Luxemburg grenzt an Belgien, Deutschland und Frankreich. Zusammen mit den Niederlanden und Belgien gehört es zu den BeNeLux Staaten. Neben zahlreichen, herrlichen Burgen, wunderschöner Landschaft und einer bezaubernden Hauptstadt ist das Land auch bekannt als Sitz wichtiger, europäischer Institutionen wie den Europäischen Gerichtshof.
Hauptstadt | Luxemburg Stadt |
Größe | 2.586 km² |
Einwohner | 576.000 |
Amtssprache | Französisch, Deutsch, Luxemburgisch |
Währung | Euro |
Zeitzone | UTC+1 (+2 Mär – Okt) |
Telefonvorwahl | +352 |
Übersicht
Interessant zu wissen
Luxemburg, das kleinste Großherzogtum der Welt, hat viel zu bieten – von beeindruckender Architektur über atemberaubende Landschaften bis hin zu einer reichen Kulturgeschichte. Es ist auch ein wichtiges Finanzzentrum und beherbergt eine der höchsten Dichten an Banken und Finanzinstituten der Welt. Die Amtssprachen sind Luxemburgisch, Deutsch und Französisch. Die Altstadt von Luxemburg-Stadt ist eine der vielen UNESCO-Welterbestätten des Landes. Luxemburg hat aber nicht nur Geschichte und Kultur zu bieten, sondern auch eine köstliche Schokoladenkultur und ist das Land mit den meisten Schokoladenherstellern pro Kopf der Bevölkerung weltweit!
Wenn Sie auf der Suche nach Abenteuern in der Natur sind, sollten Sie das Mullerthal besuchen, auch bekannt als „Luxemburgs kleine Schweiz“. Es ist eine landschaftlich reizvolle Gegend mit markanten Felsen und zahlreichen Wanderwegen. Der höchste Punkt des Landes, der Kneiff, liegt zwar nur 560 Meter hoch, aber das hält die Luxemburger nicht davon ab, eine lange Tradition im Bierbrauen zu haben und eine Vielzahl von Biersorten herzustellen, darunter das beliebte Bofferding.
Das Land ist auch für seine Schlösser und Festungen bekannt, die einen wichtigen Teil seiner Geschichte und Kultur ausmachen. Der Name „Luxemburg“ leitet sich von der kleinen Burg Lucilinburhuc ab, um die herum später die Stadt Luxemburg gegründet wurde. In weiten Teilen des Landes wird auch Deutsch gesprochen, und fast die Hälfte der Einwohner von Luxemburg-Stadt kommt aus dem Ausland. Luxemburg ist römisch-katholisch, und das Land war einst eines der zwölf Großherzogtümer Europas. Heute ist es der Sitz vieler wichtiger europäischer Institutionen, und Luxemburg-Stadt ist eine der reichsten Städte der Welt. Der Flughafen Luxemburg ist außerdem einer der verkehrsreichsten Frachtflughäfen in Europa.
Spannende Städte in Luxemburg
- Luxemburg Stadt
- Echternach
- Vianden
- Clerf
Geschichte von Luxemburg
Luxemburg hat eine lange und bewegte Geschichte, die bis in die Zeit der Kelten zurückreicht. Im 1. Jahrhundert v. Chr. eroberten die Römer das Gebiet, gefolgt von den germanischen Franken im 5. Im 10. Jahrhundert erwarb Graf Siegfried I. den kleinen Bockfelsen im Alzettetal und gründete die Grafschaft Luxemburg.
Unter Graf Heinrich von Luxemburg wurde das Land 1308 ein römisch-deutsches Königreich und blieb bis 1482 unter luxemburgischer Herrschaft. Danach fiel es unter habsburgische Kontrolle und wechselte im Laufe der Jahrhunderte zwischen Frankreich, den Niederlanden, Belgien und dem Deutschen Bund hin und her. Dennoch erlangte das Land schließlich 1890 seine volle Unabhängigkeit. In der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg war der Antisemitismus in Luxemburg weit verbreitet.
Während des Zweiten Weltkriegs war das Land von der deutschen Wehrmacht besetzt, bevor es 1945 Mitglied der Vereinten Nationen wurde. Heute erinnern zahlreiche historische Stätten im ganzen Land an die bewegte Vergangenheit des Landes.
Klima & Reisewetter in Luxemburg
- Binnenland in gemäßigter Klimazone.
- Mäßig warme Sommer, milde Winter.
- In den Ardennen mehr Niederschläge als im Südosten des Landes.
- Empfohlene Reisezeit:
- Winterurlaub: Januar & Februar.
- Sommerurlaub: Mai – September.
Ideen für Ausflüge in Luxemburg
- Luxemburg Stadt erkunden:
- Großherzoglicher Palast.
- Musée National d’Histoire et d’Art.
