Es ist wieder soweit – meine alljährliche Fotoparade eröffnet ihre Pforten. Willkommen bei der großen Fotoparade 2023! Meine eigenen Fotos stammen dieses Jahr aus dem wunderschönen Land Island. Ich bin gespannt, wo du deine schönsten Fotos in diesem Jahr aufgenommen hast!

Aber beginnen wir zunächst einmal mit einem Blick zurück auf die letzte Fotoparade. 67 Beitrage haben mich 2022 erreicht und jeder davon ist einfach nur wundervoll. Auch nach all den Jahren liebe ich es nach wie vor, durch all die wundervollen Bilder und Reiseerlebnisse zu stöbern!

Auswertung Fotoparade 2022

Die Sterne für die herrlichen Beiträge habe ich bereits in der ersten Jahreshälfte vergeben. Die schönsten Beiträge 2022 bekamen wie immer einen goldenen Stern. Doch auch zahlreiche, herausstechende und mit einem silbernen Stern belohnte Beiträge sind dabei.

Ich bedanke mich herzlich bei allen treuen und neuen Teilnehmern. Ich finde es nach wie vor faszinierend, dass es einerseits Teilnehmer gibt, die von Ausgabe 1 an mit dabei sind und doch andererseits auch immer wieder neue Teilnehmer auf die Fotoparade stoßen und das FoPaNet erweitern. 1.260 Beiträge sind so in den letzten 8 Jahren schon zusammengekommen. Amazing!

Im letzten Jahr haben mir folgende 4 Beiträge besonders gut gefallen, weshalb ich jeweils einen goldenen Stern an: bluebayou.co, fotofischerei.de, reisewut.com und 2coinstravel.ch vergebe! Herzlichen Glückwunsch!

Die Kategorien 2023

Kommen wir zu den Kategorien 2023. Ich habe wieder versucht, spannende und gleichzeitig herausfordernde Themen zu finden. Wie immer aber gilt – alles kann nichts muss. Wie immer sind die Kategorien nur Anregung und vor allem für Hardcore Fans gedacht. Ich bin trotzdem gespannt, wer von euch sich der Herausforderung stellt.

Die Themen in diesem Jahr lauten:

  • „Landschaft“
  • „Lecker“
  • „Wasser“
  • „Blau“
  • „Kalt“
  • „SW“

Natürlich kannst du wie immer auch eigene Kategorien für deine schönsten Bilder erfinden, die Aufgabe übererfüllen oder einfach deinen Beitrag zur Fotoparade gestalten, wie immer du möchtest!

Zusatzaufgabe

Wie, dir ist diese Aufgabe zu leicht? Nun, dann kommen hier 6 zusätzliche Kategorien, an denen du dich versuchen kannst:

  • „Heiß“
  • „Ausblick“
  • „Tierisch“
  • „Bunt“
  • „Herz“
  • „Modern“

Mal sehen, wer es schafft, alle Kategorien zu erfüllen!

Die Regeln

Im Grunde ist schon alles gesagt. Die einzige, wirklich wichtige Regel ist, dass du einen schönen Beitrag mit deinen besten Fotos 2023 erstellst – mindestens 6 Fotos sollten es sein – und Spaß dabei hast!

Wenn du meine Herausforderung annimmst, würde ich mich freuen, mehr über deine gewählten Bilder zu erfahren. Schreibe also idealerweise ein paar Sätze zu jedem Bild.

Bitte verlinke in deinem Artikel diesen Beitrag und hinterlasse mir anschließend den Link zu deinem Artikel als Kommentar. Nur so stellst du sicher, dass ich den Beitrag auch sicher finde. Leider stelle ich immer wieder fest, dass Pings nur sehr unzuverlässig funktionieren und auch in den Social Media Kanälen kann mir schon mal schnell etwas entgehen – auch wenn du mit #FopaNet oder #Fotoparade2023 taggst.

