Die Fotoparade 2019 – die neunte ihrer Art – ist seit einigen Wochen bereits schon wieder Geschichte. Heute folgt pünktlich zum Jahresende die große Auswertung.

In diesem Jahr habe ich die Fotoparade zum ersten Mal im Herbst durchgeführt, was den ein oder anderen Leser verwirrt hat, wie ich einigen Mails und Kommentaren entnommen habe. Ich hoffe aber, dass sich das schnell wieder einspielt.

Nichtsdestotrotz haben 126 Blogger und Bloggerinnen an der Fotoparade 2019 teilgenommen und wie immer wunderschöne Beiträge mit herrlichen Fotos veröffentlicht – für mich immer wieder purer Genuss!

Daher an dieser Stelle wie immer zunächst ein riesiges Dankeschön als alle Teilnehmer!

Die Beiträge

Alle 126 Beiträge habe ich wieder im FopaNet verlinkt. Mittlerweile sind in den 9 Fotoparaden mehr als 1.00 Beiträge zusammengekommen. Der Wahnsinn! Ich hätte bei der Ausgabe 1 niemals dran gedacht, dass sich das Ganze einmal so entwickeln würde.

Alle Beiträge zur Fotoparade 2019

 

Hinweis: Bitte habe Verständnis, dass ich nicht jeden einzelnen Beitrag zur Fotoparade explizit in dieser Auswertung erwähnen kann. Bei der inzwischen riesigen Anzahl an Beiträgen ist das einfach kaum mehr möglich. Aber genau aus diesem Grund habe ich die Übersichtsseite mit allen Beiträgen erstellt. Es lohnt unbedingt, da einfach zu stöbern und die vielen tollen Beiträge zu genießen!

 

Gesammelte Badges

Auch bei dieser Fotoparade verteile ich wieder Badges für besondere Aspekte, Leistungen oder Einfälle.

Folgende Badges gibt es:

  • ruhmreich” –  für den Einzug in die Hall of Fame.
  • unglaublich” – für zehnmalige Teilnahme an der Fotoparade.
  • siegreich” – für das Gewinnen eines Gold Sterns bei einer Fotoparade.
  • weitgereist” – für das Einbinden von Fotos von allen 6 großen Kontinenten.
  • treu” – für fünfmalige Teilnahme an der Fotoparade.
  • besonders” – für das Gewinnen eines Silber Sterns für einen besonders schönen Beitrag.
  • vernetzt” – für besonders fleißiges Vernetzen und Teilen in sozialen Netzwerken.
  • wortreich” – für besondere Geschichten und Story Telling innerhalb eines Beitrages.
  • witzig” – für besonders lustige Beiträge oder Fotos.
  • kreativ” – für besonders kreative Einfälle, Beiträge und Überraschungsmomente.
  • fleißig” – für besonders aufwendige Beiträge.
  • berührend” – für Beiträge, die berühren, Emotionen wecken und zu Herzen gehen.
  • verwurzelt” – für ein Bild aus deiner Heimat als schönstes Foto.
  • bildschön” – für Beiträge mit herausragenden Fotografien und besonders schönen Bildern.

Wie immer habe ich mir die Freiheit genommen, die Badges aus dem Bauch heraus zu vergeben. Solltest du der Meinung sein, ich hätte bei dir etwas übersehen, dann hinterlasse mir einfach einen Kommentar. Dann schaue ich mir das nochmal in Ruhe an. Die Grenzen sind fließend und ich möchte natürlich keinesfalls, dass deine Mühen unberücksichtigt bleiben.

Die treuesten Teilnehmer

fopanet-treu-badge

Wer mindestens 5 Mal an meiner Fotoparade teilgenommen hat, bekommt von mir den “Treue Badge” verliehen. Diesen haben folgende Teilnehmer mit der neunten Fotoparade erreicht:

  • travelmorebabbleless.com
  • mogroach.de
  • naturfreundin.at
  • servus-servus.de
  • philippinen-blog.ch
  • worldcalling4me.com
  • tief-im-allgaeu.de
  • immerwoanders.com
  • bambooblog.de
  • northstarchronicles.de
  • fernwesen.de
  • reisereichtum.com
  • travlgedengl.com
  • 58gradnord.com
  • mosaiksteine-blog.de
  • gindeslebens.com
  • ausreisserin.de
  • webundwelt.de
  • sirenen-und-heuler.de
  • immer-unterwegs.com
  • katetravels.de
  • rucksacktraeger.com

Meinen herzlichsten Dank an euch! Ich hoffe sehr, dass ihr auch weiterhin viel Spaß an der Fotoparade haben werdet!

