Wir verlassen die Isle of Skye und fahren über Fort William nach Glenfinnan, wo wir das aus den Harry Potter Filmen bekannte Viadukt bestaunen. Eine über die gewaltige Brücke fahrende Dampflok macht die Illusion perfekt.

Fahrt über Fort William

Als wir nach dem Frühstück auschecken und abfahren, ist der Himmel bewölkt. Aber immerhin ist es trocken. Zudem scheint es so, als ob uns auch heute der Wettergott hold ist, denn es sind bereits einige blaue Flecken am Himmel zu sehen.

Landschaft in Schottland

Landstraße

Wir fahren entspannt aus Kyle of Lochalsh ab und folgen der A87 vorbei an Burg Eilean Donan im heute mehr Wasser führenden Loch Duich, vorbei an Seen, Wälder, Weiden und Berge, bis wir auf die A82 treffen. Die Fahrt ist angenehm, die Landschaft abwechslungsreich, aber nicht spektakulär. Entlang dem Loch Lochy geht es bis nach Fort William, dem Ort unserer nächsten Unterkunft – zunächst aber nur, um auf die A830 abzubiegen, um nach Glenfinnan zu fahren.

Wunderschöner See

Landschaft in Schottland

Loch in Schottland

Glenfinnan

Als Harry Potter Fans – wir haben die Bücher damals immer sofort nach Erscheinen verschlungen – muss dieser Abstecher zu dem auch aus den Filmen bekannten Glenfinnan Viadukt natürlich sein.

Im kleinen Ort angekommen, steuern wir auf den bereits stark gefüllten Parkplatz, auf dem auch wir nach Abfahrt eines anderen Wagens einen Parkplatz finden. Zunächst erkunden wir den kleinen Souvenirshop, der auch mit einer Ausstellung, einem kleinen Café und öffentlichen Toiletten aufwarten kann, bevor wir den kurzen Anstieg zum Viewpoint auf die Brücke direkt neben dem Souvenirshop angehen.

Glenfinnan Viadukt

Glenfinnan, Schottland

Callop River

Nach 2 Minuten Aufstieg zeigt sich die beeindruckende Brücke in voller Gänze in einiger Entfernung vor einer herrlichen Bergkulisse. Wir machen ein paar Aufnahmen und beschließen, uns das gute Teil aus der Nähe zu betrachten. Wieder am Shop entdecke ich eine Tafel mit den Fahrtzeiten der Dampflok, die regelmäßig über diese Brücke zwischen Fort William und Mallaig verkehrt. Die nächste Überfahrt ist gegen 13.30 Uhr – also in einer guten Stunde. Das passt! Wir hatten selbst überlegt, die Zugfahrt zu unternehmen, aber dann doch drauf verzichtet, weil man im Zug sitzend sicher weniger gut die Brücke sehen kann, als von einem der Aussichtspunkte links und rechts der Brücke.

Bei herrlichem Sonnenschein folgen wir dem ca. 1 km langen Wanderweg und entscheiden uns für den linken Aussichtspunkt, da meiner Recherche nach der nächste Zug von rechts, also von Fort William aus kommen müsste.

Schon während wir unter dem Viadukt hindurchlaufen, kann ich tolle Aufnahmen mit meiner Canon EOS R5 machen. Die beste Sicht aber bekommen wir von dem erhöht liegenden Aussichtspunkt, wo schon einige Menschen sitzen und stehen, um auf den Zug zu warten.

Glenfinnan Viadukt

Bekannt aus Harry Potter Filmen

Auch wir finden ein nettes Plätzchen mit toller Sicht und genießen nun einfach eine herrliche 45-minütige Auszeit in der Sonne mit Sicht auf das Viadukt, die Berge bis hin zum Callop River.

Dann endlich ist es soweit – die Dampflok kündigt sich mit lautem Schnaufen, Dampf und einem dem Film sehr ähnlichen Signalton an und fährt langsam und fotogen über die Brücke. Alle Welt, so auch wir, fotografiert eifrig. Es sind bestimmt an die 30-40 Menschen um uns herum. Schon toll, wie diese alte Lok mit ihren Anhängern, die ebenfalls dem Filmoriginal durchaus nahekommen, über dieses lange und inzwischen bekannte und berühmte Viadukt auf uns zu und dann Richtung Mallaig davon fährt. Fehlen nur noch Harry, Ron und das fliegende Auto! Ein tolles Erlebnis!

