Wir fahren von der Stóra-Ásgeirsá Horse Farm aus durch Islands Westen und erkunden den Glannifoss und den beeeindruckenden Hraunfossar. Durch das Städtchen Borganes hindurch machen wir auf der Halbinsel Snæfellsnes Station, wo wir in den Eiðhús Apartments Quartier beziehen.

Wir haben sehr gut geschlafen und starten nach einem guten Frühstück motiviert in den Tag. Leider ist es heute ziemlich bewölkt, aber das tut unserer Stimmung keinen Abbruch.

Islands Westen - Ringstraße

Unterwegs auf der Ringstraße

Glannifoss

Unser erstes Ziel auf dem Weg zur Halbinsel Snæfellsnes ist der Glannifoss östlich des isländischen Ortes Bifröst. Der relativ kleine Wasserfall im Fluss Norðurá, einem der wichtigsten Lachsflüsse Islands, ist allerdings recht unspektakulär, so dass wir nicht lange verweilen und nur ein paar schnelle Fotos aus der Hand machen.

Islands Westen - Glannifoss

Glannifoss

Islands Westen - Glannifoss

Glannifoss

Spannend finden wir dagegen das moosbewachsene Lavafeld ganz in der Nähe, das für uns Island pur ist. Solche beeindruckenden Landschaften haben wir noch nirgendwo anders gesehen.

Islands Westen - Lavafeld

Lavafeld

Islands Westen - Lavafeld

Lavafeld

Zurück im Auto legen wir laute, stimmungsvolle Musik auf und gleiten einfach genussvoll durch die wunderschöne isländische Landschaft.

Hraunfossar

Auf unseren nächsten Stopp freuen wir uns ganz besonders, denn er weckt Erinnerungen an unsere Hochzeitsreise vor 20 Jahren. Schon damals haben wir von Reykjavik aus den Hraunfossar besucht, der uns als besonders beeindruckend in Erinnerung geblieben ist.

Aber wie das so ist mit Erinnerungen – manchmal stimmen sie nicht ganz mit der Realität überein. Der Wasserfall, der sich über 900 Meter Breite zieht, ist uns in Erinnerung geblieben mit seinem herrlich blauen Wasser, das scheinbar aus dem Nichts zwischen den Felsen hervorsprudelt. Das ist auch heute noch so, aber bei dem stark bewölkten Himmel wirkt der Wasserfall nur halb so faszinierend wie damals. Trotzdem machen wir viele Fotos, denn der Wasserfall ist eindeutig eine der Hauptattraktionen Islands und weiß uns auch heute noch zu faszinieren, wenn auch nicht so sehr wie erhofft.

Islands Westen - Hraunfossar

Wildes Wasser

Islands Westen - Hraunfossar

Lavawasserfall Hraunfossar

Islands Westen - Hraunfossar

Fluss

Islands Westen - Hraunfossar

Hraunfossar

Islands Westen - Hraunfossar

Hraunfossar

Es gibt einige schöne Aussichtsplattformen entlang des Wasserfalls, von denen man aus verschiedenen Perspektiven spannende Fotos machen kann. Auch die Schlucht, durch die sich der zugehörige Fluss schlängelt, ist sehr interessant.

Sehenswert – Hraunfossar
Die Hraunfossar im Westen Islands sind Lavafälle, die sich über eine Breite von rund 900 Metern erstrecken. Im Gegensatz zu herkömmlichen Wasserfällen entspringt das klare, blaugrüne Wasser direkt aus den Lavafeldern und bildet einen malerischen Wasserfall im Fluss Hvítá. Die Besonderheit liegt in der ungewöhnlichen Entstehung und der erstaunlichen Klarheit des Wassers, das von unterirdischen Quellen gespeist wird.

Koordinaten: 64° 42′ 9″ N , 20° 58′ 52″ W

 

Wir schauen uns alles noch einmal in Ruhe an und besuchen dann noch kurz das Café neben dem Parkplatz, das uns aber nicht so richtig gefällt. Es riecht ein wenig nach Massentourismus, auf den wir eigentlich keine Lust haben.

