Hiermit starte ich ganz offiziell die 9. Fotoparade auf meinem Blog zum Thema: deine schönsten Fotos 2019! Endlich ist es wieder soweit! In diesem Artikel erfährst du, wie die Fotoparade funktioniert, welches meine schönsten Fotos – u.a. aus Norwegen und von der Trauminsel Mauritius – sind und wie auch du teilnehmen kannst!

Lange herbei ersehnt, ist es nun endlich soweit – die Fotoparade 2019 öffnet ihre Pforten. Dieses Mal geht es um deine schönsten Fotos 2019. In meinem Fall gehören wunderschöne Aufnahmen aus Mauritius, aus Norwegen, dem Schwarzwald und unserer Hauptstadt Berlin dazu. Ich bin schon gespannt auf deine schönsten Bilder 2019.

Neben Ruhm, Ehre und jeder Menge Spaß kannst du auch dieses Mal wieder Sterne und Badges ergattern, vielleicht sogar ins FopaNet Blogverzeichnis einziehen oder den FopaNet Star in Gold oder Silber gewinnen.

Die Kategorien

Statt 6 einfacher Kategorien habe ich mir dieses Mal überlegt, dir als Herausforderung 6 recht gegensätzliche Pärchen zu nennen. Deine Aufgabe, solltest du sie übernehmen, ist es, dich für eines der beiden Gegensätze zu entscheiden und dazu nicht nur ein Foto zu präsentieren, sondern mir auch zu erzählen, warum du so entschieden hast.

Die von mir vorgeschlagenen Pärchen lauten wie folgt:

Was magst du mehr?

  • “Stadtbild” oder “Landschaft”?
  • “Tier” oder “Pflanze”?
  • “Berge” oder “Meer”?
  • “Fremdländisch” oder “einheimisch”?
  • “Sonnenaufgang” oder “Sonnenuntergang”?
  • “Schwarz-Weiß” oder “bunt”?

Außerdem bin ich wie immer gespannt auf dein “schönstes Foto 2019″. Nur das Bild dieser Kategorie kommt wieder in die Auswahl zum schönsten Foto 2019 und erhält von mir möglicherweise den FopaNet Star in Gold.

Du fragst dich, was passiert, wenn du dich nicht für eines der Gegensätze entscheiden kannst oder möchtest? Nun, dann zeigst du eben einfach für beide Begriffe ein Foto! Aber da sind wir auch schon mitten in den Regeln…

Die Regeln

Im Grunde ist meine Herausforderung nur eine Anregung für dich. Die einzige, wirklich wichtige Regel ist, dass du einen schönen Beitrag mit deinen schönsten Fotos 2019 erstellst – mindestens 6 Fotos sollten es sein – und Spaß dabei hast!

Wenn du natürlich meine Herausforderung annimmst, würde ich mich freuen, zu erfahren, warum du dich jeweils für den einen oder anderen Begriff entschieden hast. Ich freu mich schon sehr auf deine Bilder und Erklärungen!

Bitte verlinke in deinem Artikel diesen Beitrag und hinterlasse mir anschließend den Link zu deinem Artikel als Kommentar. Nur so stellst du sicher, dass ich den Beitrag auch sicher finde. Leider stelle ich immer wieder fest, dass Pings nur sehr unzuverlässig funktionieren und auch in den Social Media Kanälen kann mir schon mal schnell etwas entgehen.

Sterne sammeln

Nach Ende der Fotoparade am 30.11.2019 werte ich alle Beiträge aus und verteile für diese Sterne und Badges. Goldene Sterne gibt es wie schon erwähnt für die 3 schönsten Bilder in der Kategorie “schönstes Foto”.

Silberne Sterne vergebe ich für besonders schöne Beiträge. Das ist natürlich subjektiv. Hier können Bilder, Texte, besonders großer Umfang und vieles mehr den Ausschlag geben. Du kannst ja mal durch die Beiträge der letzten Fotoparade stöbern, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was nötig ist, einen silbernen Stern zu bekommen.

Jeder Teilnehmer bekommt natürlich auch dieses Mal einen Bronze Stern für seine Teilnahme. Darüber hinaus vergebe ich einen weiteren Bronze-Stern, wenn du andere Blogger oder Beiträge in deinem eigenen Artikel verlinkst. Schließlich soll das FopaNet ja ein Netzwerk sein, das von der Verlinkung untereinander lebt.

