Unsere erste Station unserer Schottland Rundreise ist Edinburgh. Wir wandeln auf den Spuren von Harry Potter, erkunden Highlights wie das Edinburgh Castle und den Greyfriars Kirkyard. Wir erleben das Fringe Festival und kehren im Café Laila ein.

Anreise Edinburgh

Unsere Anreise nach Edinburgh in Schottland am Vortag verlief sehr entspannt und nach Plan. Statt dem erwarteten Chaos am Flughafen Basel erwartete uns ein entspannter Check-in ohne Stress und ein sehr angenehmer Flug mit EasyJet ohne unerwartete Vorkommnisse.

Am Flughafen Edinburgh nahmen wir den vorbestellten Mietwagen, einen Skoda Superb auf. Und trotz ein wenig stressenden Linksverkehrs kamen wir gut im Zentrum Edinburghs an, wo wir unser Auto für die gesamte Zeit in Schottlands Hauptstadt in einer NVP Garage, 400 m von unserem Apartment Hotel entfernt geparkt haben.

Holyrood Aparthotel

Auch das Einchecken an unserem Hotel, dem Holyrood Aparthotel, funktionierte hervorragend, so dass wir unser Apartment mit 2 Schlafzimmern, 2 Bädern, einem Wohn- und Essraum mit komplett ausgestatteter Küche bezogen. Das Apartment selbst ist zwar etwas karg eingerichtet und würde mehr Farbe vertragen, aber zumindest haben wir reichlich Platz.

Edinburgh - Holyrood Aparthotel

Holyrood Aparthotel – Doppelzimmer

Edinburgh - Holyrood Aparthotel

Holyrood Aparthotel – Doppelzimmer

Edinburgh - Holyrood Aparthotel

Holyrood Aparthotel – Küche

Edinburgh - Holyrood Aparthotel

Holyrood Aparthotel – Couchecke

Edinburgh - Holyrood Aparthotel

Holyrood Aparthotel – Wohnzimmer

Edinburgh - Holyrood Aparthotel

Holyrood Aparthotel – Bad

Den Rest des Tages verbrachten wir mit einem kleinen Supermarktbesuch, keine 200 m von unserem Hotel entfernt, und der Tagesplanung für den heutigen Tag.

Frühstück

Wir stehen gemütlich kurz vor 9 auf, um erst einmal in Ruhe zu frühstücken. Überraschender Weise werden wir von Möwen geweckt, während es ansonsten ausgesprochen ruhig in unserem Apartmenthotel ist. Das Frühstück wurde uns bereits in unserer Küche vorab zur Verfügung gestellt. Denn dank Corona erwartet uns kein Büfett in einem Gemeinschaftsraum, sondern Müsli, Toastbrot, Konfitüren, Käse, Butter, Kekse, Säfte und mehr – ganz für uns allein. Wir haben das noch mit ein paar Kleinigkeiten aus dem Supermarkt ergänzt, so dass einem schönen Frühstück mit Toasts, Tee & Co. Nichts im Wege steht.

Edinburghs Highlights

So gestärkt ziehen wir los, um uns Edinburgh näher anzusehen. Unser erstes Ziel ist der Greyfriars Kirkyard Friedhof. Bevor wir diesen erreichen, fällt uns aber vor allem eines in Edinburgh auf – die Stadt ist deutlich dreckiger als erwartet. Überall liegt Müll auf den Straßen, Müllcontainer quillen über, Papier und Abfall an fast jeder Ecke. Unschön. Das macht recht viel von dem eigentlichen Charme der Stadt zunichte.

Hinweis: Wir haben später recherchiert, dass es zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes einen Streik der Müllabfuhr gab. Es besteht also Hoffnung, dass Edinburgh nicht immer so dreckig ist!

Greyfriars Kirkyard

Wir ignorieren das, so gut es geht und erreichen bald den spannenden Friedhof, auf dem wir uns auf die Suche von recht bekannten Namen machen. Denn hier hat sich die Autorin von Harry Potter, Joanne K. Rowling, zu einigen der Namen bekannter Figuren in ihren Romanen inspirieren lassen.

Hinweis in eigener Sache: So sehr ich das Harry Potter Universum mag – ich verurteile die Einstellung und Ansichten Rowlings bezüglich Transgender zutiefst und möchte mich ausdrücklich von ihren Ansichten distanzieren. Die Welt ist bunt und das ist gut so!

Wir suchen eine ganze Weile, bestaunen die sehr unterschiedlichen und spannenden Gräber und Grabstätten und entdecken schließlich den Namensgeber von Lord Voldemort alias Tom Riddle auf einem der Grabsteine. Spannend!

