An unserem ersten Tag auf der Isle of Skye erkunden wir wunderschöne Highlights wie die Fairy Pools, den Neist Point nebst Leuchtturm, Dunvegan Castle und den hübschen Ort Portree.

Frühstück im Hotel

Die Nacht in unserem Hotel war überraschend ruhig. Erst gegen 7 Uhr morgens war dann doch der ein oder andere Gast auf dem knarrenden Flur zu hören. Um 8.30 Uhr schlagen wir beim Frühstück auf – leider sind noch alle Tische besetzt, so dass wir einen Augenblick warten müssen. Zwei Kellner wetzen gestresst im gut gefüllten Frühstücksraum hin und her. Anscheinend kamen zuvor alle Gäste gleichzeitig an.

Als auch wir endlich einen Tisch bekommen, setzen wir uns und studieren erst einmal die Karte. Eine Seite zeigt die üblichen Frühstückszutaten eines Büfetts, die andere Seite diverse warme Optionen. Wir probieren Pancakes, Porridge und Eier mit Speck und Würstchen. Dazu gibt es Frühstückstee, Toasts, etwas Obst und Säfte. Nach holprigem Start gefällt uns das Frühstück sehr, wenngleich einige Dinge wie Wurst oder Croissants bereits ausgegangen zu sein scheinen.

Rührei & Speck zum Frühstück

Rührei & Speck

Isle of Skye

Wenig später starten wir für alle Wetteroptionen gewappnet mit dem Auto Richtung Skye Bridge, um unseren ersten Tag auf der Isle of Skye zu verbringen. Die erste Station führt uns ca. 60 km westlich zu den Fairy Pools. Die Fahrt verläuft entspannt. Die Berge sind noch Wolken umhangen, aber es scheint sich aufzuklären.

Isle of Skye - Landschaft

Wunderschöne Isle of Skye

Isle of Skye - Landschaft

Gespiegelte Berge

Fairy Pools

Das letzte Stück der Anfahrt wird dann auf einer einspurigen Straße allerdings etwas anstrengender. Zwar gibt es viele Ausweichbuchten, aber durch das hügelige Gelände ist doch jede Erhebung immer wieder spannend, da hinter dieser plötzlich ein Auto direkt vor einem auftauchen könnte. Das Fahren kostet daher viel Konzentration und Zeit aufgrund des langsamen Tempos, aber wir kommen an und sind zu meinem Erstaunen bei weitem nicht die ersten. Der Parkplatz ist bereits sehr gut gefüllt. Es sind doch deutlich mehr Menschen bereits unterwegs, als erwartet, da wir ja schon relativ früh hier sind.

So sei es. Wir zahlen brav an Frechheit grenzende 6 Pfund fürs Parken und ziehen dann zu Fuß los, um zunächst bergab und dann entlang des Baches sanft bergauf zu laufen. Immer wieder entdecken wir kleine Wasserfälle.

Isle of Skye - Fairy Pools

Weg zu den Fairy Pools

Isle of Skye - Fairy Pools

Fluss in der Landschaft

Isle of Skye - Fairy Pools

Grüne Wiesen

Isle of Skye - Fairy Pools

Schottische Landschaft

Isle of Skye - Fairy Pools

Strömendes Wasser

Isle of Skye - Fairy Pools

Fairy Pools

Isle of Skye - Fairy Pools

Klares Wasser

Isle of Skye - Fairy Pools

Kleiner Wasserfall

Isle of Skye - Fairy Pools

Susi fotografiert Elfen

 

An einem etwas größeren Fairy Pool kämpfen wir uns sogar todesmutig durch das Flussbett, um über Steine dem Wasserfall möglichst nah zu kommen. Aufgrund der ungünstig stehenden Sonne sind zwar kaum gute Fotos möglich, aber ein Erlebnis ist es allemal. Wir kommen fast alle wieder trockenen Fußes zurück auf den Weg und setzen diesen dann mit gelegentlichen Abstechern auf die Felsen fort. Zu schade, dass so unglaublich viele Menschen hier unterwegs sind. Trotzdem ein schönes Erlebnis. Nun wissen wir auch, wo die Elfen und Feen in Schottland baden gehen!