Nebenbei bemerkt, Twitter oder wie es nun dank Elon Musk heißt X, unterstütze ich nicht mehr aktiv. Dieses soziale Netzwerk, das ich eigentlich immer sehr gemocht habe, hat Elon Musk für mich an die Wand gefahren. Ich mag weder, wie er das Unternehmen führt, noch wohin seine Reise jetzt geht.

Sterne sammeln

Nach Ende der Fotoparade am 15.01.2024 werte ich alle Beiträge aus und verteile für diese wie bereits erwähnt meine Sterne. Goldene Sterne gibt es für die schönsten Beiträge. Silberne Sterne vergebe ich wie immer für insgesamt herausragende Beiträge. Beides ist natürlich subjektiv. Hier können Bilder, Texte, besonders großer Umfang und vieles mehr den Ausschlag geben.

Jeder Teilnehmer bekommt natürlich auch dieses Mal einen Bronze Stern für seine Teilnahme.

Meine besten Bilder 2023 aus Island

Meine schönsten Bilder in 2023 habe ich dieses Mal allesamt aus dem wunderschönen Island mitgebracht. Was für ein unglaublich schönes Land. Wir unternahmen einen herrlichen 2-wöchigen Roadtrip, auf dem wir mehr als 2.800 Kilometer zurücklegten.

Dann also los ..

“Landschaft”

Fotoparade 2023 - Island - Landschaft

Dieser herrliche Wasserfall, der Kirkjufellsfoss und der dahinter liegende Berg gehören zu den am häufigsten fotografierten Motiven auf Island. Auch mir gefiel die Szene auf der Halbinsel Snæfellsnes unfassbar gut. Mittels Langzeitaufnahme wirkt das Wasser märchenhaft schön. Der Wasserfall war zwar an diesem Tag gut besucht, aber durch den Blickwinkel gelang es mir trotzdem, ihn menschenfrei auf eine Aufnahme zu bannen.

“Lecker”

Fotoparade 2023 - Island - Lecker

Dieses Stück Kuchen war vermutlich der schokoladigste Schokoladenkuchen, den ich in meinem gesamten Leben gegessen habe! Unfassbar lecker und gut. Erhalten haben wir diesen in dem kleinen Fjöruhúsið Café auf der Halbinsel Snæfellsnes am Beginn unserer Wanderung von Hellnar nach Arnarstapi. Dieses Stück Kuchen im Sonnenschein auf der Terrasse zu genießen war einfach nur superschön und lecker obendrein!

“Wasser”

Fotoparade 2023 - Island - Wasser

Einer der schönsten Wasserfälle auf Island ist für mich der Skógafoss. Der gigantische breite Wasserfall fällt über einer Breite von 25 Metern in 60 Meter Tiefe. Bei herrlichstem Sonnenschein war auch er gut besucht. Schon von weitem fiel uns der kleine Regenbogen über dem Fluss Skóga auf. Ich ging so nah an den Wasserfall, so dass ich ihn sogar ohne Menschen auf ein Bild bannen konnte. Trotzdem bleibt vor allem dieser erste Eindruck in Erinnerung. Ein wundervoller Wasserfall!

“Blau”

Fotoparade 2023 - Island - Blau

Die Grjotagja Cave nahe dem See Mývatn ist unscheinbar und klein. Sie befindet sich in Privatbesitz, kann aber problemlos besucht werden. Nur das Baden ist heutzutage verboten. Als wir sie am Nachmittag besuchten, stand die Sonne ungünstig, so dass die Grotte sehr dunkel war. Mittels Langzeitaufnahme gelang es mir trotzdem, das herrliche Blau dieses Wassers einzufangen.

