie ein Wahrzeichen in den Himmel und ist mit seinen 463 Metern einer der markantesten Berge Islands. Seine unverwechselbare Form, die oft mit „Kirchenberg“ übersetzt wird, macht ihn zu einem der meistfotografierten Berge des Landes. In der Umgebung von Kirkjufellsfoss und Kirkjufell gibt es zahlreiche Wanderwege und Aussichtspunkte, von denen aus Besucher die Schönheit dieser Naturwunder bewundern können.

Koordinaten: 64° 55′ 32,88″ N, 23° 18′ 45,72″ W

 

Aussichtspunkt Lóndrangar

Nach diesem Stopp fahren wir ohne weitere Zwischenstopps weiter an der Küste entlang bis zum Aussichtspunkt Lóndrangar. Die Fahrt dorthin ist schön, aber unspektakulär. Dafür ist der Blick vom Aussichtspunkt über die felsige Küste auf den 75 Meter hohen Lóndrangar-Felsen umso spannender. Neben der Aussicht freuen wir uns besonders darüber, dass nun auf der Südseite der Halbinsel die Sonne immer mehr durch die Wolken bricht, was unsere Vorfreude auf die nächste kleine Wanderung erheblich steigert.

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Lóndrangar View Point

Berg unter Wolkendecke

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Lóndrangar View Point

Aussichtspunkt Lóndrangar

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Lóndrangar View Point

Lóndrangar

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Lóndrangar View Point

Schroffe Küste

Sehenswert – Lóndrangar View Point
Der Lóndrangar View Point bietet einen faszinierenden Blick auf die markanten Lóndrangar Klippen, die sich an der Küste der Halbinsel Snæfellsnes in Island erheben. Diese beeindruckenden Basaltformationen sind die Überreste eines vor vielen Jahren erloschenen Vulkans. Die Lóndrangar Klippen sind bis zu 75 Meter hoch und bieten einen dramatischen Blick in den Himmel. Vom Aussichtspunkt aus kann der Besucher die schroffen Klippen und die umliegende Küstenlandschaft bewundern, die von der tosenden Brandung des Nordatlantiks umspült wird.

Koordinaten: 64° 44′ 15,168″ N, 23° 46′ 33,578″ W

 

Wenige Kilometer später biegen wir nach Hellnar ab, wo wir unser Auto parken, um von hier aus einen wunderschönen, etwa 3 km langen Küstenwanderweg nach Arnarstapi in Angriff zu nehmen.

Café Fjoruhusid

Bevor wir uns auf den Weg machen, kehren wir noch in dem kleinen Café Fjoruhusid ein, das direkt am Anfang des Weges liegt. Bei herrlichem Wetter setzen wir uns auf die Terrasse und bestellen Schokoladenkuchen und eine heiße Schokolade. Und was soll ich sagen – der Schokoladenkuchen ist der Hammer. Wahrscheinlich der schokoladigste Schokoladenkuchen meines Lebens und unsagbar lecker obendrein. Eine großartige Pause, in der wir richtig Energie tanken.

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Café Fjöruhúsið

Schokoladenkuchen & heiße Schokolade

Café – Fjöruhúsið
Das Café Fjöruhúsið in Hellnar ist ein charmantes Café mit Blick auf die zerklüftete Küste der Halbinsel Snæfellsnes in Island. Das Café befindet sich in einem historischen Gebäude und strahlt eine gemütliche Atmosphäre aus. Besucher können lokale Spezialitäten wie frisch gebackene Waffeln, hausgemachte Suppen und traditionelles isländisches Gebäck genießen. Mit seiner einladenden Einrichtung und der atemberaubenden Aussicht auf das Meer und die umliegende Landschaft ist das Café Fjöruhúsið ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher, die auf ihrer Erkundungstour über die Halbinsel Snæfellsnes eine Pause einlegen möchten.

Koordinaten: 64° 45′ 6,37″ N, 23° 38′ 43,821″ W

 

Küstenwanderung von Hellnar nach Anarstapi

So gestärkt machen wir uns auf den wunderschönen, schmalen Küstenwanderweg. Der Weg ist wunderbar abwechslungsreich. Er führt über Felsen und Stein an wunderschönen Felsformationen vorbei. Zwischendurch eröffnen sich immer wieder herrliche Ausblicke auf das Meer und die Küste.

Dieser Weg ist definitiv das zweite große Highlight des Tages.

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Küstenwanderung Hellnar Arnarstapi

Steg

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Küstenwanderung Hellnar Arnarstapi

Treppen

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Küstenwanderung Hellnar Arnarstapi

Einsames Haus als Farbtupfer

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Küstenwanderung Hellnar Arnarstapi

Kleiner Bach

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Küstenwanderung Hellnar Arnarstapi

Schöne Küste

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Küstenwanderung Hellnar Arnarstapi

Felsige Küste

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Küstenwanderung Hellnar Arnarstapi

Erkaltete Lava

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Küstenwanderung Hellnar Arnarstapi

Wanderweg

Erst kurz vor Arnarstapi, an einem weiteren schönen Aussichtspunkt mit Blick aufs Meer, drehen wir wieder um, um den herrlichen Weg direkt noch einmal, diesmal in entgegengesetzter Richtung, zurückzulaufen – schließlich wartet in Hellnar unser Auto auf uns.

Aber auch beim zweiten Mal ist der Weg nicht weniger schön und macht einfach nur Spaß!

