Wir erkunden ausführlich den Holyrood Park und besteigen Edinburghs höchste Erhebung, Arthur’s Seat. Anschließend geht es zu Fuß weiter vorbei am Palace of Holyroodhouse über den Carlton Hill zurück in Edinburghs Innenstadt.

Nachdem das Wetter gestern besser als erwartet war, dreht es heute den Spieß um. Statt Sonnenschein gibt es Sprühregen. Wir lassen uns davon aber nicht aufhalten, sondern marschieren nach gemütlichem Frühstück in unserer Wohnküche gut gegen das Wetter gerüstet los.

Holyrood Park

Unser erstes Ziel ist der Holyrood Park und genauer gesagt Arthur‘s Seat, die höchste Erhebung in dem hübschen Naturpark mit seinen Steilklippen. Wir laufen zunächst am Palace of Holyroodhouse vorbei und nehmen dann den Hauptweg, da der schmalere Pfad direkt auf die Klippen gesperrt ist. Eigentlich hatte ich diesen ja im Auge, aber gut, wird bei dem Wetter wohl nicht ganz verkehrt sein, drauf zu verzichten.

Edinburgh - Palace of Holyroodhouse

Palace of Holyroodhouse

Edinburgh - Holyrood Park, Arthurs Seat

Arthur’s Seat

Edinburgh - Holyrood Park

Hauptweg zu Arthur’s Seat

Sehenswert – Holyrood Park

Holyrood Park ist ein königlicher Park im Zentrum von Edinburgh und liegt südöstlich der Altstadt, am Rande des Stadtzentrums. Der Park ist seit 2013 unter Denkmalschutz und kann frei zugänglich besucht werden. Er besteht aus Hügeln, Seen, Tälern, Bergrücken, Basaltklippen und Ginsterfeldern und war früher ein königliches Jagdgebiet. Ein besonderes Highlight im Park ist Arthur’s Seat, ein erloschener Vulkan und der höchste Punkt Edinburghs. Des Weiteren gibt es im Park drei Seen: St. Margaret’s Loch, Dunsapie Loch und Duddingston Loch. Der Park bietet somit eine reiche Auswahl an Natur und Landschaft, die Besucher inmitten der Stadt genießen können.

Queen’s Dr, Edinburgh EH8 8HG

 

Arthur‘s Seat

Während sanfter Sprühregen auf uns hernieder geht – die Schotten bezeichnen das wohl eher als Luftfeuchtigkeit denn als Regen – arbeiten wir uns langsam Schritt für Schritt, Stufe für Stufe, Stein für Stein hinauf zum Gipfel.

Edinburgh - Holyrood Park, Arthurs Seat

Spaß auch im Regen

Edinburgh - Holyrood Park, Arthurs Seat

Rutschiger Aufstieg

Edinburgh - Holyrood Park, Arthurs Seat

Wanderweg

Teilweise gibt es recht rutschige Passagen, insgesamt ist der Weg aber gut zu erklimmen. Nur die letzten paar Meter erfordern wirkliche Trittsicherheit auf den doch sehr rutschigen Steinen. Doch auch diese erklimmen wir, bis wir schließlich am höchsten Punkt auf dem Gipfel stehen. Es weht ein frischer, angenehm kühler Wind und auch der Regen hat inzwischen aufgehört, so dass wir die herrliche Rundumsicht aufs doch recht trübe und graue Edinburgh genießen können.

Edinburgh - Holyrood Park, Arthurs Seat

Kletterpartie

Edinburgh - Holyrood Park, Arthurs Seat

Edinburgh zu Füßen

Wir entdecken das Edinburgh Castle, das wir gestern erkundet haben, sehen das Meer und einiges anderes. Natürlich machen wir auch reichlich Fotos, wenngleich wir trotz des eher bescheidenen Wetters hier oben nicht allein sind.

