2018 nähert sich mit großen Schritten dem Ende und drum wird es Zeit für meine nächste Fotoparade – dieses Mal mit meinen schönsten Fotos aus Österreich. Tatsächlich ist es nun schon meine achte Fotoparade, mit der ich auch dich wieder auffordern möchte, deine schönsten Fotos aus 2018 zu zeigen. Ich freue mich schon seit Wochen wie ein Schnitzel drauf! Du auch?

Ich bin jedenfalls tierisch gespannt auf deine schönsten Bilder aus 2018! Wie immer gibt es neben Ruhm, Ehre und Spaß wieder Sterne & Badges zu ergattern. Die drei Beiträge mit den schönsten Fotos zeichne ich wie immer mit dem FopaNet Star in Gold aus. Auf weitere Details komme ich gleich noch zu sprechen.

Die Kategorien

Aber fangen wir erst einmal mit den Kategorien an. Wie üblich habe ich mir 6 Kategorien gesucht, die deine Fotos nach Möglichkeit erfüllen sollten. Wie immer ist das aber natürlich nur eine Anregung – alles kann, nichts muss. Du darfst gern eigene Kategorien wählen, beliebige weglassen oder andere hinzuerfinden. Das bleibt völlig dir überlassen.

Die von mir vorgeschlagenen Kategorien lauten:

  • “Abstrakt”
  • “Aussicht”
  • “Krasse Sache”
  • “Landschaft”
  • “Rot”
  • “Tierisch”

Selbstverständlich kommt noch die Kategorie “schönstes Foto” als siebte Kategorie hinzu. Nur aus dieser letzten Kategorie wähle ich die 3 Gewinner des FopaNet Star in Gold aus.

Ich hoffe, dir gefallen die Kategorien. Sie sollen wie immer bewusst viel Luft und Raum für Kreativität lassen. Wenn dir zu einer nichts einfällt, dann lässt du sie eben weg. Zur Teilnahme an der Fotoparade solltest du aber mindestens 6 Fotos in deinem Beitrag veröffentlichen.

Die Regeln

Da sind wir auch schon mitten in den Regeln. Dein Auftrag – solltest du ihn übernehmen – lautet, einen möglichst schönen Beitrag mit deinen schönsten Fotos der letzten 6 Monate zu gestalten. Die Fotos sollten also im zweiten Halbjahr aufgenommen worden sein und der Artikel muss speziell für diese Fotoparade verfasst werden. Einfach einen Link in einen anderen Beitrag hineinzusetzen reicht also nicht. Es sollten mindestens 6 Fotos sein – ansonsten kannst du deiner Kreativität aber freien Lauf lassen. Übrigens, dieser Artikel zerstört sich nach dem Lesen natürlich nicht  von selbst.

Bitte verlinke in deinem Artikel diesen Beitrag und hinterlasse mir anschließend den Link zu deinem Artikel als Kommentar. Nur so stellst du sicher, dass ich den Beitrag auch sicher finde. Leider stelle ich immer wieder fest, dass Pings nur sehr unzuverlässig funktionieren und auch in den Social Media Kanälen kann mir schon mal schnell etwas entgehen.

Sterne sammeln

Nach Ende der Fotoparade werte ich alle Beiträge aus und verteile für diese Sterne und Badges. Goldene Sterne gibt es wie schon erwähnt für die 3 schönsten Bilder in der Kategorie “schönstes Foto”.

Silberne Sterne vergebe ich für besonders schöne Beiträge. Das ist natürlich recht subjektiv. Hier können Bilder, Texte, besonders großer Umfang und vieles mehr den Ausschlag geben. Du kannst ja mal durch die Beiträge der letzten Fotoparade stöbern, dann bekommst du ein Gefühl dafür, was nötig ist, einen silbernen Stern zu bekommen.

Jeder Teilnehmer bekommt natürlich auch dieses Mal einen Bronze Stern für seine Teilnahme. Darüber hinaus vergebe ich einen weiteren Bronze-Stern, wenn du andere Blogger oder Beiträge in deinem eigenen Artikel verlinkst. Schließlich soll das FopaNet ja ein Netzwerk sein, das von der Verlinkung untereinander lebt.

Jeder Teilnehmer mit mindestens 5 Sternen – ich tracke diese über alle Fotoparaden hinweg – zieht ein in Deutschlands Foto-affinstes Blogverzeichnis, der Hall of Fame des FopaNets!