Jeder Teilnehmer mit mindestens 5 Sternen – ich tracke diese über alle Fotoparaden hinweg – zieht ein in Deutschlands Foto-affinstes Blogverzeichnis, der Hall of Fame des FopaNets!

Das Blogverzeichnis

Im Blogverzeichnis angekommen, erhältst du deine eigene Seite auf meinem Blog, auf der ich deinen Blog kurz vorstelle und verlinke. Du hast dort außerdem die Gelegenheit, deine Social Media Kanäle anzugeben und ich zeige alle von dir bereits gesammelten Badges.

Du siehst also, dass sich dein Aufwand lohnt. Schließlich kann sich niemand in das Blogverzeichnis einkaufen. Der einzige Weg hinein führt über Teilnahmen an den Fotoparaden und dem Sammeln von Sternen, denn das ist mein Dankeschön an all die fleißigen Teilnehmer und Fans der Fotoparade!

Badges sammeln

20 verschiedene Badges gilt es im Laufe der Zeit zu ergattern. Einige sind leicht zu bekommen, für andere braucht es Geduld und Fleiß. Es gibt Geografie Badges, Badges, die sich nur auf die Bilder beziehen, aber auch tolle Texte oder besonderer Fleiß werden von mir belohnt. Die Kriterien für die Badges kannst du auf der Übersichtsseite des FopaNets nachlesen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Sammeln!

 

Meine schönsten Bilder 2019

Ok, dann kommen wir mal zu meinen schönsten Fotos 2019. Ich habe mir die Freiheit genommen, jeweils für beide Begriffe pro Pärchen ein Bilder herauszusuchen. Trotzdem verrate ich dir natürlich jeweils meinen Favoriten und warum ich den jeweiligen Begriff mehr mag.

Los geht’s …

Stadtbild oder Landschaft?

So spannend ich Städtetripps in so tolle Städte wie Barcelona, San Fransico, Dubai oder Venedig auch finde – mein Herz gehört den Landschaftsaufnahmen. Daher meine klare Antwort: Landschaft!

“Landschaft”

fotoparade-2019-schoenstes-landschaftsbild-s780

 

Diese Aufnahme entstand bei einem spontanen Stopp während einer Fahrt durch Norwegen am frühen Vormittag. Wir haben gerade eine Schlechtwetterfront hinter uns gelassen, als wir an diesem See mit seiner herrlichen Spiegelung der Berge und tiefhängenden Wolken vorbei kamen. Wunderschön blühende Blumen am Ufer machten das Bild für mich perfekt.

“Stadtbild”

fotoparade-2019-schoenstes-stadtbild-s780

 

Mein schönstes Stadtbild entstand im Juni bei unserem Hauptstadtbesuch in Berlin. Der Fernsehturm hatte es mir als Motiv natürlich besonders angetan. Als ich am Alexanderplatz plötzlich sein Spiegelbild in der Glasfront eines Gebäudes entdeckte, musste ich das natürlich festhalten. In SW kommt das Motiv, finde ich, besonders gut zur Geltung.

Tier oder Pflanze?

Auch in dieser Kategorie habe ich einen klaren Favoriten – das Tierreich! Ich fotografiere unglaublich gern Tiere – am liebsten natürlich in freier Natur. In Südafrika auf Safari zu gehen war eines der schönsten Dinge, die ich bisher erleben durfte. Umso mehr freuen wir uns schon auf unsere Namibia Reise im nächsten Jahr.

“Tierfoto”

fotoparade-2019-schoenstes-tierfoto-s780

 

Diese Aufnahme einer Möwe ist für mich ein ganz besonderes Foto, denn ich habe es mit einem Weitwinkel-Objektiv aufgenommen! Während einer Fjordfahrt in Norwegen kam dieser blinde Passagier an Bord unserer Fähre. Bevor die Möve landete und dann auf der Reeling sitzend bis zur nächsten Station mitfuhr, flog sie dicht über meinem Kopf neben der Fähre mit. Trotz Weitwinkels drückte ich einfach ab, so dass dieses Bild entstehen konnte.

