In diesem Artikel gebe ich dir einen kleinen Einblick in mein Trainings- und Lauffortschritt in der ersten Hälfte 2023.

Die erste Hälfte des Jahres 2023 ist um – Zeit für ein kleines Update über meinen Lauffortschritt. Nach tollen 140 Trainingskilometern im Januar schlug im Februar der Verletzungsteufel zu. Dank Knieproblemen wurden es im Februar so nur 65 Kilometer und auch die 10 Kilometer beim Freiburg Marathons konnte ich nur in gemütlichem Tempo laufen.

Die nächsten 3 Monate, März bis Mai liefen dann richtig gut. Ich konnte mein Pensum langsam, aber stetig steigern und kam in den 3 Monaten auf im Schnitt mehr als 130 Kilometer.

Laufen - Trainingsfortschritt 2023 Jan - Juni

Anfang Juni haben wir dann aufgrund eines herrlichen Kurztrips eine Pause eingelegt. Doch statt wie geplant dann das Training wieder aufzunehmen, schlug bei Susi eine ungeplante OP und bei mir eine Bronchitis zu. Tja, dumm gelaufen bzw. in dem Fall eben genau das Gegenteil – ich konnte für insgesamt 3 Wochen überhaupt nicht trainieren.

Erst 5 Tage vor dem geplanten B2Run Freiburg, auf den ich mich schon seit Monaten freute, konnte ich das Training langsam wieder aufnehmen. Aber wie das manchmal so ist – auch der B2Run fiel dann buchstäblich ins Wasser. Denn bereits in der Startaufstellung stehend, wurde der Lauf 2 Minuten vor dem Start aufgrund eines aufziehenden Gewitters abgebrochen. Uns blieb nur, ins Europa Park Stadion zu flüchten und das Gewitter inklusive Starkregens auszusitzen. Leider war es anschließend bereits zu spät, so dass der B2Run endgültig abgesagt wurde.

Laufen - Trainingsfortschritt 2023 Jan - Juni

Ein wenig frustriert habe ich mich am nächsten Tag dann dafür zum 10 Kilometer Charitiy Run am Seepark Freiburg im Herbst angemeldet. Mal schauen, wie das so wird.

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Die zweite Hälfte des Monats lief trainingstechnisch echt gut und gestern konnte ich den Monat sogar mit einem 27 Kilometer Marsch in Vorbereitung auf den 50 km Mega Marsch Ende September abschließen.

Ich habe allerdings gestern Demut und Respekt vor den 50 km gelernt. Nach 23 Kilometern – zugegeben bei heißem Wetter – ging plötzlich fast nix mehr. Mit Müh und Not bin ich dann auf direktem Weg und unter Durchquerung der Dreisam auf direktem Weg heim, wo ich nach knapp 28 Kilometern in rund 5 Stunden ziemlich fertig ankam. 50 Kilometer zu schaffen, kommt mir nach gestern alles andere als einfach vor. Wir werden sehen. Was ich weiß, ist, dass ich das unbedingt schaffen will!

Ich werde also auch im nächsten Monat wieder einen Marsch absolvieren. Dann sollen es 30 Kilometer werden. Schaffe ich im August auch 35 km, dann bin ich zuversichtlich, dass auch die 50 km im September möglich sein werden.

Und noch ein Highlight gab es diesen Monat – ich habe in meiner Lauf-App das nächste Lauflevel erreicht! Für die nächsten rund 2 Jahre werde ich mich nun also im Lila Level bewegen, nachdem ich im Juni die 2.500 Kilometer geknackt habe! Klingt komisch, aber mich motiviert so etwas. Ich will unbedingt das schwarze Level erreichen, für das ich insgesamt 5.000 km zurückgelegen muss. Bei geplanten mindestens 1.200 km pro Jahr, könnte es also 2025 so weit sein.

Laufen - Trainingsfortschritt 2023 Jan - Juni

Für dieses Jahr bin ich trotz zweier Trainingspausen auf einem guten Weg. 691 Kilometer stehen zur Halbzeit bereits zu Buche.

Ich bin jedenfalls weiter motiviert bis in die Haarspitzen und schaue nun einfach mal, was der Somme so bringen wird. Im Herbst stehen dann zwei großartige Höhepunkte auf dem Plan. Ich freu mich drauf!