Österreich gilt als Alpenland und grenzt – im Herzen Europas liegend – an Deutschland, Tschechien, Slowenien, Italien, die Slowakei, Ungarn, Schweiz und Liechtenstein. Das herrliche und landschaftlich wunderschöne Land bietet im Sommer wie im Winter spannende Ausflugsziele. Die Hauptstadt Wien ist eine der schönsten Städte Europas.
Hauptstadt | Wien |
Größe | 83.879 km² |
Einwohner | 8.772.865 |
Amtssprache | Deutsch |
Währung | Euro |
Zeitzone | UTC+1/+2 |
Telefonvorwahl | +43 |
Übersicht
Interessant zu wissen
Der majestätisch zwischen Kärnten und Tirol gelegene Großglockner ist mit 3.798 Metern der höchste Berg Österreichs und bildet eine imposante natürliche Grenze. Die „Wiener Zeitung“ ist nicht nur eine große österreichische Tageszeitung, sondern auch die älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt. Seit 1938 herrscht in ganz Österreich Rechtsverkehr und das Land verfügt über ein leistungsfähiges Verkehrssystem.
Wien, die Hauptstadt Österreichs, zieht als kulturelles Zentrum und lebendige Metropole ein Viertel der österreichischen Bevölkerung an. Im Winter verwandeln rund 20.000 Schneekanonen die malerische Landschaft in eine traumhafte Winterwunderwelt. Österreich gliedert sich in neun Bundesländer, von denen jedes seine eigene Schönheit besitzt. Rund 70 Prozent der Bevölkerung bekennen sich zum römisch-katholischen Glauben. In Österreich sind keine Atomkraftwerke in Betrieb.
Das Land kann sich rühmen, die Postkarte und die Zahnpastatube erfunden zu haben. In Salzburg befindet sich das älteste Restaurant der Welt. Die österreichische Küche ist bekannt für ihre Qualität und Vielfalt. Österreich ist ein Eldorado für Wintersportler, und die Begeisterung für Wintersportaktivitäten ist im ganzen Land weit verbreitet. Das chinesische Dorf Hallstatt fasziniert mit seiner ungewöhnlichen Nachbildung.
Seltsame Ortsnamen wie Fucking, Äußere Einöde, Poppen, Hühnergeschrei und Oberschaden verleihen Österreich eine kuriose Note. Auch der älteste noch bestehende Zoo der Welt befindet sich in Österreich. Österreich kann stolz sein auf den ältesten botanischen Garten, die majestätische Hofburg und die prächtige Nationalbibliothek in Wien. Die Lipizzaner, die weltberühmten Pferde der Spanischen Hofreitschule, sind ein lebendiges Kulturerbe. Die Wachau an der Donau beeindruckt mit ihren Weinbergen und malerischen Dörfern.
Der österreichische Wein genießt weit über die Grenzen hinaus einen ausgezeichneten Ruf. Historische Stätten wie die Burg Hohenwerfen in Salzburg oder das Silberbergwerk in Schwaz zeugen von einer reichen Vergangenheit. Die einzigartige Kaffeehauskultur in Wien, stimmungsvolle Adventmärkte und der Eistraum am Rathausplatz sorgen für festliche Stimmung in der Adventszeit.
Österreich beeindruckt mit Naturwundern wie der Eisriesenwelt, der größten Eishöhle der Welt. Die Swarovski Kristallwelten in Wattens bieten eine faszinierende Reise durch die funkelnde Welt der Kristalle.
Spannende Städte in Österreich
- Wien
- Salzburg
- Innsbruck
- Linz
- Krems
- Velden
- Hallstatt
- Mariazell
- Graz
- Villach
- Bregenz
Geschichte von Österreich
Im ersten Jahrhundert v. Chr. wurde Österreich von den Kelten besiedelt, die die Frühgeschichte der Region prägten. Im Jahr 488 n. Chr. begann die bajuwarische Besiedlung, die zur Vielfalt der Bevölkerung beitrug. Die erste schriftliche Erwähnung des Landes als „Ostarrîchi“ stammt aus dem Jahr 976 und markiert den Beginn der dokumentierten Identität Österreichs. Im Jahr 1156 erhielt Österreich das Privilegium Minus, das die Bildung eines eigenständigen Herzogtums bedeutete. Die Schlacht auf dem Marchfeld 1278 brachte Rudolf I. die Königswürde und den Beginn der Habsburger Dynastie. Die Herrschaft der Habsburger dauerte von 1438 bis zum Ende des Ersten Weltkriegs, und die Schlacht von Mohács 1526 markierte den Beginn der Habsburger Monarchie und ihrer Rolle als Könige von Ungarn.