“Pflanzenbild”

fotoparade-2019-schoenstes-pflanzenbild-s780

 

Ich gebe zu, ich habe keinen grünen Daumen. Drum habe ich das Bild einer Palme auf Mauritius ausgewählt. Direkt am Strand wachsend gehören Palmen zu den schönsten Pflanzen, die ich mir während eines Bade- und Tauchurlaubs vorstellen kann.

Berge oder Meer?

Bei dieser Entscheidung fällt es mir schon deutlich schwerer, mich zu entscheiden. Drum vergebe ich hier ein Unentschieden, denn ich mag beides sehr gern – Berge & das Meer.

“Meer”

fotoparade-2019-schoenstes-meerfoto-s780

 

So stelle ich mir eine Trauminsel vor – Strand, türkisfarbenes Meer & Palmen. Alle diese 3 Dinge haben wir auf Mauritius gefunden. Besonders viel Spaß gemacht hat uns natürlich das Schnorcheln unter Wasser. Aber auch einfach am Strand zu entspannen war einfach nur schön!

“Berge”

fotoparade-2019-schoenstes-bergfoto-s780

 

Die schönsten Berge habe ich in diesem Jahr nicht in meinem geliebten Schwarzwald gefunden, sondern in Norwegen! Die Fjorde entlang zu fahren und die beeindruckenden Berge links und rechts bestaunen zu können, war ein tolles Erlebnis. Natürlich sind wir auch viel gewandert und haben einige Gipfel bestiegen. Trotzdem ist dieses mein Lieblings-Berg-Foto in diesem Jahr.

Fremdländisch oder einheimisch?

Auch hier vergebe ich ein klares Untentschieden. Ich liebe es, neue Länder zu entdecken, neue Eindrücke zu sammeln, exotische Plätze zu erkunden und andere Kulturen kennen zu lernen. Trotzdem bin ich auch sehr heimatverbunden. Ich liebe Freiburg und den Schwarzwald mit seinen Ausflugszielen und möchte mich nie zwischen dem Reisen und der Heimat entscheiden müssen. Ich liebe nämlich beides!

“Fremdländisch”

fotoparade-2019-fremdlaendische-statue-s780

 

Diese 30 Meter hohe, übergroße Statue einer indischen Göttin habe ich in Mauritius im Grand Bassin entdeckt. Davorzustehen, ist ein beeindruckendes Erlebnis. Auf dem Bild lässt sich die wahre Größe leider nur erahnen.

“Einheimisch”

fotoparade-2019-schoenstes-schwarzwald-foto-s780

 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einige tolle Wanderungen unternommen. Eine der schönsten war neueste Schwarzwälder Genießerpfad – Säbelthomaweg. Während dieser Wanderung entstand diese schöne Aufnahme an einem sehr ruhig liegenden See, in dem sich herrlich die Bäume und der Himmel gespiegelt haben.

Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?

Sowohl Sonnenaufgang, als auch Sonnenuntergang sind aufgrund des schönes Lichtes tolle Tageszeiten. Aber hier gewinnt bei mir trotzdem auf jeden Fall der Sonnenaufgang. Die kühle der Nacht spüren, die Dämmerung erleben und dann die ersten wärmenden Sonnenstrahlen auf der Haut und im Gesicht zu spüren, ist einfach nur genial. Nichtsdestotrotz mag ich aber auch Sonnenuntergänge sehr.

“Sonnenaufgang”

fotoparade-2019-schoenster-sonnenaufgang-s780

 

Den schönsten Sonnenaufgang habe ich erst vor kurzem in einem Heißluftballonflug über dem Schwarzwald erleben dürfen. Lange haben wir davon geträumt – nun endlich hat alles gepasst. Es war einfach nur herrlich, die Sonne über dem Schwarzwald aufgehen zu sehen. Der Himmel war völlig wolkenfrei. Zwischen der Bergen des Schwarzwaldes lag noch der morgendliche Nebel. So entstand diese tolle Aufnahme.

“Sonnenuntergang”

fotoparade-2019-schoenster-sonnenuntergang-s780

 

Den schönsten Sonnenuntergang in diesem Jahr habe ich an einem Strand auf Mauritius erlebt – einem Inselabenteuer, das ebenfalls eine besondere Bedeutung für mich hatte. Mauritius gehört schon seit Jahren zu meinen Top 5 Reisezielen, die ich unbedingt einmal im Leben besucht haben wollte. Nach dem Grand Canyon und dem Krüger Nationalpark in Südafrika wurde damit ein weiterer Traum war.

