Erlebe mit uns eine herrliche Wanderung durch das Glen Nevis Tal, in dem schon Filme wie Braveheart und Harry Potter gedreht wurden. Wir wandern bis zum Steall Falls und zurück. Anschließend besuchen wir 3 Berge genannt Three Sisters, wo wir erneut einen schönen Hike unternehmen. 

Frühstück in Fort Williams

Unser Tag startet mit dem neugierigen Gang in den Frühstücksraum, wo wir brav abgehakt und zu einem nett gedeckten Tisch geführt werden. Uns erwartet ein sehr gutes, warmes und kaltes Büfett mit allem, was man sich so zum Frühstück vorstellen kann – inklusive Toasts, Obst, Joghurts, Wurst, Käse und vielem mehr. Heiße Schokolade und Cappuccino kommen aus dem Automaten – wir sind sehr happy mit dem, was uns geboten wird.

Alexandra Hotel, Frühstück

Frühstück

Gut gestärkt schwingen wir uns nach dem Frühstück ins Auto, während ich uns zuvor noch schnell als Team Rennschnecken beim 10 km Lauf im Rahmen des Freiburg Marathons fürs nächste Jahr angemeldet habe.

Unser erstes Ziel heute ist Glen Nevis, wo wir eine hübsche Wanderung durch eine Schlucht zum Wasserfall Steall Falls unternehmen wollen. Die Zufahrt erfolgt am Ende auf einer einspurigen Straße, was uns inzwischen aber keine Angst mehr macht. Zudem haben wir außer ein paar Schafen auf der Straße kaum Gegenverkehr.

Zu meiner Freude wartet am Ende der Straße ein Parkplatz, der zwar schon gut gefüllt, aber noch nicht komplett voll ist, so dass auch wir noch einen der letzten 4 freien Parkplätze erwischen. Ansonsten wäre es echt schwierig geworden und wir hätten weitere 2 x 1,6 km auf die Wanderung obendrauf schlagen müssen, wenn wir an den Lower Falls geparkt hätten. Dort gibt es nämlich einen weiteren großen Parkplatz.

Wanderung zum Steall Falls

So aber können wir direkt losziehen und sind von Anfang an ob des Weges begeistert! Durch märchenhaftes Grün geht es über einen schmalen, aber wunderschönen Weg über Stock und Stein sanft aufwärts. Mal eben, mal treppenförmig, mal ein wenig kletternd kommen wir voran, entdecken süße kleine Bäche und tolle Aussichten über das angrenzende Tal.

Steall Falls Wanderung, Glen Nevis, Schottland

Ben Nevis

Steall Falls Wanderung, Glen Nevis, Schottland

Steiniger Weg

Steall Falls Wanderung, Glen Nevis, Schottland

Beeindruckender Ausblick

Steall Falls Wanderung, Glen Nevis, Schottland

Wandern zum Steall Falls

Steall Falls Wanderung, Glen Nevis, Schottland

Herrliche Natur

Steall Falls Wanderung, Glen Nevis, Schottland

Wandern durchs Glen Nevis Tal

Als wir weiter in die Schlucht vordringen, begegnen uns im rechter Hand fließenden Fluss riesige Felsbrocken. An den höchsten Punkten haben wir zudem großartige Aussichten auf die angrenzenden Berge. Später führt der Weg in ein größeres Tal, an dessen Ende wir in einer Felswand bereits den 120 m in die Tiefe fallenden Steall Falls erspähen. Im Tal selbst gibt es Wiesen mit hochstehendem Gras, durch das sich weiterhin der Fluss schlängelt, der schließlich nach insgesamt ca. 1,1 Kilometern auch unserem Wanderweg kreuzt.

Steall Falls Wanderung, Glen Nevis, Schottland

Wanderweg zum Steall Falls

Und hier wird’s spannend! Über den Fluss führt eine Art Brücke, bestehend aus 3 gespannten Stahlseilen – eines für die Füße, zwei für die Hände. Das Ganze sieht ziemlich wacklig aus, wie es so in ca. 2 Meter Höhe über eine tief erscheinende Stelle des Flusses führt. Etliche Wanderer stehen genau wie wir hier und überlegen, ob diese Überquerung eine gute Idee ist oder nicht.