Auf eurer eigenen Seite im FopaNet Blogverzeichis habe ich als kleines Dankeschön nun alle eure bisherigen Beiträge im Rahmen der Fotoparaden verlinkt. Ich hoffe, ihr freut euch darüber.

Neue FopaNet Stars

fopanet-ruhmreich-badge

Darüber hinaus haben es dieses Mal 20 Blogs geschafft, in die Hall of Fame, dem Blogverzeichnis des FopaNets einzuziehen. Herzlichen Glückwunsch! Denn ihr habt mindestens 5 Sterne im #FopaNet gesammelt und habt nun auch eure eigene Seite im FopaNet Blogverzeichnis, auf dem auch alle eure bisher erreichten Badges ersichtlich sind!

  • ichreiseimmerso.de
  • silvertravellers.de
  • barfussimsand.de
  • chiennormandie.de
  • hinter-dem-horizont.com
  • womoguide.de
  • stefleifotografie.wordpress.com
  • travelmixbestager.de
  • fotonomaden.com
  • pixelwo.de
  • geheimtippreisen.blogspot.com
  • lustloszugehen.de
  • johannes-gruber.net
  • reisepsycho.com
  • safetravels.de
  • bloesl.de
  • audreyimwanderland.com
  • kreuzfahrtautorin.de
  • travelbloke.de
  • bruder-auf-achse.de

 

Zum FopaNet Blogverzeichnis

 

Hinweis: Um deine Daten im Blogverzeichnis einzupflegen oder zu aktualisieren, benötige ich deine Hilfe. Bitte nutze dafür dieses Online-Formular. Sobald ich deine Daten erhalten habe, werde ich deine Angaben entsprechend einpflegen. Unter anderem kannst du dort übrigens auch deine Social Media Kanäle zwecks Verlinkung übermitteln und deinen Blog näher beschreiben.

 

Die beeindruckendsten Beiträge

fopanet-besonders-badge

Dieses Mal war ich mit den silbernen Sternen etwas großzügiger als sonst. Auf der anderen Seite gab es gefühlt aber auch deutlich mehr wirklich beeindruckende Beiträge als sonst. Und so gibt es dieses Mal gleich 66 Beiträge, die von mir einen silbernen Stern erhalten haben!

Bluebayou hat wieder einen fantastischen Beitrag mit vielen tollen Bildern und einer Menge eigener Kategorien zusammengestrickt. Chiennormandie hat mich mit tollen Bildern aus Frankreich und ihren Hundebildern überzeugt. Travelinspired entführte mich nach Westkanada. Pixelwo zeigt tolle Bilder aus Deutschland. Bei Cruisetricks habe ich fantastische Landschaften und faszinierende Tieraufnahmen gefunden. Chriscatunterwegs wussten mich, mit ihrem sehr schönen Bildstil einzunehmen.

Jennifer zeigt auch dieses Mal Bilder, die einfach nur zutiefst beeindrucken. Silvertravellers zeigen ganz viel Eis und tolle Tierbilder – der Beitrag weckt Reisesehnsucht bei mir! Tavelsanne zeigt uns die Schönheit Ostkanadas. Und bei den Fotonomaden bleibt mir bei jedem einzelnen Bild der Mund offen stehen! Safetravels erinnert mich u.a. mit Bildern aus Kalifornien an unsere eigene Reise durch den Westen der USA.

3_silber_sterne

Audrey zeigt, dass auch mit einfacheren Bildern ein wunderschöner Beitrag entstehen kann, denn ein toller Beitrag lebt von seinen Bildern und den Worten drumherum. Suitcaseandwanderlust brachte mir bei, was man unter Juxtaposition versteht. Florian verzauberte mich mit einem herrlichen Sonnenaufgang und dem Blick eines Tigers. Bei Tberg fand ich Drachen, Wölfe und ein wundervolles Bild aus dem Harz. Bilder aus Strom dagegen zeigt großes Kino und magisch schöne Bilder.

