Naturerlebnis Ravennaschlucht – Schwarzwald von der schönsten Seite

  • Ravennaschlucht

Wandern im Schwarzwald

Naturerlebnis Ravennaschlucht – Schwarzwald von der schönsten Seite

Als Freiburger fahre ich immer wieder gern in den direkt angrenzenden Schwarzwald. Wunderschöne Landschaft mit so vielen tollen Wanderwegen und Ausflugszielen. Aber wenn mich jemand fragen würde, was mein Lieblingsziel ist, dann bräuchte ich nicht lange zu überlegen. Es ist die Ravennaschlucht im Höllental. Die Schlucht entlang des Ravenna Flusses hoch und runter zu wandern, ist immer wieder ein Erlebnis. Ich weiß gar nicht, wie oft wir diese Wanderung schon absolviert haben. Und weil sie so schön ist, möchte ich euch diesen Wanderweg heute gern näher vorstellen.

Ravennaschlucht

 

Wo liegt die Ravennaschlucht?

Die Ravennaschlucht ist ein Seitental des Höllentals im Schwarzwald. Auf ca. 4 Kilometer Länge führt sie entlang des Baches Ravenna vom Hofgut Sternen aus kommend durch die wundervolle Natur des Schwarzwalds durch das Höllental bis zur höher gelegenen Gemeinde Breitnau.

Den Parkplatz des Hofguts erreicht man über die B 31 Freiburg – Titisee-Neustadt mit der Ausfahrt zum Hofgut Sternen bei Höllsteig. Hat man die kurze Ausfahrt erwischt, biegt man kurz vor dem Hotel nach links ab (rechter Hand sieht man die Kuckucksuhr) und findet sich dann einen Augenblick später auf dem recht großen Wanderparkplatz wieder.

Koordinaten: N 47.91630, E 8.07210

Ravenna Schlucht

 

Als Start für die Wanderung empfehle ich genau diesen Parkplatz. Das hat dann auch den Vorteil, dass der Rückweg durch die Schlucht, so man denn den gleichen Weg wählt, dann bergab verläuft. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist, ein nicht zu unterschätzender Aspekt.

Ravennaschlucht

 

Die Talstation

Am Startpunkt der Wanderung, dem Hofgut Sternen, gibt es einige tolle Highlights zu bestaunen, schon bevor man die eigentliche Wanderung antritt. Das Hofgut bietet nicht nur gutes Essen, sondern auch Übernachtungsmöglichkeiten, Tagungsräume für Veranstaltungen, eine Glasbläserei und eine riesige Kuckucksuhr. Letztere ist die größte im Hochschwarzwald.

Ravennaschlucht

 

Jeweils zur vollen Stunde erscheint in dieser in einem Haus untergebrachten Uhr tatsächlich ein Kuckuck, der den Auftakt gibt zu zünftiger Schwarzwald-Musik inklusive überdimensionaler Spielmechanik mit tanzenden Schwarzwald-Pärchen. Ist natürlich DAS Highlight des Hofes. Aber auch die Glasbläserei mit ihrem Shop und den erwerbbaren Kunstglaserzeugnissen ist einen Blick wert.

Ravennaschlucht

 

Die Ravenna Brücke

Kurz vor dem eigentlichen Wanderweg durch die wildromantische Ravennaschlucht durchschreitet man die 37 Meter hohe, eindrucksvolle Ravenna Brücke. Sie gehört zur Fahrtstrecke der Höllentalbahn und bietet jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit eine tolle Kulisse für einen Weihnachtsmarkt der ganz besonderen Art. Ich mag diese Brücke sehr und bin immer wieder von ihrer imposanten Größe beeindruckt.

Ravenna Schlucht

 

Ravennaschlucht

 

Die Wanderung

Rund 330 Höhenmeter gilt es zu überwinden. Der Weg ist allerdings sehr gut ausgebaut. Über Stege und Treppen kommt man gut voran, läuft man mal auf der einen, mal auf der anderen Seite des Baches entlang. Zwischendurch erwarten dem Natur liebenden Wanderer der kleine und der große Ravenna Wasserfall. Letzterer immerhin mit 16 Meter Fallhöhe, während ersterer nur 6 Meter Höhenunterschied zu überwinden hat. Felsen, Baumstämme, wunderschöne Aussichten in die Schlucht und viele schöne Plätze, um Rast zu machen, runden das tolle Bild dieses Wanderweges ab, der vor allem auch mit Kindern sehr gut zu bewältigen ist.

Nachfolgend ein paar Impressionen unserer letzten Wanderung:

Ravenna Schlucht

 

Ravennaschlucht

 

Ravenna Schlucht

 

Ravennaschlucht

 

Ravenna Schlucht

 

Ravennaschlucht

 

Ravenna Schlucht

 

Ravenna Schlucht

 

Ravenna Schlucht

 

Oben angekommen

Direkt nach der Infotafel zur historischen Löffelschmiede erreicht man nach Verlassen des Waldes eine Lichtung, an dessen Rand sich direkt das Gasthaus Ketterer befindet. Hier kann man bei Bedarf sehr angenehm einkehren und es sich auf der Terrasse bei Wurstsalat oder mit einem Strammen Max gut gehen lassen. Für den kleinen Hunger steht eine Tagessuppe bereit.

