Wir reisen weiter durch Schottland und machen in Stirling Station. Wir erkunden Stirlings Highlights wie das Stirling Castle und das National Wallace Monument. Unsere Übernachtungen erfolgen im King Robert Hotel.

King Robert Hotel

Nachdem wir am Vortag relativ unspektakulär bei wolkigem Wetter über die wenig überzeugende Küstenroute und später am Loch Lomond vorbei nach Stirling weitergefahren sind, erwartet uns heute beim Blick aus dem Fenster „lovely scottish wheather“.

Die erste Nacht in unserem neuen Hotel, dem King Robert Hotel, war zwar dank knarrender Dielen im Zimmer über uns nicht grad leise, trotzdem sind wir ganz zufrieden mit unserer Unterkunft, denn wir haben ein quasi riesiges Familienzimmer mit mehreren Betten, Sitzecken, einen großen TV, einen Wandschrank und einem sauberen, schönem Bad mit Duschbadewanne. Beim Blick aus einem der drei Fenster sehen wir direkt in einen Park.

King Robert Hotel, Stirling

King Robert Hotel

King Robert Hotel, Stirling

Großes Familienzimmer

King Robert Hotel, Stirling

Modernes Bad

Das Frühstück nehmen wir in einem großen Saal ein. Es gibt ein Büfett mit den üblichen schottischen und britischen Ingredienzien. Ich wähle Würstchen, Spiegelei und Speck. Dazu gibt es ein Croissant, Tee, Saft, einen Joghurt und frischen Obstsalat, der mir besonders gut gefällt.

Frühstück, King Robert Hotel, Stirling

Gutes Frühstück

Wir stärken uns reichlich, denn heute wollen wir auf einen erneuten Restaurantbesuch verzichten. Gestern haben wir noch das Hotel eigene Restaurant getestet, fanden aber das gestresst wirkende Personal und die Gerichte nicht hundertprozentig überzeugend. In meinem Fall gab es das King Robert Sirlion Steak, das aber weder wie bestellt medium, noch zart, wenngleich geschmacklich okay war.

King Robert Sirlion Steak

King Robert Sirlion Steak

Stirling Highlights

Stirling Castle

Heute haben wir zwei Ziele auf dem Radar – das Stirling Castle und das Wallace Monument. Wetterfest ausgerüstet fahren wir bei leichtem Regen einmal quer durch die Stadt, um direkt am Stirling Castle Car Park noch einen der letzten freien Parkplätze zu ergattern. Tickets und Audio Guides hatte ich schon am Vortag online gekauft – allerdings müssen wir trotzdem noch einmal zum Ticket Schalter, weil ich eine Parkticket für 4 Pfund kaufen muss.

Stirling Castle

Stirling Castle

Für die Audioguides nutzen wir unsere eigenen Handys und so ziehen wir mit Schirmen und Handys bewaffnet los, um die einzelnen Stationen des Stirling Castle zu erkunden.

Stirling Castle, Kanonen

Kanonen

Stirling Castle

Messe

Stirling Castle

Garten

Dabei führt unser Weg vom Innenhof über Außenanlagen und dem Douglas Garden auch in den Palast mit vielen spannenden und sehr gut restaurierten und hergerichteten Räumen, über die unser Audio Guide viel Interessantes aus der Geschichte Schottlands, des Schlosses und seines Herrschergeschlechtes zu berichten weiß. Der Audio Guide ist echt gut gemacht und wechselt zwischen verschiedenen Erzählperspektiven, authentischen Geräuschen und den Stimmen der entsprechenden Hauptcharaktere der Erzählungen.

Stirling Castle

Spaß trotz Regen

Stirling Castle

Schlossmauer

Es regnet mal mehr und mal weniger, aber nach fast 2 Wochen Schottland untypisches herrlichstes Wetter ist das fast schon eine willkommene Abwechslung.

Stirling Castle

Hauptgebäude

Stirling Castle

Kamin

Stirling Castle

Wandteppiche

Rund anderthalb Stunden flanieren wir durchs Schloss und seine Räume, bis wir fast alles gesehen und das meiste gehört haben. Eine schöne Sache. Ich mag so gut gemachte Audio Guides, mit denen man sein eigenes Tempo gehen kann, immer sehr.

Stirling Castle

Kunstvolle Wappen

Stirling Castle

Spaziergang im Garten

Stirling Castle

Sitzbänke

Stirling Castle

Blick auf die Schlossmauer

Nach dieser spannenden Station fahren wir noch kurz den in der Nähe befindlichen Viewpoint des Stirling Castle an, von dem aus man das Schloss zu Fuß des Berges gut in Gänze fotografieren kann.