Nach etwa anderthalb Kilometern drehen wir um, da wir ja noch einiges an Fahrt heute vor uns haben. Wir trotten zurück zum Parkplatz und nehmen sodann abermals den einspurigen Rückweg in Kauf – haben ja auch keine andere Wahl.

Sehenswert – Fairy Pools

Die Fairy Pools sind eine Reihe von kristallklaren, türkisfarbenen Wasserbecken, die durch einen Bach und kleine Wasserfälle verbunden sind. Sie liegen im Tal Coire na Creiche, einem Seitental des Glen Brittle, am Fuße der Black Cuillin Mountains auf der Isle of Skye. Es gibt einen ausgeschilderten, kostenpflichtigen Parkplatz mit Toiletten in der Nähe. Die Pools sind ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber.

 

Zurück auf der Hauptstraße geht es nun weitere rund 50 Kilometer gen Westen in Richtung Neist Point Lighthouse – eine kurze, aber wunderschöne Strecke durch herrliche Landschaft!

Isle of Skye - Landschaft

Fahrt nach Westen

Isle of Skye - Landschaft

Isle of Skye

Isle of Skye - Landschaft

Loch auf der Isle of Skye

Isle of Skye - Landschaft

Herrliche Landschaft

Isle of Skye - Landschaft

Schottische Straße

Isle of Skye - Landschaft

Schaf

Allerdings warten auf den letzten 10 Kilometern erneut eine einspurige Straße mit vielen Auf- und Abs, sowie Kurven auf uns – leider auch mit recht viel Gegenverkehr und zum Teil auch Schafen auf der Fahrbahn. Wir kämpfen uns also langsamer als erhofft voran und kommen schließlich ziemlich k.o. am Neist Point Parkplatz an, wo wir noch einen super Platz fast ganz vorn ergattern. Dann ziehen wir wieder zu Fuß los.

Neist Point

Schon von weitem fallen uns die tollen hohen Steilklippen auf, die ein wenig an Moher in Irland erinnern. Ein toller Ort! Vom Leuchtturm ist aber noch nichts zu sehen. Um diesen zu erreichen, geht es zunächst über viele Treppenstufen abwärts und dann ca. 1 Kilometer über die Landzunge zum westlichsten Punkt der Isle of Skye. Wir machen zahlreiche Fotos dieser wunderschönen Umgebung mit den Klippen, den Bergen, dem Meer oder genauer gesagt, dem Ozean und schließlich auch vom hübschen Leuchtturm, als dieser nach dem Umlaufen eines mächtigen Felsens vor uns auftaucht.

Isle of Skye - Neist Point

Neist Point – steile Treppe abwärts

Isle of Skye - Neist Point

Neist Point – Steilklippen

Isle of Skye - Neist Point

Neist Point – Landschaft

Isle of Skye - Neist Point

Neist Point – Lighthouse

Isle of Skye - Neist Point

Neist Point – Blick aufs Meer

Isle of Skye - Neist Point

Neist Point – Lighthouse

Isle of Skye - Neist Point

Neist Point – Bucht

Isle of Skye - Neist Point

Neist Point – Klippen

Isle of Skye - Neist Point

Neist Point – Landschaft

Isle of Skye - Neist Point

Neist Point – westlichster Punkt

Ein wirklich wunderschöner Ort. Ich kann mir gut vorstellen, wie schön es sein muss, hier an einem klaren Abend den Sonnenuntergang zu verfolgen. Zumindest, wenn einem die Rückfahrt im Dunkeln auf der anstrengenden, einspurigen Straße nichts ausmacht.

Wir bleiben aber nicht so lang, sondern machen uns nach vielen schönen Aufnahmen wieder auf den Rückweg und den doch schweißtreibenden Aufstieg. Denn statt dem angesagten Regen hagelt es wieder puren Sonnenschein. Schottlands Wettergott meint es wahrlich gut mit uns!

Isle of Skye - Neist Point

Neist Point – Treppen

Isle of Skye - Neist Point

Neist Point – Ausblick

Oben verlaufen wir uns noch kurz auf den morastigen Wiesen bei der Suche nach einem weiteren Aussichtspunkt, bevor wir wieder am Auto ankommen und den erneut aufgrund der Konzentration anstrengenden Rückweg antreten.