Steall Falls Wanderung, Seilbrücke

Seilbrücke

Letztlich entscheide ich mich für Plan B – eine Fluss Überquerung an einer flachen Stelle, an der etliche größere Steine eine Überquerung möglich erscheinen lassen, während andere Teile der Familie lieber am trockenen Ufer zurückbleiben. Mir jedoch erscheint das Risiko, kurz nasse Füße zu bekommen weniger groß, als von den Seilen aus komplett in den Fluss zu plumpsen und die Fotoausrüstung zu ruinieren.

Ich balanciere also mit Trittsicherheit, gutem Gleichgewichtssinn und letztlich auch Glück mal vorsichtig, mal flink über die Steine und komme fast trockenen Fußes drüben an, nachdem ich einmal mit einer Sohle ein wenig ins Wasser eintauchen musste.

Steall Falls, Glen Nevis

Steall Falls

Von hier ab sind es nur noch ca. 100-200 Meter bis zum Wasserfall. Allerdings ist der Weg teils ziemlich morastig und matschig. Am Wasserfall selbst klettere ich einige Steine und Felsen höher, um ein paar Aufnahmen zu machen. Da der Wasserfall aber im Schatten der Felswand verläuft und die Sonne noch hoch im Osten steht, sind die Bilder aber ohnehin eher dokumentarischer Natur, zumal ich wie meistens, ohne Stativ unterwegs bin. Allerdings stelle ich fest, dass der Bildstabilisator meiner EOS R5 wirklich phänomenal ist. Denn im TV Modus gelingen mir ein paar Aufnahmen aus der Hand mit 0.5 bis 1 Sekunde Belichtungszeit, die den Wasserfall tatsächlich scharf abbilden. Wow! Ich bin begeistert. Denn klar, erst bei längeren Belichtungszeiten (idealerweise mehrere Sekunden) wird das fließende Wasser zu einem märchenhaften Schleier, der auf Fotos so richtig Eindruck schindet.

Ich bin mit dem Ergebnis trotzdem sehr zufrieden.

Steall Falls, Glen Nevis

Steall Falls

Mit dieser Erfahrung im Gepäck kehre ich zu meiner wartenden Familie zurück und nehme erneut die Fluss Überquerung über die Steine in Angriff. Trotz einiger Wackler geht es auch dieses Mal gut, so dass ich samt Ausrüstung trocken drüben ankomme. Wir laufen den gleichen, wunderschönen Weg zurück zum Parkplatz und machen erneut unterwegs viele Bilder, denn der Weg ist auch beim zweiten Mal nicht minder schön.

Steall Falls Wanderung, Glen Nevis, Schottland

Wunderschönes Tal

Steall Falls Wanderung, Glen Nevis, Schottland

Toller Wanderweg

Steall Falls Wanderung, Glen Nevis, Schottland

Felsen & Steine

Hier im Tal wurden übrigens auch Szenen von Harry Potter und von Braveheart gedreht – kein Wunder bei der schönen Umgebung! Ich hab zwar keinen ungarischen Hornschwanz umherfliegen sehen, aber wer genau im Film hinschaut, wird den Steall Falls in einigen Szenen während des trimagischen Turniers entdecken! Schon irgendwie cool, solche Drehorte selbst zu sehen und früher oder später in Filmen wiederzuentdecken. Das ist übrigens auch für uns immer wieder Motivation und Freude zugleich. In Filmen Orte, Städte, Ecken zu sehen, an denen wir selbst schon gestanden haben, ist einfach herrlich und zaubert uns immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht.

Steall Falls Wanderung, Glen Nevis, Schottland

Toller Ausblick

Steall Falls Wanderung, Glen Nevis, Schottland

Farn

Steall Falls Wanderung, Glen Nevis, Schottland

Märchenhaftes Grün

Zurück am nun prall gefüllten Parkplatz steigen wir wieder ein und fahren zurück bis zum Parkplatz an den Lower Falls, wo wir kurz auch noch einmal aussteigen, um ein paar Fotos zu machen. Leider kommt man hier nicht wirklich in eine gute Position, sondern kann den kleinen Wasserfall nur von der Straßenbrücke aus aufnehmen, ohne größere und gefährliche Kletterabenteuer zu unternehmen.