Die Zweite Wiener Türkenbelagerung 1683 war ein entscheidender Moment, als sich die Habsburger erfolgreich gegen die Osmanen verteidigten. Nach dem Frieden von Rastatt 1714 gewann Österreich im Spanischen Erbfolgekrieg wichtige Gebiete hinzu. Die Teilungen Polens von 1772 bis 1795 brachten Österreich Galizien ein. Im 19. Jahrhundert, insbesondere nach der Niederlage Napoleons in der Schlacht bei Austerlitz 1805, wurde Europa durch den Wiener Kongress von 1814 bis 1815 neu geordnet und die Habsburgermonarchie gestärkt. Nach dem Ausgleich mit Ungarn entstand 1867 Österreich-Ungarn.
Im Ersten Weltkrieg (1914-1918) war Österreich-Ungarn eine der kriegführenden Mächte, aber nach dem Vertrag von Saint-Germain 1919 endete die Monarchie und die Erste Republik wurde gegründet. Der Anschluss an das Deutsche Reich 1938 führte zu einer dunklen Zeit während des Zweiten Weltkriegs, die 1945 mit der Besetzung Österreichs durch die Alliierten endete. Mit dem Staatsvertrag von 1955 erlangte Österreich seine volle Souveränität zurück und verpflichtete sich zur Neutralität. Der Beitritt zur Europäischen Union im Jahr 1995 und die Einführung des Euro als Währung im Jahr 2008 sind weitere Meilensteine in der modernen Geschichte Österreichs.
Klima & Reisewetter in Österreich
- Im Osten kontinentales Klima.
- Gebirgsregionen mit alpinem Klima.
- Im Süden auch mediterranes Klima.
- Alpen, Alpenvorland, Bregenzerwald mit den meisten Niederschlägen.
- Empfohlene Reisezeit:
- Ganzjährig sehr gut bereisbar.
- Haupt-Ski-Saison Dezember – März.
- Salzburger Land im Herbst und Frühling oft mit Schlechtwetterperioden.
Ideen für Ausflüge in Österreich
- Grossglockner Hochalpenstrasse
- Krimmler Wasserfälle
- Schloss Schönbrunn
- Tropfsteinhöhle Katerloch
- Teufelstein
- 1000-jährige Eiche Bad Blumau
- Schloßberg in Graz
- Goldene Dachl in Innsbruck
- Festung Hohensalzburg in Salzburg
- Eisriesenwelt in Werfen
- Stephansdom in Wien
- Tiergarten Schönbrunn
- Myrafälle
- Der Grüne See
Essen & Trinken in Österreich
Gutes Essen ist in Österreich Herzensangelegenheit. Schon im 18. Jh. gab es in Wien „Fastfood“. Bayrische, böhmische und ungarische Einflüsse sind deutlich spürbar. Die österreichische Küche setzt immer mehr auf Bioprodukte. Speck spielt immer noch eine große Rolle in der oft recht deftigen Küche Österreichs. Es gibt auch viele fleischlose Gerichte, aber auch vielfältige Wildgerichte. Österreich ist bekannt für gute Weine. Österreich besitzt ausgeprägte Kaffeehauskultur. Süße Mehlspeisen sind sehr beliebt. Viele berühmte Sterneköche stammen aus Österreich.
Landestypische Gerichte
- Wiener Schnitzel.
- Tafelspitz.
- Kasspatzn.
- Gugelhupf.
- Apfelstrudel.
- Linzer Torte.
- Kärntner Kasnudeln.
- Esterházy Rostbraten.
- Beuschel (Innereien).
- Blunzenradl (gebratene Blutwurst mit Sauerkraut).
- Tiroler Gröstl (Pfannengericht mit Kartoffeln, Scheiben vom Rind und Schwein, Zwiebeln).
- Marillenknödel (Knödel aus Topfen mit Aprikosen gefüllt).
- Palatschinke (dünner Pfannkuchen, der mit Marmelade oder Schokolade).
- Salzburger Nockerl (steif geschlagenem Eiweiß mit Puderzucker, Eigelb, Mehl und geriebener Zitronenschale gebacken).
