Wir fahren von Aberdeen über Stonehaven zum Dunnotar Castle, das wir ausführlich erkunden und fotografieren. Nach einer kleinen Wanderung entlang der Küste Richtung Stonehaven geht es zurück nach Aberdeen. Hier besichtigen wir den Stadtteil Old Aberdeen sowie den Strand von Aberdeen.

Pünktlich um kurz vor 9 schlagen wir beim Frühstück unseres Hotels auf und werden angenehm überrascht. Auf uns wartet ein großes Büfett mit vielen warmen Speisen, von Rührei bis Würstchen, Joghurt, Toast, süße Teilchen, frische Säfte und vieles mehr. Herrlich. So lässt es sich hervorragend gestärkt in den Tag starten.

Frühstück

Frühstück im Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa

Mit dem Auto geht es so dann wenig später nach Stonehaven, etwa 23 km südlich von Aberdeen. An den Linksverkehr habe ich mich langsam gewöhnt, wenngleich mich die vielen Kreisverkehre anfangs noch nerven.

Eigentlich wollen wir in Stonehave parken, um von dort zum Dunnottar Castle zu laufen, aber als wir den vorab anvisierten Parkplatz anfahren wollen, ist plötzlich eine Zufahrtsstraße gesperrt. Und da die Straße, auf der wir uns befinden einspurig und extrem schmal ist, ist Umdrehen auch keine Option. Ergo fahren wir spontan weiter, direkt bis zum Besucherparkplatz des Dunnottar Castle, auf dem wir zum Glück noch einen freien Parkplatz finden.

Dunnottar Castle

Von hier geht es zu Fuß zur Schlossruine auf ihren vorgelagerten, großen Felsen, der früher sicher schwer einzunehmen war. Bevor wir die vielen Stufen zum Eingang hinabsteigen, machen wir ein paar schöne Aufnahmen.

 

Dunnottar Castle, Schottland

Dunnottar Castle

Dann geht’s zum Eingang. Tickets habe ich bereits online gekauft und so können wir direkt aufs Gelände, um die alten Gemäuer und die tollen Aussichten zu erkunden. Das Schlossgelände ist herrlich und bietet viele faszinierende Fotomotive. Ein wenig erinnert es mich an das irische Clonmacnoise, das uns damals auch sehr gefallen hat.

Dunnottar Castle, Schottland

Ausblick vom Dunnottar Castle

Dunnottar Castle, Schottland

Dunnottar Castle – SW Aufnahme

Dunnottar Castle, Schottland

Dunnottar Castle – Innenhof

Dunnottar Castle, Schottland

Dunnottar Castle – Innenhof

Dunnottar Castle, Schottland

Dunnottar Castle – ehemaliger Turm

Dunnottar Castle, Schottland

Dunnottar Castle – Durchgang

 

Wir erkunden viele der alten Gebäudeteile und staunen über die herrliche Aussicht aufs Meer und auf die Steilküsten. Wir entdecken sogar ein paar Delfine, die aus dem Wasser springen. Der Wind weht sanft und kühl, am Himmel Schleierwolken – einfach nur ein herrlicher Ort hier und heute!

Ich mache reichlich Aufnahmen und schaue oft minutenlang einfach nur aufs Meer.

Dunnottar Castle, Schottland

Dunnottar Castle – Eingang

Schottlands Küste

Schottlands Küste

Schottlands Küste

Dunnottar Castle – Ausblick

Dunnottar Castle, Schottland

Dunnottar Castle – Blick aufs Meer

Dunnottar Castle, Schottland

Dunnottar Castle – Delfine

Dunnottar Castle, Schottland

Dunnottar Castle – Schloßgelände

 

Sehenswert – Dunnottar Castle

Dunnottar Castle ist eine historische Festung in der Nähe von Aberdeen, Schottland. Sie wurde im 7. Jahrhundert errichtet und spielte eine bedeutende Rolle in den schottischen Unabhängigkeitskriegen. Das Schloss befindet sich auf steilen Klippen und galt als nahezu uneinnehmbar. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es umgebaut und erweitert, beherbergt eine Kapelle, Wohngebäude, Lagerhäuser und Verteidigungsanlagen. Der „Whigs‘ Vault“ diente als Versteck für verfolgte Presbyterianer. Dunnottar Castle ist eine beliebte Touristenattraktion, die Einblicke in die schottische Geschichte ermöglicht. Von den Klippen aus bieten sich atemberaubende Ausblicke auf das Meer und die Landschaft. Besucher können die Ruinen erkunden und an Führungen teilnehmen. Das Schloss ist ein Symbol für die Geschichte und Kultur Schottlands.
Direkt vor dem Schloß gibt es einen kleinen Parkpaltz für ca. 50 Fahrzeuge. Auch ein Foodtruck und Toiletten finden sich hier.

Stonehaven AB39 2TL, Vereinigtes Königreich, www.dunnottarcastle.co.uk

 

Als wir mehr oder weniger alles erkundet haben, verlassen wir das Schlossgelände wieder, um nun unseren ursprünglichen Plan, eine Wanderung entlang der Steilklippen zwischen dem Dunnottar Castle und Stonehaven zu unternehmen.

