New York ist eine unglaublich faszinierende Stadt voller Wolkenkratzer und spektakulärer Aussichten. Von welchen Aussichtsplattformen du die schönsten Blicke hoch über der Stadt genießen kannst, verrate ich dir in diesem Artikel.

Während unserer New York Reise haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, möglichst viele spektakuläre Ansichten über den Big Apple zu testen und zu genießen.

Hier kommt unsere Top 5 der spektakulärsten Aussichtsplattformen über New York:

The Edge Experience

The Edge ist eine Freiluft Aussichtsplattform im 100. Stock im 395 Meter hohen Hudson Yards Wolkenkratzer. Die Plattform ist nach Süden und Osten hin geöffnet und bietet ebenfalls einen tollen Blick über Manhattan, da die Hudson Yards im Westen der Insel liegen. Viel beworben wird ein Glasboden in der Aussichtsplattform. Da es sich dabei aber nur um einen kleinen und zudem nicht klar durchsichtigen Bereich handelt, empfanden wir die Werbung dafür übertrieben. Begrenzt wird die Plattform von schrägen Glaswänden.

New York - The Edge

Auf der Plattform befindet sich eine Treppe, auf die man sich gemütlich ein paar Minuten hinsetzen kann. Wer mehr Adrenalin braucht, bucht zusätzlich The City Climb und schaut sich nur an einem Seil befestigt über die Kante kippend New York aus knapp 390 Metern Höhe an. Nichts für schwache Nerven oder klamme Geldbeutel.

Zum Erfahrungsbericht

Fakten zur The Edge Experience

  • Höhe: 336 m

  • Ticketpreis: ab 38 USD

  • Aussicht: 270° nach Süden & Osten

  • Freiluft: Ja

  • Metrostation: Hudson Yards

  • Adresse: 30 Hudson Yards, New York 10001

Aussichten von The Edge Aussichtsplattform

New York - The Edge Experience

 

New York - The Edge Experience, Glasboden

 

New York - The Edge Experience, The Climb

 

Empire State Building Aussichtsplattform

Das Empire State Building wartet mit einer tollen Ausstellung auf – u.a. natürlich über King Kong. Die eigentliche Aussichtsplattform befindet sich im 86. Stock auf 380 Meter Höhe. Es handelt sich dabei um einen ringförmigen, um das Gebäude führenden Gang, der abgesehen zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs ausreichend breit ist. Begrenzt wird die Plattform von einem grobmaschigen Stahlmuster, durch das man prima hindurch fotografieren kann.

Empire State Building

 

Die Aussicht vom Empire State Building gehört zu den meist besuchten Attraktionen nicht nur der USA, sondern sogar weltweit. Im 102 Stock gibt es eine weitere Aussichtsetage, die separat gebucht werden kann. Hier kannst du New York zwar nur hinter Glas, aber aus noch größerer Höhe bestaunen. Müsste ich mich für nur eine einzige Aussichtsplattform in New York entscheiden, wäre es diese!

Zum Erfahrungsbericht

Fakten zur Empire State Building Aussichtsplattform

  • Höhe: 380 m

  • Ticketpreis: ab 44 USD

  • Aussicht: 360°

  • Freiluft: Ja

  • Metrostation: 34nd Street Penn Station / 34th Street Herald Square Station

  • Adresse: 20 West 29th Street, New York 10001

Aussichten vom Empire State Building

Empire State Building

 

Empire State Building

 

Empire State Building

 

Top of the Rock Obervation Deck

Top of the Rock ist die Aussichtsplattform im 70. Stock des Rockefeller Centers im Zentrum Manhattans. Auf 3 Etagen kannst du hier an der frischen Luft und größtenteils ohne störende Verglasung die vielleicht schönste 360° Rundumsicht im Herzen New Yorks genießen. Das höchste Gebäude des Rockefeller Centers, auf dem sich auch die Aussichtsplattformen befinden, ist das Comcast Building mit 259 Metern Höhe.

Rockefeller Center

 

Das Rockefeller Center wurde bereits in der 1930 erbaut und ist natürlich um die Weihnachtszeit vor allem für New Yorks größten Weihnachtsbaum und die Eisbahn vor der Tür bekannt. Die fantastische Sicht aufs Empire State Building auf der einen und den Central Park auf der anderen Seite hat uns besonders gut gefallen.

