Ich stelle dir das wunderschöne Glottertal im Schwarzwald vor. Als Heimat der Schwarzwaldklinik weltberühmt geworden, gebe ich dir Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Wanderwegen und vielem mehr.
Das wahrscheinlich berühmteste Tal im Schwarzwald ist das Glottertal. Wesentlich dazu beigetragen hat die „Schwarzwaldklinik“, welche einer der erfolgreichsten deutschen TV-Produktionen der 1980er Jahre war. Warum das Glottertal als Kulisse herhalten musste, wird schnell klar, wenn du beispielsweise über die Badische Weinstraße von St. Peter aus ins Glottertal fährst.
Inmitten herrlichster Schwarzwaldlandschaft befindet sich dort der kleine, gleichnamige Ort Glottertal eingebettet in Wiesen und Rebhängen, aus denen der süffige Glottertäler Weißherbst gekeltert wird. Im Schatten des Kandels mit einer Höhe von 1.243 Metern finden sich in diesem Tal auch einige sehr stattliche und schöne Schwarzwaldhöfe. Wanderer werden zudem die herrlichen Wanderwege der Umgebung genießen.
Übersicht
Sehenswürdigkeiten im Glottertal und Umgebung
Die Schwarzwaldklinik
Die ehemalige Kurklinik der Landesversicherungsanstalt Württemberg, die als Kulisse der Schwarzwaldklinik aus dem Fernsehen diente, ist im Carlsbau der Thure-von-Uexküll Klinik untergebracht. In den 1980er Jahren, der großen Zeit der weltweit ausgestrahlten Fernsehserie verstopften regelmäßig Ausflugsbusse das Glottertal und den gleichnamigen Ort, da Touristen in Heerscharen über den Ort herfielen, um einmal einen Blick auf den Originalschauplatz werfen zu können. Die meisten wurden jedoch schnell enttäuscht, denn die Klinik, die zu diesem Zeitpunkt ein Reha-Zentrum für Kinder war, stand natürlich nicht zur Besichtigung offen.
Auch heute ist die 2014 komplett renovierte Klinik, in der unter modernsten Therapiebedingungen psychosomatische Erkrankungen behandelt werden, nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Ein Besuch lohnt also nur bedingt, zumal der Blick auf die Klinik ebenfalls nur eingeschränkt möglich ist, wie wir selbst in einem Ausflug herausfanden.
■ Badstraße 2, www.uexkuell-klinik.de, keine Besichtigungen möglich
Drehorte der Schwarzwaldklinik
Tatsächlich diente die Klinik selbst lediglich als äußere Kulisse. Viele andere Orte, die sich in der Serie in der Nähe der Schwarzwaldklinik befanden, sind tatsächlich auf den ganzen Schwarzwald verteilt. Das Wohnhaus der Brinkmanns steht im Original in Grafenhausen und beherbergt heute das Heimatmuseum Hüsli. Der See nahe der Klinik ist der Titisee, der rund 35 Kilometer vom Glottertal entfernt liegt. Der Marktplatz und die Gerbergasse der Altstadt in Schiltach dienten als Kulisse für den Ort, in welchem die Schwarzwaldklinik stand. Auch in Schluchsee und an den Triberger Wasserfällen wurde gedreht. Die Innenaufnahmen gar wurden im entfernten Hamburg in einem Film-Studio aufgenommen.
Umfassende Liste aller Drehorte
Kandel – der weiße Berg
Der Kandel gehört zu den schönsten Erhebungen des Schwarzwaldes und bietet ebenso wie Feldberg, Belchen & Co. eine fantastische Aussicht über die Umgebung. Um den 1.242 Meter hohen Berg am Rande des Glottertals ranken sich viele spannende Sagen. Der Name des Berges ist der Überlieferung nach vom keltischen Wort cand abgeleitet, das so viel wie weiß glänzend oder schneebedeckt bedeutet. Die Kelten vermuteten damals auf dem Kandel den Sitz ihres Gottes Wotan.
