Unsere Rundfahrt durch Schottland führt uns heute von Inverness nach Kyle of Lochalsh. Wir erkunden ausführlich Highlights wie Loch Ness und Urquhart Castle und genießen wunderschöne Panorama Fahrten durch Schottlands Westen entlang der Seen und Berge.
Übersicht
Frühstück im B&B Loch Earn
Wir starten in den Tag mit einem klasse Frühstück im Frühstücksraum unseres B&B. Es gibt ein schönes Büfett mit Brötchen, Wurst, Käse, Joghurt, Müsli, Teilchen, Obst & Obstsalat sowie Würstchen, Bohnen, Pilze als traditionell englisches Frühstück. Am Platz bekommen wir zudem auf Wunsch Kaffee oder Tee serviert, sowie ein frisches Glas Orangensaft und Eier – auf Wunsch als Rührei, Spiegelei oder Omelette. Wir stärken uns gut und reichhaltig, denn heute haben wir viel vor.
Frühstücken im Loch Earn
Frühstücksbüfett
Loch Ness
Kurz vor 10 rollen wir bereits vom Hof, zunächst, um im nahen Supermarkt noch ein paar Einkäufe zu tätigen und das Auto vollzutanken.
Dann geht unsere Tour Richtung Loch Ness los. Nur wenige Kilometer müssen wir fahren, dann eröffnen sich uns auch schon erste Blicke auf den wunderbaren und sagenumwobenen See. Zu unserer Freude ist das Wetter weit besser als angesagt, so dass wir an einigen der vielen Parkplätze entlang des Sees halten und Aufnahmen machen können. Wirklich ein schönes Stück Natur.
Fotostopp
Magischer See
Das Ungeheuer von Loch Ness, Nessie, zeigt sich uns natürlich nicht – aber würde ich auch nicht tun bei all den Paparazzi und Touristen rund um den See! Einzig eine Statue des Ungeheuers von Loch Ness entdecken wir. Mehr Nessie bekommen wir heute leider nicht zu Gesicht.
Nessie Statue
An einem Bootsableger beobachten wir, wie eine ganze Busladung Menschen wie Ölsardinen auf ein Boot gequetscht wird. Wir bleiben lieber an Land und genießen so die Natur, den See und den herrlichen Tag mitten in Schottland!
Loch Ness
Steine im See
Mythischer See
Steine am Ufer
Loch Ness
Unsere Fahrt führt uns gegen den Uhrzeigersinn um den See. Unseren nächsten größeren Stopp machen wir am Urquhart Castle, wo wir gerade noch so einen der wenigen Parkplätze ergattern, bevor der Parkplatz wegen Überfüllung geschlossen wird.
Sehenswert – Loch Ness
Der Loch Ness ist der tiefste See in Schottland mit einer Länge von etwa 37 Kilometern und einer Tiefe von bis zu 230 Metern. Bekannt für das Loch Ness-Monster, zieht er jährlich viele Touristen an. Der See beheimatet eine Vielzahl von Tierarten wie Lachse und Forellen und ist ein beliebtes Ziel für Wassersportaktivitäten. Umgeben von einer atemberaubenden Landschaft und Hügeln, wurden in der Nähe des Sees faszinierende archäologische Funde gemacht.
Urquhart Castle
Die Burgruine ist durchaus spannend zu erkunden, allerdings sind viele Menschen, mehr als uns lieb sind, hier unterwegs, da zahlreiche Reise- und Ausflugsbusse hier ganze Busladungen an Touristen absetzen.
Urquhart Castle
Zerfallener Turm
Susi fotografiert
Blick auf Loch Ness
Sehenswert – Urquhart Castle
Urquhart Castle liegt am Ufer des Loch Ness in Schottland. Die im 13. Jahrhundert erbaute Burg spielte eine wichtige Rolle in den schottischen Unabhängigkeitskriegen. Sie ist für ihre malerische Lage, Ruinen und den Blick auf den Loch Ness bekannt. Die gut erhaltenen Überreste bieten Einblicke in das mittelalterliche Leben. Urquhart Castle ist ein beliebtes Touristenziel und mit den Legenden über das Monster von Loch Ness verbunden.
