Willkommen zur großen Fotoparade der schönsten Reisefotos 2024! Ich zeige dir in diesem Artikel meine schönsten Reisebilder 2024 und rufe gleichzeitig dich auf, es mir gleich zu tun! Wohin bist du dieses Jahr gereist? Welche schönen Aufnahmen hast du mitgebracht? Verfasse einen tollen Blogartikel und sei dabei – bei der Fotoparade 2024!
Übersicht
Ich persönlich habe meinen Fokus dieses Jahr auf Europa begrenzt, weil wir schon seit Jahren tolle Ziele direkt vor der Nase haben, aber irgendwie ist immer etwas „Exotischeres“ dazwischen gekommen. Und da wir nächstes Jahr Großes vorhaben, sind wir dieses Jahr einfach mal mit dem Auto losgefahren und haben uns am Bodensee, in Liechtenstein, in der Schweiz und in Italien umgesehen! Welche schönen Bilder ich mitgebracht habe, zeige ich dir gleich.
Aber beginnen wir zunächst einmal wie immer mit einem Blick zurück auf die letzte Fotoparade. 68 Beitrage wurden 2023 eingereicht. Und es war wieder purer Genuss, sich durch all die schönen Beiträge zu klicken, zu lesen und die vielen tollen Aufnahmen anzuschauen! Danke dafür!
Auswertung Fotoparade 2023
Ich habe wieder einiges an Silber und Goldsternen verteilt, wobei ich da in diesem Jahr einfach deutlich freier mit umgegangen bin. Manchmal hat mich die pure Länge des Beitrags oder die Anzahl der tollen Bilder umgehauen, manchmal war es nur ein einziges Foto oder ein Text, der mich besonders berührt hat. Die schönsten Beiträge 2023 bekamen wie immer einen goldenen Stern.
Ich bedanke mich herzlich bei allen treuen und neuen Teilnehmern. Für mich ist die Fotoparadenzeit jedes Jahr immer wieder etwas ganz Besonderes. Es gibt immer mal Momente, wo ich mich frage, ob ich die Fotoparade weiterführen sollte oder ob es für das Format überhaupt noch genügend Fans gibt. Aber sobald die ersten Beiträge eintrudeln, ist jedweder Zweifel schnell verschwunden, denn zumindest mir macht es nach wie vor unheimlich großen Spaß, all die tollen Beiträge und Bilder anzuschauen und zu spüren, dass es dem Großteil der Teilnehmer ebenso geht. Besonders berührend finde ich bspw. auch Bekenntnisse, dass der ein oder andere Blogger nur wegen der Fotoparade wieder mal in die Tasten haut oder auch so tolle ehrliche, mutige und offene Bekenntnisse wie dem von Jennifer, die mir unter die Haut gingen. Bleib dran Jennifer! Lass dich nicht unterkriegen! Das Leben ist wundervoll – und genau das spiegeln deine unglaublich tollen Fotos schon seit Jahren wieder!
Auch in diesem Jahr habe ich wieder 3 goldene Sterne vergeben – die Beiträge von bluebayou.co, 2coinstravel.ch und imprintmytravel.com haben mir – wieder einmal – am besten gefallen. Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid spitze! Fernweh pur!
Die Kategorien 2024
Kommen wir zu den neuen Kategorien 2024. Ich hab mich dieses Jahr vor allem von meinen eigenen Fotos leiten lassen und geschaut, was ich besonders oft und gern fotografiert habe. Und so komme ich dieses Mal auf folgende 6 Kategorien:
Die Themen in diesem Jahr lauten:
- „Architektur“
- „Bergwelt“
- „Stadt“
- „Oben“
- „Schwarzweiß“
- „Überraschung“
Natürlich kannst du wie immer auch eigene Kategorien für deine schönsten Bilder erfinden, die Aufgabe übererfüllen oder einfach deinen Beitrag zur Fotoparade gestalten, wie immer du möchtest! Toll fände ich außerdem, wenn du mir explizit dein ultimativ schönstes Foto 2024 zeigen würdest!
