Mittelmeer

Tag 8 – Heimreise

Am nächsten Morgen hieß es dann früh Abschied nehmen. Das verbliebene Gepäck nahmen wir bereits mit zum Frühstück und nachdem wir uns ein letztes Mal im Bora Bora gestärkt hatten, verfolgten wir ein wenig wehmütig unsere letzte Hafeneinfahrt. In Barcelona hatte unsere Rundreise begonnen und viel zu schnell hatte sie nun auch hier wieder geendet. [...]

Tag 7 – Von Marseille nach Cassis

Unser siebter Tag begann mit einem sehr schönen Sonnenaufgang vor der Küste Frankreichs, denn unser heutiges Ziel war Marseille.   Wir hatten uns jedoch gegen einen Ausflug direkt in Marseille entschieden und wie uns unsere spätere Busfahrt durch Marseille zeigte, zurecht. Ich muss sagen, das war die erste Stadt auf dieser Reise, die mir so [...]

Mittelmeer

Tag 6 – Die Hafenstadt Genua

Tag 6 führte uns entlang der italienischen Küste zur wunderschönen Hafenstadt Genua. Schon die Fahrt entlang der Küste nebst Sonnenaufgang direkt über den Bergen hinter der Stadt war ein toller Anblick.     Das Aquarium Im Hafen angelegt ließen wir das nun schon gewohnte Prozedere des Ausflugssammelpunktes über uns ergehen und wurden anschließend mit einem [...]

Tag 5 – Besuch der ewigen Stadt Rom

Unser fünfter Tag mit Tagesziel Rom begann schwankend. Zum ersten Mal überhaupt hatten wir stärkeren Seegang und der machte einigen an Bord u.a. auch Susi sehr zu schaffen. Während ich den Sonnenaufgang bei wogender See und sehr frischen Temperaturen vom Balkon aus beobachtete, bemühte sich Susi in der Kabine das Gleichgewicht zu halten und sich [...]

Mittelmeer

Tag 4 – Ein Kurzbesuch in Afrika

Auch an diesem Tag war ich früh auf den Beinen - schließlich wollte ich weder die Ankunft im Hafen von Tunis (La Goulette) verpassen noch meinen ersten Sonnenaufgang auf diesem mir fremden Kontinent. Und tatsächlich war der Sonnenaufgang hier irgendwie anders. Man spürte schon früh morgens die Hitze Afrikas und der Sonnenaufgang war einfach phänomenal. [...]

Tag 3 – Ein ganz entspannter Seetag

Unser dritter Tag war ein Seetag und führte uns dieses Mal quer über das Mittelmeer Richtung Afrika. Während 66% von uns das zum Ausschlafen nutzten, stand ich bereits weit vor Sonnenaufgang auf, um unser Schiff, die MSC Splendida, ungestört zu früher Stunde erkunden zu können und um ein paar schöne Aufnahmen von unserem schwimmenden Heim und natürlich [...]

Mittelmeer

Tag 1 – Start der Kreuzfahrt in Barcelona

Bereits am Vortag waren wir nach Frankfurt per Bahn angereist und verbrachten die letzte Nacht vor unserer Kreuzfahrt in einem der Flughafenhotels. Das Zimmer war nicht gerade luxuriös, aber wir wollten hier ja auch keinen Urlaub machen, sondern nur die Nacht verbringen. Immerhin gelangen mir einige schöne Aufnahmen landender Flugzeuge. Übernachtung in Frankfurt   Am [...]