Natürlich lassen wir uns auch in diesem Jahr nicht die Vorstellung des Weihnachtszirkus Circolo entgehen. Während wir die letzten Jahre immer an den Feiertagen die Vorstellungen genossen haben, sind wir 2022 schon 2 Tage vor dem Heiligabend am Start. Was uns dabei alles Spektakuläres vor die Linse kam, erfährst du in diesem Artikel.

Fotografieren im Zirkus

Ein paar Worte zum Fotografieren im Zirkus vorweg. Die Aufnahmen für diesen Artikel habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal mit der Canon EOS R5 in Kombination mit dem Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS II USM gemacht – eine Kombination, die mich tierisch begeistert hat.

Folgende Einstellungen bildeten mein Grund-Setup:

  • Manueller Modus.
  • Anti-Flacker Modus deaktiviert.
  • ISO auf AUTO 800-6400 eingestellt.
  • Blende auf kleinsten Wert (f/4.0).
  • RAW Format aktiviert.
  • Schnelle Serienbildaufnahme aktiviert.
  • AF auf Servo eingestellt.
  • AF-Methode: Gesichtserkennung + Verfolgung
  • Weißabgleich auf Tageslicht gestellt (Alternative: Kunstlicht).
  • High ISO Rauschreduzierung auf “Stark” eingestellt.
  • Tonwert Priorität deaktiviert.
  • Auslöser-Modus auf Elektronisch.

Hinweis: Eigentlich wäre es besser, den Anti-Flacker Modus zu aktivieren, aber dann wäre der rein elektrische Verschluss nicht nutzbar gewesen. Da dieser lautloses Auslösen ermöglicht (um die Artisten und Künstler nicht zu irritieren), habe ich aber diesen gegenüber dem Anti-Flacker Modus favorisiert.

Dank 20 Bildern pro Sekunde sind trotzdem ausreichend brauchbare Aufnahmen dabei herausgesprungen. Tatsächlich habe ich an diesem Abend spielend fast 2.000 Aufnahmen gemacht. Die EOS R5 ist ein unglaubliches und vor allem schnelles Arbeitstier! Die Aufnahmedauer habe ich zwischen 1/100 und 1/1.000 Sekunde entsprechend der Geschwindigkeit der fotografierten Artisten variiert. Dank intelligentem AF Verfolger Modus war das korrekte Fokussieren ein Kinderspiel. AUTO-ISO hat für korrekte Belichtung gesorgt. Die Bilder mit ISO 6.400 sind durch die Bank von hervorragender Qualität – kein Vergleich mit meiner EOS 7DMII, die ich bisher für die Zirkusfotografie genutzt habe.

Circolo Programm 2022

Eröffnet wird die Circolo Vorstellung von Adelheid Hetzel-Mack, die uns mit warmen Worten empfängt, aber auch von den Schwierigkeiten in diesem Jahr berichtet, das Programm aufzustellen. Denn einige der Künstler und Artisten kommen u.a. aus der Ukraine. Einige durften aufgrund des Krieges in der Ukraine nicht ausreisen, andere nicht einreisen. Aber so viel sei vorweggenommen – auch in diesem Jahr ist es dem Circolo trotzdem wieder gelungen auch auf den letzten Metern ein tolles Programm zusammenzustellen!

Circolo 2022 - Adelheid Hetzel-Mack

Circolo Freiburg 2022 – Adelheid Hetzel-Mack

Durch das Programm führt wie immer die charmante Radiomoderatorin Julica Goldschmidt, die uns sogleich den Zirkusnachwuchs aus Freiburg als erste Nummer ankündigt.

Circolo 2022 - Julica Goldschmidt

Circolo Freiburg 2022 – Julica Goldschmidt

Circolo 2022 - Julica Goldschmidt

Circolo Freiburg 2022 – Julica Goldschmidt

Jonglierend, Seilspringen auf Einrädern oder artistisch an den Bändern hoch in der Manege – die jungen Artisten und Artistinnen des Zirkus Rosado ziehen sofort das Publikum in ihren Bann. Was für ein gelungener Start in einen wunderbaren Zirkusabend!

Circolo 2022 - Zirkus Rosado

Circolo Freiburg 2022 – Zirkus Rosado

Circolo 2022 - Zirkus Rosado

Circolo Freiburg 2022 – Zirkus Rosado

Circolo 2022 - Zirkus Rosado

Circolo Freiburg 2022 – Zirkus Rosado

Circolo 2022 - Zirkus Rosado

Circolo Freiburg 2022 – Zirkus Rosado

Circolo 2022 - Zirkus Rosado

Circolo Freiburg 2022 – Zirkus Rosado

Es folgt eine junge Artistin aus der Ukraine, die mit Kraft, Biegsamkeit und Eleganz fasziniert. Sofia ist mit 18 Jahren vor dem Krieg in ihrem Heimatland geflohen. Ihr Auftritt ist in jeder Bewegung Emotion pur.