Hogwarts Express

Sehenswert – Glenfinnan Viadukt

Das Glenfinnan Viadukt ist eine eindrucksvolle Eisenbahnbrücke in Schottland. Sie wurde zwischen 1897 und 1901 erbaut. Mit insgesamt 21 Bögen erstreckt es sich über eine beeindruckende Länge von etwa 380 Metern und überspannt das malerische Glen Finnan-Tal in der Nähe des idyllischen Loch Shiel.
Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Glenfinnan Viadukts ist seine Berühmtheit durch die Harry-Potter-Filme. Diese imposante Brücke ist ein integraler Bestandteil der Hogwarts-Expressstrecke und erlangte ihren ersten Auftritt in „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Diese bekannte Szene des Hogwarts-Express, der majestätisch über das Viadukt fährt, machte das Glenfinnan Viadukt weltweit bekannt und zieht bis heute zahlreiche Harry-Potter-Fans und Touristen an.
Abgesehen von seiner Filmberühmtheit bietet die Umgebung des Viadukts großartige Möglichkeiten für Wanderungen und Fotografie. Die malerische Landschaft und die majestätische Architektur des Glenfinnan Viadukts machen es zu einem unvergesslichen Ort für Reisende, die die Schönheit Schottlands und die Magie von Harry Potter erleben möchten.

Glenfinnan PH37 4LT, Vereinigtes Königreich, de.wikipedia.org

Anschließend schlendern wir wieder zurück zum Parkplatz, wo wir, statt ins Auto zu steigen, noch einmal auf die andere Straßenseite wechseln, um zum Fluss und dem Glenfinnan Monument zu laufen. Eine herrliche Aussicht. Am Ufer steht wie es scheint ein ganzer Workshop an Landschaftsmalerinnen, die teils sehr gekonnt und wunderschön die sich darbietende Szenerie auf eine Leinwand bannen. Im Fluss selbst gibt es sogar 3 in meinen Augen verrückte Badegäste, denen die Temperatur des Wassers nichts auszumachen scheint.

Glenfinnan, Schottland

Glenfinnan Monument

Landschaftsmalerei

Wunderschönes Gewässer

Wir bleiben lieber an Land, machen ein paar Aufnahmen und kehren anschließend zum Auto zurück, nun um wirklich weiterzufahren. Unser Ziel ist erneut Fort William, wo wir dieses Mal das Alexandra Hotel ansteuern, um für zwei Nächte einzuchecken.

Alexandra Hotel Fort William

Unser 3 Bett Zimmer ist geräumig und stilvoll eingerichtet. Wir finden eine Sitzecke mit 2 Sesseln vor, einen TV auf einem Bord mit Kaffee-Zubehör, einen Schreibtisch nebst Stuhl, Wandschrank und ein helles, modernes Bad mit Duschbadewanne, das mir sehr gefällt. Unser Auto können wir kostenlos direkt hinter dem Hotel parken und eine Reservierung für das hoteleigene Restaurant habe ich auch bereits für heute vorgenommen.

Alexandra Hotel, Fort William, Schottland

Alexandra Hotel

Alexandra Hotel, Fort William

Sitzecke im Doppelzimmer

Duschbadewanne

Drum packen wir erstmal aus und entspannen, bevor wir noch einmal zu Fuß in die keine 100 Meter entfernt beginnende Fußgängerpassage losziehen. Hier finden wir viele Einkehrmöglichkeiten unterschiedlichster Art vor – Souvenirgeschäfte, Shops, aber auch einen Lebensmittelladen, eine Post und was man sonst so braucht. Viel Sonne, zwei Straßenmusikerinnen und unsere Neugier gestalten das Flanieren in dieser wirklich hübschen Passage sehr schön.

Fort William, Schottland

Einkaufsstraße Fort William

Fahrrad mit Strick

Überhaupt scheint Fort William, das einst tatsächlich als Festung seine Daseinsberechtigung begann, ein sehr hübscher Ort zu sein. Wir entdecken viele hübsche Häuser zwischen den Bergen einerseits und dem langgezogenen Loch Linnhe andererseits. Wir laufen einmal bis zum Strand und wieder zurück und kehren schließlich mit ein paar Snacks und etwas Wasser für den morgigen Tag, an dem wir wandern gehen wollen, zurück.

