An unserem letzten Tag in Schottland begrüßt uns erneut der schottische Landregen beim Blick aus dem Fenster. Wir frühstücken daher erstmal gemütlich und sammeln dann in Ruhe unsere 7 Sachen zusammen, um über North und South Queensferry zurück nach Edinburgh zu fahren, das nur rund eine Stunde Fahrt entfernt liegt.

Deep Sea World in North Queensferry

Da wir den Tag heute noch ein wenig nutzen wollen, machen wir auf dem Weg nach Edinburgh einen kleinen Abstecher nach North Queensferry, das wir über eine der drei imposanten Brücken über den River Forth erreichen. Dort angekommen, wollen wir uns die Deep Sea World genauer ansehen. Wir zahlen brav 44 Pfund für die Familienkarte und erfreuen uns sogleich an einigen schönen Becken mit exotischen Fischen.

Unser nächster Weg führt uns zum Tiefseebecken mit den Haien und allerlei anderen Fischen, durch das man wie durch einen Tunnel auf einer Einbahnstraße geführt und gefahren wird. Das Becken ist sehr beeindruckend, bietet aber wenig Abwechslung. Als wir unsere Runde beendet haben, gehen wir zu den Seelöwen, die gerade gefüttert werden und Kunststücke vorführen.

North Queensferry - Deep Sea World

Seelöwen im Deep Sea World

Tunnel im Deep Sea World

Fische im Deep Sea World

Zu unserem Erstaunen sind wir damit aber schon am Ende der Führung angelangt, das heißt, wir haben schon alles gesehen. Hm, das ist bei dem Preis schon etwas enttäuschend, denn wir hatten uns deutlich mehr erhofft und mit einer Art Sea Live wie am Bodensee gerechnet. Gerne hätten wir noch mehr über die spannende Unterwasserwelt rund um Schottland erfahren, aber das Aquarium gab das nicht wirklich her.

Unser Fazit lautet daher: Kann man gesehen haben, muss man aber nicht. Insgesamt ganz nett, aber den Eintrittspreis nicht ganz wert.

Sehenswert – Deep Sea World
Das Deep Sea World im schottischen North Queensferry am Firth of Forth beeindruckt mit Tiefseeaquarien, darunter ein Haitunnel. Besucher können exotische Fischarten, Rochen und Quallen bewundern. Mutige können an Tauchaktivitäten teilnehmen. Regelmäßige Shows und Fütterungsvorführungen bieten Unterhaltung und Einblicke. Das Aquarium setzt sich aktiv für den Schutz der Meeresumwelt ein.

Battery Quarry, Forthside Terrace, North Queensferry KY11 1JR, Vereinigtes Königreich, www.deepseaworld.com

North Queensferry

Beeindruckende Brücke

The Little Bakery in South Queensferry

Mit diesem Erlebnis im Gepäck fahren wir wieder über die Brücke, diesmal nach South Queensferry. Wir parken auf einem großen Parkplatz vor einem Supermarkt und machen uns auf den Weg zur High Street, wo wir viele nette Cafés, Restaurants und kleine Geschäfte finden.

North Queensferry

South Queensferry

Das Wetter ist immer noch trüb, aber wenigstens trocken. Trotzdem kommt der Charme dieses netten Viertels nur teilweise rüber. So beschließen wir, uns in ein kleines Café zu setzen, das uns gleich am Anfang der High Street aufgefallen ist – The Little Bakery.

Wir bekommen einen netten Tisch direkt am Fenster und werfen gleich einen Blick in die Auslage mit all den leckeren Cupcakes, Muffins und Kuchen. Dann bestellen wir eine heiße Schokolade mit und ohne Marshmallows, einen Cappuccino, zwei Red Velvet Cheesecake Brownies und einen Strawberry Cupcake.

Alles schmeckt superlecker und so genießen wir diese schöne Pause in dem tollen Ambiente des geschmackvoll eingerichteten Cafés. Am liebsten hätten wir noch weitere Sorten Kakao und Kuchen probiert, aber wir sind ziemlich satt von dem, was wir bestellt haben.

South Queensferry - The Little Bakery

Happy in The Little Bakery

Lecker Kaffee & Kuchen

Für mich ist dieses Café ein echtes Highlight. So etwas hätte ich gerne vor meiner Haustür in Freiburg. Ein wirklich empfehlenswertes Café!