Ravennaschlucht

 

Die einst hier erbaute erste Löffelschmiede im Raum Hinterzarten-Breitnau existiert leider nicht mehr. Sie wurde 1770 von Mathäus Feser aus Breitnau errichtet. 1780 fügten seine Söhne Wasser getriebene Schmiedehämmer hinzu und revolutionierten dadurch die bis dahin durch Handarbeit geprägte Löffelmacherei. Mehr Informationen diesbezüglich findet ihr hier.

Wer den Rückweg nicht erneut an gleicher Stelle durch die Schlucht nehmen möchte, dem empfehle ich übrigens den hier beschriebenen Rundwanderweg. Auf insgesamt 10 Kilometern Länge gelangt man vorbei am Ankenhof und durch Hinterzarten so ebenfalls wieder bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Fazit

Für uns ist diese Wanderung immer wieder ein Erlebnis. Es ist einfach herrlich, am romantisch fließenden Bach entlang zu wandern, die kleinen Wasserfälle zu beobachten, die Brücken zu überqueren und Wald und Natur hautnah genießen zu können. Die Ravennaschlucht ist und bleibt ein tolles Stück Schwarzwald, das immer wieder einen Besuch wert ist. Übrigens auch mit Kindern oder als nicht Bergsteiger sehr gut zu absolvieren.

Ravennaschlucht

 
 

Mehr Fotos aus dem Schwarzwald findest du hier in meiner Galerie!

 

Weitere Empfehlungen für Wanderungen im Schwarzwald

Buchempfehlungen

Ward ihr schon mal in der Ravennaschlucht unterwegs? Oder kennt ihr eben so tolle Wanderwege im Schwarzwald? Wenn ja, wo?

Zusammenfassung
Naturerlebnis Ravennaschlucht - Schwarzwald von der schönsten Seite
Titel:
Naturerlebnis Ravennaschlucht - Schwarzwald von der schönsten Seite
Inhalt:
Die Ravennaschlucht mit ihrem wildromantischem Flair bietet eine der wohl schönsten Wanderungen im Schwarzwald. Erfahre mehr über dieses Wander-Highlight!
Autor:
Blog:
Erkunde die Welt
Logo:

Erkunde die Welt abonnieren

Hinterlasse mir einen Kommentar

14 Kommentare auf "Naturerlebnis Ravennaschlucht – Schwarzwald von der schönsten Seite"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Marc Arzt
User

Da war ich schon ewig nicht mehr!
Aber bei den Fotos kriege ich gleich Lust.
Der Schwarzwald ist einfach toll, es gibt so viel zu sehen und zu erleben. Als ich noch im Süden gewohnt habe war ich ständig im Schwarzwald unterwegs.

Hochschwarzwald
User

Kuckuck Michael, herzlichen Dank für den wunderbaren Bericht und die tollen Bilder. Wir haben deine Geschichte gerade mit allen Hochschwarzwald-Freunden geteilt: https://www.facebook.com/hochschwarzwald – Viele Grüße aus dem Hochschwarzwald!

Hirszke Ravena
User

Ich bin total begeistert von den schönen Aufnahmen. Ich wollte schon immer mal einen Ausflug in diese wunderschöne Schlucht unternehmen.Leider ist mir das durch eine misslungene Operation im letzten Jahr nun nicht mehr möglich, da ich an einen Rollator gebunden bin.Ich schaue immer mal wieder gern hier herein. Die Schluchten mit ihrem fließendem Wasser beruhigen mich sehr.

Ravena Hirszke
User

Hallo Michael, das würde mich sehr freuen. Wenn es Möglichkeiten gibt, werde ich diesen schönen Ort noch besuchen.Mir geben solche Orte immer viel Kraft, auch schon vor meiner OP habe ich gerne solche Orte besucht. Mit meinen 52 Lenzen bin ich letzten Sommer(vor meiner OP) noch im Kletterwald im Hochsolling gewesen. Auch den Rheinfall in Schaffhausen fand ich schön, ebenso die Kaskaden in Kassel.

Martina Gerhard Peppler
User

Ohja die schöne Ravennaschlucht…..da haben wir schöne Zeiten erlebt…..

Aaron Light
User

Tolle Bilder und schön geschrieben. Da bekomm ich noch mehr Lust dort mal durchzuwandern. Obwohl ich einige Zeit dort in der Gegend gewohnt habe, kenne ich die Schlucht nur von Bildern.
Ist die bei Regen auch so gefährlich wie die Wutachschlucht?

Liebe Grüße, Aaron von http://www.lightinthewild.de

Ravena Hirszke
User

Hallo Michael,
habe gerade das Video auf Facebook angeschaut( 3 mal hintereinander 🙂 ). Konnte gar nicht genug davon sehen.Wunderschönes Video und die Musik passt auch sehr gut dazu. Sehr schön gemacht.Weiter so!
Liebe Grüße Ravena

wpDiscuz

Lass uns in Kontakt bleiben!

Ich informiere dich bequem per E-Mail, sobald es Neues gibt.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Send this to a friend