- Kunstgalerie „Am Tunnel“.
- Der Gläserne Fahrstuhl von Luxemburg.
- Cathédrale Notre-Dame.
- Bock-Kasematten.
- Corniche.
- Stadtteil Grund.
- Philharmonie.
- Burgen und Schlösser besuchen:
- Schloss Vianden.
- Burg Esch-sur-Sûre.
- Burg Beaufort.
- Burg Bourscheid.
- Wanderung im wunderschönen Mullerthal unternehmen.
- Etappenwanderwege und zahlreiche weitere Rundwanderwege entdecken.
- Mit dem Rad die 600km Radwege erobern.
- Moselschiffahrt erleben.
Essen & Trinken in Luxemburg
Essen und Trinken ist in Luxemburg ein wahrer Genuss, der die Vielfalt und den Reichtum der Kulturen widerspiegelt, die das Land geprägt haben. Die luxemburgische Küche verbindet gekonnt deutsche, französische, portugiesische und italienische Einflüsse und bietet eine kulinarische Reise durch die Regionen.
Die gutbürgerliche Küche Luxemburgs ist berühmt für ihre Delikatessen wie den herzhaften Ardenner Schinken und eine große Auswahl an Bieren, Weinen und Schnäpsen, die das gastronomische Erlebnis abrunden. Kein Wunder, dass Schweinebraten in Aspik, Riesling-Pasteten, Flusskrebse und Hecht zu den beliebtesten Gerichten der Feinschmecker gehören.
Auch die Nähe zur Mosel prägt die kulinarische Szene Luxemburgs, wo gebackener Fisch aus dem klaren Wasser der Region eine besondere Delikatesse ist. Aber nicht nur herzhafte Speisen dominieren die luxemburgische Küche, auch süße Köstlichkeiten wie Schokoladenpralinen, Konfekt und köstliches Gebäck findet man in den zahlreichen Konditoreien und Cafés des Landes.
Die Kartoffel ist ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Gerichte und dient als vielseitige Beilage, die die Aromen der Hauptgerichte perfekt ergänzt. Und wer auf der Suche nach einem kulinarischen Erlebnis der Spitzenklasse ist, findet in Luxemburg eine beeindruckende Anzahl von Sternerestaurants, die mit innovativen und raffinierten Kreationen Gourmets aus aller Welt anziehen. In diesen Gourmettempeln wird Essen zur Kunstform erhoben und die Gäste werden mit exquisiten Aromen und erstklassigem Service verwöhnt. Die luxemburgische Küche ist zweifellos ein Schmelztiegel aus Geschmack, Geschichte und Kreativität, der jeden Besucher verzaubert und für immer in Erinnerung bleibt.
Landestypische Gerichte
- Escalope de veau (Kalbsschnitzel).
- Entrecôte (Rippenstück vom Rind).
- Judd mat Gaardebounen (geräucherter Schweinekamm mit dicken Bohnen).
- Bouneschlupp (grüne Bohnensuppe mit Kartoffeln, Mehlschwitze und Essig).
- Fierkelsjhelli (Sülze vom Spanferkel).
- Kriepsen (Flusskrebse, meist in Gemüse-Weißwein-Sud gedünstet).
- Träipen (gebratene Blutwurst serviert mit Apfel-Kartoffel-Püree).
- Quetschentaart.
- Omelete soufflé au kirsch.
Landschaftlich besonders reizvoll
- Ardennen.
- Mullerthal & Schiessentümpel Wasserfall.
- Naturreservate: Haff Remich, Prënzebierg – Giele Botter, Haard, Grouf.
- Naturschutzgebiete: Remerschen, Strombierg.
- Seen: Eschternacher See, Stausee und Baggerweiher von Remerschen.
Buchempfehlungen
- DuMont direkt Reiseführer Luxemburg*
- MARCO POLO Reiseführer Luxemburg*
- Reise Know-How CityTrip Luxemburg*
Linkempfehlungen
- www.heikes-reiseblog.de
- www.esel-unterwegs.de
- www.mightytraveliers.com
- teilzeitreisender.de
- www.travelisto.net
Land bereits besucht?: Ja – Reisebericht
Reiz-Faktor für eine Weltreise?: 1 von 5
Zypern mitten im Text über Luxemburg irritiert mich….
Oha. Danke für den Hinweis. Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Hab ich sogleich geändert.
Guter Beitrag. Nur etwa „wichtiges“ zu den Landestypischen Gerichten:
„Udd mat Gaardebounen (geräucherter Schweinekamm mit weißen Bohnen)“ ist nicht ganz richtig. Es nennt sich:
„Judd mat Gaardenounen ( geräuchterter Schweinenacken mit Saubohnen ( dicke Bohnen ))“
Weiter so. Und guten Appetit, sollten Sie mal die Chance haben es zu essen.
Gern korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis!
Lg Michael