Patrota zeigt schöne Bilder von Deutschland bis Moskau. Ferngeweht war in Asien unterwegs. Die Reiseule war kreativ und zeigt viele eigene Kategorien. Und Esther hat gleich 20 Länder in nur einem Jahr bereist und fotografiert. 2onthego zeigen, wie schön Europa sein kann, während Worldcalling4me uns aufregende Wetterphänomene in Südamerika zeigt.

3_silber_sterne

Smilesfromabroad fasziniert mich mit beeindruckenden Landschaftsbildern. Fräulein K hat ihren Beitrag wunderschön gestaltet. Nimsajs Beitrag hat mir vor allem aufgrund der Authentizität sehr gefallen. Janett zeigt viele tolle Bilder, wovon mir ein übergroßes Graffiti an einer Hauswand besonders gefällt. Gepacktundlos lassen uns fotografisch an ihrer Weltreise teilhaben.

Hin-fahren zeigen uns, wie gemütlich und schön Europa mit dem Wohnmobil sein kann. Bei Bloesl habe ich herausragende Fotos, die mit eindrucksvoller Klarheit überzeugen, gefunden. Bei Travelmixbestager habe ich so viele, tolle Bilder gesehen – die Windmühle finde ich besonders beeindruckend in Szene gesetzt. Mogroachs Bildstil hat mich auch dieses Jahr wieder in Erstaunen versetzt. Das zeigt, wunderschöne Fotos kann man auch vor der eigenen Haustür aufnehmen. Imprintmytravel gehören wie fast jedes Jahr zu meinen Lieblingsbeiträgen.  Und Horst zeigt uns die Schönheit Österreichs, wie er sie auf einer Fernwanderung erlebt hat.

3_silber_sterne

Takeahike hat ein Gespür für die Komposition wunderschöner Landschaftsaufnahmen. Ichreiseimmerso zeigt abwechslungsreiche und spannende Bilder aus Südamerika. Sophias Welt ist bunt und natürlich schön. Goontravel zeigt teils atemberaubend schöne Natur- und Tieraufnahmen. Wiraufreise macht einen kleinen Kerl zum Star-Motiv. TravellingCarola besuchte gleich 13 Länder auf 18 verschiedenen Reisen.

Der Beitrag von Hinter dem Horizont hat mich gleich mehrfach zum Lächeln gebracht. Bei Barfussimsand fand ich Sterne, einen Elefanten und tolle Langzeitaufnahmen. Servus-Servus verwendet tolle Perspektiven für sympathische und spannende Bilder. Afrika, Meer & tolle Zugaben finden sich bei Nordkap-nach-Suedkap. Reisewut zeigt ebenfalls phänomenal schöne Bilder deren Höhepunkt ein Regenbogen der schönsten Art ist.

3_silber_sterne

Willkommenfernweh nimmt uns mit nach Nordamerika und beeindruckt mit tollen Landschaften. Womoguide war dagegen fast in der ganzen Welt unterwegs. Die Bilder von Lostintravel lassen mich beim Betrachten träumen – die Heißluftballons gefallen mir besonders. Julies Beitrag gehört zu den schönsten in diesem Jahr – was für tolle Bilder! Art-in-Passion ist verliebt ins Meer und zeigt ein eindrucksvolles Portrait. Silvia nimmt uns mit nach Australien, Thailand und Bangkok – ich mag das Känguru.

Atemberaubend schöne Bilder mit einer Raupe als großen Star finden sich bei Travelmorebabbleless. Einen Hirsch, eine wunderschöne Blume und tolle Lichtstimmungen zeigt Nathalie. Ein Stadtbild und eine Dampflok faszinieren mich bei MissesundMister. Bilder in einen ganz eigenen, schönen Stil finden sich bei Borboletameetsworld. Beeindruckende und bunte Graffitis habe ich bei Dreamtravelconnect bestaunt.

3_silber_sterne

Den kulinarischsten Beitrag ever teilt mit uns Einmalmitalles. Guten Appetit! Ok-danke-tschau hat mich mit einer grünen Pflanze eingefangen. Bei Geheimtippsreisen steht Abwechslung auf dem Programm. Die Tieraufnahmen der Naturfreundin gehören wie jedes Jahr zu den Highlights. Und bei Gabriela haben mich die Geparden und eine San Frau besonders beeindruckt. Dass auch der Iran schöne und faszinierende Seiten hat, zeigt Vanessa.