Edinburgh Highlights - Greyfriars Kirkyard

Uriger Friedhof

Edinburgh Highlights - Greyfriars Kirkyard

Grabstein Thomas Riddle

Edinburgh Highlights - Greyfriars Kirkyard

Greyfriars Kirkyard

Sehenswert – Greyfriars Kirkyard

Der seit dem 16. Jahrhundert existierende Friedhof liegt am südlichen Ende des historischen Stadtkerns von Edinburgh. Für Harry Potter Fans ist er vor allem deswegen interessant, weil sich die Autorin hier von Namen wie Poet William McGonagall (Professorin Minerva McGonagall), Thomas Riddle (Tom Riddle alias Lord Voldemort), Moodie (Professor Alastor Moodie) und Greech (Kreacher) scheinbar hat inspirieren lassen. Übrigens, ganz in der Nähe des Friedhofs finden sich auch die Potterrow Street und die Chambers Street.

26A Candlemaker Row, Edinburgh EH1 2QQ

 

Harry Potter Museum & Shop

Mit diesem kleinen Highlight – denn auch wir haben Bücher und Filme einst verschlungen und schauen sie noch heute gern – ziehen wir weiter Richtung Victoria Street, einer sehr spannenden Straße in Edinburghs Zentrum.

Edinburgh Highlights - Victoria Street

Victoria Street

Das Erste, was uns hier ins Auge fällt, ist ein Filmteam in der Nähe. Bevor wir dem aber auf die Spur gehen, entdecken wir das Harry Potter Museum & Shop. Da müssen wir natürlich rein!

Edinburgh Highlights - Harry Potter Shop

Harry Potter Museum & Shop

In dem eng verwinkelten, urigen Laden erkunden wir auf 2 Etagen viele spannende Dinge, von Zauberstäben, über Bücher, Gryffindor Schals oder Quidditch-Utensilien allerhand Magisches aus dem Harry Potter Universum. Vorbei an der Kammer des Schreckens drehen wir vor der Diagon Alley um, die nur dem Personal des Shops offen steht. Auf ein Butterbier verzichten wir jedoch ebenso wie auf einen Zauberstab für 45 Pfund!

Edinburgh Highlights - Harry Potter Shop

Kammer des Schreckens

Edinburgh Highlights - Harry Potter Shop

Diagon Alley

Fringe Festival

Wieder in der Realität angekommen, laufen wir über ein paar Treppen eine Etage höher, um auszukundschaften, was das Filmteam hier macht. Wie sich herausstellt, gehört die Crew zum Fringe Festival Team. Das Fringe wurde bereits 1947 begründet. Es ist das weltweit größte Kulturfestival und findet stets im August in Edinburgh statt. Zunächst gehen wir davon aus, dass es sich um einen Dreh zur FBI Serie Fringe handelt, aber nach einiger Recherche stellt sich das doch als Trugschluss heraus, auch wenn der gefilmte Hauptdarsteller eine gewisse Ähnlichkeit mit Billy Burke aufweist. Spannend ist das Ganze aber so oder so!

Edinburgh Highlights - Fringe Festival

Schauspieler in der Victoria Street

Edinburgh Highlights - Fringe Festival

Film Team

Edinburgh Highlights - Fringe Festival

Fringe Festival

Sehenswert – Fringe Festival

Das jedes Jahr im August in Edinburgh stattfindende Fringe Festival, eines der weltweit größten Kulturfestivals, richtet sich vor allem auf die darstellenden Künste, besonders Theater und Comedy aus. Das Festival dauert in der Regel 3 Wochen und zieht jedes Jahr tausende Besucher aus aller Welt an.

www.edfringe.com

 

Cockburn Street

Mit diesen Eindrücken ziehen wir weiter zur Cockburn Street, ebenfalls einer der angesagten Straßen im Zentrum der Stadt. Wir staunen über die vielen Menschenmassen, denen wir begegnen, was vor allem an gleich mehreren Festivals in diesen Tagen in Edinburgh liegt.

Wir entdecken schöne Cafés, nette Shops, Pubs und das Laila, ein angesagtes Café ganz in Pink, dem auch wir beschließen, später noch einen Besuch abzustatten.

Edinburgh Highlights - Dudelsackspieler

Dudelsackspieler

Edinburgh Castle

Zunächst einmal zieht es uns jedoch in Richtung Edinburgh Castle, für das wir zum Glück gestern gerade noch Karten bekommen haben. Schon gestern war für den Vormittag alles ausgebucht, spontan am heutigen Tage hätte es gar keine Karten mehr gegeben. Bis 13 Uhr sind noch ein paar Minuten Zeit, die wir auf einer Treppe in der Nähe und einem Souvenirshop verbringen. Bevor es ins Schloss geht, kommen wir an großen Tribünen vorbei, da direkt vor dem Schloss am Abend eine Art Militärparade, das Edinburgh Military Tattoo, stattfindet.

Pünktlich um 13 Uhr werden unsere mobilen Tickets gescannt, bereits am Vorabend haben wir uns die mit den Tickets gebuchten Audioguides heruntergeladen. Mit Handy, Kopfhörern und dem Guide bewaffnet ziehen wir bei bestem Wetter los, um die Burg zu erkunden und viel Spannendes zu erfahren. Wir genießen großartige Aussichten, lauschen spannenden Begebenheiten und bekommen sogar die schottischen Kronjuwelen zu Gesicht, die man aber leider nicht fotografieren darf.

