Die nächste Etappe unserer Schottland Rundreise führt uns von Edinburgh durch den schönen Cairngorms National Park nach Aberdeen, wo wir im Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa einchecken.

Abschied von Edinburgh

Kurz nach 10 checken wir aus unserem Apartmenthotel aus und steuern unser noch immer in der Tiefgarage stehenden Mietwagen an, der uns heute bis nach Aberdeen bringen soll.

Aber erst einmal wartet Linksverkehr im gut befahrenen Edinburgh auf uns. Wir haben uns natürlich schon vorher einen Weg ausgeschaut und navigieren wie immer mit unserer Lieblings-App Maps.me. Trotzdem verpassen wir eine Abbiegung, so dass wir eine extra Runde drehen müssen. Irgendwann kommen wir aber wieder auf die richtige Fernstraße, die M90, die uns nun durch Perth und dann über die A93 durch den wunderschönen schottischen Cairngorms National Park bringen wird.

Schottland Reisebericht - Mietwagen

Unser Mietwagen

Cairngorms National Park

Fahren wir anfangs noch auf einer zweispurigen Autobahn, wird daraus bald eine Landstraße mit einer gar nicht mal allzu breiten Spur. Insgesamt ist es aber machbar und noch kein Vergleich mit den engen Straßen Irlands, die wir einst befuhren.

Schottland Reisebericht - Cairngorms National Park

Unterwegs aufs Schottland Straßen

Schottland Reisebericht - Cairngorms National Park

Cairngorms National Park

Schottland Reisebericht - Cairngorms National Park

Herrliche Landschaften

Schottland Reisebericht - Cairngorms National Park

Natur pur

Schon bald erheben sich wunderschöne Berge vor uns, die trotz des stark bewölkten Wetters in vielen Farben schimmern. Grüne Sträucher und Bäume, gelbe Weiden, lila Blumen, graue Felsen – eine tolle Landschaft. Wir begegnen vielen Schafen und Ziegen und stoppen, so oft es die Straße und entsprechende Parkbuchten zulassen. Eine wirklich wunderschöne Panoramastrecke, die uns außerordentlich gut gefällt.

Schottland Reisebericht - Cairngorms National Park

Straße durch die Berge

Schottland Reisebericht - Cairngorms National Park

Blumen am Straßenrand

Schottland Reisebericht - Cairngorms National Park

Roadtripfeeling

Schottland Reisebericht - Cairngorms National Park

Schottlands Landschaft

Am Breamer Castle fahren wir vorbei und ärgern uns kurz nach dem Parkplatz dann doch, weil das Schloss, das in der Ferne plötzlich zu sehen ist, durchaus spannend ausschaut. Nun ja, ist ja nicht das letzte Schloss, das uns hier in Schottland begegnen wird.

Am folgenden Balmoral Castle, der Sommerresidenz der verstorbenen Queen fahren wir bewusst vorbei und genießen schließlich einfach die bewaldeten, schönen Landstraßen, die uns über sanfte Hügel bis vor die Tore von Aberdeen führen.

Sehenswert – Cairngorms National Park

Der Cairngorms National Park in Schottland wird als größter Nationalpark in Großbritannien geschätzt und beeindruckt durch seine atemberaubenden Landschaften. Die Region beheimatet Berge, Täler, Seen und Flüsse, die zu verschiedenen Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Klettern und anderen Freizeitbeschäftigungen einladen. Die Tierwelt im Park ist äußerst vielfältig und umfasst auch seltene Arten. Zahlreiche Wanderwege und markierte Routen stehen zur Erkundung zur Verfügung.
Als beliebter Ausgangspunkt für Aktivitäten im Cairngorms National Park wird Aviemore empfohlen. Das Cairngorms-Gebirge und das Rothiemurchus Estate sind besuchenswerte Ziele. Eine angemessene Vorbereitung auf wechselhaftes Wetter, auch im Sommer, ist ratsam. Es ist wichtig, auf Wildtiere zu achten und den Anweisungen zu folgen, um ihre natürliche Umgebung zu respektieren.
Die Schönheit und Ruhe der Natur im Cairngorms National Park können von Besuchern genossen werden, während unvergessliche Abenteuer in dieser beeindruckenden Landschaft erlebt werden können.

www.visitcairngorms.com

 

Aberdeen

In Aberdeen angekommen, kommt dann wieder ein wenig Stress auf, denn die Straßen sind voll, der Linksverkehr nervt und zusätzliche Baustellen machen das Ganze auch nicht einfacher. Als wir an dem Gebäude vorbeifahren, dass wir für unser Hotel gehalten haben, wird’s richtig haarig, denn weder das, was wir für den korrekten Parkplatz hielten, noch das Hotel selbst können wir finden.