Circolo 2022 - Sofia

Circolo Freiburg 2022 – Sofia Kotelents

Circolo 2022 - Sofia

Circolo Freiburg 2022 – Sofia Kotelents

Circolo 2022 - Sofia

Circolo Freiburg 2022 – Sofia Kotelents

Für die komödiantischen Einlagen am heutigen Abend ist Elastic (Stéphane Delvaux), Künstler aus Belgien, verantwortlich. Er startet mit einem herrlich ansteckendem Lachanfall und weiß immer wieder mit einfachsten Mitteln und viel Interaktion mit dem Publikum zu begeistern. Zusammen mit seiner Zirkuspartnerin Francesca hat er schon viele internationale Preise gewonnen und weiß auch heute mit viel Herz und Humor schnell das Publikum für sich zu gewinnen.

Circolo 2022 - Stéphane Delvaux

Circolo Freiburg 2022 – Elastic

Circolo 2022 - Stéphane Delvaux

Circolo Freiburg 2022 – Elastic

Circolo 2022 - Stéphane Delvaux

Circolo Freiburg 2022 – Elastic

Dann wird’s turbulent in der Manege. Es treten auf – Sando Montez und seine Hunde! Temporeich, witzig und mit viel guter Laune zeigen die Vierbeiner allerhand beeindruckende Kunststückchen, Sprünge & Co. Sandro wurde u.a. 2020 in Monte Carlo für seine Nummer ausgezeichnet. Und auch uns bereiten er und seine quirligen Hunde viel Spaß.

Circolo 2022 - Sando Montez

Circolo Freiburg 2022 – Sando Montez

Circolo 2022 - Sando Montez

Circolo Freiburg 2022 – Sando Montez

Nach so viel Trubel und Geschwindigkeit auf der Bühne geht es weiter mit dem Duo Nika. Die beiden zeigen mit einfachsten Mitteln – nämlich nur mit ihren durchtrainierten Körpern, wie schön, elegant und verzaubernd Akrobatik sein kann. Die kunstvolle Vorstellung von Katya Partika und Nikolay Skrybnik ist von der Liebe zueinander und zum Tanz inspiriert.

Circolo 2022 - Duo Nika

Circolo Freiburg 2022 – Duo Nika

Circolo 2022 - Duo Nika

Circolo Freiburg 2022 – Duo Nika

Circolo 2022 - Duo Nika

Circolo Freiburg 2022 – Duo Nika

Circolo 2022 - Duo Nika

Circolo Freiburg 2022 – Duo Nika

Was folgt, ist ein Menü der besonderen Art – Sternchenkoch Jérôme de Grand-Malheur aus Frankreich präsentiert sein preisgekröntes „Menu en extase“. Zwar gibt es ein paar Scherben – aber die bringen ja bekanntlich Glück und zeigen nur, wie anspruchsvoll seine Teller Jonglage ist.

Circolo 2022 - Jérôme de Grand-Malheur

Circolo Freiburg 2022 – Jérôme de Grand-Malheur

Circolo 2022 - Jérôme de Grand-Malheur

Circolo Freiburg 2022 – Jérôme de Grand-Malheur

Als nächstes heißt es Blick nach oben und Nervenstärke beweisen. Ladislav Diablo Kaiser, Mitglied der berühmten Kaiser Familie, die seit 7 Generationen auf dem Hochseil fasziniert, zeigt ungesichert seinen phänomenal guten Gleichgewichtssinn hoch unter dem Zirkuszelt. Ob Einrad, Fahrrad, auf einem zweistöckigen Stuhl, mit verbundenen Augen oder per Rolle Vorwärts über ein Hindernis aus brennenden Messern – der Publikumsliebling versetzt jeden im Zelt ins Staunen.

Circolo 2022 - Ladislav Diablo Kaiser

Circolo Freiburg 2022 – Ladislav Diablo Kaiser

Circolo 2022 - Ladislav Diablo Kaiser

Circolo Freiburg 2022 – Ladislav Diablo Kaiser

Circolo 2022 - Ladislav Diablo Kaiser

Circolo Freiburg 2022 – Ladislav Diablo Kaiser

Circolo 2022 - Ladislav Diablo Kaiser

Circolo Freiburg 2022 – Ladislav Diablo Kaiser

Circolo 2022 - Ladislav Diablo Kaiser

Circolo Freiburg 2022 – Ladislav Diablo Kaiser

Hinweis: In der Nachmittagsvorstellung am 29.12. kam es leider zu einem furchtbaren Unfall. Ladislav Diablo Kaiser stürzte ungesichert vom Hochseil und blieb zunächst bewusstlos liegen. Er wurde daraufhin verletzt in die Uniklinik Freiburg gebracht. Laut Florian Mack ist der Artist aber inzwischen wieder ansprechbar. Er hat sich anscheinend nur das Schlüsselbein gebrochen. Zum Glück. Wir wünschen gute Besserung, Ladislav!

