Ich stelle dir Todtnau im Südschwarzwald vor. Bekannt und beliebt ist Todtnau vor allem bei Freunden von Rodelbahnen und bei Mountainbikern. Was es in Todtnau alles zu entdecken gibt, wo du gut übernachten kannst und vieles mehr erfährst du in dieser kompakten Übersicht.

Wappen Todtnau

 

– Touristeninformation –
Meinrad-Thoma-Str. 21
Tel. 7652/12060
www.hochschwarzwald.de/Todtnau

Der Luftkurort Todtnau im oberen Wiesental rühmt sich, die “Wiege des deutschen Schneeschuhsports” zu sein. 1891 wurde hier der erste Skiclub Deutschlands ins Leben gerufen. Das Skigebiet des Todtnauer Ferienlandes ist heute mit rund 30 Liften erschlossen und gehört zu den besten Wintersportplätzen im Schwarzwald. Rasante Abfahrten versprechen etwa das Hasenhorn mit einer Höhe von 1.158 Metern oder die Hänge um den 850 Meter hoch gelegenen Skiort Brandenberg-Fahl, an denen in der Vergangenheit schon Alpin-Weltcups ausgetragen wurden.

Eckdaten

RegionSüdschwarzwald
LandkreisLörrach
Einwohnerzahl4908
Vorwahl07671
Postleitzahl79674

Karte

 

Zur Gemeinde Todtnau gehören neben dem Hauptort Todtnau die Ortsteile:  Aftersteg, Geschwend, Muggenbrunn, Präg, Schlechtnau und Todtnauberg sowie 25 weitere Dörfer, Weiler, Zinken, Höfe und Häuser.

Todtnau im Schwarzwald - Sehenswürdigkeiten & Tipps

 

Sehenswürdigkeiten in Todtnau

Hasenhorn Rodelbahn

Einer der spektakulärsten Rodelbahnen und zugleich die längste Rodelbahn Deutschlands ist die Hasenhorn Rodelbahn direkt am südlichen Ortsrand von Todtnau. Sie wurde 2004 gebaut und bietet auf der rund 4 Minuten dauernden, rund 3 Kilometer langen Abfahrt Spaß pur. Dabei kommen jedoch nicht nur Kinder auf ihre Kosten, vielmehr ist die Rodelbahn für Abfahrtsfanatiker jeglicher Altersstufe eine riesen Gaudi. Steilkurven, Jumps, Kurvenabfahrten, Wellen und 3 Kreisel machen die Fahrt so besonders. An gut besuchten Wochenenden muss allerdings mit längeren Wartezeiten gerechnet werden. Die Parkplätze an der Talstation sind meist knapp und schnell komplett gefüllt. Wir haben in der Regel aber trotzdem meist noch ein Plätzchen auf einem der beiden Parkplätze in der Brandenbergstraße gefunden. Alternativ gibt es nahe der Tourist-Information in der Franz-Josef-Faller-Str. noch einen Parkplatz.

Hasenhorn-Sessellift Todtnau, Tel. 07671/96980, www.hasenhorn-rodelbahn.de, tgl. 10-16.30 je nach Wetter

Todtnau im Schwarzwald - Hasenhorn Rodelbahn

 

Hasenhorn Turm

Der 20 Meter hohe Hasenhorn-Turm, ein Aussichtsturm, bietet einen schönen Ausblick zum Belchen, über den Stübenwasen, zum Feldberg und in das Wiesental. Er wurde 2009 auf einer Höhe von 1.156 Metern errichtet und kann am besten über einen 30-minütigen Fußmarsch von der Bergstation aus erreicht werden.

www.hasenhorn-rodelbahn.de

Kirche St. Johannes Baptist

Die hübsche Kirche wurde im neoromanische Baustil mit Elementen aus Renaissance und Barock erbaut und gilt als Wahrzeichen der Stadt Todtnau. 1288 wurde zum ersten Mal an dieser Stelle eine Kirche geweiht. Mehrfach im Laufe der Geschichte abgebrannt, wurde die heutige Kirche im Jahr 1888 geweiht, nachdem die vorherige 1876 niederbrannte. Auf erhöhtem Standort errichtet, ist sie ein schöner Blickfang und bietet zugleich auch eine tolle Aussicht auf Todtnau und den Hasenhorn. Das Innere ist schön, aber schlicht gehalten, wodurch das auffällige, meterhohe Mosaikbild hinter dem Altar besonders gut zur Geltung kommt.