Edinburgh - Holyrood Park, Arthurs Seat

Edinburgh Castle

Edinburgh - Palace of Holyroodhouse

Palace of Holyroodhouse

Als wir uns satt gesehen haben, nehmen wir den gleichen Rückweg in Angriff, während nun immer mehr Menschen nach oben streben. Ich glaube, bei gutem Wetter ist auf dem Gipfel sicher ganz schön was los.

Edinburgh - Holyrood Park, Arthurs Seat

Blick von Arthur’s Seat

St. Anthony‘s Chapel

Kurz bevor wir wieder unten sind, machen wir noch einen Abstecher zur Ruine der St. Anthony‘s Chapel, die uns schon auf dem Hinweg aufgefallen ist. Von hier hat man auch einen guten Blick auf St. Margareths Loch, einen kleinen See mit vielen Schwänen.

Edinburgh - St. Anthonys Chapel

St. Anthony‘s Chapel

St. Margareths Loch

Natürlich müssen wir auf dem Rückweg auch dorthin noch einen kleinen Abstecher machen. Eine kleine Pause und einen kurzen Sprühregen später finden wir uns entlang des Queens Drive wieder, wo wir den Palace of Holyroodhouse ansteuern, der offiziellen Residenz des britischen Königs bzw. vormals der inzwischen verstorbenen Queen in Schottland.

Edinburgh - St. Margareths Loch

St. Margareths Loch

Palace of Holyroodhouse

Statt Eintritt zu bezahlen und die Innenräume mittels Audioguide zu besichtigen, beschließen wir jedoch aufgrund des zunehmend besseren Wetters einfach dran vorbeizulaufen und noch den Calton Hill zu erklimmen.

Edinburgh - Palace of Holyroodhouse

Ausblick vom Holyrood Park

Sehenswert – Palace of Holyroodhouse

Palace of Holyroodhouse ist die offizielle Residenz des britischen Königs in Schottland. Der Komplex steht seit 1970 unter Denkmalschutz. An das Schloss schließt sich der Holyrood Park an. Entstanden aus der Abtei Holyrood Abbey wurde der Komplex im Laufe der Jahrhunderte um immer mehr Gebäudeteile immer weiter ergänzt. Mindestens einmal im Jahr hielt sich Königin Elisabeth II. zu ihren Lebzeiten während der sogenannten Holyrood-Woche in Holyrood Palace auf.

Canongate, Edinburgh EH8 8DX, www.rct.uk

 

Edinburgh - Carlton Hill

Blick auf Calton Hill

Calton Hill

Der Anstieg geht zwar ordentlich in die Beine, aber der Blick von hier auf den Holyrood Park mit seinen Steilklippen, den Arthurs Seat und den Blicken über Edinburgh ist es ebenfalls wert. Ein toller Ort.

Edinburgh - Carlton Hill

Steilklippe

Edinburgh - Carlton Hill

Denkmal

Edinburgh - Carlton Hill

National Monument of Scotland

Edinburgh - Carlton Hill

National Monument of Scotland

Edinburgh - Carlton Hill

Nelson Monument

Edinburgh - Carlton Hill

Blick auf Edinburgh

Sehenswert – Calton Hill

Der Calton Hill in Edinburgh ist mit einer Höhe von 103 Metern die markanteste Erhebung der Stadt . Auf dem Calton Hill befinden sich unter anderem das National Monument, das Nelson Monument, das Playfair Monument, das American Civil War Memorial, das Old Observatory House und das City Observatory. Man hat vom Calton Hill eine schöne Aussicht über Edinburgh.

 

Wir laufen vorbei am National Monument of Scottland und Nelson Monument, bevor es wieder abwärts geht – zumindest bis wir auf eine größere Menge Menschen treffen, die den Weg versperrt. Es handelt sich am heutigen Nationalfeiertag der Ukraine um viele Unterstützer, die mit blau-gelben Fahnen und Sonnenblumen lautstark auf die schlimme Situation in der Ukraine aufmerksam machen, das so rücksichtslos, widerrechtlich, gewaltsam und vor allem grundlos von Putin und seiner Vorstellung eines neuen russischen Großreiches, überfallen and angegriffen wurde. Furchtbar.