Stirling Castle

Stirling Castle

Sehenswert – Stirling Castle
Das Stirling Castle thront auf einem Hügel und bietet eine großartige Aussicht auf die Stadt und die Umgebung. Es war einst eine königliche Residenz. Seine Architektur zeigt eine faszinierende Mischung verschiedener Stile von der Gotik bis zur Renaissance. Das Schloss überstand die Belagerung von 1304 und ist der Geburtsort von Königin Maria Stuart. Im 19. Jahrhundert wurde es umfassend restauriert und erstrahlt seit dem wieder in altem Glanz. Heute ist es eine beliebte Touristenattraktion und zieht Besucher aus aller Welt an. Geparkt werden kann direkt vor dem Schloss. Die Anzahl der Parkplätze ist jedoch begrenzt. Es wird ein sehr spannender Audio Guide angeboten.

Castle Wynd, Stirling FK8 1EJ, Vereinigtes Königreich, www.stirlingcastle.scot

 

National Wallace Monument

Anschließend fahren wir weiter, zum National Wallace Monument. Hier angekommen erwartet uns überraschender Weise mal ein kostenfreier Parkplatz, sowie ein heftiger Regenguss, den wir erst einmal im Auto abwarten. Danach nehmen wir die rund 500 Meter Fußweg zum auf einem Berg stehenden Monument in Angriff. Unterwegs begegnen uns viele spannende Skulpturen und Sitzgelegenheiten, die vermutlich vor allem den Kindern den Weg spannender gestalten sollen. Schöne Idee, denn die Steigung ist ganz ordentlich.

Wallace Monument, Stirling, Schottland

Wallace Monument

Oben angekommen genießen wir kurz den Blick über Stirling und begeben uns dann ins Innere, wo wir zu meiner Überraschung bereits namentlich auf einer Liste stehen und abgeglichen werden, nachdem ich gestern online Tickets gekauft habe.

Wallace Monument, Stirling, Schottland

Wappen aus Stein

Nun folgt der spannende Teil – 246 Stufen in einer wirklich engen Wendeltreppe aufwärts – und das mit Gegenverkehr. Gar nicht so einfach mit Rucksack auf dem Rücken, aber irgendwie schaffen wir es, oben anzukommen, indem wir zügig aufsteigen und die 3 Ausstellungsräume einfach übergehen.

Wallace Monument, Stirling, Schottland

Schmaler Durchgang

Wallace Monument, Stirling, Schottland

Tolle Aussicht

Oben angekommen erwartet uns ein außerordentlich starkes Lüftchen, peitschender Regen, aber auch eine phänomenale 360 Grad Sicht auf die Umgebung. Wir entdecken das Stirling Castle, die viel größer als gedachte Stadt und die schöne Umgebung, wenngleich sich die Schönheit heute unter der grauen Decke des bewölkten und regnerischen Himmels zu verstecken weiß.

Wallace Monument, Stirling, Schottland

Kuppel

Wallace Monument, Stirling, Schottland

Sturm & Regen

Stirling, Schottland

Blick auf Stirling Castle

Wir genießen ein paar Minuten die schöne Sicht, versuchen, uns nicht wegwehen zu lassen und machen einige schnelle Aufnahmen aus der Hüfte, bevor wir erneut den Abstieg über die gleiche Wendeltreppe wagen. Auch dieses Mal haben wir Glück und kommen fast ohne Gegenverkehr durch, was vor allem mich mit meinem Fotorucksack sehr freut.

Sehenswert – Wallace Monument
Das Wallace Monument in Stirling ist ein beeindruckendes gotisches Denkmal, das dem schottischen Nationalhelden William Wallace gewidmet ist, der im 13. Jahrhundert lebte. Der 67 Meter hohe Turm thront majestätisch auf dem Abbey Craig Hügel und bietet Besuchern eine atemberaubende Aussicht. Es wurde zwischen 1861 und 1869 erbaut und beherbergt im Inneren Ausstellungen zur Geschichte von William Wallace und Schottland. Das Wallace Monument ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen in Schottland und symbolisiert den schottischen Nationalstolz sowie den historischen Kampf um die Unabhängigkeit des Landes.
Parkplätze sind reichlich vorhanden. Vom Parkplatz aus ist es ein 25 minütiger Spaziergang bis zum Monument. Es fahren aber auch Shuttle Busse. Da der Aufgang sehr eng ist, sind große Rucksäcke oder Taschen nicht empfehlenswert.