Die Regeln
Im Grunde ist schon alles gesagt. Die einzige, wirklich wichtige Regel ist, dass du einen schönen Beitrag mit deinen besten Fotos 2024 erstellst – mindestens 6 Fotos, aufgenommen im Jahr 2024, sollten es sein – und Spaß dabei hast!
Wenn du meine Herausforderung annimmst, würde ich mich freuen, mehr über deine gewählten Bilder zu erfahren. Schreibe also idealerweise ein paar Sätze zu jedem Bild.
Bitte verlinke in deinem Artikel diesen Beitrag und hinterlasse mir anschließend den Link zu deinem Artikel als Kommentar. Nur so stellst du sicher, dass ich den Beitrag auch sicher finde. Leider stelle ich immer wieder fest, dass Pings nur sehr unzuverlässig funktionieren und auch in den Social Media Kanälen kann mir schon mal schnell etwas entgehen – auch wenn du mit #FopaNet oder #Fotoparade2024 taggst.
Sterne sammeln
Nach Ende der Fotoparade am 15.01.2025 werte ich alle Beiträge aus und verteile für diese wie immer meine Sterne. Goldene Sterne gibt es für die schönsten und beeindruckendsten Beiträge. Silberne Sterne vergebe ich wie immer für insgesamt herausragende Beiträge. Beides ist natürlich subjektiv. Hier können Bilder, Texte, besonders großer Umfang und vieles mehr den Ausschlag geben.
Jeder Teilnehmer bekommt natürlich auch dieses Mal mindestens einen Bronze Stern mit Verlinkung für seine Teilnahme.
Meine schönsten Reisebilder 2024
Wie schon erwähnt, stammen meine schönsten Reisebilder in diesem Jahr aus dem Herzen Europas, genauer gesagt aus den Ländern Deutschland & Liechtenstein, sowie aus Italien und der Schweiz.
Kategorie Architektur
In Mailand – eine absolut faszinierende und abwechslungsreiche Stadt – haben wir neben vielen Menschen auch sehr spannende Architekturen und Gebäude entdeckt. Während das Highlight natürlich der Mailänder Dom ist, auf dessen Dach auch wir uns umgesehen haben, haben mich aber vor allem die futuristischen Gebäude am Piazza Gae Aulenti fasziniert. Diese Aufnahme des sehr modernen Hochhauses habe ich aus der Mitte der Piazza mit Blick nach oben fotografiert, so dass ich die Überdachung am Rand der Piazza als Rahmen nutzen konnte.
Ganz klassische Architektur dagegen fanden wir in Pisa, wo gefühlt tausende Menschen gleichzeitig nur ein Ziel hatten – den schiefen Turm mit sich selbst und virtuell angelegten Händen in einem Selfie zu kombinieren. Wir verzichteten auf so viel Klischee. Stattdessen positionierte ich mich so, dass ich eine Statue in den Vordergrund stellen und Turm und Kathedrale einfach im Hintergrund rechts und links mit ins Bild nehmen konnte. Dazu der schöne Kontrast aus blauem Himmel und weißem Marmor – ich mag das Bild total.
Kategorie Stadt
Städtebilder hatte ich dank herrlicher Aufenthalte in Mailand, Genua, Pisa, Bologna, Florenz, Locarno und Lausanne Hunderte zur Auswahl. Entschieden habe ich mich für diese Aufnahme aus Bologna, die ich vom Uhrenturm aus Richtung Kathedrale aufgenommen habe. Das mag nicht meine schönste Aufnahme sein, aber sie erinnert mich an einer der schönsten Momente in einer mit 40 km Arkaden absolut faszinierenden Stadt. Bei stark bewölkten Himmel dort oben auf dem Uhrenturm in 360 Grad über die Stadt schauen zu können, war einfach toll und Genuss pur.