Trotzdem halten wir uns nicht lange auf, denn uns knurren ganz schön die Mägen. Langsam, aber bestimmt, drängeln wir uns hindurch, um schließlich unseren Weg in Edinburghs Innenstadt fortsetzen zu können.

Edinburgh Innenstadt

Nun beginnt bei deutlich besserem Wetter in Edinburghs Innenstadt die Suche nach einem geeigneten Pub zum Einkehren, was gar nicht so einfach ist.

Edinburgh - Innenstadt

Spannende Fassade

Edinburgh - Innenstadt

Edinburghs Innenstadt

Edinburgh - Innenstadt

Schottland schmalster Pub

The Beehive Inn

Fündig werden wir schließlich am Grassmarket, wo wir in The Beehive Inn einkehren. Wir ordern Burger und kalte Getränke und genießen eine großartige, ausführliche Auszeit, nachdem wir bereits knapp 10 km und einiges an Höhenmetern in den Beinen haben. Herrlich!

Edinburgh - The Beehive Inn

The Beehive Inn

Edinburgh - The Beehive Inn

Entspannte Auszeit

Edinburgh - The Beehive Inn, Burger

Lecker Burger

Restaurant – The Beehive Inn

In dem sehr netten und relativ großen Pub kann man sowohl draußen als auch drinnen sitzen. In dem Bereich, den wir gewählt haben, wurde am Tisch serviert. Wir haben leckere Burger gegessen und eine gute Auszeit genossen.

18-20 Grassmarket, Edinburgh EH1 2JU, www.belhavenpubs.co.uk

 

Den Rückweg zum Hotel legen wir erneut durch die hübsche Victoria Street und die erneut sehr gut gefüllte, wuselige The Royal Mile – natürlich nicht, ohne noch in dem ein oder anderen Souvenirgeschäft einzukehren.

Edinburgh - Innenstadt

Victoria Street

Edinburgh - Innenstadt

Violistin

Edinburgh - Innenstadt

Hübsche Fassade

Mit müden Beinen kommen wir gegen 16 Uhr wieder an unserem Apartment an, wo wir ganz gemütlich nach vielen tollen Eindrücken den letzten Tag in Edinburgh ausklingen lassen.

Morgen geht es nach Aberdeen!

 

Bewertung Holyrood Aparthotel

Adresse: 1 Nether Bakehouse, Altstadt, Edinburgh, EH8 8PE, Großbritannien
Webseite: www.holyroodaparthotel.com
Buchung: booking.com*
Kategorie: 4 Sterne

Unser Apartment hatte gleich 2 Schlafzimmer, ein kleines Bad mit Dusche, ein größeres behindertengerechtes Bad, ebenfalls mit Dusche und eine Wohnküche. Die Küche war komplett ausgestattet. Auch Geschirrspüler, Waschmaschine, Ofen, Mikrowelle & Co waren vorhanden.

Edinburgh - Holyrood Aparthotel

Voll ausgestattete Küche

Edinburgh - Holyrood Aparthotel

Offene Küche

Edinburgh - Holyrood Aparthotel

Wohnbereich

Leider war das große Bad für uns kaum benutzbar, da es nur ein sehr kleines Waschbecken auf Kniehöhe besaß. Im kleinen Bad war ein Waschbecken nach unserem Bedarf vorhanden sowie eine Dusche, bei der die Temperaturregelung allerdings nicht ganz einfach war.

Edinburgh - Holyrood Aparthotel

Dusche im kleinen Bad

Im Wohnbereich gab es einen TV, dessen Bild aber aufgrund des Alters bereits Abschattungen aufwies. Überhaupt hätte das Apartment einen frischen Anstrich vertragen können. Die Möbel und die Einrichtung wirkten doch schon recht abgewohnt. Die Einrichtung selbst inklusive weißer Wände war sehr nüchtern.