“Kalt”

Fotoparade 2023 - Island - Kalt

Der Jökulsárlón Gletschersee zählt zu den Höhepunkten unserer Rundreise auf Island. Die gewaltigen Eisbrocken und Gletscherbruchstücke auf dem See schwimmend zu sehen und zu fotografieren, obwohl wir herrliches Wetter bei fast 20° Celsius hatten, war atemberaubend schön. Zwar war der Himmel bewölkt, aber die Sonne brach immer wieder hervor und betonte das herrliche Türkis des Eises. Für mich war das einer der schönsten Orte auf Island.

“SW”

Fotoparade 2023 - Island - SW

Auch dieses Foto entstand am Jökulsárlón Gletschersee oder genauer gesagt am nahen Diamond Beach. Dessen Name basiert genau auf dem auf dem Foto festgehaltenen Motiv – Eisbrocken auf einem schwarzen Sandstrand, die in der Sonne wie Diamanten funkeln. Die Eisbrocken sind perfekt für Schwarzweiß-Aufnahmen geeignet, zumal der zugehörige Sandstrand schwarz ist.

Zusatzaufgabe

“Heiß”

Fotoparade 2023 - Island - Heiß

Natürlich haben auch wir es uns nicht nehmen lassen, die Geysire Islands zu besuchen. Der Große Geysir hat uns natürlich nicht den Gefallen getan, vor unseren Augen auszubrechen. Aber glücklicherweise ist der Strokkur deutlich aktiver. Er bricht alle 5-8 Minuten aus und kündigt den Ausbruch sogar relativ deutlich an. Natürlich haben auch wir uns zu den zahlreichen Touristen gesellt, um den ausbrechenden Geysir auf ein Foto zu bannen.

“Ausblick”

Fotoparade 2023 - Island - Ausblick

Wir haben auf Island viele verschiedene Unterkünfte gehabt – von einfach bis 4 Sterne Hotel war alles dabei. Am meisten genossen haben wir allerdings die einfacheren Unterkünfte mitten im Nirgendwo, wo du morgens einfach das Fenster öffnest und in die herrliche Landschaft Islands blicken kannst. Einfach ein wunderschönes Gefühl, sich die kühle Morgenluft um die Nase wehen zu lassen, während der Blick in die Ferne schweift.

“Tierisch”

Fotoparade 2023 - Island - Tierisch

Eine, wenn nicht die bekannteste Vogelart auf Island ist der Papageientaucher. Auch wir sind diesen wunderschönen Vögeln an der ein oder anderen Küstenregion sehr nah gekommen. Diese Aufnahme entstand mittels meine Lieblingsteleobjektives, dem 70-300er L an meiner EOS R5 am schwarzen Strand von Vik, an dessen Felsen sich viele der Papageientaucher ihre Nester gebaut hatten und daher fleißig ein- und ausflogen.

“Bunt”

Fotoparade 2023 - Island - Bunt

Bunt wurde es im Dorf Seyðisfjörður ganz im Osten Islands, wo wir diese schöne zu einer Kirche hinführende mit Regenbogenfarben verzierte Straße entdeckten. Leider lag zu dem Zeitpunkt gerade ein Kreuzfahrtschiff vor Anker, was es extrem schwierig machte, eine Aufnahme ohne Menschen zu ergattern. Aber dank viel Geduld sprang nach einiger Zeit zumindest diese Aufnahme dabei heraus. Während der Himmel grau und bewölkt war, zauberte so zumindest diese Straße Farbe und Fröhlichkeit in die Umgebung.

“Herz”

Fotoparade 2023 - Island - Herz

In Akureyri fielen uns schon nach wenigen Metern vor allem die Ampeln ins Auge, denn die Rotphasen sind in Form roter Herzen realisiert. Eine tolle Idee. Und so gewann die an diesem Tag verregnete Stadt des Nordens sofort auch unser Herz. Die Ampeln gibt es schon seit 2008. Sie sollen den Menschen auch bei Rot gute Laune machen. Und was soll ich sagen? Es funktioniert!

