Der Schwarzwald – Deutschlands Sehenswürdigkeit Nr. 1!

  • schwarzwald-sehenswürdigkeit-deutschland-F

Muss man gesehen haben

Der Schwarzwald – Deutschlands Sehenswürdigkeit Nr. 1!

Florian hat auf seinem tollen Blog zu einer Blogparade aufgerufen, an der ich nur schwer vorbei komme, weil die Antwort für mich einfach so offensichtlich ist. Er möchte wissen, welches meine Sehenswürdigkeit Nummer 1 ist, wenn ich nur eine einzige in Deutschland empfehlen dürfte?!

Na das ist doch sowas vor einfach. Da gibt es nur eines, was mir sofort einfällt – der Schwarzwald! Ihm dicht auf den Fersen ist übrigens die Altstadt meiner Heimatstadt Freiburg, aber da ich mich nun mal für eines entscheiden muss, gewinnt mein Lieblingsgebirge, das direkt vor meiner Haustür liegt. Bin zwar nicht ganz sicher, ob das als “Sehenswürdigkeit” zählt, aber da Florian das nicht weiter einschränkt, bin ich einfach so frech!

Sehenswürdigkeit Schwarzwald

Gerade erst war ich wieder ein paar Tage in der herrlichen Natur meines geliebten Schwarzwaldes unterwegs und wieder einmal war ich aufs Neue überrascht, wie schön und abwechslungsreich diese Region Deutschlands ist. Da findest du herrliche Wasserfälle, wunderschöne Wanderwege, atemberaubende Landschaften, spannendes Handwerk, Geschichte, Kultur und so vieles mehr! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit dem Schwärmen. Daher lasse ich nachfolgend einfach mal ein paar Bilder auf dich wirken.

Herrliche Schluchten

Diese schöne Brücke habe ich während unser 3 Schluchten Wanderung im Schwarzwald entdeckt. Ein tolles Teil. Der Kanadiersteg, so der Name, bildet den Abschluss der mittleren Wutachschlucht und wurde 1976 von kanadischen Pionieren erbaut. Überhaupt ist die Wutachschlucht neben der Ravennaschlucht eine meiner Lieblingschluchten im Schwarzwald. Hier kannst du herrlich wandern und viele tolle, kleine Brücken entdecken.

Sehenswürdigkeit Schwarzwald Kanadiersteg

 

Wunderschöne Wasserfälle

Eng verbunden mit Schluchten sind natürlich auch die herrlichen Wasserfälle im Schwarzwald. Spontan fallen mir sofort die Zweribachwasserfälle, der Triberger Wasserfall und die Todtnauer Wasserfälle ein. Auf dem nachfolgenden Bild findest du eher einen kleinen, aber nicht weniger schönen Vertreter aus dieser Sparte – den Ravenna Wasserfall in der gleichnamigen Ravennaschlucht.

Sehenswürdigkeit Schwarzwald Ravennaschlucht

 

Tolle Aussichten

Beeindruckend im Schwarzwald sind auch die vielen, herrlichen Aussichten, die du fast überall genießen kannst. Besonders schön empfinde ich die Sicht vom Hausberg Freiburgs, dem Schauinsland. Die nachfolgende Aufnahme entstand an einem schönen Herbsttag vom Aussichtsturm aus. Übrigens kannst du um und auf dem Schauinsland auch herrliche Wanderungen unternehmen und ein Besucherbergwerk gibt es auch.

Sehenswürdigkeit Schwarzwald Schauinsland

 

Wunderschöne Wanderwege

Meine Lieblingsbeschäftigung im Schwarzwald ist aber ganz klar das Wandern. Ich glaube, es gibt kein Fleckchen Schwarzwald, wo sich nicht auch ein herrlicher Wanderweg finden lässt. Besonders angenehm laufen sich in der Regel die Schwarzwälder Genießerpfade, welches Premiumwanderwege mit besonderen Themen sind. Der Hirtenpfad bei Raitenbuch ist dafür ein schönes Beispiel. Auf diesem erfährst du viel Spannendes rund um das Leben der Hirtenjungen im Schwarzwald.