Update vom 29.12.22 18:00 Uhr

Nicht minder aufregend geht es nach einer Pause weiter. Das Trio X-Clan zeigt auf BMX-Rädern spektakuläre Tricks und gewagte Sprünge über Rampen, Treppenstufen und Co. Wahnsinn, was die Jungs mit den Rädern alles anstellen können.

Circolo 2022 - Trio X-Clan

Circolo Freiburg 2022 – Trio X-Clan

Circolo 2022 - Trio X-Clan

Circolo Freiburg 2022 – Trio X-Clan

Circolo 2022 - Trio X-Clan

Circolo Freiburg 2022 – Trio X-Clan

Die Zeit für den Umbau nutzt Julica für die Vorstellung eines der wichtigsten Elemente einer gelungenen Circolo-Vorstellung – dem 5-köpfigen Circolo Orchester, das wie immer einen fantastischen Job macht, indem es musikalisch durch den Abend und die Auftritte der Künstler führt.

Circolo 2022 - Circolo Orchester

Circolo Freiburg 2022 – Circolo Orchester

Nach dem Einsatz kleiner Räder, geht es mit Kunst am ganz großen Rad weiter. Laura Stullich und Boy Looijen zeigen Artistik der Extraklasse mit ihren Rhönrädern. Mit der Goldmedaille ins Zirkuszelt – die beiden zeigen eine weltmeisterliche Kombination aus Akrobatik, Kraft, Emotion und Eleganz.

Circolo 2022 - Laura Stullich & Boy Looijen

Circolo Freiburg 2022 – Laura Stullich & Boy Looijen

Circolo 2022 - Laura Stullich & Boy Looijen

Circolo Freiburg 2022 – Laura Stullich & Boy Looijen

Circolo 2022 - Laura Stullich & Boy Looijen

Circolo Freiburg 2022 – Laura Stullich & Boy Looijen

Circolo 2022 - Laura Stullich & Boy Looijen

Circolo Freiburg 2022 – Laura Stullich & Boy Looijen

Circolo 2022 - Laura Stullich & Boy Looijen

Circolo Freiburg 2022 – Laura Stullich & Boy Looijen

Nach kleinen Einlagen von Elastic geht es nun wieder in die Luft. An den Strapaten, hoch oben über unseren Köpfen präsentiert uns Stepan Melnyk, der nächste Artist, sein ganzes Können in einer spektakulären Nummer – mal durchs Zelt schwebend und gleitend, mal scheinbar in der Luft stehend, mal in atemberaubendem Tempo sich selbst an den Bändern abwickelnd. Großartig!

Circolo 2022 - Artistik an den Bändern

Circolo Freiburg 2022 – Stepan Melnyk

Circolo 2022 - Artistik an den Bändern

Circolo Freiburg 2022 – Stepan Melnyk

Circolo 2022 - Artistik an den Bändern

Circolo Freiburg 2022 – Stepan Melnyk

Dann hat Francesca ihren großen Auftritt. Trotz mittags eingeklemmten Nervs in der Schulter zeigt sie beeindruckende Jonglage mit Schirmen, Tennisschlägern, Bowlingpins und anderem. Da staunt nicht nur Elastic mit offenem Mund. Die französische Artistin, die im wahren Leben Françoise Rochais heißt, steht nicht nur im Guinnessbuch der Rekorde, sondern begeistert seit 30 Jahren Menschen in aller Welt mit ihrer Jonglage-Kunst.

Circolo 2022 - Françoise Rochais

Circolo Freiburg 2022 – Francesca

Circolo 2022 - Françoise Rochais

Circolo Freiburg 2022 – Francesca

Den krönenden Abschluss bildet das Duo Up and Down auf dem Schleuderbrett. Mit dem Gewicht der eigenen Körper beschleunigt, geht es mit einer im Grunde genommen einfachen Wippe hoch in die Luft – spektakuläre Sprünge, Rollen und Salti inklusive.

Circolo 2022 - Duo Up and Down

Circolo Freiburg 2022 – Duo Up and Down

Circolo 2022 - Duo Up and Down

Circolo Freiburg 2022 – Duo Up and Down

Circolo 2022 - Duo Up and Down

Circolo Freiburg 2022 – Duo Up and Down

Unter tosendem Applaus geht es schließlich ins große Finale, in dem sich noch einmal alle Künstler und Artisten dem Publikum präsentieren. Es ist wie immer ein wunderschöner Abend, den Elastic mit purer Zirkusmagie beschließt.

Anekdote am Rande: Der heimliche Star der diesjährigen Vorstellung jedoch war für uns eine kleine Fledermaus, die aufgeregt immer wieder ihre Runden durchs Zelt flog. Die wollte wohl auch mal ein wenig Spektakel an Weihnachten erleben. Batman lässt grüßen!

Circolo 2022 - Fledermaus

Circolo Freiburg 2022 – Fledermaus

Vielen Dank, liebe Familie Mack, für ein auch in diesem Jahr unter Schwierigkeiten zusammengestelltes, großartiges Programm im Circolo Freiburg!

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!