Sehenswert – Neist Point

Die kleine Halbinsel Neist Point liegt an der westlichen Küste der Isle of Skye und markiert den westlichsten Punkt der Insel. Hier findet man einen hübschen, 19 Meter hohen Leuchtturm, der seit 1909 in Betrieb ist und seit 1971 unter Denkmalschutz steht. Die 55 Meter hohen, steilen Klippen bieten ein beeindruckendes Motiv und machen Neist Point zu einem beliebten Ort für Vogelbeobachtungen spektakuläre Sonnenuntergänge über dem Meer.

 

Dunvegan Castle

Unsere dritte Station des Tages ist dann schnell erreicht. Dunvegan Castle ist nur wenige Kilometer entfernt. Hier parken wir endlich mal kostenlos, dafür müssen wir für den Eintritt aber 35 Pfund als Familie zahlen. Eigentlich wollen wir nur in die Gärten, aber das wäre sogar ein Pfund teuer gewesen, weil es für diese Option keine Familienkarte gibt.

Wir schlendern durch blühende und reichlich bepflanzte parkähnliche Gärten und werfen nur von außen ein paar Blicke aufs hübsche, kleine Schloss, da wir keine Lust haben, unsere Rucksäcke abzugeben, was notwendig gewesen wäre.

Isle of Skye - Dunvegan Castle

Dunvegan Castle

Isle of Skye - Dunvegan Castle

Dunvegan Castle – Garten

 

Isle of Skye - Dunvegan Castle

Dunvegan Castle – Eingang

Isle of Skye - Dunvegan Castle

Wasserfall

Sehr hübsch anzusehen ist der Wasserfall. Der Rundgarten dagegen ist eher unspektakulär, wenn man ihn mal mit den hübschen Gärten von Schloss Cawdor vergleicht. Entsprechend schnell sind wir durch und wieder zurück am Auto, um nun das letzte Ziel mit inzwischen ziemlich hungrigen Mägen anzusteuern – den Ort Portree.

Sehenswert – Dunvegan Castle

Dunvegan Castle ist eines der ältesten bewohnten Schlösser in Schottland und liegt in der Nähe von Dunvegan im Nordwesten der Isle of Skye. Es ist seit über 800 Jahren der Sitz des MacLeod-Clans und repräsentiert die schottische Baronial-Architektur. Das Schloss beherbergt ein Clan Museum mit Artefakten und Gemälden des MacLeod-Clans. Die Schlossanlagen umfassen formale Gärten wie den „Walled Garden“ und den „Water Garden“ und liegen am Ufer des malerischen Loch Dunvegan. Berühmt ist das Schloss auch für das mysteriöse „Fairy Flag“ mit magischen Geschichten. Zusätzlich werden Bootstouren zu den umliegenden Felseninseln und Seehundbeobachtungen angeboten. Teile des Schlosses und der Gärten sind für die Öffentlichkeit zugänglich, wodurch es zu einem beliebten Touristenziel auf der Isle of Skye für Geschichte und Kultur wird.

MacLeod Estate, Dunvegan House, Dunvegan, Isle of Skye IV55 8WF, Vereinigtes Königreich, www.dunvegancastle.com

 

Portree

Wir parken direkt im Zentrum von Portree und laufen die 2 zentralen Häuserblöcke ab, in denen es einige Cafés und Restaurants gibt. Besonders spannend finden wir eine offensichtlich ehemalige Kirche, in der Fish und Chips verkauft wird. Verrückt!

Isle of Skye - Portree

Fish & Chips in der Kirche

Isle of Skye - Portree

Pier Hotel

Isle of Skye - Portree

The Pink House

Isle of Skye - Portree

Möwe

Isle of Skye - Portree

Fish & Chips

Isle of Skye - Portree

Bucht mit Booten

Nach einigem Hin- und Herüberlegen landen wir schließlich im Dulse & Brose Restaurant, wo wir glücklicherweise auch ohne Reservierung gerade noch einen Tisch bekommen. Das hübsche, modern schottische Restaurant besticht mit interessanten Gerichten und sehr freundlichem Personal. Wir entscheiden uns schließlich für Steakburger mit Ziegenkäse und einen warmen Cheddar Pancake.