Schwarz-Weiß oder bunt?

Beides – SW und bunt – fasziniert mich. Meine Bilder sind von je her meist gut gesättigt, denn ich liebe intensive und kräftige Farben. Doch auch Schwarz-Weiß-Bilder mag ich sehr. Interessante Formen, Architektur oder Szenen, bei denen Farben nur ablenken, setze ich gern in SW um. Trotzdem entscheide ich mich knapp für “bunt”, denn das Leben ist nun mal fassettenreich und bunt!

“Bunt”

fotoparade-2019-kategorie-bunt-siebenfarbige-erde-s780

 

Das wohl bunteste Foto in diesem Jahr entstand auf Mauritius, wo ich das große Vergnügen hatte, die berühmte Siebenfarbige Erde bei Chamarel zu fotografieren. Dieses Motiv habe ich schon so oft in Magazinen gesehen. Schon immer wollte ich diesen Ort auch vor die Linse bekommen. Leider war der Ort am Tag unseres Besuches gut besucht, so dass ich eine gefühlte Ewigkeit für diese Aufnahme brauchte, weil mir ständig Leute durchs Bild liefen. Aber das Warten hat gelohnt. Ich liebe diese Aufnahme, die dank Polfilter trotz Mittagssonne sehr schöne die Magie dieses Ortes zeigt.

“Schwarz-Weiß”

fotoparade-2019-schoenstes-schwarz-weiss-foto-s780

 

Meine Lieblings-SW-Aufnahme aus diesem Jahr zeigt das Schloss Charlottenburg in Berlin. Durch den spannenden Aufnahmewinkel und eine Infrarot-Nachbearbeitung kommt die Schönheit des Gebäudes besonders schön zur Geltung. Auch dieses Bild mag ich sehr.

Mein schönstes Foto 2019

Es fiel mir schwer, mich für ein Bild zu entscheiden. Aber knapp vor einem Elch, der gleich noch folgen wird, gewinnt für mich doch dieses Foto von Mauritius. Ich habe den Sonnenuntergang einfach mal durch eine Palme hindurch fotografiert. Das Licht war fast magisch schön, das Meer ruhig und ich habe das Fotografieren nach einem wunderschönen Tag auf der Insel sehr genossen. Aufgrund der Farben und den tollen Erinnerungen an diese tolle Reise, ist das mein schönstes Foto 2019!

fotoparade-2019-schoenste-mauritius-bilder-1-s780

 

Zugabe – meine schönsten Norwegen Bilder

Und weil 6 Kategorien mit je 2 Bildern immer noch zu wenig sind, kommt hier meine erste Zugabe – weitere tolle Bilder aus Norwegen!

fotoparade-2019-schoenste-norwegen-bilder-2-s780

 

Das Bild entstand auf einer schönen Wanderung am Geiranger Fjord, in dem an diesem Tag gleich 3 Kreuzfahrtschiffe vor Anker lagen. Erst durch die eigentlich riesigen Kreuzfahrtschiffe lässt sich erahnen, wie groß der Fjord ist.

fotoparade-2019-schoenste-norwegen-bilder-3-s780

 

Dieser Elch hätte fast meine Wahl für das schönste Foto 2019 gewonnen. Denn für mich war es das schönste Foto in Norwegen. Ich habe geträumt davon, einen Elch in freier Wildbahn fotografieren zu können. Als wir gerade mit dem Auto von einem Gipfel zurückkamen, sehen wir plötzlich zwei Autos am Wegesrand stehen, während die Insassen am Wegesrand stehen und fotografieren. Auch wir halten natürlich an und da steht er – ein stattlicher Elch direkt am Straßenrand. Ganz genüsslich frisst er Blätter von den Bäumen – keine 5 Meter von uns entfernt. Das war für mich etwas ganz Besonders, auch wenn das Foto nicht besonders erscheinen mag. Für mich war es einer der Höhepunkte in Norwegen!

fotoparade-2019-schoenste-norwegen-bilder-1-s780

 