Abbey Craig, Hillfoots Rd, Stirling FK9 5LF, Vereinigtes Königreich, www.nationalwallacemonument.com

 

Beide Ausflugsziele haben sich definitiv trotz „lovely scottish wheather“ gelohnt!

Der Rest des Tages besteht aus Entspannung, nachdem wir auf dem Rückweg noch im Supermarkt für die letzten beiden Tage in Schottland eingekauft haben. Morgen geht es bereits zurück zum Ausgangspunkt unserer Reise – nach Edinburgh, wo am folgenden Tag unser Rückflug nach Basel starten wird.

King Robert Hotel, Stirling

Denkmal nahe dem King Robert Hotel

 

Bewertung King Robert Hotel, Stirling

Adresse: Glasgow Road, Stirling, FK7 0LJ, Großbritannien
Webseite: www.kingroberthotel.co.uk
Buchung: booking.com*
Kategorie: 3 Sterne

Das King Robert Hotel liegt in der Innenstadt Stirlings, besitzt kostenlose, hoteleigene Parkplätze und ein eigenes Restaurant.

Unser überaus großes Familienzimmer beinhaltete 2 Doppel- und ein Einzelbett, 2 Sitzecken mit Tischen und Sesseln sowie eine Couch, einen Schreibtisch, einen großen TV und einen begehbaren Schrank – also jede Menge Platz auch für größere Familien.

King Robert Hotel, Stirling
Das Bad war sauber und ausreichend groß. Es besaß ein Waschbecken und eine Duschbadewanne.

Das Frühstück bot ein gutes Büfett mit den meisten Dingen, die man bei einem kontinentalen Frühstück in UK erwartet. Keine Überraschungen im positiven oder negativen Sinn. Das hoteleigene Restaurant bietet eine interessante Karte mit verschiedenen Haupt- und Grillgerichten.

Die Mitarbeiter waren zumeist sehr freundlich, wirkten aber an unserem ersten Abend aufgrund einer Gruppe Bustouristen ein wenig gestresst, was schade war.

Mit der Sauberkeit waren wir sehr zufrieden, die Lautstärke war dagegen unser größter Kritikpunkt. Knarrende Dielen im Zimmer über uns verhinderten bis fast 2 Uhr nachts einen geruhsamen Schlaf. Die zweite Nacht wiederholte sich das Ganze leider wieder.

Alles in allem haben wir uns aber die 2 Nächte als Familie wohl gefühlt. Vor allem der viele Platz war toll.

 

Lage:

Bewertung King Robert Hotel, Stirling

Lautstärke:

Bewertung King Robert Hotel, Stirling

Sauberkeit:

Bewertung King Robert Hotel, Stirling

Frühstück:

Bewertung King Robert Hotel, Stirling

Komfort:

Bewertung King Robert Hotel, Stirling

[Sterne auf einer Skala von 1 – 3. Je mehr, desto besser, leiser, sauberer etc.]

Gesamtnote: 6.7

Buchung: booking.com*

 

Alle Reiseberichte unserer Schottland Reise in der Übersicht:

Tag 1 – Edinburgh – Greyfriars Kirkyard, Harry Potter, Fringe Festival, Edinburgh Castle
Tag 2 – Edinburgh – Arthur’s Seat, Palace of Holyroodhouse, Calton Hill
Tag 3 – Von Edinburgh durch den Cairngorms National Park nach Aberdeen
Tag 4 – Schottlands Osten – Dunnottar Castle & Aberdeen
Tag 5 – Auf der Highland Tourist Route nach Inverness
Tag 6 – Highlights in Schottland – Loch Ness & Urquhart Castle
Tag 7 – Isle of Skye Highlights – Fairy Pools, Neist Point, Dunvegan Castle, Portree
Tag 8 – Isle of Skye Highlights – Old Man of Storr, Fairy Glen, Quiraing, Duntum Castle
Tag 9 – Über Fort William zum Glenfinnan Viadukt (Harry Potter) und zurück
Tag 10 – Wanderung zum Steall Falls im schönen Glen Nevis Tal
Tag 11-12 – Stirling Castle, National Wallace Monument & King Robert Hotel
Tag 13-14 – North und South Queensferry, Holiday Inn Edinburgh

Ich freue mich über Feedback und beantworte dir gern deine Fragen zu Schottland!