Landschaftlich besonders reizvoll
- Oberhüttensee
- Steirische Toskana
- Kleinwalsertal
- Naturpark Tiroler Lech
- Seewiesen Hochschwab
- Filzmoos
- Großglockner
- Nationalparks:
- Hohe Tauern
- Donau-Auen
- Kalkalpen
- Thayatal
- Neusiedler See-Seewinkel
- Gesäuse
- Bregenzerwald
- Alpenpark Karwendel
- Grünau im Almtal
- Täler wie das Villgratental, Lechtal, Brandnertal und Alpachtal
- Wachau
- Saalbach Hinterglemm
- Wildschönau
- Schilcherland
- Salzkammergut
Buchempfehlungen
- Fotografieren in den Alpen*
- Baedeker Reiseführer Österreich*
- MARCO POLO Reiseführer Wien*
- 1000 Places To See Before You Die – Deutschland, Österreich, Schweiz*
Linkempfehlungen
- blog.austria-insiderinfo.com
- teilzeitreisender.de
- www.neverseenbefore.de
- thetravelista.net
- weltblicke.at
- bergundflachland.wordpress.com
Land bereits besucht?: Ja
Reiz-Faktor für eine Weltreise?: 3 von 5
Sehr cool, „Die „Wiener Zeitung“ gilt als älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt.“, als auch Zahnpastatube und Postkarte wusste ich gar nicht. Aber über die seltsamen Ortsnamen könnt ihr auch Lieder singen. Ich sage nur: Hüttengesäß! Und das Kaff kenne ich nur, weil ich zufällig dort war ;)
Ich würde eigentlich das Salzkammergut auch noch ganz unbedingt reinnehmen, ist wohl auch eine der bekanntesten und nicht zu unrecht beliebtesten Regionen hier bei uns :)
Uh, danke für den Tipp. Nehme ich sehr gern noch mit auf!
Wir freuen uns schon riesig auf unseren Roadtrip dieses Jahr!
Servus Michael!
Super zusammengefasst und vielen Dank auch fürs Erwähnen bei den Link-Tipps!
Als Anwohner würde ich ja sehr gern noch die Fuschlsee/Wolfgangseeregion unter den besonders reizvollen Landschaften sehen wollen. Wirf doch z.B. einmal einen Blick auf den Schafberg oder die Drachenwand. Ist doch Hammer, der Ausblick, oder?
Have fun
Horst
Hi Horst,
Tatsächlich fehlen da noch einige schöne Ecken, fürchte ich. Hab mich erstmal auf die „großen“ konzentriert. Aber gern nehme ich von dir noch ein paar Tipps an. Unsere Route für nächstes Jahr steht zwar schon grob fest, aber die Detailplanung haben wir noch nicht angegangen. Was wären denn so deine Highlight-Empfehlungen für die westlichere Hälfte von Österreich? Grob werden wir folgende Stationen anvisieren: Kleinwalsertal, Brand, Zell am Ziller, Hinterglemm, Russbach. Wenn du da ein paar „Spezialtipps“ (gern mit Wanderung und schönen Gelegenheiten für Landschaftsaufnahmen) hast – dann immer her damit! ;-)
Lg Michael
Servus Michael!
Also bei den Tälern in Tirol kannst du wenig falsch machen, wenn du dich hauptsächlich im Westen aufhalten willst. Ich selber war schon im Stubaital, Ötztal, Pitztal und Zillertal und alle haben mir ausgesprochen gut gefallen.
Rußbach scheint der Ort zu sein, an dem ihr Salzburg am nähesten kommt. Schreib mir gerne eine Mail, wann ihr in der Gegend sein werdet, dann könnte ich mir die Zeit reservieren. Würde mich wirklich freuen, wenn wir eine gemeinsame Tour machen könnten.
Salzburg und die Fuschlsee/Wolfgangsee-Region stehen nicht am Plan?
Have fun
Horst
Russbach liegt ja quasi am Wolfgangsee. Von da aus könnten wir also die Region erkunden. Salzburg ist auf alle Fälle eingeplant auf den Weg nach München. Beides wäre also möglich. Genauen Termin schicke ich dir mal bei Gelegenheit per Mail. Vielleicht klappt’s ja tatsächlich. Wohnst du dort in der Nähe? So ne Privatführung würde uns sicher gefallen :-D
Naja, fast ;-) . Etwas mehr als eine Stunde musst du von Rußbach aus rechnen, bis du am Wolfgangsee (Strobl oder St. Gilgen) bist. Ich wohne in Plainfeld, ca. 20-25 Minuten nach St. Gilgen oder 40-45 Minuten bis Strobl.
Für das Erkunden der Gegend um Wolfgangsee oder Fuschlsee würde ich euch eher einen Ort wie Fuschl oder St. Gilgen empfehlen, denn von Rußbach aus wäre das täglich eine Fahrzeit von ca. 2 1/2 Stunden hin- und zurück. Für eine Tour ja okay, bei mehreren nicht so sinnvoll.
Eine Stadttour durch Salzburg können wir sonst auch gerne machen. :-)
Na, da nehme ich deinen Rat doch gern an. Hab nach St. Gilgen umgebucht ;-)