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Küstenwanderung Hellnar Arnarstapi

Trittsicherheit ist gefragt

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Küstenwanderung Hellnar Arnarstapi

Schmaler Pfad

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Küstenwanderung Hellnar Arnarstapi

Herrlicher Wanderweg

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Küstenwanderung Hellnar Arnarstapi

Ein Fels wie eine Skulptur

Erlebenswert – Küstenwanderweg zwischen Hellnar und Arnarstap
Der Küstenwanderweg zwischen Hellnar und Arnarstapi ist eine atemberaubende Route entlang der Küste der Halbinsel Snæfellsnes in Island. Der Weg bietet Wanderern die Möglichkeit, die raue Schönheit der isländischen Landschaft hautnah zu erleben. Während der Wanderung können Besucher majestätische Felsformationen, spektakuläre Klippen, geheimnisvolle Höhlen und die tosende Brandung des Nordatlantiks bewundern. Der Weg ist etwa 2 bis 3 Kilometer lang und führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft aus grünen Wiesen und vulkanischem Gestein. Der Küstenwanderweg ist nicht nur für seine landschaftliche Schönheit bekannt, sondern auch für die reiche Vogelwelt, die an den Klippen und Felsen nistet. Wanderer können auch historische Sehenswürdigkeiten wie die alten Fischerhäfen Hellnar und Arnarstapi entdecken, die einen Einblick in die maritime Geschichte der Region geben.

Koordinaten: Start Hellnar: 64° 45′ 6,37″ N, 23° 38′ 43,821 / Ende Arnarstapi: 64° 45′ 56,347″ N, 23° 37′ 37,688″ W

 

Bjarnarfoss

Zurück am Auto fahren wir weiter in Richtung unserer Ferienwohnung, um unsere wunderschöne Tour auf der Halbinsel Snæfellsnes zu beenden.

Etwa auf halber Strecke der letzten Etappe machen wir noch einen kurzen Fotostopp, um auch den Bjarnarfoss zu erkunden und zu fotografieren. Wir parken auf dem dazugehörigen, recht gut besuchten Parkplatz und laufen dem schon von weitem sichtbaren, 80 Meter hohen Wasserfall entgegen. Auch er stürzt über eine hohe Felskante, kann uns aber aufgrund der vielen anderen atemberaubenden Wasserfälle, die wir bereits entdecken durften, nur bedingt begeistern, weshalb wir auf halbem Weg zum Wasserfall umkehren, da wir ihn von hier aus bereits gut fotografieren können.

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Lava Rocks Formations

Bjarnarfoss

Sehenswert – Bjarnarfoss
Der Bjarnarfoss ist ein beeindruckender Wasserfall auf der Halbinsel Snæfellsnes in Island. Aus einer Höhe von etwa 80 Metern stürzt das Wasser in einem beeindruckenden Fall über die Felskante und bildet dabei eine malerische Kulisse. Der Bjarnarfoss liegt in der Nähe des kleinen Ortes Grundarfjörður und ist über einen kurzen Wanderweg leicht zu erreichen. Die Umgebung des Wasserfalls ist von einer atemberaubenden Landschaft mit steilen Klippen, üppiger Vegetation und spektakulären Aussichten auf die umliegenden Berge geprägt.

Koordinaten: 64° 50′ 53,52″ N , 23° 24′ 11,88″ W

 

Island, Halbinsel Snæfellsnes, Eiðhús Apartments

Entspannen in der Abendsonne

Zurück in unserer nur wenige Kilometer entfernten Unterkunft genießen wir einen wunderschönen, sonnigen und entspannten Abend auf unserer Terrasse. Das Abendessen ist wieder einfach. Morgen geht es schon wieder zurück nach Reykjavik, wo wir die letzten, verbleibenden Tage in Island verbringen werden.

Unglaublich, wie schnell die Zeit auf dieser wunderschönen Rundreise vergeht!

 

Bewertung Eiðhús Apartments

Adresse: Snæfellsnesvegur, 311 Vegamót, Island
Webseite: n/a
Buchung: booking.com*
Kategorie: 3 Sterne Apartment

Am Eingang zur Halbinsel Snæfellsnes gelegen, bot uns unser Zimmer in den Eiðhús Apartments alles, was wir für einen zweitägigen Aufenthalt benötigten. Die Schlüsselübergabe erfolgte kontaktlos. Wir konnten direkt hinter dem Apartment parken.

Islands Westen - Eiðhús Apartments

 

Islands Westen - Eiðhús Apartments

 

Das Zimmer und das dazugehörige Bad waren sehr geräumig und modern ausgestattet. Ein großer Fernseher, eine Küchenzeile, Fußbodenheizung, Kühlschrank und eine wunderschöne Terrasse gehörten ebenfalls dazu und sorgten dafür, dass wir uns sehr wohl fühlten.

Islands Westen - Eiðhús Apartments

 

Alles war sehr sauber. Wir haben uns selbst verpflegt.

Islands Westen - Eiðhús Apartments

 

Wir haben sehr gut und ruhig geschlafen und empfehlen diese Unterkunft gerne weiter. Sie hat uns sehr gut gefallen, zumal die Lage perfekt ist, um von hier aus die Halbinsel Snæfellsnes zu erkunden.

Lage:

Bewertung Eiðhús Apartments

Lautstärke:

Bewertung Eiðhús Apartments

Sauberkeit:

Bewertung Eiðhús Apartments

Frühstück:

Bewertung Eiðhús Apartments

Komfort:

Bewertung Eiðhús Apartments

[Sterne auf einer Skala von 1 – 3. Je mehr, desto besser, leiser, sauberer etc.]

Gesamtnote: 9.0

Buchung: booking.com*