Bei Lavida-Fotografie haben es mir eine Straße und eine Schiene besonders angetan. 58GradNord‘s Beitrag sagt einfach – das Leben ist schön! Lensandfeather entführt uns nach Malaysia. Bei Linie5 gibt es nicht nur den Sandmann zu bewundern. Yummytravel nimmt uns als krönenden Abschluss mit nach Thailand, Vietnam und Kambodscha.

3_silber_sterne

Vielen Dank für eure wunderschönen Beiträge!

Die Vergabe der weiteren Badges

Auch dieses Mal habe ich mehr als 300 Sterne in den Sonderkategorien vergeben – die Geografie Badges exklusive. Letztere können alle Hall of Famer im Blogverzeichnis auf ihrer eigenen Seite überprüfen. Lass mich wissen, wenn ich dabei etwas übersehen habe.

Wen ich als besonders witzig, fleißig, berührend oder kreativ empfunden habe oder wer einen der anderen Badges verliehen bekommen hat, kannst du folgenden Auflistungen entnehmen.

Meinen besonderen Dank in der Rubrik “Vernetzt” geht dieses Mal übrigens an Linie5, die in vielen Lesungen alle Beiträge auf Facebook vorgestellt hat. Beeindruckende Leistung!

PS Wie immer an dieser Stelle – meine Badges sind natürlich subjektiv beurteilt. Sei nicht enttäuscht, wenn du an der ein oder anderen Stelle leer ausgegangen bist, obwohl du auf einen bestimmtes Badge gehofft hast. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt!

fopanet-fleissig-badge

Die siegreichen Gewinner des FopaNet Sterns in Gold

fopanet-siegreich-badge

Auch dieses Mal vergebe ich wieder den FopaNet Stern in Gold – da die Fotoparade nun aber nur noch jährlich stattfindet – gleich 6 Mal statt wie bisher üblich 3 pro Halbjahr. Schließlich möchte ich die Kategorie ja nicht schwerer machen, als sie bis jetzt ohnehin schon war.

Dabei hat es dieses Mal nur ein Landschaftsfoto in diese Kategorie geschafft – okay, genau genommen zwei – aber das ist trotzdem ungewöhnlich für mich und auch für die bisherigen Fotoparaden. Dieses Mal haben mich in vielen Beiträgen tatsächlich vor allem die Menschen fasziniert. Nicht immer ist meine Wahl dabei auf das fotografisch perfekte Foto gefallen – es gab ein paar absolut professionell gestaltete in den Beiträgen – vielmehr habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und darauf, ob mich das Foto wirklich getouched hat. Schwer zu erklären, aber ist wie es ist. So erklärt sich übrigens auch, dass eines der 6 Siegerfotos sogar mit dem Handy aufgenommen wurde.

Übrigens gibt es eine Vielzahl an Bildern in den anderen Kategorien, die es locker aufs goldene Treppchen geschafft hätten – aber wie immer habe ich nur die Fotos der Kategorie Schönstes Foto / Lieblings-Foto in die Auswahl für den FopaNet Star ins Gold genommen. Also nicht wundern, wenn dir Fotos in der Fotoparade begegnet sind, die du noch eindrucksvoller fandest als die Siegerfotos. Ging mir durchaus genauso. Aber das sind nun Mal die Regeln.

Und hier kommen sie nun, die 6 Siegerbilder:

Siegerbild von lensandfeather.com

Dieses Bild ist tatsächlich mein Favorit in dieser Fotoparade. Die herrlichen Farben, die Spiegelung, aber auch die Aussage des Bilder mit der alten Frau haben mich sofort gefangen genommen. Ich finde, das ist eine fantastische Aufnahme, die mir persönlich einfach sehr gefallen hat.

Siegerbild von seh-n-sucht.de

Dieses Gemälde ist tatsächlich kein Photoshop Resultat, sondern ein Foto, das entstanden ist mit einer speziellen Aufnahmetechnik, an der auch ich mich schon versucht habe. In dieser Perfektion ist mir das aber noch nicht gelungen. Hut ab dafür und wohl verdient den FopaNet Star in Gold dafür!

