Weihnachtszeit ist Circolo Zeit! Denn für uns gehört der Circolo Freiburg seit Jahren zu unserem festen Weihnachtsprogramm. Und so haben wir uns auch dieses Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag auf den Weg zur Messe Freiburg gemacht, um dieser schönen Tradition treu zu bleiben.
Etwa eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn schlagen wir auf dem Gelände auf, wo wir zunächst einmal unser Parkticket bezahlen. So sparen wir uns nämlich das Anstehen nach der Vorstellung.
Wir gehen sodann direkt zu unseren Plätzen – dieses Mal haben wir doch tatsächlich Logenplätze in der ersten Reihe bekommen – allerdings ganz am Rand, direkt neben dem Manegen Eingang. Das bedeutet, ich werde die meisten Artisten nur seitlich oder von hinten fotografieren können.
Ausgerüstet bin ich heute mit meiner geliebten EOS R5 und dem RF 24-105er L. Mein 70-300er Tele werde ich aufgrund der geringen Entfernung dieses Mal nicht nutzen können.
Übersicht
- Circolo 2024 – los geht’s
- Circus Harlekin
- Ivan Radev
- Duo Egor & Elena an den Bändern
- Hugo Noël mit dem Cyr-Rad
- Gruppe Bartigerzz
- Jigalov & Ponukalin
- Catwall Acrobats an Trampolinen & Wand
- BMX Gang
- Circolo Orchester
- Jeka Dehtiarov an der Flying Pole
- Duo Egor & Elena am Boden
- Catwall Acrobats am Schleuderbrett
- Das große Finale
Circolo 2024 – los geht’s
Durch das Programm führt wie immer Julica Goldschmidt, die beliebte Radiomoderatorin und Stadionsprecherin des SC Freiburgs.
Doch zunächst einmal eröffnet wie immer Adelheid Hetzel-Mack die Vorstellung des Circolo Freiburgs.
Circus Harlekin
Als erstes verzaubert der Nachwuchs die Manege. Es treten auf, die Kinder und Jugendlichen des Circus Harlekin. Einradfahren, Jonglage, Akrobatik am Boden und in der Luft – sofort entzündet sich der Funke auch beim Publikum im rund 1.700 Besucher fassenden Zirkuszelt. Die jungen Artisten und Artistinnen verzaubern mit vielen tollen Kunststücken und zeigen ein tolles Kurzprogramm all ihres Gelernten.
Ivan Radev
Es folgt Ivan Radev, ein preisgekrönter Jongleur aus Bulgarien, der vor allem mit Fußbällen hantiert und um sich wirft. Seilspringen kann er nicht nur mit auf dem Kopf jonglierten Ball, sondern er lässt sogar den Ball selbst auf seinem Kopf Seilspringen.
Duo Egor & Elena an den Bändern
Als nächstes tritt zum ersten Mal das Duo Egor & Elena auf, die wunderschön an den Bändern in luftigen Höhen nicht nur performen, sondern faszinieren. Ausdrucksstark und mit viel Leidenschaft präsentiert das Duo aus der leider noch immer umkämpften Ukraine sein Können.
Hugo Noël mit dem Cyr-Rad
Dann folgt eine Nummer, die für mich persönlich neu ist – Hugo Noël mit dem Cyr-Rad. Im abgedunkelten Zelt führt er im beleuchteten, rollenden und kreiselnden Rad fesselnde Akrobatik vor, die einfach magisch ist.
Gruppe Bartigerzz
Nach so viel Eleganz folgt pure Kraft. Es tritt auf die Gruppe Bartigerzz. Am Barren und am Boden zeigen sie Straßenbodybuilding und Akrobatik zum Staunen.
Jigalov & Ponukalin
Doch was wäre Zirkus ohne Lachen und ohne Clowns? Genau dafür sorgen Jigalov & Ponukalin, 2 russische Clowns, die das Zelt nicht zum letzten Mal an diesem Abend kräftig zum Lachen bringt. Komik, Grimassen, Wasser und sogar überraschend guter Gesang lassen nicht nur die Kinder unter den Besuchern staunen.
Catwall Acrobats an Trampolinen & Wand
Es folgt die letzte Nummer vor der zwanzigminütigen Pause, die es aber noch einmal richtig in sich hat. Die Catwall Acrobats ziegen, was man mit 2 großen Trampolinen und einer großen Wand dazwischen alles anstellen kann. Atemberaubend.
BMX Gang
Nach der Pause geht es auf Rädern nicht minder rasant weiter. Die BMX Gang aus der Ukraine zeigt tolle Sprünge, Flüge und Akrobatik auf BMX Rädern.
Circolo Orchester
Nach Vorstellung des wie immer grandios aufspielenden Circolo Orchesters unter der Leitung von Martin Glönkner – zur Freude aller spielt es u.a. auch eine der Hymnen des SC Freiburgs – geht es wieder etwas ruhiger weiter.
Jeka Dehtiarov an der Flying Pole
Jeka Dehtiarov zeigt mit Kraft, Geschicklichkeit und Anmut aufregende und faszinierende Nummern an der Flying Pole. Es wirkt so leicht und einfach. Und doch stecken vermutlich tausende Trainingsstunden dahinter.
Duo Egor & Elena am Boden
Nach dieser luftigen Nummer geht es nun wieder am Boden weiter. Das Duo Egor & Elena zeigt noch einmal mit viel Herz traumhaft schöne Akrobatik am Boden. So einfach, so schön, so faszinierend.
Catwall Acrobats am Schleuderbrett
Nach erneutem Auftritt der beiden Clowns kommt dann wieder Action ins Zelt. Die Catwall Acrobats, die schon einiges an Preisen beim Monte Carlo International Circus Festival abgeräumt haben, zeigen spektakuläre Flüge und Salti mit Hilfe des Schleuderbrettes. Irre.
Das große Finale
Wie im Flug und viel zu schnell vergeht dieser Abend im Circolo Freiburg, denn es bahnt sich bereits das große Finale an, in dem noch einmal alle Künstler auftreten und sich zu Recht vom frenetisch applaudierenden Publikum feiern lassen.
Danach bleibt nur noch, das letzte Licht zu verlöschen, bevor es für alle heim geht – allerdings nicht ohne einen letzten Höhepunkt mit viel Glitter, Glitzer und begleitet von Hunderten Handy-Lampen.
Was für ein schöner Abend! Vielen Dank liebes Circolo Team auch in diesem Jahr für eine wunderschöne Vorstellung und ein tolles Programm! Wir haben es sehr genossen!
Bearbeitet habe ich die Aufnahmen, mit denen ich in diesem Jahr sehr zufrieden bin, übrigens mit einer neuen Bildbearbeitungssoftware auf KI Basis. Es hat mich völlig verblüfft, wie einfach und zugleich wie gut und präzise die Rauschentfernung und das Nachschärfen der Bilder damit funktioniert. Das in Kombination mit der grandiosen Canon EOS R5 macht einfach nur Spaß – sowohl beim Fotografieren, als auch beim Nachbearbeiten!
Hinterlasse einen Kommentar