Wanderung entlang der Steilklippen

Der herrliche Weg gibt tolle Aussichten aufs Meer zur Rechten und Felder und Wiesen zur Linken frei. Und auch das Schloss fotografieren wir noch einmal aus vielen spannenden Perspektiven. Wie es da einst majestätisch auf dem Felsen gethront haben muss?!

Schottlands Küste

Schottlands Küste

Dunnottar Castle, Schottland

Blick auf Dunnottar Castle

Wanderweg nach Stonehaven

Wanderweg nach Stonehaven

Kornfeld bei Stonehaven

Getreidefeld nahe Stonehaven

Wir begegnen einigen Kühen und vielen Wanderern, machen aber schließlich schon ein ganzes Stück vor Stonehaven wieder kehrt, weil zum einen Wolken aufziehen und zum anderen, wir den Weg ja auch wieder zurücklaufen müssen.

Wieder am Dunnottar Castle angelangt, laufen wir nun noch auf die gegenüberliegende Seite der Klippen, um die Schlossruine auch von dieser, ebenfalls sehr reizvollen Seite fotografieren zu können.

Dunnottar Castle, Schottland

Susi fotografiert

Dunnottar Castle, Schottland

Dunnottar Castle

Dunnottar Castle, Schottland

Dunnottar Castle

Mit vielen schönen Aufnahmen geht es zurück zum Auto, mit dem wir uns schließlich wieder auf den Weg nach Aberdeen zu unserem Hotel aufmachen. Als wir kurz nach halb zwei dort aufschlagen, finden wir einen guten Parkplatz, auf dem sich normal ab 15 Uhr sehr schnell füllenden Parkplatz.

Old Aberdeen

Wir ruhen kurz aus und ziehen dann zu Fuß erneut los, weil wir uns Old Aberdeen anschauen wollen. Doch schon der Weg dorthin zieht sich ziemlich in die Länge und in Old Aberdeen angekommen, entdecken wir bis auf den hübschen Campus der ehrwürdigen Universität wenig Spannendes. Keine Geschäfte wie erwartet, keine kleinen Gassen mit vielen Gebäuden, sondern irgendwie halt einfach ein hübsches, einfaches Stadtviertel mit einer Handvoll historischer Gebäude, was aber insgesamt nicht unseren Erwartungen entspricht. Aber so ist das manchmal halt, wenn man einfach mal drauf losläuft.

 

Old Aberdeen, Schottland

Old Aberdeen – Campus

Old Aberdeen, Schottland

Old Aberdeen – Campus

Old Aberdeen, Schottland

Old Aberdeen – Campus

Old Aberdeen, Schottland

Old Aberdeen – Campus

Old Aberdeen, Schottland

Old Aberdeen – Campus

 

Am Strand von Aberdeen

Wir biegen von hier aus Richtung Strand ab, was einen weiteren, ordentlichen Fußmarsch bedeutet, auch wenn wir quer über Sportplätze und einen Golfplatz abkürzen. Am Meer angekommen, versöhnt uns der Ausblick auf die sanften Wogen, das herrliche entspannende Geräusch der brechenden Wellen und der schmale, aber langgezogene Sandstrand, der bis auf ein paar Spaziergänger komplett leer ist. Wohl auch im August zu kalt zum Baden – zumindest bei den 17 Grad, die wir heute haben. Trotzdem gefallen uns Atmosphäre und angenehm kühler Wind um die Nasen sehr.

 

Strand, Aberdeen, Schottland

Spaziergang am Strand

Strand, Aberdeen, Schottland

Strandpromenade Aberdeen

Strand, Aberdeen, Schottland

Strand von Aberdeen

Strand, Aberdeen, Schottland

Strand von Aberdeen

 

Wir spazieren gemütlich an der Strandpromenade entlang, bevor wir schließlich wieder Richtung Hotel stadteinwärts einbiegen, um zurück zum Hotel zu laufen.

Fazit Aberdeen

Rund 2 Stunden waren wir auf dieser 7.5 Kilometer Runde unterwegs, die mehr von Aberdeen gezeigt hat. Insgesamt fällt unser Fazit allerdings eher gemischt aus. Eine schottische Kleinstadt, mit wenig Highlights, die man gesehen haben kann, aber nicht muss.

Für uns als Durchfahrtsort und als Ausgangsstation für den Ausflug nach Dunnottar Castle war Aberdeen eine praktische Station, aber das nächste Mal würde ich vermutlich eher eine Unterkunft im kleinen Städtchen Stonehaven suchen, wenn es notwendig wäre.

Chop Grill und Restaurant

Am Abend reservieren wir erneut für das Chop Grill und Restaurant, da es uns gestern echt gut gefallen hat und wir nach diesen Fußmärschen heute einfach Lust auf gutes Essen haben.

In meinem Fall gewinnt dieses Mal eine Kombination aus scharfem Mangohähnchen, gegrillt und BBQ Rippchen. Beides – gerade in der Kombo – super lecker. Susi wählt die Suppe des Tages und Lucas ein ebenfalls sehr gutes Steak Sandwich.

