Erfahre alles über die beeindruckende BLACKFORESTLINE Hängebrücke, auf der du in 120 Meter Höhe einen faszinierenden Blick auf die Todtnauer Wasserfälle und den wunderschönen Schwarzwald werfen kannst!
Ausflug zur BLACKFORESTLINE Hängebrücke
Bei strahlendem Sonnenschein fahren wir von Freiburg in den Schwarzwald zu den Todtnauer Wasserfällen. Über Kirchzarten, vorbei am Steinvasenpark, fahren wir über den Notschrei auf die L126, von der wir wenig später kurz vor Todtnau nach Todtnauberg abbiegen. Wo früher nur ein Parkplatz für den oberen Einstieg der Wasserfälle war, befindet sich heute ein Besucherzentrum und eine der neuesten Attraktionen des Schwarzwaldes – die BLACKFORESTLINE Hängebrücke. Die Brücke ist wie an den meisten Tagen sehr gut besucht, so dass wir relativ weit in Richtung Todtnauberg fahren müssen, um noch einen freien Parkplatz zu finden. Erst ganz am Ende der Straße werden wir fündig.
Auf dem Rückweg zu Fuß zücke ich mein Handy, um online Tickets zu kaufen, denn an der Kasse des Besucherzentrums hat sich bereits eine stattliche Schlange gebildet. Mit den Tickets auf dem Handy marschieren wir direkt zu den Drehkreuzen am Eingang, die uns endlich den Weg freimachen. Was für ein Anblick! Die majestätischen Pfeiler der Hängebrücke ragen in den blauen Himmel, der nur von wenigen Wolken verziert ist. Über 450 Meter erstreckt sich die Brücke vor uns. Kaum 120 Zentimeter breit, betreten wir den Steg und genießen nicht nur den Anblick der Brücke, sondern auch den herrlichen Ausblick auf den Schwarzwald und seine Umgebung.
Dank straff gespannter Seile schwankt die Brücke nur wenig, so dass sich auch Susi mit ihrer Höhenangst mutig vorwagt. Doch je näher wir der durchhängenden Mitte kommen, desto wackeliger wird das Ganze, so dass Susi irgendwann doch lieber umdreht und den Anblick von festem Boden aus genießt. Lucas und ich wollen aber unbedingt die ganze Brücke überqueren. Wir machen viele Fotos, bewundern die glänzenden Stahlseile, die Aussicht von oben und den Anblick der Todtnauer Wasserfälle, die wir heute zum ersten Mal aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Am höchsten Punkt der Brücke befinden wir uns 120 Meter über dem Boden. Was für eine unglaublich faszinierende Brücke, was für ein beeindruckendes Erlebnis!
Als wir auf der anderen Seite ankommen, warten wir ein wenig und haben das Glück, dass es uns gelingt, ein paar schöne Fotos von der Brücke zu machen, ohne dass zu viele Leute im Bild sind. Toll! Wie gerne hätte ich die Brücke ganz für uns allein. Aber da sie nicht rund um die Uhr geöffnet ist, ist das wohl kaum möglich.
Statt nun die Brücke auf dieser Seite zu verlassen und auf dem uns gut bekannten Wanderweg entlang der Todtnauer Wasserfälle auf die andere Seite zurückzukehren, wie es viele Besucher tun, gehen wir einfach ganz entspannt auf dem gleichen Weg zurück und lassen uns noch einmal faszinieren.
Was für ein wunderbares Erlebnis!
Die Todtnauer Wasserfälle waren schon in der Vergangenheit immer wieder einen Besuch wert – sie sind einer meiner Lieblingswasserfälle im Schwarzwald – aber in Kombination mit der BLACKFORESTLINE Hängebrücke ist dieses Ausflugsziel nun doppelt beeindruckend!
Entspannt und mit vielen schönen Bildern auf der Speicherkarte fahren wir zurück nach Freiburg und genießen unterwegs die ebenso schöne Fahrt durch unseren herrlichen Schwarzwald.
Sehenswert – Hängebrücke BLACKFORESTLINE
Die im Mai 2023 eröffnete BLACKFORESTLINE ist eine der längsten Hängebrücken Deutschlands. Sie ist 450 Meter lang, 120 Meter hoch und hat eine Stegbreite von 120 Zentimetern und übertrifft damit bspw die WILDINE Hängebrücke im Nordschwarzwald noch einmal deutlich. Das Gesamtgewicht der BLACKFORESTLINE Hängebrücke beträgt stolze 730 Tonnen, allein die beiden Tragseile mit einem Durchmesser von 76 Millimetern wiegen 15,40 Tonnen. Die Brücke wurde in nur neun Monaten Bauzeit von September 2022 bis Mai 2023 errichtet und kostete rund 5 Millionen Euro.
■ blackforestline.de, April-Okt 8-20.30, Nov-März 9-16.30 Uhr, Erw. 12 €, erm. 9 € (Stand 2024)
Anreise
Für die Anfahrt zur BLACKFORESTLINE stehen verschiedene Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Parkplätze gibt es direkt beim Besucherzentrum am Eingang West der Brücke sowie entlang der Kurhausstraße in Richtung Todtnauberg. Weitere Parkplätze befinden sich in Aftersteg bei der Einfahrt zum Wasserfall. An Wochenenden und Feiertagen können diese Parkplätze jedoch schnell belegt sein. In diesem Fall kann auf die Ausweichparkplätze in Todtnau und am Notschrei ausgewichen werden, von wo aus regelmäßig Busse nach Todtnauberg fahren. Der Brückeneinstieg West ist auch mit der Buslinie 7215 von Todtnau aus gut zu erreichen.
Sicherheitshinweise
Beim Besuch der BLACKFORESTLINE sind einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, um ein sicheres und angenehmes Erlebnis für alle zu gewährleisten. Der Betrieb von Drohnen ist strengstens verboten, um die Privatsphäre und Sicherheit aller Besucher zu schützen. Vierbeinige Freunde sind willkommen, solange sie immer an der Leine geführt werden. Bei schlechtem Wetter bleibt die BLACKFORESTLINE geschlossen, um mögliche Risiken zu minimieren. Bitte beachte auch, dass sich maximal 400 Besucher gleichzeitig auf der Anlage aufhalten dürfen, obwohl sie für bis zu 1.000 Personen ausgelegt ist. Diese Begrenzung gewährleistet, dass jeder genügend Platz hat und sich wohlfühlen kann.
Hinterlasse einen Kommentar