Das Blogverzeichnis

Im Blogverzeichnis angekommen, erhältst du deine eigene Seite auf meinem Blog, auf der ich deinen Blog kurz vorstelle und verlinke. Du hast dort außerdem die Gelegenheit, deine Social Media Kanäle anzugeben und ich zeige alle von dir bereits gesammelten Badges.

Du siehst also, dass sich dein Aufwand lohnt. Schließlich kann sich niemand in das Blogverzeichnis einkaufen. Der einzige Weg hinein führt über Teilnahmen an den Fotoparaden und dem Sammeln von Sternen, denn das ist mein Dankeschön an all die fleißigen Teilnehmer und Fans der Fotoparade!

Badges sammeln

20 verschiedene Badges gilt es im Laufe der Zeit zu ergattern. Einige sind leicht zu bekommen, für andere braucht es Geduld und Fleiß. Es gibt Geografie Badges, Badges, die sich nur auf die Bilder beziehen, aber auch tolle Texte oder besonderer Fleiß werden von mir belohnt. Die Kriterien für die Badges kannst du auf der Übersichtsseite des FopaNets nachlesen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Sammeln!

So, nun aber zu meinen eigenen schönsten Bildern …

Meine schönsten Bilder aus Österreich

Meine schönsten Bilder habe ich dieses Mal im Gegensatz zu sonst aus nur einer einzigen Reise ausgewählt – nämlich unserer Reise durch Österreich. Wir waren 2 Wochen im Sommer in diesem schönen Land unterwegs und richtig begeistert. Ich hoffe, einige meiner Bilder spiegeln das auch entsprechend wieder.

“Tierisch”

Fotoparade 2-2018 - die schönsten Bilder aus Österreich - Kategorie Tierisch

Mein Bild aus der Kategorie “tierisch” stammt von der Wanderung um den Lünersee. Eine Herde Kühe hatte es sich direkt neben dem Wanderweg gemütlich gemacht. Ein besonders schönes Exemplar war so nett, sich von mir porträtieren zu lassen. Sie warf sich in Pose, lächelte professionell und schwups, hatte ich dieses Bild im Kasten.

“Rot”

Fotoparade 2-2018 - die schönsten Bilder aus Österreich - Kategorie Rot

Wie du vielleicht weißt, liebe ich Color-Key Bilder mit der Farbe Rot. Diesen hübschen, kleinen Bummelzug habe ich vor Schloss Tratzberg in der Nähe von Innsbruck aufgenommen und durch eine Color-Key Bearbeitung in Szene gesetzt. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, mit dem Tratzberg-Express auch zu fahren. Eine hübsche, kleine Tour den Berg hinauf, der mit einer tollen Führung durchs Schloss zusätzlich belohnt wurde.

“Landschaft”

Fotoparade 2-2018 - die schönsten Bilder aus Österreich - Kategorie Landschaft

Das für mich schönste Landschaftsbild entstand auf einer Wanderung auf dem Loischkopf im Brandnertal. Herrlich grüne Wiesen, die schroffen Bergkuppen der Tiroler Alpen im Hintergrund – die Wanderung war purer Genuss. Wir sind übrigens mit der Seilbahn hinauf gefahren, die ja auch auf dem Bild zu sehen ist. Auch diese Fahrt war toll!

“Krasse Sache”

Fotoparade 2-2018 - die schönsten Bilder aus Österreich - Kategorie krasse Sache

Wir haben in Österreich im Sommer ja mit allem gerechnet – aber ganz sicher nicht mit Schnee! Als wir zum Großglockner gefahren sind, mussten wir tatsächlich sogar zittern, ob die Großglockner-Hochalpenstraße überhaupt freigegeben wird. Aber wir hatten Glück. Belohnt wurden wir mit viel Schnee, toller Sicht und einer Schneeballschlacht mitten im Sommer! Krasse Sache!

“Aussicht”

Fotoparade 2-2018 - die schönsten Bilder aus Österreich - Kategorie Aussicht

Die schönste Aussicht hatten wir vom Schafberg am Wolfgangsee. Wir fuhren mit einem Bummelzug hinauf und genossen anschließend die herrliche Sicht nach allen Seiten. Wir konnten kilometerweit schauen, die herrlichen Seen betrachten und das Wetter und die Landschaft mit allen Sinnen genießen. Ein toller Tag!