Heute wird der Kandel vor allem von Fans des Hexentums verehrt, denn er gilt als Blocksberg, dem Treffpunkt von Hexen. In der Walpurgisnacht pilgern daher viele Freunde dieses Brauchtums auf den Kandel.
Wusstest du, dass das Elztal einer der Schwerpunkte der Hexenverfolgung in der Frühen Neuzeit in Deutschland war? Von 1450 bis 1750 fanden allein in Deutschland rund 40.000 Hexenverbrennungen statt.
Außerdem ist das Kandelgebiet ein sehr beliebtes, weil schönes Wandergebiet, das aufgrund spürbarer Höhenunterschiede aber eine gute bis sehr gute Kondition voraussetzt. Auf dem Gipfel, der auch bequem mit dem Auto erreichbar ist, erwartet dich ein schöner 3 km langer, einfach zu begehender Rundweg mit herrlichen Aussichten.
Winzergenossenschaft Glottertal
Die Reben im Glottertal zählen zu den steilsten und höchstgelegenen (bis 500 m ü.M.) Weinbergen in Deutschland. Das ist auch der Grund, warum sie zu 90% nur in Handarbeit bewirtschaftet werden können. Der Einsatz von Maschinen ist aufgrund der Hangneigungen von bis zu 90° schlichtweg nicht möglich. In den großzügig gestalteten Verkaufsräumen der Winzergenossenschaft findest du eine erlesene Auswahl an Weinen der Region sowie Sekte, edle Brände und Liköre.
■ Winzerstr. 2, Tel. 07684/91091, www.wg-glottertal.de
Panorama-Freibad Glottertal
Das Panorama-Freibad Glottertal liegt idyllisch im oberen Glottertal. Zum Angebot gehören eine große Liegewiese mit Sportmöglichkeiten, ein Spielplatz und ein Kiosk – Badespaß mit Aussicht für die ganze Familie.
■ Schiffsweg, Tel. 07684/377, www.freibad-glottertal.de
Wie man auf den Kandel gelangt
Sportlich Aktive mit guter Kondition erwandern den Kandel von Simonstal aus oder aus Richtung St. Peter. Aber auch mit dem Auto ist der Gipfel des Berges sehr gut erreichbar, auch wenn die Straße hinauf recht kurvig ist und so einiges an Serpentinen aufzubieten hat. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Kandel per Bus von St. Peter aus erreichbar. Der Bus fährt mehrmals täglich.
Vom Kandel über St. Peter ins Glottertal
Empfehlenswerte Restaurants im Glottertal
Schwarzwaldgasthaus Zum goldenen Engel
Im stilvoll eingerichteten Schwarzwaldgasthof bietet Chefkoch Michael Mannel gehobene badische Küche mit Einflüssen aus Frankreich und der Schweiz. Das Motto der Gastgeber Isabelle Lindner und Michael Mannel lautet: „Himmlisch speisen und träumen im Goldenen Engel“. Na wenn das nicht verlockend klingt?! Der Schwarzwaldgasthof hat übrigens eine lange Tradition – er ist das älteste Gasthaus im Glottertal.
■ Friedhofweg 2, Tel. 07684/250, www.engel-glottertal.de, Do-Di 12-14 und 18-21 Uhr
Sonne im Glottertal
Auch das Wirtshaus Zur Sonne darf auf 350 Jahre Tradition zurückschauen. Mit badischer Herzlichkeit und bodenständiger Küche, sowie regionalen Köstlichkeiten sowie Wild aus eigener Jagd verwöhnt Familie Dinger und das Sonnen-Team in behaglicher Umgebung.
■ Talstr. 103, 79286 Glottertal, Baden-Württemberg, Deutschland, +49 7684 242, www.sonne-glottertal.de
Cafe Glotterstuble
Das Café Glotterstuble wartet mit einer schönen Gartenterrasse und einer gemütlich eingerichteten Bauernstube auf. Hier gibt es wunderbare Kuchen und Torten aus der hauseigenen Konditorei.