Zum Erfahrungsbericht

Fakten zu Top of the Rock

  • Höhe: 260 m

  • Ticketpreis: ab 40 USD

  • Aussicht: 360°

  • Freiluft: Ja

  • Metrostation: 47th-50th Str. Rockefeller Center

  • Adresse: 30 Rockefeller Plaza, New York 10112

Aussichten vom Top of the Rock

Rockefeller Center - Top of the Rocks

 

Rockefeller Center - Top of the Rocks

 

Rockefeller Center - Top of the Rocks

 

One World Observatory

Das One World Obersavatory ist die auf ca. 400 Höhe gelegene Aussichtsetage des One World Trade Centers. Sie wurde 2015 eröffnet und bietet eine 360° Rundumsicht über New York – allerdings nicht an der frischen Luft, sondern ausschließlich hinter Glasfenstern. Das 541 Meter hohe One World Trade Center steht im Süden Manhattans.

New York Highlights - One World Trade Center

 

Nach einer rasanten Fahrstuhlfahrt erwartet dich eine Multimediapräsentation, deren überraschendes Highlight die musikalisch untermalte Freigabe des Ausblicks über New York bildet. Am Anschluss kannst du ganz in Ruhe die Aussichtsetage erkunden, die Blicke über New York genießen, ein paar Souvenirs kaufen oder dir ein paar Drinks im Restaurant ONE Dine gönnen.

Zum Erfahrungsbericht

Fakten zum One World Observatory

  • Höhe: 400 m

  • Ticketpreis: ab 43 USD

  • Aussicht: 360°

  • Freiluft: Nein

  • Metrostation: World Trade Center / Fulton Street

  • Adresse: 117 West Street, New York 10007

Aussichten von One World Observatory

New York Highlights - One World Trade Center Observatory

 

New York Highlights - One World Trade Center Observatory

 

New York Highlights - One World Trade Center Observatory

Tipp: Wenn du diverse Sehenswürdigkeiten New Yorks erkunden möchtest, lohnt sich der Kauf eines New York Passes. Es gibt verschiedene Varianten. Wir haben uns für den New York Explorer Pass von Go City entschieden, da hier sehr viele Sehenswürdigkeiten enthalten sind und du gezielt auswählen kannst, für wie viele Attraktionen der Pass verwendet werden soll.

4 der hier 5 vorgestellten Aussichtsplattformen sind im New York Explorer Pass von Go City enthalten. Die Einzeltickets pro Person würden zusammen mindestens 165 € kosten. Der Explorer Pass mit nur 4 gebuchten Attraktionen kostet 139 €. Das allein wäre eine Ersparnis von satten 15 Prozent. Je mehr Attraktionen du buchst, desto höher die Ersparnis.

Hinweis: Bei einigen der Plattformen musst du zusätzlich zum Explorer Pass trotzdem einen fixen Time-Slot buchen!

Summit One Vanderbilt

The Summit One Vanderbilt ist New Yorks neuste Aussichtsplattform, denn sie wurde erst 2021 eröffnet. In einer Höhe von 305 Metern im vierthöchsten Gebäude New Yorks befindet sich eine wundervolle Freilufterrasse mit 270° Aussicht – primär nach Süden und Westen. Bevor du die Terrasse erreichst, warten aber erst einmal einige spektakuläre Räume und Erfahrungen auf dich, die sich zum Beispiel Themen wie Levitation, Reflektion oder auch Transzendenz verschrieben haben.

Empire State Building

 

Die Aussichtsterrasse des Vanderbilt ist nicht übermäßig groß, war für uns aber eines der Highlights in New York. Denn in Kombination mit der Bar, Live Musik durch einen DJ und einen Sonnenuntergang ist Summit One Vanderbilt einfach nur eine geniale Erfahrung. Unbedingt erlebenswert! Und wer noch höher hinauf möchte, bucht zusätzlich den gläsernen Fahrstuhl, der an der Außenwand noch einmal ein paar Höhenmeter mehr möglich macht.

Zum Erfahrungsbericht

Fakten zu Summit One Vanderbilt

  • Höhe: 305 m

  • Ticketpreis: ab 39 USD

  • Aussicht: 270° nach Süden und Westen

  • Freiluft: Ja

  • Metrostation: Grand Central Terminal

  • Adresse: 45 East 42nd Street, New York 10017

Aussichten von Summit One Vanderbilt

New York - Sonnenuntergang One Vanderbilt

 

New York - Summit One Vanderbilt

 

New York - Sonnenuntergang One Vanderbilt

 

New York von oben – ein Muss! Findest du nicht auch?!