Restaurant – The Little Bakery
The Little Bakery ist ein kleines, aber feines Café am Anfang der High Street in South Queensferry, in dem man wunderbar einkehren und leckeren Kuchen und Kaffeespezialitäten genießen kann. In einer hübschen, einladenden, rosafarbenen Atmosphäre wurden wir wunderbar freundlich bedient und genossen fantastische Muffins und andere Leckereien. Hervorzuheben sind auch die vielen Kaffee- und Kakaosorten. Tolles Café!

6-7 High St, South Queensferry EH30 9PP, Vereinigtes Königreich, littlebakery.co.uk

Auf unserer letzten Etappe zum Hotel, dem Holiday Inn Edinburgh, passiert nicht mehr viel, außer dass wir unseren Mietwagen auftanken, der uns sehr zufriedenstellend und komfortabel rund 1.800 Kilometer durch das schöne Schottland gefahren und begleitet hat.

Holiday Inn Edinburgh Zoo

Das Einchecken im Hotel Holiday Inn Edinburgh Zoo erfordert etwas Geduld, denn unsere Zimmer sind noch nicht fertig, obwohl die offizielle Check-in Zeit bereits erreicht ist. Macht aber nichts, wir machen es uns in der Lobby gemütlich.

Unsere beiden Doppelzimmer, die wir dann bekommen, sind ausreichend groß, praktisch eingerichtet und für eine Nacht ganz okay. Nichts Besonderes, aber auch nicht schlecht. Der Hauptgrund für die Buchung war die praktische Lage in der Nähe des Flughafens, so dass wir morgen entspannt abreisen und nach Hause fliegen können.

Holiday Inn Edinburgh Zoo - Zimmer

Unser Zimmer

Feueralarm

Den Rest des Nachmittags und Abends verbringen wir entspannt und rekapitulierend auf unserem Zimmer. So jedenfalls war der Plan. Doch gegen 19 Uhr geht plötzlich der Feueralarm los! Mein erster Gedanke – Fehlalarm des Gerätes in unserem Zimmer. Doch ein Blick auf den Flur zeigt, dass im ganzen Hotel die Alarmmelder ausgelöst haben. Brennt es etwa?

Holiday Inn Edinburgh Zoo - Feueralarm

Rettungskräfte

Also schnell die wichtigsten Sachen wie Ausweise, technisches Equipment, Fotoausrüstung gegriffen, Schuhe angezogen und raus. Auf dem Sammelplatz warten schon viele Hotelgäste. Hotelangestellte telefonieren. 2 Krankenwagen stehen schon vor der Tür. Irgendwann kommt auch die Feuerwehr. Zum Glück ist nirgends Rauch zu sehen und es riecht auch nicht verbrannt.

Als die Feuerwehrleute kurze Zeit später lächelnd und mit erhobenem Daumen wieder aus dem Hotel kommen, ist mir klar: Das war eine unangekündigte Übung. Das bestätigt sich auch am nächsten Morgen, denn in der Lobby hängt ein großes Schild, auf dem steht, dass es gegen 14 Uhr wieder Feueralarm geben wird. Ich vermute, dass beim ersten Mal nicht alles so gelaufen ist, wie es hätte sein sollen. Denn so richtig organisiert sahen die Hotelangestellten während der Aktion nicht aus.

Nach einer guten Dreiviertelstunde ist der Spuk jedenfalls vorbei und wir gehen zurück in unser Zimmer, um den Rest des Abends wirklich entspannt zu verbringen und unsere Reise zu resümieren.

Fazit Schottland Rundreise

Unsere Reise durch Schottland war wirklich großartig. Wir hatten außerordentliches Glück mit fast ausschließlich herrlichem, sonnigem Wetter. Wir durften wunderschöne und beeindruckende Landschaften erkunden und entdecken – besonders hervorzuheben ist natürlich die Isle of Skye. Insgesamt waren wir überrascht, wie grün Schottland doch ist. Ich hatte es mir – aus welchen Gründen auch immer – viel karger und felsiger vorgestellt. Aber selbst hoch oben in den schottischen Highlands haben wir eine wunderschöne und beeindruckende Flora vorgefunden. Gerade die Fahrten über die schönen Passstraßen haben uns besonders beeindruckt.

Die Städte hinterließen bei uns einen eher gemischten Eindruck. Es gab Highlights wie Inverness und Fort William. Aberdeen hat uns am wenigsten gefallen. Edinburgh war aufregend, aber leider – vielleicht wegen des Festivals – auch fast überall etwas zu dreckig für unseren Geschmack.