Der hübsche Orte Balestrand am Sognefjord war für uns Ausgangspunkt einer sehr schönen Schiffsfahrt nach Fjaerland. Für mich war der Anblick der Schiffe, des Wassers, der Berge und der hübschen Häuser einfach Norwegen pur. Das Bild mag ich sehr.

fotoparade-2019-schoenste-norwegen-bilder-5-s780

 

Diesen fantastischen Ausblick auf den Geirangerfjord in der Ferne genossen wir vom Aussichtspunkt Dalsnibba in 1.476 Meter Höhe. Relativ spontan hielten wir hier auf dem Weg nach Geiranger und haben es nicht bereut – was für eine super geniale Aussicht nach allen Seiten. Auf einem einzigen Bild lässt sich das kaum festhalten, aber dieser Ort gehört zu den schönsten, die ich in Norwegen entdecken durfte.

fotoparade-2019-schoenste-norwegen-bilder-4-s780

 

Die norwegische Stadt Ålesund hat uns in Norwegen besonders gut gefallen. Während Trondheim und Bergen uns mit durchwachsenem Wetter erwartet haben, strahlte über Ålesund die Sonne. Entsprechend gut hat uns das schöne Stadtbild dieser auf Inseln verteilten Stadt auch gefallen – eine tolle Stadt!

Zugabe #2 – meine schönsten Mauritius Bilder

Unsere zweite große Reise führte uns auf die Trauminsel Mauritius. Drum gibt es eine zweite Zugabe mit meinen schönsten Mauritius Fotos!

 

fotoparade-2019-schoenste-mauritius-bilder-2-s780

 

Die Aufnahme des Stausees bei La Nicolière im Landesinneren zeigt, wie herrlich grün Mauritius ist. Denn diese tolle Insel besitzt nicht nur herrliche Strände, sondern auch fantastische Wanderwege und wunderschöne grüne Landschaften.

fotoparade-2019-schoenste-mauritius-bilder-3-s780

 

Besonders weiß ist der Strand zu Fuße des Le Morne Brabant auf Mauritius. Dem schönen Farbspiel mit dem blauen Himmel, dem türkifarbenen Meer und den grünen, am Strand stehenden Bäumen laden einfach nur dazu ein, zu verweilen, zu schwimmen und zu schnorcheln!

fotoparade-2019-schoenste-mauritius-bilder-4

 

Hier eine weitere Aufnahme der Siebenfarbigen Erde. Eingerahmt vom Grün der Wälder kommen die verschiedenen Farben der Erde natürlich im morgendlichen oder abendlichen Licht besonders gut zur Geltung. Ich habe in diesem Fall mit einem Polfilter ein wenig nachgeholfen, da wir zur Mittagszeit hier aufgeschlagen sind.

fotoparade-2019-schoenste-mauritius-bilder-4

 

Eine der schönsten Aussichten über Mauritius fanden wir am Gorges Viewpoint im Black River Gorges National Park. Was für ein wunderschönes, grünes Paradies diese afrikanische Insel doch ist!

fotoparade-2019-schoenste-mauritius-bilder-4

 

Ebenfalls dazu beigetragen, dass unsere Mauritius Reise so wunderschön war, hat auch die Wahl unseres Hotels. Es besaß nicht nur eine fantastische Küche, einen eigenen Strandabschnitt und tolle Suiten, sondern auch einen beeindruckenden Pool, den ich früh morgens noch gänzlich unberührt und unbenutzt fotografieren konnte.

fotoparade-2019-schoenste-mauritius-bilder-4

 

Diese hübsche Kirche findet sich am Cap Malheureux im Norden von Mauritius. Das leuchtend rote Dach und die Schlichtheit im Inneren der Kirche haben mich besonders beeindruckt. Unter den bedrohlich wirkenden Wolken gelang mir gerade noch diese Aufnahme, bevor ein Wolkenbruch eine wahre Sturzflut an Regen auf uns niederprasseln ließ.

fotoparade-2019-schoenste-mauritius-bilder-4

 

Dieses kleine Stück Wasser trennte mich von einer kleinen vorgelagerten Insel im Süden von Mauritius. Natürlich ließ ich mich davon nicht aufhalten, sondern watete todesmutig hindurch, um die Insel dann ganz allein erkunden zu können. Das hat viel Spaß gemacht!