Borganes

Also fahren wir einfach weiter. Der Rest der Fahrt bis zur Halbinsel Snæfellsnes verläuft relativ unspektakulär bei zeitweise leichtem Nieselregen, unterbrochen nur von einem Einkauf in Borganes kurz hinter der berühmten Schwertbrücke. Diese heißt übrigens so, weil sie von oben betrachtet tatsächlich wie zwei aufeinander zeigende Schwerter aussieht. Sie wurde explizit so angelegt. Der Supermarkt, den wir direkt an der Hauptstraße links hinter der Brücke ansteuern, überrascht mit einer großen und tollen Auswahl, auch wenn wir uns wieder einmal über die Preise für Käse wundern. Wir finden alles, was unser Herz begehrt, um unsere Vorräte bis Reykjavik aufzufüllen.

Sehenswert – Borganes
Borganes ist eine charmante Stadt in Westisland am Ufer des Borgarfjörður-Fjords. Die Stadt ist bekannt für ihre kulturelle Vielfalt und ihre historischen Sehenswürdigkeiten. Zu den Sehenswürdigkeiten gehört das Landnámssetur Íslands, ein Museum, das die Geschichte der Besiedlung Islands zeigt. Die Umgebung von Borganes zeichnet sich durch geologische Vielfalt mit vulkanischen Formationen und Thermalquellen aus. Durch seine günstige Lage ist der Ort auch ein beliebter Ausgangspunkt für Ausflüge zu den nahe gelegenen Wasserfällen Hraunfossar und Barnafoss. Außerdem gibt es hier gemütliche Cafés, einige Geschäfte und einen großen Supermarkt, in dem man sich für ein paar Tage auf der Halbinsel Snæfellsnes bestens ausrüsten kann.

Koordinaten: 64° 32′ N, 21° 55′ W

 

Eiðhús Apartments

Unser Quartier beziehen wir wenig später in den Eiðhús Apartments, die uns sehr positiv überraschen. Die Schlüsselübergabe erfolgt kontaktlos über einen Zahlencode, den wir vorab per E-Mail erhalten haben. Damit öffnen wir eine kleine Box neben der Tür, in der wir unseren Schlüssel finden. Parken können wir quasi direkt vor der Tür.

Das Apartment selbst ist sehr geräumig, hat ein großes Doppelbett, einen großen Fernseher an der Wand, eine kleine Küchenzeile mit allem, was man so braucht, eine Sitzecke, Sessel, Tisch, Stühle und eine wunderschöne Terrasse mit Blick in die Weite, auf der man wunderbar sitzen und entspannen kann. Das Bad ist ebenfalls sehr geräumig und modern eingerichtet – und das Beste – es gibt eine Fußbodenheizung, über die sich vor allem meine oft frierende bessere Hälfte sehr freut. Ich bin mir sicher, dass wir uns hier die nächsten zwei Nächte sehr wohl fühlen werden.

Islands Westen - Eiðhús Apartments

Eiðhús Apartments – Doppelbett

Islands Westen - Eiðhús Apartments

Eiðhús Apartments – Zimmer

Islands Westen - Eiðhús Apartments

Viel Platz

Islands Westen - Eiðhús Apartments

Eiðhús Apartments – Terrasse

Islands Westen - Eiðhús Apartments

Eiðhús Apartments – Bad

Eigentlich habe ich diese Unterkunft mangels Hotelalternative gebucht, aber im Nachhinein war es ein echter Glücksgriff, denn sie liegt optimal für unsere morgige, ausgiebige Erkundung der Halbinsel Snæfellsnes.

Den Rest des Tages verbringen wir ganz entspannt in unserer Unterkunft. Zum Abendessen gibt es Nudeln mit Soße. Wir lesen ein wenig, schauen fern – so eine kleine Auszeit nach den vielen Eindrücken der letzten Tage tut auch mal richtig gut.

Morgen haben wir dann wieder sehr viel mehr Programm auf dem Plan, denn wir werden die gesamte Snæfellsnes Halbinsel umrunden!