Der Norden Bayerns

Roadtrip durch Deutschland – 2. Etappe: Fränkische Schweiz

In der Fränkischen Schweiz machen wir in Betzenstein Station, wo wir gleich am ersten Tag die Naturdenkmäler Rundwanderung unternehmen. Am nächsten Tag besteigen wir den Aussichtsturm in Betzenstein, um über die hübsche Stadt zu blicken. Dann fahren wir nach Gräfenberg, wo wir die Themenwanderung "Sagenhaftes Gräfenberg" mit ihren vielen schönen Audio-Stationen absolvieren. Vom Allgäu in die Fränkische Schweiz Wir stehen um 8.30 Uhr auf und sitzen pünktlich um 9 wieder am gleichen Frühstückstisch wie schon am Vortag. Das Prozedere ist [...]

Unsicherheit an den Märkten

Aktien, Gold, Finanzen Q3 2020 – Konsolidierung nach Allzeithochs

In diesem Quartalsbericht beleuchte ich die Entwicklung von Goldmarkt und Aktienmarkt im dritten Quartal 2020. Ich stelle dir meine Schlüsse und Prognosen auf Basis der entsprechenden Charts vor und erläutere dir meine Anlageentscheidungen aufgrund dieser Prognosen.  Marktüberblick Q3 2020 Dow Jones Der Aktienmarkt tendierte im dritten Quartal zunächst weiter aufwärts und erreichte dabei im Falle des Dow Jones fast und im Falle der Nasdaq tatsächlich ein neues Allzeithoch. In den letzten Wochen dagegen kamen die amerikanischen Märkte wieder etwas [...]

Spaß am Fotografieren

Fotoparade 2020 Spezial – Coole Bilder trotz Corona!

Die Fotoparade 2020 startet - auch oder gerade trotz Corona. Ich zeige dir einige meiner Lieblingsbilder aus diesem Jahr - auch wenn statt geplant Griechenland und Namibia nun Schwarzwald, Allgäu und Elbsandsteingebirge auf dem Plan standen! Mach mit und zeige auch du Bilder, die dein Jahr dokumentieren, von schönen Ausflügen zeugen oder die du einfach nur gern magst! Ich gebe zu, dieses Jahr fühlt sich komisch an. Alles ist irgendwie anders dank Corona. Und so habe ich lange überlegt, ob [...]

Schöne Strände, duftende Gewürze

Steckbrief Grenada

Grenada ist ein Inselstaat auf der gleichnamigen Insel in der Karibik. Grenada gehört zu den Kleinen Antillen und war bis 1974 zu Großbritannien zugehörig. Neben der Hauptinsel Grenada gehören noch die Grenadinen-Inseln Carriacou, Ronde und Petit Martinique dazu.

Schönes Bayern

Roadtrip durch Deutschland – 1. Etappe: Allgäu

Die erste Etappe unserer Deutschlandtour führt uns ins schöne Allgäu, wo wir in Scheidegg Station machen. Neben dem Ort an sich schauen wir uns die schönen Scheidegger Wasserfälle an und besuchen den beeindruckenden Allgäu Skywalk Erlebnispfad mit Baumwipfelpfad und Aussichtsturm. Tag 1 im Allgäu - Scheidegg Heute geht es endlich wieder auf Reisen – wenn auch „nur“ innerhalb Deutschlands. Unser erstes Ziel ist das Allgäu, das wir über den Schwarzwald und entlang des Bodensees anfahren wollen. Leider regnet es teilweise [...]

Einblicke in meine Gedankenwelt

Sommerpause im Kopf

Schon verrückt, dieses Jahr. Begonnen mit viel Schwung, vielen großen Vorsätzen und tollen Reisen vor Augen (Griechenland, Namibia) stellte plötzlich ein kleiner Virus alles, aber auch wirklich alles auf den Kopf. Ich habe darüber ja schon hier inklusive einiger Updates berichtet. Nun haben wir Sommer und irgendwie ist alles dieses Jahr anders. Der vor der Tür stehende Urlaub freut mich sehr, aber angesichts der ursprünglichen Reisepläne und der Corona Situation hält sich die Reisebegeisterung irgendwie in Grenzen. Trotzdem freue ich [...]

Wandern im Schwarzwald

Wanderung auf dem Genießerpfad Himmelberg Runde bei Bad Dürrheim-Öfingen

An einem herrlichen Sommertag erwandern wir uns den Genießerpfad Himmelberg Runde bei Bad Dürrheim im Schwarzwald. Wunderschöne Landschaft, tolle Möglichkeiten für großartige Aufnahmen und viel Abwechslung erwarten uns. Verwendete Ausrüstung Canon EOS 6D Mark II Canon EF 24-70 L IS USM Haida Pro II Digital Slim Polfilter 77 mm* Alle Aufnahmen entstanden aus der Hand ohne Verwendung eines Statives. Genießerpfad Himmelberg Runde Nach schönem Frühstück daheim steigen wir ins Auto und fahren ins etwa eine Autostunde entfernt gelegene [...]

Canons Produktportfolio unter der Lupe

Canon EOS R Kameras in der Übersicht – Spiegelloses Vollformat

In diesem Artikel stelle ich dir in kurzer Übersicht alle Canon EOS R Kameras, die bisher erschienen sind, vor. Die neuen spiegellosen Vollformatkameras sind in meinen Augen die Zukunft in der Fotografie bei Canon. Um die Entwicklung verfolgen zu können und Übersicht zu bewahren, werde ich diesen Artikel fortlaufend anpassen und erweitern. Canon hat die spiegelloses Zukunft lange Zeit ein wenig verschlafen, inzwischen aber den Fehler erkannt. So setzt die Firma seit knapp 3 Jahren alles daran, das neue RF [...]

Klöster, Kirchen & Karpaten

Steckbrief Rumänien

Das gern unterschätzte Reiseland Rumänien grenzt an Bulgarien, Moldau, Serbien, Ukraine und Ungarn. Es ist nicht nur Heimat der Dracula Legende, sondern auch voll wunderschöner Landschaften, beeindruckender Kirchen und reich an herrlichen Wandergebieten.

Erlebnispfad Wanderung

Zeitreise auf dem Steinzeitpfad am Ölberg in Ehrenkirchen

Begleite uns auf eine herrliche Rundwanderung auf dem Steinzeitpfad bei Ehrenkirchen. Der herrliche, rund 4 Kilometer lange Wanderweg ist Naturerlebnis und Zeitreise zugleich. Wir haben ihn getestet. Erfahre, wie uns diese schöne Wanderung gefallen hat. Endlich wieder wandern! Meine Heuschnupfensaison ist vorbei und so startet endlich wieder die Wandersaison – wenn auch Dank Corona dieses Jahr später als sonst. Zum Aufwärmen haben wir uns einen hübschen Erlebnispad ganz in der Nähe gesucht – den Steinzeitpfad am Ölberg in Ehrenkirchen.   [...]