■ Talstraße 109, Tel. 07684/268, cafeglotterstueble.de.tl, Mo-Sa 12-19, So 10-19 Uhr
Wandern im Glottertal
Weinwanderung Glottertal – der schönste Wanderweg
Im Glottertal gibt es einige sehr schöne Wanderwege. Ich persönlich mag den Weinwanderweg sehr gern, der an der Winzergenossenschaft Glottertal beginnt. Auf einem Rundweg von 9 km geht es entlang der Reben auf dem Winzerpfad über den Schloßbühl, den Eichberg, zum Sonnenbühl und wieder zurück. Immer wieder lockt dabei eine Vielzahl an herrlichen Ausblicken über das schöne Tal zum Verweilen.
Wanderung von St. Peter nach St. Märgen
Weitere Wanderwege in der Umgebung
Doch es gibt noch mehr herrliche Wanderwege. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Glottertäler Entdeckerpfad oder dem Schwarzwälder Kirschtorten Weg?
Mehr Informationen dazu nebst entsprechenden Flyern findest du hier.
Empfehlenswerte Hotels im Glottertal
Landidyll Hotel Zum Kreuz
Das traditionsreiche, familiengeführte Hotel mitten im Glottertal besitzt eine hervorragende Küche und bietet Wohlfühl-Zimmer im gemütlichen Landhausstil. Es gehört zu den beliebtesten und schönsten Übernachtungsmöglichkeiten am Platz.
■ Landstr. 14, Tel. 07684/8080, www.zum-kreuz.de
Schwarzwald-Hotel Silberkönig Ringhotel
Das Schwarzwald-Hotel Silberkönig Ringhotel wird liebevoll geführt und bietet eine hervorragende Lage. Rund 60 komfortabel eingerichtete Zimmer warten auf die Gäste. Auch das hauseigene stilvoll eingerichtete á la carte Restaurant „St. Georgs Stube“ ist sehr empfehlenswert.
■ Silberwaldstr. 24, Gutach im Breisgau, www.silberkoenig.de
Ein passendes Hotel in Glottertal finden*
FAQ zum Glottertal
Wo liegt das Glottertal?
Das Glottertal liegt im mittleren Schwarzwald zu Fuße des Kandels südlich des Elztals an der Glotter und wird vom Kandel und dem ihm gegenüber liegenden Roßkopf sowie weiteren Bergen begrenzt. Der nächst größere Ort im Westen ist Waldkirch, nach Osten hin führt die Talstraße nach St. Peter hinauf.
Wie hoch liegt das Glottertal?
Das Glottertal erstreckt sich von 280 Meter über dem Meeresspiegel am Ortseingang Unterglottertal bis 1.241 Meter über dem Meeresspiegel am Kandelgipfel hinauf.
Wo liegt die Schwarzwaldklinik?
Von St. Peter aus kommend, zweigt vor dem Café Glotterstüble eine kleine Seitenstraße, die Badstraße, von der Talstraße ab. Die Zufahrt zur Klinik ist allerdings mit dem PKW nicht möglich. Parkmöglichkeiten gibt es am großen Parkplatz an der Talstraße beim Panorama-Freibad. Von hier aus sind es etwa 15 bis 20 Minuten zu Fuß bis zur Klinik.
Wer sind die Glotterpiraten?
Die Glotterpiraten sind eine verrückte Karneval- und Fasnetgruppe aus dem Schwarzwald – genauer gesagt aus dem Glottertal. Schon seit dem Jahr 2000 machen sie die oberrheinische Fasnet, die schwäbische allemannischen Fasnacht und den rheinischen Karneval mit ihrem Piratenschiff und viel guter Laune unsicher.
Wo erhält man mehr Informationen über das Glottertal?
Tourist-Information Glottertal:
- Adresse: Rathausweg 12, 79286 Glottertal
- Mail: tourist-info@glottertal.de
- Tel: 07684/91040
- Web: www.glottertal.de
Weitere Linkempfehlungen:
Hast du weitere Tipps für das Glottertal? Erzähl mir davon!
Hinterlasse einen Kommentar