Wir waren beim NFL Munich Game 2024, dem „deutschen Super Bowl“ beim Spiel der Carolina Panthers gegen die NY Giants! Was wir in München erlebten und wie das Spiel ausging, liest du nachfolgend!
Tickets fürs NFL Munich Game 2024
Schon seit der Ankündigung des ersten NFL Deutschland-Spiels habe ich versucht, Tickets zu bekommen. Im ersten Jahr bin ich wohl knapp an den Karten vorbeigeschrammt, mit einer Position in der Warteschlange um die 26.000. Im zweiten Jahr landete ich nur auf einem Platz um die 1.100.000. Und dieses Jahr? Dieses Jahr landete ich auf Platz 56.000 – eigentlich erneut aussichtslos. Aber aus irgendeinem Grund blieb ich drin und wartete. Und als ich endlich an der Reihe war, konnte ich mein Glück kaum fassen! Es waren noch Plätze frei! Unglaublich! Und das ausgerechnet bei einem Spiel meiner Lieblingsmannschaft, den Carolina Panthers! Die 4 Tickets waren schnell gekauft – aber so richtig glauben konnte ich es erst, als die Bestätigungsmail nach dem Kauf eintraf und ich anfing, durch die Wohnung zu tanzen.
Ich hatte tatsächlich Tickets für das NFL-Spiel in München bekommen!
Das NFL Wochenende
Zu viert machen wir uns am NFL-Wochenende auf den Weg nach München, denn natürlich habe ich das Maximum an Tickets ausgeschöpft. 4,5 Stunden später checken wir in unserem Hotel in Unterföhring ein, nur wenige Kilometer von der Allianz Arena entfernt. Die Vorfreude steigt!
Den Abend verbringen wir bei unseren guten Freunden Matze & Adri, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben. Und am nächsten Tag, nach einem wunderbar gemütlichen Frühstück zu viert, machen wir uns zu Fuß und mit der S-Bahn auf den Weg in die Münchner Innenstadt. Zusammen mit vielen, vielen anderen NFL-Fans schlendern wir in Vorfreude auf das Spiel am Marienplatz vorbei durch die Gassen Richtung Norden, wo wir den Panthers-Truck entdecken. NFL-Fans aller Teams begegnen uns. Football ist Family!
Wenig später steigen wir in die knackig volle U6, um gemeinsam mit tausenden Fans zur Allianz Arena zu fahren, dem Heimatstadion des FC Bayern München, in dem heute aber das offizielle Heimspiel der Panthers gegen die Giants stattfindet.
Je näher wir dem imposanten Stadion kommen, desto voller wird es. Der Andrang ist riesig. Entsprechend streng sind die Sicherheitskontrollen. Nicht einmal normale Taschen oder Gürteltaschen werden ins Stadion gelassen – es sei denn, sie sind durchsichtig. Wir sind entsprechend vorbereitet und haben im Vorfeld solch transparente Taschen organisiert.
Nach Metalldetektor, Taschen- und Ticketkontrolle geht es direkt ins Stadion, das ich schon seit Jahren besuchen wollte. Was für eine beeindruckende Arena! Auf 3 Ebenen finden bei internationalen Spielen wie heute über 70.000 Zuschauer Platz.
Unsere Plätze befinden sich im hinteren Teil des unteren Rings an der Längsseite des Spielfeldes in der Nähe der Touchdown Zone. Ob wir heute einen solchen sehen werden? Weder die Giants noch die Panthers haben noch realistische Chancen, die Playoffs zu erreichen. Beide stehen 2:7 und die Panthers gelten derzeit leider als das schlechteste Team der NFL. Glorreiche Zeiten wie die Saison 2016 mit der Teilnahme am Super Bowl 50 mit Cam Newton als Quarterback sind leider schon lange vorbei. Aber das tut meiner Vorfreude aufs Spiel keinen Abbruch.
Das Stadion füllt sich bereits, obwohl es noch über eine Stunde bis zum Kickoff dauert. Unsere Plätze sind super. Wir vertreiben uns die Zeit mit Musik, dem Aufwärmen der Teams und schließlich dem Vorprogramm mit Flaggenlauf, Kiss Cam, Nationalhymnen, der größten Stadionchoreographie in der Geschichte der NFL und allem Drum und Dran. Während Stargeiger David Garret die US-Hymne spielt, wird die deutsche Hymne gesungen – und zwar von fast dem ganzen Stadion. Gänsehaut pur.
Und dann geht’s los. 15:30 Uhr. Kickoff.
Das Spiel beginnt und die Panthers legen los wie die Feuerwehr – ein Touchdown und ein Fieldgoal inklusive. Hammer. Das hätte ich so nicht erwartet, zumal der ehemalige Nummer 1 Pick der Panthers, Bryce Young, in der gesamten letzten Saison keine gute Leistung gebracht hat und in der laufenden Saison nach zwei Spielen sogar gebencht wurde. Ein Grund übrigens, warum ich mich heute für das Trikot von Cam Newton entschieden habe, der die Panthers damals ins (leider verlorene) Super Bowl Finale führte.