“Abstrakt”

Fotoparade 2-2018 - die schönsten Bilder aus Österreich - Kategorie abstrakt

Aus Innsbruck habe ich nicht allzu viele Bilder mitgebracht, da das Wetter nicht so richtig mitspielte. Absolut faszinierend fand ich jedoch die Aussicht vom Stadtturm. Noch faszinierender war allerdings die Wendeltreppe innerhalb des Turms. Ich fand die super genial und habe anschließend versucht, diese auf einem spannenden Foto einzufangen, indem ich von ganz unten einfach mal hinauf fotografiert habe. In SW kommt das Bild besonders gut zur Geltung.

“Schönstes Foto”

Fotoparade 2-2018 - die schönsten Bilder aus Österreich - Kategorie schönstes Foto

Das für mich persönlich schönste Foto dieses Halbjahres entstand am Lünersee im Brandnertal. Der herrlich türkise Alpensee hat mich vom ersten Blick an gefangen genommen. Die unglaublich schöne Farbe, die Berge drum herum und ein wunderschöner Wanderweg um den See machten diesen Tag zum puren Genuss. Die Sonne brach immer wieder durch die Wolken, welche sich wiederum herrlich im See spiegelten. Drum ist das mein schönstes Foto aus Österreich geworden.

Wie gefallen dir meine Bilder aus Österreich?

Jetzt zu dir …

So kannst du teilnehmen

Durchsuche deine Festplatte nach deinen schönsten Fotos aus den letzten 6 Monaten und stelle diese in einem eigens dafür verfassten Blogartikel vor. Du musst dabei nicht alle meine Kategorien erfüllen. Sei kreativ. Einzige wirkliche Bedingung ist, dass du mindestens 6 Fotos vorstellst, diese aus den letzten 6 Monaten stammen und du auf meinen Artikel verlinkst. Dann kommst du automatisch in die Wertung für das FopaNet, die Sterne, die Badges und das Blogverzeichnis.

Wenn du deinen Beitrag auf sozialen Netzwerken teilst, freue ich mich über Verwendung des Hashtags #FopaNet. Wenn du mich in deinem eventuell bei Facebook geteilten Beitrags nennst oder anpingst, dann werde ich in aller Regel deinen Beitrag auch auf meiner Facebookseite teilen. Und auch das Pinnen auf Pinterest vom eigens dafür eingerichteten Board wäre natürlich großartig.

Teilnehmen kannst du bis einschließlich 31.01.2019 – also jede Menge Zeit für einen tollen Jahresabschluss-Artikel mit deinen schönsten Bildern! 

Viel Spaß!

 

Fotoparade 2-2018 - Schöne Bilder aus Österreich

 

Beiträge zur Fotoparade 2-2018

Ich versuche alle eingehenden Beiträge zur Fotoparade zeitnah zu tracken. Am einfachsten ist es für mich, wenn du mir einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag hinterlässt. Taucht dein Beitrag nicht auf der folgenden Seite auf, dann lass es mich bitte wissen. Gib mir aber bitte jeweils ein bis zwei Tage Zeit, die Übersicht zu aktualisieren.

Alle Beiträge zur laufenden Fotoparade findest du hier

 

Das offizielle Tracking der Fotoparade ist nun beendet.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern herzlich bedanken!
Was für eine Flut an herrlichen Beiträgen!

Die große Auswertung der Fotoparade findest du hier.

Du hast die Fotoparade verpasst und möchtest deine Fotos aus dem letzten Halbjahr auch noch zeigen? Kein Problem! Einfach machen! Ich freue mich natürlich auch nach Ende der Aktion über jeden weiteren tollen Beitrag, der aufgrund meiner Fotoparade entsteht!

Und die nächste offizielle Fotoparade wird es im Dezember 2019 geben! Bist du dabei?

Dir gefällt dieser Artikel oder du hast Anregungen?
Dann freue ich mich über deinen Kommentar und ein Teilen des Artikels.

Dir gefällt Erkunde die Welt?
Dann freue ich mich über deine Unterstützung oder eine Kooperation.

Die Themenschwerpunkte meines Blogs sind:
Reisen | Fotografieren | Schwarzwald | Weltreise 24 |

Folge mir und meinem Blog auf:
Facebook | Instagram | Feedly |
| Pinterest | Twitter | Flipboard |
TripadvisorBloglovin | RSS |

Erkunde die Welt Logo