Mangohähnchen & BBQ Spareribs

Mangohähnchen & BBQ Spareribs

Leider dauert der Service heute ein wenig länger und ist auch weniger aufmerksam, denn Lucas bestelltes Sandwich ohne Pilze kommt mit Pilzen. Nun ja, es gibt Schlimmeres. Zum Nachtisch legt Lucas nochmal mit einem White Chocolat Brownie nach, bevor wir schließlich pappsatt aufs Zimmer rollen.

Morgen wird nochmal ordentlich gefrühstückt und dann geht es durch die Highlands Nordschottlands weiter nach Inverness!

 

Bewertung Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa

Adresse: St Andrew St, Aberdeen AB25 1AD, Großbritannien
Webseite: www.sandmansignature.co.uk
Buchung: booking.com*
Kategorie: 4 Sterne

Unser Doppelzimmer war geräumig und stilvoll eingerichtet. Es gab 2 große Doppelbetten, 2 Sessel, einen kleinen Tisch, einen großen Flachbildschirm, einen Schrank, einen Minikühlschrank, Mikrowelle und Wasserkocher. Spannende Bilder von Aberdeen und Umgebung, sowie die hohe Decke gefielen uns ebenfalls. Das Bad war modern eingerichtet und besaß eine große, halboffenen Dusche mit Regendusche sowie natürlich Waschbecken, Spiegel & Co. Alles war tadellos sauber. Zimmer inklusive Betten wurden täglich gemacht.

Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa - Zimmer

 

Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa - Zimmer

 

Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa - Bad

 

Das Frühstück überraschte positiv mit großem Büfett und vielen warmen Speisen sowie das übliche Angebot von Toast, Wurst, Käse, Obst & Co. Es blieben fast keine Wünsche offen.

Parkplätze gibt es begrenzt im Innenhof. Sie sind über extrem schmale Zufahrten (links und rechts 5-10 cm Platz) zu erreichen, wenn man denn sofort weiß, wo man hin muss.

Parkplatzeinfahrt

 

Das Hotel selbst ist als Aberdeen Sandmann Signature ausgeschildert, weshalb uns Maps.me aufgrund des anderen über Booking.com.com ausgewiesenen Namen verwirrt hat und zum Nachbargebäude lotsen wollte. Ist kein Parkplatz verfügbar, so hilft die Rezeption weiter, das Auto in der Nähe unterzubringen. Kosten für den Parkplatz (Stand 2022) sind 12 Pfund pro Nacht.

Das Hotel ist zentral gelegen, was die Anfahrt nicht ganz einfach macht. Dafür gibt es direkt in der Nähe ein großes Einkaufszentrum und allerhand Geschäfte.

Ein wenig gestört hat uns der frühmorgendliche Straßen- und Verkehrslärm. Die Fenster scheinen nicht allzu gut lärmisoliert zu sein. Den Spa- und Wellness-Bereich haben wir nicht in Anspruch genommen. Die Mitarbeiter an der Rezeption und im Restaurant sind durchweg sehr freundlich und hilfsbereit.

Wir haben uns für 2 Nächte in unserem Zimmer sehr wohl gefühlt. Das Restaurant war hervorragend. Das Preis-Leistungs-Verhältnis aus unserer Sicht sehr gut. Würden wir wieder buchen!

Lage:

Bewertung Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa

Lautstärke:

Bewertung Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa

Sauberkeit:

Bewertung Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa

Frühstück:

Bewertung Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa

Komfort:

Bewertung Sandman Signature Aberdeen Hotel & Spa

[Sterne auf einer Skala von 1 – 3. Je mehr, desto besser, leiser, sauberer etc.]

Gesamtnote: 7.7

Buchung: booking.com*

 

Alle Reiseberichte unserer Schottland Reise in der Übersicht:

Tag 1 – Edinburgh – Greyfriars Kirkyard, Harry Potter, Fringe Festival, Edinburgh Castle
Tag 2 – Edinburgh – Arthur’s Seat, Palace of Holyroodhouse, Calton Hill
Tag 3 – Von Edinburgh durch den Cairngorms National Park nach Aberdeen
Tag 4 – Schottlands Osten – Dunnottar Castle & Aberdeen
Tag 5 – Auf der Highland Tourist Route nach Inverness
Tag 6 – Highlights in Schottland – Loch Ness & Urquhart Castle
Tag 7 – Isle of Skye Highlights – Fairy Pools, Neist Point, Dunvegan Castle, Portree
Tag 8 – Isle of Skye Highlights – Old Man of Storr, Fairy Glen, Quiraing, Duntum Castle
Tag 9 – Über Fort William zum Glenfinnan Viadukt (Harry Potter) und zurück
Tag 10 – Wanderung zum Steall Falls im schönen Glen Nevis Tal
Tag 11-12 – Stirling Castle, National Wallace Monument & King Robert Hotel
Tag 13-14 – North und South Queensferry, Holiday Inn Edinburgh

Ich freue mich über Feedback und beantworte dir gern deine Fragen zu Schottland!