Isle of Skye - Dulse & Brose - Portree

Dulse & Brose at The Bosville

Isle of Skye - Dulse & Brose - Portree

Steakburger mit Ziegenkäse

Restaurant – Dulse & Brose

Wir wurden im Dulse & Brose super nett empfangen und bedient. Die Karte bot interessante Gerichte auf gehobenen Niveau. Das Essen im urigen Restaurant hat uns sehr gemundet. Eine tolle, empfehlenswerte Einkehr. Tisch Reservierung ist zu empfehlen.

13 Bosville Terrace, Portree IV51 9DG, Vereinigtes Königreich, perlehotels.com

 

Alles schmeckt hervorragend und ist zudem auch ein Genuss fürs Auge. Zufrieden mit unserer Wahl und dem Essen treten wir pappsatt den Heimweg zurück ins Hotel an, nachdem wir noch kurz ein paar Snacks für morgen aus dem nahen Supermarkt geholt haben. Insgesamt scheint der hübsche Ort mit seinen farbigen Häusern am Hafen aber eher für Busse voller Touristen zur Mittagszeit konzipiert zu sein, als dass er uns hätte längere Zeit fesseln können.

Sehenswert – Portree

Portree ist die größte Stadt auf der Isle of Skye, Schottland, und liegt am östlichen Ufer des Loch Portree. Die Stadt ist bekannt für ihre farbenfrohen Häuser entlang des Hafens und bietet eine gute Auswahl an Geschäften, Restaurants und Cafés. Als beliebter Ausgangspunkt für Touristen, die die Isle of Skye erkunden möchten, gibt es verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten, darunter Hotels und B&Bs. In der Nähe befinden sich das Aros Centre und die Fairy Pools, die besichtigt werden können. Zudem werden Bootstouren zu den umliegenden Inseln und Felsformationen angeboten, um die Schönheit der Region vom Wasser aus zu entdecken.

 

Rückfahrt

Die Rückfahrt nach Kyle of Lochalsh ist dann wieder purer Fahrgenuss. Die Abendsonne taucht die Landschaft der Isle of Sky in herrliches Licht. Dazu offenes Fenster, stimmige Musik und eine breite zweispurige Straße, die einfach durch die Landschaft fließt. Herrlich!

Isle of Skye - Landschaft

Wunderschöne Straße

Um viele Eindrücke reicher, aber auch recht k.o. kommen wir gegen 19 Uhr wieder am Hotel an. Ein toller erster Tag auf der Isle of Skye hat Lust auf mehr gemacht. Morgen haben wir weitere tolle Highlights auf dem Radar!

 

Alle Reiseberichte unserer Schottland Reise in der Übersicht:

Tag 1 – Edinburgh – Greyfriars Kirkyard, Harry Potter, Fringe Festival, Edinburgh Castle
Tag 2 – Edinburgh – Arthur’s Seat, Palace of Holyroodhouse, Calton Hill
Tag 3 – Von Edinburgh durch den Cairngorms National Park nach Aberdeen
Tag 4 – Schottlands Osten – Dunnottar Castle & Aberdeen
Tag 5 – Auf der Highland Tourist Route nach Inverness
Tag 6 – Highlights in Schottland – Loch Ness & Urquhart Castle
Tag 7 – Isle of Skye Highlights – Fairy Pools, Neist Point, Dunvegan Castle, Portree
Tag 8 – Isle of Skye Highlights – Old Man of Storr, Fairy Glen, Quiraing, Duntum Castle
Tag 9 – Über Fort William zum Glenfinnan Viadukt (Harry Potter) und zurück
Tag 10 – Wanderung zum Steall Falls im schönen Glen Nevis Tal
Tag 11-12 – Stirling Castle, National Wallace Monument & King Robert Hotel
Tag 13-14 – North und South Queensferry, Holiday Inn Edinburgh

Ich freue mich über Feedback und beantworte dir gern deine Fragen zu Schottland!