Edinburgh - Holyrood Aparthotel

Erstes Schlafzimmer

Edinburgh - Holyrood Aparthotel

Zweites Schlafzimmer

Für das Apartment sprach viel Platz. Das Frühstück war schwierig zu bewerten. Aufgrund der Corona Situation gab es das Frühstück quasi vorbereitet für alle 3 Übernachtungen auf dem Zimmer. Es bestand aus einem Toastbrot, Butter, viel Käse, Säften, Milch, Cornflakes, Haferkeksen und Konfitüren. An sich ausreichend, aber etwas Wurst, Eier, Obst oder Joghurt hätten wir uns auch gewünscht. Daher hier nur 1 von 3 Sternen.

Insgesamt klingt das aber alles negativer als es war. Insgesamt war das Apartment schon okay. Allerdings gewichte ich hier auch den Preis von mehr als 330 Pfund pro Nacht. Und für diese selbst für uns außergewöhnlich hohe Summe für eine Unterkunft, blieben doch viele Erwartungen auf der Strecke. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war eher unterdurchschnittlich in Anbetracht dessen. Einzig die Lage überzeugte uns voll. Denn nah am Zentrum konnten wir von hier alle Highlights und Ausflugsziele bequem zu Fuß erreichen, was super war. Außerdem ist das Apartmenthotel mittig zwischen 2 viel befahrenen Straßen gelegen, weshalb es sehr ruhig war, was wir zu schätzen wussten. Einzig die Möven haben uns morgens ein wenig genervt, aber für die kann das Hotel ja nichts.

Einen kleinen Abzug gibt es dagegen für nicht ausreichend vorhandene Parkplätze. Wir mussten auf ein öffentlichen Parkhaus 400 m entfernt zurückgreifen, das uns weitere 75 Pfund für die 3 Tage kostete.

Das Personal an der Rezeption war sehr freundlich. Wir konnten sogar auf Deutsch einchecken.

Unser Fazit lautet daher, okay, aber zu teuer für das, was uns geboten wurde.

Lage:

Bewertung Hampton Inn & Suites Washington DC, Navy Yard

Lautstärke:

Bewertung Hampton Inn & Suites Washington DC, Navy Yard

Sauberkeit:

Bewertung Hampton Inn & Suites Washington DC, Navy Yard

Frühstück:

Bewertung Hampton Inn & Suites Washington DC, Navy Yard

Komfort:

Bewertung Hampton Inn & Suites Washington DC, Navy Yard

[Sterne auf einer Skala von 1 – 3. Je mehr, desto besser, leiser, sauberer etc.]

Gesamtnote: 7.0

Buchung: booking.com*

 

Alle Reiseberichte unserer Schottland Reise in der Übersicht:

Tag 1 – Edinburgh – Greyfriars Kirkyard, Harry Potter, Fringe Festival, Edinburgh Castle
Tag 2 – Edinburgh – Arthur’s Seat, Palace of Holyroodhouse, Calton Hill
Tag 3 – Von Edinburgh durch den Cairngorms National Park nach Aberdeen
Tag 4 – Schottlands Osten – Dunnottar Castle & Aberdeen
Tag 5 – Auf der Highland Tourist Route nach Inverness
Tag 6 – Highlights in Schottland – Loch Ness & Urquhart Castle
Tag 7 – Isle of Skye Highlights – Fairy Pools, Neist Point, Dunvegan Castle, Portree
Tag 8 – Isle of Skye Highlights – Old Man of Storr, Fairy Glen, Quiraing, Duntum Castle
Tag 9 – Über Fort William zum Glenfinnan Viadukt (Harry Potter) und zurück
Tag 10 – Wanderung zum Steall Falls im schönen Glen Nevis Tal
Tag 11-12 – Stirling Castle, National Wallace Monument & King Robert Hotel
Tag 13-14 – North und South Queensferry, Holiday Inn Edinburgh

Ich freue mich über Feedback und beantworte dir gern deine Fragen zu Schottland!