Wir drehen 3-4 Runden um die angrenzenden Häuserblocks, bis wir schließlich doch noch die mega schmale und unscheinbare Einfahrt finden, die uns zum Parkplatz des Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa führt. Mit Glück nehmen wir den vorletzten freien Parkplatz ein und sind verdammt froh, endlich angekommen zu sein.

Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa - Lobby

Lobby

Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa

Einchecken und Zimmer beziehen sind dann Routine. Unser Doppelzimmer mit 2 Doppelbetten ist geräumig, besitzt eine hohe Decke und ist geschmackvoll eingerichtet. Ein Mini-Kühlschrank, eine Mikrowelle, ein Wasserkocher und ein schöner großer Flachbildschirm TV vervollkommnen das Bild. Auch das modern eingerichtete Bad mit sehr geräumiger Dusche inklusive Regenschauer-Duschkopf gefallen uns sehr.

Hier werden wir uns die nächsten beiden Nächte wohlfühlen.

Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa - Zimmer

Sitzecke im Zimmer

Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa - Zimmer

2 Doppelbetten

Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa - Bad

Modernes Bad

Nach ein wenig Auspacken ziehen wir los und organisieren ein paar Kleinigkeiten im nahen Einkaufszentrum, das uns aber nur wenig überzeugen kann. Immerhin gelingt mir eine schöne, abstrakte Architekturaufnahme.

Aberdeen Shopping Center

Einkaufszentrum

Aberdeen Shopping Center

SW Blick nach oben

Chop Grill & Bar Aberdeen

Zum Abendbrot – unsere Mägen hängen schon in den Kniekehlen – haben wir uns dagegen entschieden, uns etwas zu gönnen, indem wir ein Tisch im hauseigenen Grill-Restaurant Chop Grill & Bar Aberdeen einen Tisch reservieren.

Pünktlich um 18:30 machen wir uns auf den Weg und sind überrascht, dass das Restaurant bereit gut besetzt ist, obwohl es gerade erst geöffnet hat. Wir werden wie in Großbritannien üblich sehr freundlich am Eingang empfangen und nach Prüfung unserer Reservierung zum Platz gebracht. Wir bekommen ein schönes gemütliches Tischabteil und bestellen sogleich auch unsere Getränke. Fürs Essen brauchen wir noch ein wenig. Ich entscheide mich schließlich für das Smoked Ribeye Steak, das auf Hickory Holz geräuchert und medium zubereitet etwa 20 Minuten später bei mir eintrifft. Lucas wählt das Filetsteak und Susi einen großen Salat mit Hähnchenbruststreifen.

Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa - Restaurant

Genial leckeres Steak

Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa - Restaurant

Köstlicher Salat

Mein Steak ist purer Genuss. Es ist zart, hat ein herrliches Raucharoma auf der Zunge wie in der Nase und schmeckt hervorragend. Dazu gibt es eine Knoblauchbutter, allerhand Gemüse und Ofenkartoffeln. Das Ganze hat zwar auch einen stolzen Preis, aber man lebt nur einmal und auf dieses Steak eines britischen Rindes habe ich mich schon lange gefreut. Auch Lucas und Susi mundet es sehr und so verlassen wir schließlich pappsatt und zufrieden das Restaurant, das uns morgen früh auch als Frühstücksort dienen wird.

Auf dem Zimmer planen wir noch kurz unseren Ausflug zum Dunnottar Castle am nächsten Tag bevor wir schließlich entspannt und zufrieden den Abend mit einem guten Film ausklingen lassen.

 

Alle Reiseberichte unserer Schottland Reise in der Übersicht:

Tag 1 – Edinburgh – Greyfriars Kirkyard, Harry Potter, Fringe Festival, Edinburgh Castle
Tag 2 – Edinburgh – Arthur’s Seat, Palace of Holyroodhouse, Calton Hill
Tag 3 – Von Edinburgh durch den Cairngorms National Park nach Aberdeen
Tag 4 – Schottlands Osten – Dunnottar Castle & Aberdeen
Tag 5 – Auf der Highland Tourist Route nach Inverness
Tag 6 – Highlights in Schottland – Loch Ness & Urquhart Castle
Tag 7 – Isle of Skye Highlights – Fairy Pools, Neist Point, Dunvegan Castle, Portree
Tag 8 – Isle of Skye Highlights – Old Man of Storr, Fairy Glen, Quiraing, Duntum Castle
Tag 9 – Über Fort William zum Glenfinnan Viadukt (Harry Potter) und zurück
Tag 10 – Wanderung zum Steall Falls im schönen Glen Nevis Tal
Tag 11-12 – Stirling Castle, National Wallace Monument & King Robert Hotel
Tag 13-14 – North und South Queensferry, Holiday Inn Edinburgh

Ich freue mich über Feedback und beantworte dir gern deine Fragen zu Schottland!