Lower Falls, Steall Falls, Glen Nevis

Lower Falls

Erlebenswert – Wanderung zum Steall Falls

Der Steall Falls ist ein imposanter Wasserfall mit rund 120 Metern Fallhöhe. Er zählt zu den höchsten Wasserfällen in ganz Schottland. Er befindet sich in den schottischen Highlands nahe Fort William und ist eingebettet in die eindrucksvolle Umgebung der Nevis Gorge, einer atemberaubenden Schlucht, die von der majestätischen Ben Nevis Bergkette umrahmt wird.
Die Wanderung zu Steall Falls startet am Parkplatz des Ben Nevis Visitor Center, unweit von Fort William entfernt. Der Wanderweg schlängelt sich entlang des malerischen Flusses Nevis durch bewaldete Gebiete und idyllische Wiesen. Diese Route ist zwar moderat, erfordert jedoch eine gewisse Fitness. Die Gesamtlänge der Strecke beträgt etwa 4 Kilometer für Hin- und Rückweg, und die Wanderung beansprucht in der Regel ungefähr 2 bis 3 Stunden.
Der Höhepunkt dieser wunderschönen und abwechslungsreichen Wanderung ist die Ankunft am Steall Falls, wo du mit einem beeindruckenden Blick auf den majestätischen Wasserfall und die umgebende Schlucht belohnt wirst. Eine besondere Attraktion auf dem Weg ist die Seilbrücke, die den Fluss überquert – so du dich denn auf das etwas wacklige Konstrukt traust.

Die Wanderung zu Steall Falls ist äußerst schön und begeistert Naturliebhaber und Wanderfreunde gleichermaßen.

Glen Nevis, Fort William PH33 6SY, Vereinigtes Königreich

 

Für unsere zweite Wanderung am heutigen Tag fahren wir nur einige Kilometer in das Glencoe National Nature Reserve. Die Wegstrecke dorthin ist ebenfalls wirklich schön. Wir haben fast die gesamte Zeit rechter Hand Wasser und linker Hand Berge, fahren durchs schöne Glencoe und genießen dann erneut ein herrliches Panorama entlang der A82.

Three Sisters Wanderung

Unser Ziel ist der Car Park Three Sisters, der leider genauso gerammelt voll ist, wie die beiden kleineren Parkplätze davor und dahinter. Nach einmal waghalsigem Umdrehen auf der viel befahrenen Strecke finde ich aber doch noch einen Spot, so dass nun auch wir aussteigen können, um die 3 Schwestern näher zu betrachten. So werden nämlich die 3 Bergmassive vor uns bezeichnet, die tatsächlich sehr ähnlich aussehen und annähernd gleich hoch sind.

Three Sisters Wanderung, Schottland

Three Sisters

Three Sisters Wanderung, Schottland

Herrliche Berge

Während am Parkplatz ein Dudelsackspieler spielt, folgen wir dem schmalen Wanderpfad zunächst hinab und später stetig bergauf durch Sträucher, kleine Wäldchen, eine Metalltreppe hinab und schließlich über viele Felsen wieder hinauf bis zum Meeting of the three Waters. An letzterem Punkt treffen sich gleich 3 Flüsse bzw. Bäche, was aber vom Wanderweg aus nur zu erahnen und schwerlich zu fotografieren ist, da der Weg deutlich über den Bachverläufen entlangführt.

Three Sisters Wanderung, Schottland

Schmaler Pfad

Three Sisters Wanderung, Schottland

Über Stock und Stein

Three Sisters Wanderung, Schottland

Felsentreppe

Three Sisters Wanderung, Schottland

Urige Brücke

Wir kämpfen uns also einfach weiter höher – eigentlich in der Absicht, eine Art Rundwanderung zu machen. Doch als wir an dem verzeichneten Abzweig unseres geplanten Weges ankommen, entpuppt sich dieser als nasser, matschiger Trampelpfad auf einer Wiese, dem wir weder trauen noch folgen wollen. Ergo bleiben wir auf dem recht gut ausgebauten und mit vielen Steinen natürlich gepflasterten Weg und schrauben uns einfach noch bis zu einem Felsvorsprung ein wenig höher, wo wir dann aber schließlich einfach wieder umkehren. Die Aussicht ist zwar schön, aber zu Fuße einer der Geschwister fast weniger schön, als vom Parkplatz aus, wo man auf alle drei Berge gleichzeitig schauen kann.