Fort William, Schottland

Loch Linnhe

Schiffe im Abendlicht

Shoppen in Fort William

Gegen 18:30 Uhr geht’s in The Bistro, dem hoteleigenen Restaurant. Wir bekommen einen freistehenden Tisch zugewiesen und bestellen nach Studium der Speisekarte den Beef Battered Haddock für Susi, den Vegi Burger für Lucas und das Steak für mich. Zum Nachtisch gibt es für Lucas noch ein Eis und für mich den Honeycomb Cheesecake.

Steak, Alexandra Hotel, Fort William

Leckeres Steak in Pfeffersauce

Cheesecake, Alexandra Hotel, Fort William

Honeycomb Cheesecake

Insgesamt ist alles sehr lecker, letztlich aber auch keine gehobene Küche. Der Name des Restaurants passt daher sehr gut. Die Portionen sind üppig, mein Steak ist nicht mehr ganz medium wie bestellt, aber dafür ist die Pfeffersauce extrem lecker. Auch den Cheesecake finde ich fantastisch. Zufrieden, satt und um 75 Pfund ärmer rollen wir uns zurück aufs Zimmer, wo wir den Abend mit der Tagesplanung für morgen und einem guten Film ausklingen lassen.

Adresse: Parade, Fort William PH33 6AZ, Vereinigtes Königreich
Webseite: n/a
Buchung: booking.com*
Kategorie: 3 Sterne

Das Alexandra Hotel ist perfekt zentral gelegen und bietet kostenlose Parkplätze direkt neben und hinter dem Hotel an.

Unser 3 Bett Zimmer lag im vierten Stock, war sehr sauber und nett eingerichtet. Drei Betten, zwei davon als Doppelbett zusammengeschoben, ein Bord mit TV, eine Sitzecke für 2 und einen Schreibtisch mit Stuhl, sowie ausreichend Platz gefielen uns sehr.

Alexandra Hotel, Fort William

Das Bad war modern gefliest und eingerichtet und besaß eine Duschbadewanne. Das Waschbecken hätte gern etwas größer sein dürfen.

Die Mitarbeiter an der Rezeption waren sehr nett.

Das Frühstück bot in einem sehr großen Saal viel Platz, ein gutes warmes Büfett und von Kaffeeautomat, über Saft, Toast, Joghurt, Obst & Co. So ziemlich alles, was man sich wünschen kann.

Geschlafen haben wir in unserem Zimmer im vierten Stock sehr gut. Alles war ruhig und die Kirche nebenan hat zum Glück auch nie geläutet.

Wir haben uns zwei Nächte in diesem Hotel im hübschen Fort William sehr wohl gefühlt.

Lage:

Lautstärke:

Sauberkeit:

Frühstück:

Komfort:

[Sterne auf einer Skala von 1 – 3. Je mehr, desto besser, leiser, sauberer etc.]

Gesamtnote: 9.0

Buchung: booking.com*

Alle Reiseberichte unserer Schottland Reise in der Übersicht:

Tag 1 – Edinburgh – Greyfriars Kirkyard, Harry Potter, Fringe Festival, Edinburgh Castle
Tag 2 – Edinburgh – Arthur’s Seat, Palace of Holyroodhouse, Calton Hill
Tag 3 – Von Edinburgh durch den Cairngorms National Park nach Aberdeen
Tag 4 – Schottlands Osten – Dunnottar Castle & Aberdeen
Tag 5 – Auf der Highland Tourist Route nach Inverness
Tag 6 – Highlights in Schottland – Loch Ness & Urquhart Castle
Tag 7 – Isle of Skye Highlights – Fairy Pools, Neist Point, Dunvegan Castle, Portree
Tag 8 – Isle of Skye Highlights – Old Man of Storr, Fairy Glen, Quiraing, Duntum Castle
Tag 9 – Über Fort William zum Glenfinnan Viadukt (Harry Potter) und zurück
Tag 10 – Wanderung zum Steall Falls im schönen Glen Nevis Tal
Tag 11-12 – Stirling Castle, National Wallace Monument & King Robert Hotel
Tag 13-14 – North und South Queensferry, Holiday Inn Edinburgh

Ich freue mich über Feedback und beantworte dir gern deine Fragen zu Schottland!