Die folgende Aufnahme entstand allerdings auf einer Wanderung bei Todtnauberg, als wir an einem herrlichen Tag auf dem Martin Heidegger Wanderweg unterwegs waren. Sind diese Farben nicht ein Genuss? Und doch spiegeln sie nur bedingt die wunderschöne Realität der herrlichen Schwarzwaldlandschaft wieder.

Sehenswürdigkeit Schwarzwald Todtnauberg

 

Kloster St. Peter

Mein Lieblingskloster im Schwarzwald ist das Kloster St. Peter. Ich mag die Klosterkirche total, weshalb wir sie auch immer wieder gern besuchen. Von hier aus kannst du ebenfalls super schöne Wanderungen nach St. Märgen unternehmen, einem Ort, der ebenfalls ein sehr sehenswertes Kloster besitzt.

Sehenswürdigkeit Schwarzwald Kloster St. Peter

 

Nationalpark Schwarzwald

Schwarzwald in seiner ursprünglichsten und spannendsten Form findest du auch im Nationalpark Schwarzwald. Hier gibt es Bannwälder, idyllische Seen, tolle Wanderwege wie den Wildnispfad und vieles mehr. Den folgenden Ausblick habe ich vom Schliffkopf aus fotografiert.

Sehenswürdigkeit Nationalpark Schwarzwald

 

Schwarzwald im Winter

Dass der Schwarzwald aber zu jeder Jahreszeit und eben auch im Winter eine gute Figur macht, zeigt folgendes Foto von Breitnau, wo wir eine herrliche Winterwanderung unternahmen. Aber natürlich bietet der Schwarzwald noch weit mehr. Ob Langlauf, Abfahrt oder Rodeln – Wintersportler aus aller Welt kennen und schätzen den Schwarzwald für seine Möglichkeiten und seine Wintersportgebiete.

Sehenswürdigkeit Schwarzwald Breitnau im Winter

 

Diese Liste ließe sich noch beliebig lang fortsetzen, denn der Schwarzwald ist nicht nur wunderschön, sondern auch unglaublich abwechslungsreich und vielfältig! Jedes Jahr besuchen Millionen von Menschen aus dem In- und Ausland die Heimat von Bollenhüten, Kuckucksuhren und der Schwarzwälder Kirschtorte. Der Schwarzwald ist eine der beliebtesten Ausflugs-und Reiseregionen ganz Deutschlands – und das völlig zu Recht!

Ich kann und möchte jedem, der ihn noch nicht kennt, den Schwarzwald wärmstens empfehlen – egal ob Tagesausflug oder längerer Urlaub, ob allein oder mit Familie, ob Jung oder Alt, ob Erholung oder Aktivurlaub – der Schwarzwald hält für jeden etwas Spannendes und Passendes parat!

Lieber Florian, ich hoffe, dir gefällt mein Beitrag zu deiner schönen Blogparade. Ich freue mich schon darauf, all die anderen empfohlenen Sehenswürdigkeiten der Teilnehmer deiner Aktion zu entdecken!

Zusammenfassung
Der Schwarzwald - Deutschlands Sehenswürdigkeit Nr. 1!
Titel:
Der Schwarzwald - Deutschlands Sehenswürdigkeit Nr. 1!
Inhalt:
Der Schwarzwald ist in meinen Augen Deutschlands Sehenswürdigkeit Nummer 1! Warum ich so denke und was mir dort besonders gefällt, zeige ich dir hier!
Autor:
Blog:
Erkunde die Welt
Logo:

Erkunde die Welt abonnieren

Hinterlasse mir einen Kommentar

3 Kommentare auf "Der Schwarzwald – Deutschlands Sehenswürdigkeit Nr. 1!"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Florian
User

Hallo Michael,

ein sehr cooles Ziel und absolut sehenswert!

Viele Grüße
Florian

Monika Fuchs
User

Der Schwarzwald steht schon lange auf unserer To-Do-Liste für Reisen. Bisher war ich erst ein einziges Mal dort, und das liegt schon sehr lange zurück. Ich kann mich aber noch gut an die dicht bewaldeten Berge erinnern.

wpDiscuz

Lass uns in Kontakt bleiben!

Ich informiere dich bequem per E-Mail, sobald es Neues gibt.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Send this to a friend