Edinburgh Highlights - Blick vom Edinburgh Castle

Blick von der Burg

Edinburgh Castle

Erkundung auf Edinburgh Castle

Edinburgh Castle

Edinburgh im Visier

Edinburgh Highlights - Blick vom Edinburgh Castle

Blick auf die Kanonen

Edinburgh Castle

Teile der Burg

Edinburgh Castle - Audui Tour

Audio Guide

Edinburgh Castle

Edinburgh Castle

Edinburgh Highlights - Blick vom Edinburgh Castle

Edinburgh

Edinburgh Highlights - Blick vom Edinburgh Castle

Blick nach Osten

Edinburgh Castle

Aussicht genießen

Sehenswert – Edinburgh Castle

Das auf dem Castle Rock stehende Edinburgh Castle gilt als eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Schottlands. Die erste Burg wurde hier vermutlich bereits im 7. Jahrhundert errichtet. Die erste urkundliche Erwähnung von Edinburgh Castle findet sich in der aus dem 14. Jahrhundert stammenden Chronica gentis Scotorum. Teile der Burg werden auch heute noch von der 2. Britischen Infanteriedivision als Garnison genutzt.
Die Karten zur Besichtigung der Burg können zu Hochzeiten schnell vergriffen sein. Am besten bereits einige Tage vor dem geplanten Besuch online werden. Der ebenfalls erwerbbare Audioguide ist empfehlenwert!

Castlehill, Edinburgh EH1 2NG, www.edinburghcastle.scot, tgl. ab 9.30 Uhr geöffnet

 

Café Laila

Rund 2 Stunden verbringen wir auf der Burg, bevor wir wieder Richtung Cockburn Street weiterziehen, um nun tatsächlich im Café Laila einzukehren. Lucas bekommt beeindruckend bunte Regenbogen Pancakes, Susi und ich bestellen uns rosa rote Waffeln mit Mascarpone Creme, Früchten, Schokolade und süßem Sirup. Yammy! Nur nicht an die Kalorien denken!

Edinburgh Highlights - Café Laila

Süß-bunte Pancakes

Edinburgh Highlights - Café Laila

Süßer Traum in Rosa

Der Traum in Rosa soll sicherlich vor allem hippe Instagram-Stars & Sternchen anlocken und hat dadurch auch einen stattlichen Preis. So oder so, ist es aber ein süßes und leckeres Erlebnis, mit dem wir uns gern mit Blick auf die Straße die Bäuche füllen. Dazu gibt es noch einen leckeren Cappuccino – eine perfekte kleine Auszeit.

Edinburgh Highlights - Café Laila

Café Laila

Empfehlenswert – Café Laila

Du stehst auf Rosa und Süßes? Dann bist du im Café Laila richtig. Toll zum brunchen oder für eine süße Auszeit zwischendurch!

63 Cockburn St, Edinburgh EH1 1BS, www.lailabrunchedinburgh.co.uk

 

Mit inzwischen recht müden Beinen ziehen wir zurück in Richtung unseres Hotels, nicht ohne unterwegs in einem weiteren Harry Potter Laden noch einmal Beute zu machen. Den Rest des Tages relaxen wir ganz entspannt in unserer Unterkunft und lassen einen tollen ersten Tag in Edinburgh noch einmal Revue passieren.

Morgen haben wir uns u.a. die Besteigung von Arthurs Seat vorgenommen!

 

Alle Reiseberichte unserer Schottland Reise in der Übersicht:

Tag 1 – Edinburgh – Greyfriars Kirkyard, Harry Potter, Fringe Festival, Edinburgh Castle
Tag 2 – Edinburgh – Arthur’s Seat, Palace of Holyroodhouse, Calton Hill
Tag 3 – Von Edinburgh durch den Cairngorms National Park nach Aberdeen
Tag 4 – Schottlands Osten – Dunnottar Castle & Aberdeen
Tag 5 – Auf der Highland Tourist Route nach Inverness
Tag 6 – Highlights in Schottland – Loch Ness & Urquhart Castle
Tag 7 – Isle of Skye Highlights – Fairy Pools, Neist Point, Dunvegan Castle, Portree
Tag 8 – Isle of Skye Highlights – Old Man of Storr, Fairy Glen, Quiraing, Duntum Castle
Tag 9 – Über Fort William zum Glenfinnan Viadukt (Harry Potter) und zurück
Tag 10 – Wanderung zum Steall Falls im schönen Glen Nevis Tal
Tag 11-12 – Stirling Castle, National Wallace Monument & King Robert Hotel
Tag 13-14 – North und South Queensferry, Holiday Inn Edinburgh

Ich freue mich über Feedback und beantworte dir gern deine Fragen zu Schottland!