“Modern”

Fotoparade 2023 - Island - Modern

Während unserer Erkundungstour in Reykjavik sahen wir uns im Konzerthaus Harpa um, das erst 2011 neu eröffnet wurde. Die Fassade wurde von Künstler Ólafur Elíasson gestaltet. Sie besteht aus einer wabenartigen Struktur aus dichroitischem Glas, das je nach Wetter auf die wechselnden Tageslichtfarben reagiert. Doch auch das Innere ist nicht weniger spannend. Modern. Schick. Faszinierend.

Mehr schöne Bilder aus Island

Leider sind auch 12 Kategorien im Grunde zu wenig, um all die wunderschönen Bilder von Island, die ich mitgebracht habe, unterzubringen. Drum kommen hier noch mehr Bilder aus Island, die ich dir ebenfalls nicht vorenthalten möchte!

Best of Island - Reykjavik

 

Best of Island - Reykjavik, Perle

 

Best of Island - Lava Tunnel

 

Best of Island - Krater

 

Best of Island - Wasserfall

 

Best of Island - Wasserfall

 

Best of Island - Wasserfall

 

Best of Island - Vik

 

Best of Island - Papageientaucher

 

Best of Island - Wasserfall

 

Best of Island - Ring Straße

 

Best of Island - Wasserfall

 

Best of Island - Wasserfall

 

Ein herrliches, wunderschönes Land!

 

So kannst du teilnehmen

Wie schon zuvor erwähnt, brauchst du, um teilzunehmen, lediglich mindestens 6 Bilder – aufgenommen in 2023 – in einen schönen Beitrag auf deinen eigenen Blog packen und mir, deinen und meinen Lesern vorstellen. Idealerweise verlinkst du dann noch diesen Beitrag und hinterlässt den Link auf deinen eigenen Beitrag in den Kommentaren unter diesem Artikel. Nur so gehst du sicher, dass ich ihn auch finde und ihn ins FoPaNet aufnehme.

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn du meine Herausforderung annimmst, die Vorgaben erfüllst und mir auch ein wenig mehr über deine Aufnahmen erzählst. Denn ja, ich bin natürlich neugierig – nicht nur auf deine Bilder, sondern auch auf die Geschichten dahinter.

Wenn du deinen Beitrag auf sozialen Netzwerken teilst, freue ich mich über Verwendung des Hashtags #FoPaNet. Wenn du mich in deinem eventuell bei Facebook geteilten Beitrags nennst oder anpingst, dann werde ich in aller Regel deinen Beitrag auch auf meiner Facebookseite teilen – auch wenn ich das nicht garantieren kann.

Teilnehmen kannst du bis einschließlich 15.01.2024!

Ich bin gespannt auf deine schönsten Fotos 2023!

Viel Spaß!

 

fotoparade-2023-beste-fotos-island

 

Beiträge zur Fotoparade 2023

Ich versuche alle eingehenden Beiträge zur Fotoparade zeitnah zu tracken. Am einfachsten ist es für mich, wenn du mir einen Kommentar mit dem Link zu deinem Beitrag hinterlässt. Taucht dein Beitrag nach einigen Tagen nicht auf der folgenden Seite auf, dann lass es mich bitte wissen. Gib mir aber bitte etwas Zeit, die Übersicht zu aktualisieren.

Alle Beiträge zur laufenden Fotoparade findest du hier

Das offizielle Tracking der Fotoparade ist nun beendet.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern herzlich bedanken!
Was für herrliche Bilder und Beiträge wieder zusammen gekommen sind!

Du hast die Fotoparade verpasst und möchtest deine Fotos aus 2023 auch noch zeigen? Kein Problem! Einfach machen! Ich freue mich natürlich auch nach Ende der Aktion über jeden weiteren tollen Beitrag, der aufgrund meiner Fotoparade entsteht!

Und die nächste offizielle Fotoparade wird es im Oktober 2024 geben! Bist du dabei?