Freiburgerstr. 2, 79674 Todtnau, Tel. 07671/224, tgl. 8.30-19 Uhr geöffnet

Bikepark Todtnau

Der Bikepark Todtnau ist nicht nur der älteste Bikepark Deutschlands, sondern gehört mit seiner Downhillstrecke zu den bekanntesten und spannendsten Abfahrten in ganz Deutschland. 2015 wurde hier die Meisterschaft im Downhill ausgetragen. Die Strecke Wildride wurde 2017 komplett neu gestaltet. Mountainbiker aus allen Regionen kommen hierher, um die tollen Abfahrten zu genießen. Per Sessellift können die Räder bequem auf den Berg gebracht werden.

Brandenbergstraße, 79674 Todtnau, bikepark-todtnau.de

Todtnauer Wasserfall

Der Todtnauer Wasserfall (auch Hangloch-Wasserfall genannt), der vor rund 11.000 Jahren entstand, zählt zu den 10 schönsten Naturdenkmälern Deutschlands. Der Stübenbach fällt in mehreren Stufen fast 100 Meter tief ins Tal. Der Hauptfall allein ist 60 Meter hoch. Ein herrlicher Wanderweg mit wunderschöner Aussicht führt links und rechts mal hüben, mal drüben immer entlang des Wasserfalls ins Tal. Für mich persönlich ist der Todtnauer Wasserfall der schönste Wasserfall im Schwarzwald. Ich mag den schönen Weg entlang des Wasserfalls und vor allem die kleineren Stufen im oberen Bereich sehr.

Nur etwa 200 Meter entfernt steht eine 300 Jahre alte Weidbuche – ebenfalls ein Naturdenkmal. Und etwa 300 Meter östlich der oberen Fallstufe gilt es, den “Schatzstein”, einen geheimnisvollen Stein mit mysteriösen Schriftzeichen, zu entdecken. Der Zugang zum Wasserfall vom Parkplatz Aftersteg aus ist barrierefrei.

Todtnau im Schwarzwald - Todtnauer Wasserfälle

 

Barfußpfad Muggenbrunn

Der 600 Meter lange Barfußpfad Muggenbrunn fungiert als natürliche Fußreflexzonenmassage, indem du auf verschiedenen Untergründen wie Fichtenzapfen und -nadeln, Rindenmulch, Kies- und Sandarten, Schlamm und Bergbachwasser läufst. Das stärkt die Abwehrkräfte, ist spannend und für Groß und Klein ein Erlebnis. Socken und Schuhe können an der Grillhütte am Wegbeginn deponiert werden. Ein Kneipbecken und eine Wippe peppen den Weg zusätzlich auf.

Zufahrt über die ausgeschilderte Einfahrt zum Campingplatz Hochschwarzwald zwischen Notschrei und Muggenbrunn

Längste Baumliege der Welt

Beeindruckende 44 Meter lang mit vielen Bänken und Baumliegen ist die längte Baumliege der Welt ideal für ein Picknick, eine Verschnaufpause oder einfach, um den Blick über die herrliche Umgebung schweifen zu lassen. An Tagen mit sehr guter Sicht kannst du vom Mount Blanc bis zum Säntis sehen.

Auf dem Stübenwasen, frei zugänglich

Skigebiet Todtnauberg

5 Lifte, 13 Kilometer Piste und Wintervergnügen pur bietet das Skigebiet Todtnauberg. Unter den verschiedenen Abfahrten finden sich zwei FIS Abfahrten, eine Panoramaabfahrt, eine Tiefschneepiste und ein Skischulhang. Eine der Abfahrten kann mit Flutlicht beleuchtet werden.

www.skilifte-todtnauberg.de

Hotel-Tipps in Todtnau

Vitalhotel Grüner Baum

Das 3 Sterne Hotel ist ein Boutique-Hotel in Todtnau-Muggenbrunn. Heimelige und herzliche Atmosphäre laden zum Wohlfühlen und Entspannen ein. Eine schöne Vitalwelt, ein gutes Restaurant, Wellness Möglichkeiten und liebevoll ausgestattete Zimmer tragen zur tollen Atmosphäre bei. 2005 wurde das Hotel zuletzt komplett renoviert. Ab einer Nacht ist ein Skipass inkludiert, ab 3 Nächten ist der kostenlose Besuch des Steinwasenparks und des Hasenhorn Coasters enthalten und ab 6 Nächten ist sogar der Europa-Park Rust mit drin.

Schauinslandstr. 3, 79674 Todtnau, Tel. 07671/9995310, schwarzwald-vitalhotel.de

Waldhotel am Notschreipass

Umgeben von wunderschöner Waldlandschaft wartet das 4 Sterne Hotel mit schönem Wellnessbereich und einem Panorama-Innenpool, Saunen und Massagen auf seine Gäste. Das Wander- und Wellnesshotel wird familiär geführt und ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge und Wanderungen in die Region. Die Zimmer sind modern eingerichtet und stilvoll mit Schwarzwald Elementen kombiniert.