■ Drumnadrochit, Inverness IV63 6XJ, Vereinigtes Königreich, www.historicenvironment.scot
Nun ja, wir genießen trotzdem die schönen Blicke auf Loch Ness und die angrenzenden Berge. Malerisch glitzert das blaue Wasser im Sonnenschein. Wir machen viele schöne Aufnahmen aus allen möglichen Perspektiven, bevor wir schließlich wieder das Gelände verlassen. Bevor wir aber zurück zum Auto gehen, laufen wir noch die Straße ein Stück zurück, um aus erhöhter Position weitere schöne Aufnahmen von Loch Ness machen zu können. Der Halt hier hat sich trotz der vielen Menschen definitiv gelohnt.
Burgruine
Urquhart Castle
Herrliches Gewässer
Blauer See
Loch Ness
Wieder am Auto beschließen wir, den See noch ein wenig weiter zu umfahren als ursprünglich geplant. Sanft windet sich die Straße entlang des langgestreckten Sees. Leider ist er am Ufer recht bewachsen, so dass er vom Auto aus nicht die gesamte Zeit zu genießen ist. Am Südende fahren wir weiter. Die Straße entfernt sich hier allerdings ein wenig vom See. Teils nur einspurig befahrbar mit vielen Ausweichbuchten bekommen wir schon bald weitere wunderschöne Landschaften zu sehen, während sich die Straße langsam höherschraubt.
Loch Tarff und Loch Mhór
Sehr gut gefällt uns Loch Tarff und die Strecke entlang Loch Mhór, einem weiteren schönen, aber höher gelegenen See. Hier gibt es sogar einige Bade und Kanu-Gäste. Auch wir halten, um uns den hübschen See näher anzuschauen, bevor es weiter geht.
Loch Tarff
Der nächste Höhepunkt ist eine kleine Passstraße, an deren höchstem Punkt sich ein weiterer Parkplatz befindet, von dem aus herrliche Blicke in die schottische Landschaft möglich sind.
Kurvige Straße
Danach führt die Straße meist einspurig und bei Gegenverkehr durchaus anstrengend bis nach Inverfarigaig, wo wir das Auto abermals parken, um einen kleinen Aussichtspunkt zu Fuß zu erklimmen. Leider ist die Aussicht ebenfalls recht zugewachsen, so dass wir nur einen kleinen Ausschnitt von Loch Ness zu sehen bekommen. Trotzdem ein netter Spaziergang durch schönen Wald.
Loch Ness
An dieser Stelle beschließen wir, umzukehren, da eine vollständige Umrundung von Loch Ness vermutlich doch zu viel Zeit kosten würde. Wir fahren also wieder zurück, über den Pass, vorbei an Loch Tarff, um dann über die A87 Richtung Isle of Skye zu fahren.
Straße östlich von Loch Ness
Panoramafahrt nach Westen
Zu unserer Überraschung entpuppt sich die Strecke als absoluter Augenschmaus. Fahrgefühl pur. Die Straße fließt quasi durch das wunderschöne schottische Hochland mit seinen Bergen und Seen. Immer wieder halten wir an kleinen Parkplätzen, um ein paar Fotos zu schießen oder einfach nur die Aussicht zu genießen. So herrlich, abwechslungsreich & schön! Malerische Berge, eine viel grünere Landschaft, als ich es erwartet habe, Straßen wie gemalt und bestes Wetter begleiten uns auf dieser wundervollen Fahrt. Wir passieren Loch Garry, Loch Loyne und schließlich Loch Cluanie, bevor wir schließlich nahe Dornie an Burg Eilean Donan ankommen.
Grüne Landschaft
Straße nach Westen
Schottisches Hochland
Unser Mietwagen
Berge & Seen
Wunderschöne Natur
Panoramastraße
Herrliche Landschaft
Loch in Schottland
Steinpyramide
Eilean Donan Castle
Die altehrwürdige Burganlage Eilean Donan Castle steht etwas verwittert am Rand des wenig wasserführenden Loch Duich und scheint ebenfalls gern von Bus-Touristen angefahren zu werden. Das Parken auf dem Parkplatz kostet uns 3 Pfund, obwohl wir beschließen, die Burg nur aus der Ferne zu betrachten, anstatt weitere 30 Pfund für die Erkundung des Gemäuers auszugeben. Natürlich gibt es hier auch ein Souvenirgeschäft und Essensmöglichkeiten. Wir verzichten jedoch auf beides und machen einfach nur ein paar Aufnahmen der Burg und der Brücke, über die man in die Burg gelangt.
