In diesem Artikel möchte ich die Fotoparade 2020 beleuchten und auswerten und mich herzlich bei allen Teilnehmern bedanken. 91 wundervolle Beiträge gab es in diesem schwierigen Jahr – einer schöner als der andere!

Rückblick Fotoparade 2020

Meine zehnte Fotoparade ist bereits wieder Vergangenheit und anders als gedacht, war sie doch etwas ganz Besonderes. Ich habe im Corona- Jahr 2020 zunächst lange drüber nachgedacht, ob ich die Fotoparade in diesem merkwürdigen Jahr überhaupt abhalten sollte und mich letzt zum Glück doch dafür entschieden. Denn anders als erwartet kamen viel mehr Beiträge zusammen, als ich für möglich gehalten hätte. Und der Großteil dieser Beiträge waren nicht nur “einfache Beiträge”, sondern jeder einzelne war besonders und schön auf seine Weise.

Ich habe gestaunt, welch tolle Bilder doch wieder entstanden sind, wie viele herrliche Reisen und Ausflüge eben doch möglich waren und wie viele unglaublich schöne Aufnahmen auch vor der eigenen Haustür möglich sind. Einige Teilnehmer haben uns Einblick in ihren Alltag und in ihr 2020 gegeben, andere Beiträge waren voller Hoffnung und Gefühl und wieder andere waren einfach nur witzig.

Und allen gemeinsam ist – sie haben mich zum Lächeln und zum Staunen gebracht und mir gezeigt, dass 2020 eben doch nicht nur ein mieses Jahr war. Das Leben geht weiter – wenn auch anders als gewohnt. Mir jedenfalls hat das Durchsehen und Durchlesen all dieser tollen Beiträge richtig gut getan. Und dafür gibt es heute von mir ein riesen Dankeschön an alle Teilnehmer!

fotoparade-corona-heimat-2020

Sterne & Badges

Wie zuvor schon angekündigt, habe ich dieses Mal keine Badges vergeben. Auch die Sterne-Vergabe erfolgt anders als in den vorherigen Fotoparaden. Bisher gab es ja immer einen Bronze-Stern für die Teilnahme und dann gegebenenfalls Silber und Goldsterne für die Gewinner und besonders schönen Beiträge.

In diesem besonderen Jahr habe ich beschlossen, jedem Teilnehmer zwei Silber Sterne zu vergeben. Gewinner küre ich dagegen gar nicht – denn in diesem Jahr sind wir alle Gewinner, denn wir lassen uns von Corona nicht unterkriegen!

Danke an alle Teilnehmer

Eröffnet hat die Fotoparade bluebayou.co mit einem tollen Beitrag voller bunter, teil atemberaubend schöner Bilder. Ein wundervoller Beitrag mit Aufnahmen von nah und fern. Mit mogroach.de bin ich nach Afrika und auf die Seychellen gereist – wie gern hätte ich diese tollen Reise-Erlebnisse auch geteilt! Womoguide.de zeigt nicht nur tierisch lustige Bilder, sondern auch wunderschöne Landschaftsaufnahmen. Ich hab beim Anschauen jedenfalls richtig Lust bekommen, ein Wohnmobil zu mieten! Stammteilnehmer Thomas zeigt uns die Schönheit seiner Heimat. Er hat im Corona-Jahr das Radfahren neu für sich entdeckt. Aber selbstverständlich finden sich auch wieder fantastische Tierportraits in seinem Blog. Bei Reisewut geht es nicht nur hoch hinaus in die Lüfte, sondern hier habe ich auch atemberaubende Landschaftsaufnahmen gefunden, für deren realen Anblick ich fast morden würde. Ich muss unbedingt auch noch einmal nach Island! Bilderausstrom zeigt ausdrucksstarke Bilder in einer ganz eigenen Stimmung, die mir ebenfalls sehr gefallen.

3_silber_sterne

Esther zeigt Bilder aus Ägypten – einem Land, von dem ich schon lange träume. Einmal die Pyramiden mit eigenen Augen zu sehen ist ein lang gehegter Traum von mir. Dirk zeigt auf dt-classics.de nicht nur coole Autobilder, sondern vor allem viele Schwarz-Weiß-Aufnahmen, die irgendwie perfekt in diese Zeit passen. Ich frag mich allerdings, warum er aus mir einen Thomas macht?! ;-) Dass auch die Schweiz sehr schöne Ecken hat, zeigt der urlaubsreise.blog. Mit nach Südtirol und Südfrankreich nimmt uns motorprosa.com – die Ducati als Colorkey Bild in rot – Genuss für meine Augen! Polly von weltgefuehle.de zeigt Bilder von Bodensee bis London – zwei Orte, an die auch ich sehr schöne Erinnerungen habe. Sabrinas Beitrag gehört wieder mal zu den schönsten dieser Fotoparade – Island, Mont Saint Michel, Griechenland, Österreich – so herrlich anzuschauende Länder & Orte. Was für tolle Bilder!