Doch gerade noch rechtzeitig und begünstigt durch eine Verletzung von Andy Dalton konnte Bryce Young vor einer Woche als Starter ins Team zurückkehren und sein erstes Spiel prompt mit einem Game Winning Touchdown siegreich beenden. Erleben wir heute den Beginn einer Siegesserie? Wer weiß? Warten wir es ab.
Die Stimmung im Stadion ist großartig! Zwischen den Spielzügen und in den häufigen Unterbrechungen gibt es Animationen, T-Shirt-Kanonen, tanzende Cheerleader, Auftritte der Panthers-Trommler PurrCussion und jede Menge Unterhaltung für das Publikum. Sogar Susi ist begeistert und faucht wie ein echter Panther bei jedem First Down, sobald der typische Panthers Sound im Stadion zu hören ist. Das Ganze fühlt sich wirklich wie ein echtes Panthers-Heimspiel an!
So vergeht die erste Halbzeit, die mit einem 10:0 endet. Es folgt die Halbzeitshow mit dem amerikanischen Musiker Machine Gun Kelly, der das Stadion zum Kochen bringt. Der Höhepunkt ist natürlich sein Song „Lonely Road“ in Anlehnung an „Country Road“, auf den das ganze Stadion gewartet hat. 70.000 singen inbrünstig und lautstark mit. Tausende Handy-Taschenlampen funkeln wie Sterne im abgedunkelten Stadion – der nächste große Gänsehaut-Moment!
Was für ein tolles Erlebnis! Und übrigens – was für eine geniale Soundanlage die Allianz Arena hat. Hammer!
In der zweiten Halbzeit wird das Spiel leider viel spannender, als ich und viele Panthers-Fans erhofft haben. Denn auf einen weiteren Touchdown beider Teams im dritten Viertel folgt ein weiterer Touchdown der Giants im vierten Viertel, der sie bis auf 3 Punkte heranbringt. Es riecht nach der ersten Overtime eines NFL-Spiels auf deutschem Boden! Und tatsächlich: Wenige Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit erzielen die Giants mit einem Field Goal den Ausgleich. Overtime! Unglaubliches Spiel!
Der Puls auf 140, 120 Dezibel im kochenden Stadion und schließlich der Coin Toss, den die Panthers leider verlieren – quasi ein weiterer Elfmeter für die Giants, denn mit einem Touchdown in Ballbesitz haben sie das Spiel gewonnen.
Aufstellung für den ersten Spielzug. Und dann geschieht das Unfassbare. Die Giants fumblen an der eigenen 24-Yard-Linie im ersten Spielzug und die Panthers bekommen genau dort den Ball! Das ganze Stadion – oder zumindest alle Panthers-Fans – flippen aus! Das lassen sich die Panthers nicht mehr nehmen. Mit einem Field Goal aus 36 Yards gewinnen die Panthers das NFL Munich Game 2024 mit 20:17 in der Overtime! Wow! Wer hätte das gedacht! Wahnsinn! Go Panthers!
Was für ein Spiel! Ausgelassener Jubel, auf das Spielfeld stürmende Panthers-Spieler und glückliche Panthers-Fans, die diesen Sieg ausgelassen feiern, beenden dieses sportliche Großereignis. Das Stadion singt aus voller Kehle ein letztes Mal „Sweet Caroline“, bevor es sich langsam zu leeren beginnt. Wir bleiben jedoch noch eine ganze Weile stehen und genießen den Moment. Zur Feier des Tages leuchtet die Allianz Arena natürlich in den Farben der Carolina Panthers!
Für mich geht damit ein denkwürdiger Tag zu Ende – wie lange habe ich von einem solchen NFL-Spiel geträumt! Seit meinem ersten und bisher einzigen College Football Spiel vor über 20 Jahren während meines Auslandssemesters in den USA! Und auch wenn der Besuch eines Super Bowls wohl immer ein Traum bleiben wird – unser „deutscher Super Bowl“ in Form dieses NFL Munich Games 2024 war eine würdige Alternative! Danke NFL!
Entspannt laufen wir die 6 Kilometer zurück nach Unterföhring, um dem U-Bahn-Chaos zu entgehen. Ein schöner, entspannter Spaziergang mit guten Gesprächen ist ein toller Abschluss für diesen großartigen, erlebnisreichen Tag.
Am nächsten Tag gehen wir noch ein wenig in München shoppen, wo ein Teil von uns noch ordentlich ihre Greenbay Packers Fan Ausstattung aufstockt .. Tse! .. bevor wir uns wieder auf den Heimweg nach Freiburg machen, wo wir 5,5 Stunden später trotz schlechten Wetters wie auf Schienen fahrend entspannt ankommen.
Vielen Dank Lucas & Zoë, für eure charmante Begleitung & fürs Fahren! Es war ein wunderschönes Wochenende mit euch!
Hinterlasse einen Kommentar