Kategorie Bergwelt
Ich liebe ja die Berge – nicht nur im Schwarzwald, sondern auch in Österreich und der Schweiz. Diese schöne Bergkuppe habe ich auf einer wunderschönen Wanderung in Malbun in Liechtenstein aufgenommen – eine der schönsten Wanderungen, die wir je unternommen haben, weil die Aussicht einfach genial war. Bei der Aufnahme mag ich auch das Zusammenspiel der Farben Blau, Grün, Weiß und Grau. Davon abgesehen – Schnee im Sommer! Immer wieder faszinierend!
Diese Berglandschaft dagegen habe ich in der Schweiz am Lago Maggiore nahe Locarno gefunden. Das eigentliche Highlight war der Ausblick über den herrlichen See. Allerdings stand die Sonne hoch und genau in Blickrichtung, weshalb an schönen Fotos kaum zu denken war. Drum habe ich einfach die Berge in Gegenrichtung fotografiert – einfach weil ich’s kann und weil ich Berge liebe. Der blaue Himmel mit den vorbei ziehenden und Schatten werfenden weißen Wolken ergab diese schöne Aufnahme. Ich wäre am liebsten einfach direkt losgewandert!
Kategorie Oben
Wir haben uns in Italien, Schweiz und Liechtenstein unzählige Kirchen und Kapellen angeschaut. Und etwas, was ich dabei stets mache – ich schaue mal nach oben! Und manchmal entdeckt man dann solch faszinierende Decken wie diese, die ich in einer Kirche in Liechtenstein entdeckt habe. Ich hab mich genau unter die Kuppel gestellt und einfach mal abgedrückt. Schön, oder?
Überhaupt konnte ich mich beim Thema „Oben“ nicht so richtig für ein Bild entscheiden. Also gibt es einfach mehrere! Die sehr bekannte und stark frequentierte Luxus Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele II di Milano in Mailand direkt gegenüber dem Dom ließ sich auch am besten einfach mit einer aufwärtsgerichteten Aufnahme ablichten, denn die meisten Menschen können zum Glück nicht fliegen!
Auch in einem Innenhof eines Palazzos in Genua musste ich unwillkürlich sofort wieder nach oben sehen. Denn die schnell vorbei ziehenden Wolken am blauen Himmel und die Öffnung nach oben wirkten wie ein Fenster in die Welt dort oben. Ich kann gar nicht sagen, warum mich so schräge Aufnahmen immer wieder faszinieren. Sie tun’s einfach.
Kategorie Schwarzweiß
In letzter Zeit fotografiere bzw. bearbeitete ich immer mehr Bilder in SW, weil Formen, Strukturen und Linien dadurch oft viel besser zur Geltung kommen. Auch dieses Kunstwerk in der Fußgängerpassage in Vaduz wirkt in SW viel besser als in Farbe, finde ich.
Gleiches gilt auch für diese Aufnahme der neusten Attraktion im Schwarzwald, der BLACKFORESTLINE nahe Todtnau, eine der längsten Hängebrücken Deutschlands. Bei strahlendem Sonnenschein fotografiert kommt der Kontrast mit den dunklen Wäldern viel besser zur Geltung. Und die Diagonalen der Brücke, die das Auge ins Bild hinein führen, sind auch prominenter.
Diese Metallstatue eines Bettlers fand ich vor einer Kirche in Genua. Dunkles Metall auf weißem Marmor – wie hätte ich diese Aufnahme nicht in Schwarzweiß bearbeiten können?!
Das letzte Bild ist ein Sonderfall im Bereich der SW Fotografie – denn mittels eines Infrarotfilters wird der tiefblaue Himmel plötzlich fast zu schwarz. Und vor dem dunklen Hintergrund kommt der sonnenbeschienene Turm mit seinen Strukturen im Kontrast dazu hervorragend zur Geltung. Ich mag das Bild total. Von dem Turm hatten wir übrigens eine wunderschöne Rundumsicht über Lausanne am Genfer See!
