In diesem Artikel gebe ich dir einen kleinen Einblick in mein Trainings- und Lauffortschritt in der zweiten Hälfte 2023.

Rückblick 2023

Nach tollen 690 Kilometern im ersten Halbjahr gelang es mir, im zweiten Halbjahr weitere 731 Kilometer oben drauf zu packen. Den Sommer hinweg bin ich nicht nur sehr regelmäßig gelaufen, sondern habe zudem auch etliche immer länger werdende Trainingsmärsche für den Megamarsch Freiburg eingestreut. Der längste Marsch war 35 km lang. Dafür bin ich 6:50 Stunden allein durch die Gegend gelaufen.

So gerüstet haben Susi und ich im September erfolgreich die 50 km des Megamarsches Freiburg gleich im ersten Versuch gefinisht.

Insgesamt habe ich im Jahr 2023 in 153 Läufen eine Laufleistung vom 1.421 Kilometern absolviert. Im Schnitt waren das 2,9 Läufe pro Woche mit einer durchschnittlichen Länge von 9,2 km. Nach 140 Stunden Lauftraining im Jahr 2022 waren es im Jahr 2023 am Ende gar mehr als 211 Stunden, die ich mit Laufen verbracht habe.

Gelaufene Kilometer 2023 Darauf bin ich echt stolz. Aufgrund von Reisen und Verletzungen schwankte mein monatliches Pensum aber oft. Das würde ich 2024 gern konstanter gestalten.

Mittlerweile bin ich im zweiten Viertel des Lila Lauflevels in der NRC App angekommen.

Lauflevel Q1 2024

Nächstes Ziel: Schwarz. Vermutlich erreiche ich das Anfang 2025.

Von Intervall-Läufen und Tempoläufen habe ich inzwischen Abstand genommen, da mir das Anfang letzten Jahres nicht gut bekam und ich immer wieder in muskuläre Probleme gelaufen bin – im wahrsten Sinne des Wortes.

Drum laufe ich inzwischen einfach sehr entspannt meine langen Läufe – meist 10 Kilometer am Stück. Mal sind es langsame Slow Jogging Läufe, mal zügige oder schnelle Läufe – in der Regel 3-4 Mal die Woche. Dabei versuche ich grundsätzlich darauf zu achten, dass ich alle meine Läufe stark beende. Oft steigere ich das Tempo Stück für Stück ein klein wenig jeden Kilometer, manchmal laufe ich auch einfach nur sehr konstant ein gleichmäßiges Tempo – aber nie ist mein letzter Kilometer langsamer als die vorherigen. Das macht nicht nur Spaß, sondern gibt mir auch ein echt gutes Gefühl beim Laufen und auch nach dem Lauf.

Lange Zeit bin ich letztes Jahr 4 mal die Woche gelaufen. Inzwischen tendiere ich mehr dazu, jeden zweiten Tag zu laufen statt samstags und sonntags. So einmal die Woche ausschlafen ist nämlich auch ganz schön.

Megamarsch 2023

Zugegeben, streng genommen fällt zügiges Laufen aka Marschieren wie für den Megamarsch Freiburg nicht in die Kategorie Laufen und Joggen. Aber letztlich sind beides Sportarten, die gesund sind und Spaß machen. Ich habe für mich also beschlossen, nicht zwischen Laufen, Slow Jogging oder zügiges Wandern wie für den Megamarsch zu unterscheiden.

Das Tolle ist, jede dieser Sportarten für sich trainiert unterschiedliche Muskelgruppen, was letztlich zu einem gesunden und ganzheitlicheren Lauftraining führt. Zudem war und ist der Megamarsch auch unglaublich gut für meinen Kopf. Denn 50 km zu marschieren erschien mir Mitte 2023 noch fast unmöglich. Aber, ich habe es geschafft. Und Susi ebenso. 50 Kilometer in 11 Stunden – es war ein unglaubliches Gefühl, gemeinsam die Ziellinie zu überqueren! 

Megamarsch Freiburg 2023 - Ziel

 

Und nun weiß ich auch, dass ich auch die 21 Kilometer des Halbmarathons in diesem Jahr schaffen kann! Der Megamarsch war wichtig für den Kopf. Vom Training dafür profitiert zudem auch das Laufen.

Trainings- und Laufziele 2024

Für 2024 habe ich mir 5 Ziele gesetzt:

  • Mindestens 100 km pro Monat und somit 1.200 im Jahr zu laufen.
  • Mit 45 Jahren den ersten Halbmarathon meines Lebens zu absolvieren in unter 2:30 Stunden.
  • Beim B2Run die 5 Kilometer unter 30 Minuten zu laufen.
  • Den 50 Kilometer Megamarsch Freiburg erneut zu finishen.
  • Viel Spaß zu haben am Laufen und Trainieren!

Ich freue mich auf ein großartiges Lauf-Jahr 2024! Hab auch direkt gleich mal Anfang des Jahres zum ersten Mal die 10 Kilometer in unter einer Stunde absolviert!