Eilean Donan Castle
Fotostopp
Eilean Donan Castle
Sehenswert – Eilean Donan Castle
Eilean Donan Castle ist eine historische Burg auf einer Insel im Loch Duich in Schottland. Ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert, wurde sie im 18. Jahrhundert zerstört und wieder aufgebaut. Die Burg ist ein Symbol für schottische Geschichte und Kultur und eine der meistfotografierten Burgen in Schottland. Als Filmkulisse bekannt, hat sie ein Besucherzentrum und ist über eine Brücke erreichbar. Eilean Donan Castle ist ein beliebtes Reiseziel und ein begehrter Ort für Hochzeiten und Veranstaltungen.
■ Dornie by Kyle of Lochalsh, IV40 8DX, Scotland, www.eileandonancastle.com
Kyle of Lochalsh & Hotel
Danach geht die Fahrt noch ein paar Kilometer weiter nach Kyle of Lochalsh, wo unser Hotel für die nächsten 3 Nächte auf uns wartet. Das Hotel ist eher klein und durchschnittlich, hat aber einen großen Vorteil – es liegt quasi direkt an der Einfahrt zur Isle of Skye, die wir die nächsten 2 Tage ausführlich erkunden wollen.
Das Einchecken im Kyle Hotel, A Bespoke Hotel, geht schnell, unseren Mietwagen können wir kostenfrei auf dem Parkplatz hinter dem Hotel abstellen. Unsere beiden Doppelzimmer sind relativ klein, aber letztlich doch ausreichend groß. Alles ist sauber, die Bäder sind okay, wenn auch ebenfalls nicht besonders groß und immerhin gibt es auch einen Wasserkocher und einen kleinen Schreibtisch, sowie einen kleinen TV an der Wand. Kein Luxus, aber ausreichend. Unsere Zimmer werden nur durch ein anderen Zimmer getrennt. Lucas hat dieses Mal ein Zimmer ganz für sich allein, weil es schlichtweg keine 3 Bett-Zimmer in diesem Hotel gibt.
Doppelzimmer
Doppelbett
Bad
Wie wir schlafen, wird sich dann heute Nacht zeigen. Einige Rezessionen und die Zwischentür direkt in der Näher unseres Zimmer legen die Erwartungslatte recht niedrig. Wir werden sehen. Verpflegung haben wir für heute jedenfalls genug dabei. Nun wird noch der nächste Tag geplant und dann beschließen wir den Tag mit seinen vielen beeindruckenden landschaftlichen Eindrücken.
Morgen geht es auf die Isle of Skye!
Alle Reiseberichte unserer Schottland Reise in der Übersicht:
Tag 1 – Edinburgh – Greyfriars Kirkyard, Harry Potter, Fringe Festival, Edinburgh Castle
Tag 2 – Edinburgh – Arthur’s Seat, Palace of Holyroodhouse, Calton Hill
Tag 3 – Von Edinburgh durch den Cairngorms National Park nach Aberdeen
Tag 4 – Schottlands Osten – Dunnottar Castle & Aberdeen
Tag 5 – Auf der Highland Tourist Route nach Inverness
Tag 6 – Highlights in Schottland – Loch Ness & Urquhart Castle
Tag 7 – Isle of Skye Highlights – Fairy Pools, Neist Point, Dunvegan Castle, Portree
Tag 8 – Isle of Skye Highlights – Old Man of Storr, Fairy Glen, Quiraing, Duntum Castle
Tag 9 – Über Fort William zum Glenfinnan Viadukt (Harry Potter) und zurück
Tag 10 – Wanderung zum Steall Falls im schönen Glen Nevis Tal
Tag 11-12 – Stirling Castle, National Wallace Monument & King Robert Hotel
Tag 13-14 – North und South Queensferry, Holiday Inn Edinburgh
Ich freue mich über Feedback und beantworte dir gern deine Fragen zu Schottland!
Hinterlasse einen Kommentar