Siegerbild von webundwelt.de

Dieses einfache Bild fasziniert! Es hat Kraft, es berührt und für mich war schon beim ersten Blick klar – das ist eines der für mich besten in diesem Jahr. Ich finde das unglaublich stark – so stark, dass es sogar das eindrucksvolle SW Portrait von Bilder aus Strom verdrängt hat. Andernfalls hätte dieses nämlich hier gestanden.

Siegerbild von alsnuff.ch

Ein Landschaftsbild hat es dann doch in die Top 6 geschafft. Entschieden habe ich mich für dieses wunderschöne Bergpanorama kombiniert mit einer eindrucksvollen Spiegelung eines Bergsees. Auch die Bearbeitung und die Farben des finalen Bildes gefallen mir sehr.

Siegerbild von crosli.de

Ein Bild, das perfekt die schöne Stimmung und die von Musik geschwängerte Luft am Feuer einfängt. Das Spiel mit der Schärfe, die perfekt auf den Personen liegt, während der Vordergrund unscharf verschwimmt, gefällt mir sehr.

Siegerbild von reisewut.com

Ein solch spektakuläres Naturphänomen aufzunehmen, gleicht schon fast einem Lottogewinn. Reisewut.com ist es gelungen. Die Aufnahme erfolgte per Handy, was dem Foto aber keinen Abbruch tut – eine wundervolle Aufnahme. Natur kann so schön sein!

Euch meinen herzlichen Glückwunsch zum FopaNet Star in Gold!

FopaNet Ranking

Nach der Verteilung alles Badges und jeder Menge Sterne habe ich neben dem Blogverzeichnis mit den inzwischen 160 enthaltenen Blogseiten natürlich auch das FopaNet Ranking wieder aktualisiert. Wie immer findest du dort jedoch nur die Teilnehmer, die noch keine 5 Sterne gesammelt haben.

Das aktualisierte Ranking findest du hier

Statistik

Wo wir gerade bei Zahlen sind. Es gibt 4 Blogs, die tatsächlich bei jeder einzelnen der Fotoparaden bisher dabei waren. Das ist echt krass. Das riecht nach den ersten “Unglaublich Badge” Vergaben 2020!

Den zweiten sehr schwierig zu erreichenden Badge “Weitgereist” hat ebenfalls noch niemand bekommen. Es gibt aber eine Handvoll Teilnehmer, die bereits mindestens 4 Kontinente bereist haben. Südamerika und Australien sind dabei die Kontinente, die am seltensten bereist und somit gezeigt werden, was aber aufgrund der Entfernung und den Kosten für solche Reisen auch absolut verständlich ist.

Über alle Fotoparaden hinweg habe ich bereits mehr als 2.072 Sterne vergeben. 420 verschiedene Teilnehmer haben 1018 Beiträge eingereicht. Auch bei der 9. Fotoparade waren wieder 24 neue Blogs am Start.

Wann und wie geht es weiter?

Die nächste, dann zehnte Fotoparade wird am 01. Oktober 2020 ihre Pforten öffnen – vermutlich auch wieder für 2 Monate. Ich denke allerdings über eine Verlängerung bis Dezember nach, so dass die Chance besteht, wirklich das komplette Jahr für die Fotoparade abzudecken. Ich hab auch ein, zwei Mails mit der Bitte bekommen. Mal schauen. Ich habe ja noch ein wenig Zeit, drüber nachzudenken.

Fakt ist, am 01.10.2020 geht’s wieder los!

Ich hoffe, wir sehen und lesen uns!

 

fotoparade-schoenste-fotos-2019-auswertung-pin

Dir gefällt dieser Artikel oder du hast Anregungen?
Dann freue ich mich über deinen Kommentar und ein Teilen des Artikels.

Dir gefällt Erkunde die Welt?
Dann freue ich mich über deine Unterstützung oder eine Kooperation.

Die Themenschwerpunkte meines Blogs sind:
Reisen | Fotografieren | Schwarzwald | Weltreise 24 |

Folge mir und meinem Blog auf:
Facebook | Instagram | Feedly |
| Pinterest | Twitter | Flipboard |
TripadvisorBloglovin | RSS |

Erkunde die Welt Logo