Zugabe #3 – mein schönstes Schwarzwald Foto 2019

Natürlich muss ich dir zum Abschluss und als dritte Zugabe auch noch mein schönstes Schwarzwaldfoto 2019 zeigen. Auch dieses Bild entstand während unseres Ballonfluges nahe Hinterzarten im August. Die Sonne flutete regelrecht die Landschaft, in der Nebel sanft zwischen den Bergen dahinfloss. Ich mag das Bild sehr, denn mit ihm verbinde ich auch das tolle Gefühl, das mich während des Ballonfluges erfüllte.

fotoparade-2019-schoenstes-schwarzwald-bild-1-s780

 

 

So kannst du teilnehmen

Wie schon im Regelwerk erwähnt, brauchst du, um teilzunehmen, lediglich mindestens 6 Bilder – aufgenommen in 2019 – in einen schönen Beitrag packen und mir, deinen und meinen Lesern vorstellen. Idealerweise verlinkst du dann noch diesen Beitrag und hinterlässt den Link auf deinen eigenen Beitrag in den Kommentaren unter diesem Artikel. Nur so gehst du sicher, dass ich ihn auch finde und er in die Wertung kommt.

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn du meine Herausforderung annimmst und mir erzählst und zeigst, warum du dich jeweils für das eine oder andere im jeweiligen Kategorie-Pärchen entschieden hast. Denn ja, ich bin natürlich neugierig – nicht nur auf deine Bilder, sondern auch auf die Geschichten dahinter.

Apropos Geschichten. Ich vergebe auch dieses Mal natürlich wieder meine Badges. Wenn du diese ebenfalls sammeln möchtest und als FopaNet Star auf deiner eigenen Seite in meinem Blogverzeichnis zeigen möchtest, dann lese doch einfach noch einmal nach, welche Badges es gibt. Vielleicht schaffst du ja, deine Bilder so zu wählen, dass du die eine oder andere dir noch fehlende Kategorie erfüllst?!

Wenn du deinen Beitrag auf sozialen Netzwerken teilst, freue ich mich über Verwendung des Hashtags #FopaNet. Wenn du mich in deinem eventuell bei Facebook geteilten Beitrags nennst oder anpingst, dann werde ich in aller Regel deinen Beitrag auch auf meiner Facebookseite teilen – auch wenn ich das nicht garantieren kann. Und auch das Pinnen auf Pinterest vom eigens dafür eingerichteten Board wäre natürlich großartig.

Teilnehmen kannst du bis einschließlich 30.11.2019.

Ich bin gespannt auf deine schönsten Fotos 2019!

Viel Spaß!

 

fotoparade-schoenste-fotos-2019

 

Beiträge zur Fotoparade 2019

Ich versuche alle eingehenden Beiträge zur Fotoparade zeitnah zu tracken. Am einfachsten ist es für mich, wenn du mir einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag hinterlässt. Taucht dein Beitrag nicht auf der folgenden Seite auf, dann lass es mich bitte wissen. Gib mir aber bitte jeweils ein bis zwei Tage Zeit, die Übersicht zu aktualisieren.

Alle Beiträge zur laufenden Fotoparade findest du hier

 

Das offizielle Tracking der Fotoparade ist nun beendet.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern herzlich bedanken!
Was für eine Flut an herrlichen Beiträgen!

Die große Auswertung der Fotoparade folgt bald!

Du hast die Fotoparade verpasst und möchtest deine Fotos aus 2019 auch noch zeigen? Kein Problem! Einfach machen! Ich freue mich natürlich auch nach Ende der Aktion über jeden weiteren tollen Beitrag, der aufgrund meiner Fotoparade entsteht!

Und die nächste offizielle Fotoparade wird es im Dezember 2020 geben! Bist du dabei?

Dir gefällt dieser Artikel oder du hast Anregungen?
Dann freue ich mich über deinen Kommentar und ein Teilen des Artikels.

Dir gefällt Erkunde die Welt?
Dann freue ich mich über deine Unterstützung oder eine Kooperation.

Die Themenschwerpunkte meines Blogs sind:
Reisen | Fotografieren | Schwarzwald | Weltreise 24 |

Folge mir und meinem Blog auf:
Facebook | Instagram | Feedly |
| Pinterest | Twitter | Flipboard |
TripadvisorBloglovin | RSS |

Erkunde die Welt Logo