Kategorie Überraschung
Die Kategorie hatte ich noch nie bei meinen Fotoparaden, obwohl es immer mal wieder Situationen, Momente und Bilder gibt, die mich selbst total überraschten. Drum diese Premiere. In diesem Fall waren wir in Florenz unterwegs, wo wir uns eine eindrucksvolle Kirche ansehen wollten. Genau das haben wir auch getan. Hohe Decken, wunderschöner Altarbereich, Skulpturen – soweit so normal. Doch als wir dachten, durch den seitlich gelegenen Ausgang zu treten, fanden wir uns plötzlich in einem kleinen Innenhof wieder mit Rasen, Hecken und einem malerisch schönen Baum in der Mitte wieder. Hat uns mega überrascht, weil wir mit so etwas überhaupt nicht gerechnet hatten.
Genauso überraschend fand ich dieses rote Auto in der Innenstadt in St. Gallen in der Schweiz. Auf dem roten Platz finden sich nicht nur rote Teppiche, Flächen und Sitzmöbel, sondern auch rote Skulpturen oder wie in dem Fall rote Autos. Das Ganze ist eine Kunstinstallation des Schweizer Künstlers Pipilotti Rist und des Architekten Carlos Martinez. Zufällig da durch zu stolpern fanden wir sehr überraschend!
Das waren meine Bilder 2024!
So kannst du teilnehmen
Um mitzumachen, teile einfach mindestens 6 deiner schönsten Fotos aus 2024 in einem Blogbeitrag und verlinke den Beitrag hier in den Kommentaren. So einfach ist das! Ob du meine Kategorien aufgreifst, eigene Kategorien erfindest oder völlig unabhängig davon einfach einen Beitrag mit deinen schönsten Reisebildern 2024 gestaltest, bleibt völlig dir überlassen!
Gerne würde ich mich freuen, wenn du meine Herausforderung annimmst, die Kategorien erfüllst und mir zudem etwas mehr über deine Aufnahmen verrätst. Schließlich bin ich natürlich gespannt – nicht nur auf deine Bilder, sondern auch auf die Geschichten, die dahinterstecken.
Wenn du deinen Beitrag auf sozialen Netzwerken teilst, freue ich mich über Verwendung des Hashtags #FoPaNet. Wenn du mich in deinem eventuell bei Facebook geteilten Beitrags nennst oder anpingst, dann werde ich in aller Regel deinen Beitrag auch auf meiner Facebookseite teilen – auch wenn ich das nicht garantieren kann. Ich tu mich aus verschiedenen Gründen in letzter Zeit immer schwerer mit den sozialen Netzwerken und bin da eher unregelmäßig unterwegs.
Teilnehmen kannst du bis einschließlich 15.01.2025!
Ich bin gespannt auf deine schönsten Fotos 2024!
Viel Spaß!
Beiträge zur Fotoparade 2024
Ich bemühe mich, alle eingehenden Beiträge zur Fotoparade zeitnah zu verfolgen. Am unkompliziertesten ist es für mich, wenn du mir einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag hinterlässt. Sollte dein Beitrag nach ein paar Tagen nicht auf der untenstehenden Seite erscheinen, gib mir bitte Bescheid. Hab jedoch ein wenig Geduld, da es etwas Zeit braucht, die Übersicht zu aktualisieren.
Hallo Michael,
Klasse, dass Du auch in diesem Jahr wieder Deine Fotoparade veranstaltest. Ich hab mich gleich an die Arbeit gemacht und meine schönsten Reisefotos 2024 rausgesucht.
Du kannst meinen Beitrag hier finden:
https://www.motorprosa.com/fotoparade-meine-schoensten-reisefotos-2024/
Danke Dir, und beste Grüsse aus Südtirol!!
Wunderschöner Beitrag!! Vielen Dank. Was für eine tolle Eröffnung der diesjährigen Fotoparade!
Lg Michael