Aber alles in allem war Schottland großartig! Ein wirklich spannender Teil des Vereinigten Königreichs, der uns durch die tollen Burgen und Schlösser auch einen guten Einblick in die schottische und indirekt auch englische Geschichte gegeben hat. Meine Vermutung ist, dass sich Schottland eines Tages aus dem UK lösen und den Weg zurück in die EU finden wird. Denn die Vereinigung mit England war ja eher historisch erzwungen und das Ergebnis verschiedener Kriege. Aber das ist nur mein Bauchgefühl.

Auf jeden Fall – Danke Schottland für die tolle Zeit, das tolle Wetter und die spannenden Einblicke auf dieser tollen Rundreise!

Bewertung Holiday Inn Edinburgh Zoo

Adresse: 132 Corstorphine Rd, Corstorphine, Edinburgh EH12 6UA, Vereinigtes Königreich
Webseite: holidayinnzoo.com-edinburgh.com
Buchung: booking.com*
Kategorie: 4 Sterne

Das Holiday Inn Edinburgh liegt in der Nähe des Flughafens und bietet neben dem Zoo ausreichend eigene Parkplätze.

An der Rezeption wurden wir sehr freundlich empfangen, mussten aber trotz bereits erreichter Check-in-Zeit noch etwas auf unsere Zimmer warten. Unsere beiden Doppelzimmer bestanden jeweils aus einem großen Doppelbett, einem Schreibtisch, einer Couch mit Tisch und einem kleinen Bad mit Duschwanne.

Holiday Inn Edinburgh Zoo - Zimmer

Die Sauberkeit war an sich in Ordnung, leider fiel uns eines der Sofas unangenehm auf, da es sehr schmuddelig aussah, so dass wir die Kissen erst einmal umdrehten, bevor wir uns darauf setzten. Wasserkocher und Kaffeezubehör waren vorhanden. Die Bäder mit Duschwanne waren klein, aber ok. Eines der Bäder roch allerdings unangenehm und auch die Sauberkeit in diesem Bad war eher lala.

Holiday Inn Edinburgh Zoo - Bad

Unsere Nacht war sehr ruhig. Erst am nächsten Morgen ab ca. halb Acht machten sich die Gibbons im Zoo nebenan durch lautes Singen bemerkbar. Das Frühstück war das Highlight im Hotel. Es gab ein sehr großes Buffet mit allem, was man sich vorstellen kann und mehr. Endlich haben wir mal Wurst, Käse, Obstsalat, Brötchen und anderes gefunden. Das hat uns sehr gefallen, zumal der Frühstücksraum angenehm groß und schön eingerichtet war.

Holiday Inn Edinburgh Zoo - Frühstück

Die Lage des Hotels war für uns sehr günstig. Um die Innenstadt von Edinburgh zu erkunden, ist das Hotel aber zu weit außerhalb, obwohl es natürlich eine Bushaltestelle vor der Tür gibt.

Als Hotel für eine Nacht vor dem Rückflug ist es aber absolut empfehlenswert und ausreichend. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.

Lage:

Lautstärke:

Sauberkeit:

Frühstück:

Komfort:

[Sterne auf einer Skala von 1 – 3. Je mehr, desto besser, leiser, sauberer etc.]

Gesamtnote: 7.0

Buchung: booking.com*

Alle Reiseberichte unserer Schottland Reise in der Übersicht:

Tag 1 – Edinburgh  – Greyfriars Kirkyard, Harry Potter, Fringe Festival, Edinburgh Castle
Tag 2 – Edinburgh – Arthur’s Seat, Palace of Holyroodhouse, Calton Hill
Tag 3 – Von Edinburgh durch den Cairngorms National Park nach Aberdeen
Tag 4 – Schottlands Osten – Dunnottar Castle & Aberdeen
Tag 5 – Auf der Highland Tourist Route nach Inverness
Tag 6 – Highlights in Schottland – Loch Ness & Urquhart Castle
Tag 7 – Isle of Skye Highlights – Fairy Pools, Neist Point, Dunvegan Castle, Portree
Tag 8 – Isle of Skye Highlights – Old Man of Storr, Fairy Glen, Quiraing, Duntum Castle
Tag 9 – Über Fort William zum Glenfinnan Viadukt (Harry Potter) und zurück
Tag 10 – Wanderung zum Steall Falls im schönen Glen Nevis Tal
Tag 11-12 – Stirling Castle, National Wallace Monument & King Robert Hotel
Tag 13-14 – North und South Queensferry, Holiday Inn Edinburgh

Ich freue mich über Feedback und beantworte dir gern deine Fragen zu Schottland!