Alles in allem also ein nettes Wandererlebnis, aber kein Vergleich mit dem Wandergenuss in Glen Nevis am Vormittag.

Three Sisters Wanderung, Schottland

Wanderweg

Rückfahrt nach Fort Williams

Um diese Erfahrung reicher, laufen wir wieder langsam zurück und beschließen, es für heute gut sein zu lassen. Entspannt fahren wir mit dem Auto wieder zurück ins Hotel nach Fort Williams und genießen erneut die vorbeiziehende Landschaft, nachdem wir in Glencoe kurz getankt haben. Bezahlt haben wir dabei übrigens dieses Mal in bar, um unsere Pfundvorräte aufzubrauchen. Denn tatsächlich kann man in Schottland eigentlich wirklich alles mit Karte bezahlen. Und wie uns jetzt schon zwei Mal berichtet wurde, sollen wohl ab 01.10. nicht mal mehr 5 und 10 Pfundnoten sowie kleinere Münzen akzeptiert werden. Drum geben wir unsere Scheine, die wir direkt am Flughafen in Edinburgh aus dem Automaten gezogen haben, lieber auch noch schnell aus. UK scheint hier echt schon viel weiter zu sein als Deutschland. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der Deutschen so schnell auf ihr geliebtes Bargeld verzichten würde.

Zurück im Hotel wird geduscht, entspannt und der nächste Tag geplant. Da uns allerdings inzwischen die Mägen knurren, ziehen wir noch einmal los, um in der schönen Fußgängerzone einen netten Pub zu suchen.

Abendessen im Grog & Gruel Pub

Unsere Wahl fällt auf den Grog & Gruel Pub, wo wir uns im Obergeschoss eine Zucchini-Apfel-Suppe, Quesadillas mit Pulled Pork und einen Aberdeen Angus & Tomato Cheeseburger bestellen. Mein Burger ist heftig gewürzt, Lucas Quesadillas sind nicht minder scharf, aber Susi hat Glück, dass ihre Suppe einfach mild & schmackhaft ist. Insgesamt eine leckere Erfahrung mit einer spannenden Karte, die von Pizza, über Burger bis hin zu mexikanisch eine beeindruckende Vielfalt bietet.

Grog & Gruel, Burger

Aberdeen Angus & Tomato Cheeseburger

Eine Vielfalt übrigens, die sich auch an den sehr unterschiedlichen Bildern an den Wänden des Pub/Restaurants widerspiegelt. Satt & zufrieden schlendern wir nach einem weiteren schönen Tag in Schottland zurück ins Hotel.

Restaurant – Grog & Gruel

Der spannende Pub bietet eine gute, abwechslungsreiche Karte zu fairen Preisen. In interessanter Umgebung lässt sich hier entspannt speisen. Wir wurden schnell und freundlich bedient.

66 High St, Fort William PH33 6AD, Vereinigtes Königreich, grogandgruel.co.uk

 

Morgen geht’s über eine ausgedehnte Panoramafahrt nach Stirling!

 

Alle Reiseberichte unserer Schottland Reise in der Übersicht:

Tag 1 – Edinburgh – Greyfriars Kirkyard, Harry Potter, Fringe Festival, Edinburgh Castle
Tag 2 – Edinburgh – Arthur’s Seat, Palace of Holyroodhouse, Calton Hill
Tag 3 – Von Edinburgh durch den Cairngorms National Park nach Aberdeen
Tag 4 – Schottlands Osten – Dunnottar Castle & Aberdeen
Tag 5 – Auf der Highland Tourist Route nach Inverness
Tag 6 – Highlights in Schottland – Loch Ness & Urquhart Castle
Tag 7 – Isle of Skye Highlights – Fairy Pools, Neist Point, Dunvegan Castle, Portree
Tag 8 – Isle of Skye Highlights – Old Man of Storr, Fairy Glen, Quiraing, Duntum Castle
Tag 9 – Über Fort William zum Glenfinnan Viadukt (Harry Potter) und zurück
Tag 10 – Wanderung zum Steall Falls im schönen Glen Nevis Tal
Tag 11-12 – Stirling Castle, National Wallace Monument & King Robert Hotel
Tag 13-14 – North und South Queensferry, Holiday Inn Edinburgh

Ich freue mich über Feedback und beantworte dir gern deine Fragen zu Schottland!