Notschrei Passhöhe 2, 79674 Todtnau, Tel. 07602/94200, www.schwarzwald-waldhotel.de

Aparthotel MALINA Luxury Apartments & SPA

Das 5 Sterne Hotel MALINA Luxury Apartments & SPA befindet sich direkt in Todtnau und bietet Apartments in fünf verschiedenen Stilen, die nach Motiven aus dem Nahen Osten, dem Mittelmeer, der Karibik, aus Afrika und der europäischen Kultur gestaltet wurden. Ein schöner SPA und mit Liebe zum Detail eingerichtete Zimmer sprechen für sich.

Friedrichstraße 1, 79674 Todtnau, Tel. 07671/9995310

Ein passendes Hotel in Todtnau finden*

Restaurant-Tipps für Todtnau

Restaurant Bella Italia

Das wirklich gute italienische Restaurant gehört zu den Top 3 der Restaurants direkt in Todtnau. Feine italienische Küche, frische Zutaten, leckere Pizzen – wer Italienisch mag, wird diese Pizzeria lieben. Rustikales und einladendes Ambiente und netter Service runden das gute Gesamtbild ab.

Feldbergstraße 2, 79674 Todtnau, Tel. 07671/430, www.bella-italia-todtnau.de, Di-Fr, So 11-23, Sa 12-23 Uhr

Gasthaus Unterm Rabenfelsen

Feine Steaks, butterweich und zart, vom Kalbsrücken, Geschnetzeltes – kurz, gut bürgerliche Küche – findest du im Gasthaus Unterm Rabenfelsen. Faire Preise, angenehmes Ambiente. das Fleisch stets auf dem Punkt – so präsentiert sich der Rabenfelsen seinen in der Regel begeisterten Gästen.

Haupststraße 13, 79674 Todtnau-Schlechtnau, Tel. 07671/365, rabenfelsen.homepage.t-online.de, Mi-Sa 17-21, So 11.30-14 & 17-20 Uhr

wandern-bei-todtberg

 

Spezialtipp

Bergladen Todtnauberg

Handarbeit made im Schwarzwald wird im Bergladen Todtnauberg groß geschrieben. Individuelle Erzeugnisse aus der Region kombiniert mit modernen Design-Ideen und hergestellt in kleinen Stückzahlen faszinieren und sind ein schönes Mitbringsel für Freunde und Familie. Ob Feinköstliches, ausgesuchte Spirituosen, Deftiges oder Liebliches – es findet sich für jeden Geschmack etwas.

Kurhausstraße 11, 79674 Todtnauberg, www.bergladen-todtnauberg.de, Mo 10-12, Mi 15-18, Fr 16-18, Sa 10-12 Uhr
Friedrichstraße 8, 79674 Todtnau, Mo, Di, Do, Fr 14-18, Sa 10-13 Uhr

Wanderempfehlungen rund um Todtnau

Martin-Heidegger Rundweg

Der herrliche knapp 7 Kilometer lange Rundwandweg mit engem Bezug zum Philosophen Martin Heidegger, der eine Hütte in Todtnauberg besaß, führt rund um den gleichnamigen Berg. Unterwegs triffst du zudem immer wieder auf spannende Designer-Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen, Genießen und Denken anregen. Beginn und Ende ist am Wanderparkplatz Radschert.

Wanderbericht Martin Heidegger Rundweg

martin-heidegger-rundwanderweg

 

Geniesserpfad Turmsteige

Der Schwarzwälder Genießerpfad Turmsteige gehört zu den anspruchsvolleren Premiumwanderwegen und hat die stolze Länge von knapp 22 km. Los geht’s an der Bergstation Hasenhorn. Das Ziel befindet sich am Aussichtsturm auf dem Hochkopf. Rund 1.000 Höhenmeter sind zu überwinden. Immer wieder warten grandiose Aussichten auf den Genusswanderer – u.a. am baumlosen Gipfelplateau des Blößlings. Es gibt mehrere Einkehrmöglichkeiten unterwegs, an denen du dich zünftig stärken kannst.

www.schwarzwald-tourismus.info

 

Sehenswürdigkeiten Todtnau - Schwarzwald kompakt Reiseführer

 

Hast du weitere Tipps für Todtnau und Umgebung? Erzähl mir davon!

 

Schwarzwald Highlights in der Übersicht

Dir gefällt dieser Artikel oder du hast Anregungen?
Dann freue ich mich über deinen Kommentar und ein Teilen des Artikels.

Dir gefällt Erkunde die Welt?
Dann freue ich mich über deine Unterstützung oder eine Kooperation.

Die Themenschwerpunkte meines Blogs sind:
Reisen | Fotografieren | Schwarzwald | Weltreise 24 |

Folge mir und meinem Blog auf:
Facebook | Instagram | Feedly |
| Pinterest | Twitter | Flipboard |
TripadvisorBloglovin | RSS |

Erkunde die Welt Logo