3_silber_sterne

Travelinspired.de zeigt herrliche Bilder aus und um Hamburg herum – auch Heimat kann so schön sein. Und Hamburg gehört sicher zu den schönsten Städten Deutschlands, wie auch wir schon erleben durften. Die Fotonomaden setzen kleine Motive groß in Szene und überzeugen mit großartigen Landschaftsaufnahmen, die purer Genuss für die Augen sind. Jennifer war dieses Mal in Südamerika unterwegs – einer der wenigen Kontinente, auf die wir es noch nicht geschafft haben. Die Landschaften dort sind einfach nur gigantisch. Ein wirklich genialer Beitrag! Auf netreisetagebuch.de zeigt uns Annette, welch herrliche Ausflüge sie unternommen hat. Deutschland hat wirklich viel zu bieten! Doch auch unsere Nachbarn lohnt es zu besuchen, wie Sabine wieder mal zeigt. Erinnert mich sehr an unsere wunderschöne Rundtour durch Österreich. Trippics.de schaffte es, noch vor dem Coronaausbruch nach Neuseeland – auch ein Traumziel für mich, dass wir uns die nächsten Jahre auch noch anschauen wollen. Zurück in Deutschland gab es dann einen kleinen Corona-Kulturschock, wie Renate schreibt.

3_silber_sterne

Wunderschöne Naturbilder gibt es auch auf hund-unterwegs-im-wohnmobil.de zu sehen. Die Rapsblüte gefällt mir ebenso gut wie das Erdmännchen. Burkhard schaut in diesem Jahr ganz genau hin. Das Bild aus Celle fasziniert mich total. Herrlich bunte Bilder und angeschlossene Klopapierrollen zeigt uns servus-servus.de. Ach ja, das Klopapierdrama im ersten Lockdown werden auch wir nicht so schnell vergessen. Wildlife-travel.com verbrachte ebenso wie wir das gesamte Jahr in Deutschland und hat trotzdem tierisch schöne Aufnahmen gemacht. Ulrike nimmt uns mit durch alle vier Jahreszeiten in ihrer Heimat im Norden. Auch hinter-dem-horizont.com war in Island unterwegs, zeigt aber auch ebenso schöne Bilder aus Deutschland.

3_silber_sterne

Gindeslebens.com war nicht nur in einer Lieblingsstadt, San Francisco zu Besuch, sondern auch unter Wasser und hoch in der Luft unterwegs. Silvertravellers hat einfach Urlaub daheim gemacht und zeigt uns, wie schön Magdeburg und Harz in Sachsen-Anhalt sind. Auch Gabriela war viel in Deutschland unterwegs. Von Schwarzwald bis Lüneburg, aber auch bis nach Budapest und Lappland nimmt sie uns mit tollen Bildern mit. DieReiseEule zeigt uns Monat für Monat ihr persönlichen Jahr, das mehr als nur einen tollen Höhepunkt beinhaltete. Glückwunsch! Mit dem Kreuzfahrtschiff durch den Orient, bis nach Chile, Venedig und Griechenland ging es für cruisetricks.de. Beeindruckend! Webundwelt.de dagegen beweist ein sehr gutes Auge für faszinierende Motive und guten Bildaufbau.

3_silber_sterne

Imprintmytravel ist wie jedes Jahr ganz vorn dabei, wenn es darum geht, wirklich atemberaubende Fotos – gemalt mit Licht – zu zeigen. Ich mag die Klarheit und Schönheit der Bilder sehr. Nach Myanmar, nach Bangkok und durch Italien geht es in tollen Bildern auf reisenundessen.de. Hach ja, hoffentlich geht es auch für uns bald wieder auf große Reise. Barbara zeigt ebenfalls schöne Bilder aus Asien. Mir gefällt vor allem das Bild aus Thailand vom Red Lotus Lake besonders gut. Mario nimmt uns u. a. über die Wolken und ins Ruhrgebiet mit. Und Maria berichtet uns auch im Corona Jahr von tollen Momenten, zumal sie selbst Ende 2019 einen großen Kampf gewonnen hat. Einen besonders schönen Jahresrückblick mit herrlichen Bildern und ein tolles “schönstes Foto 2020”, das mich ein wenig neidisch werden lässt, habe ich bei nordkap-nach-suedkap.de entdeckt. Hoffentlich geht es für uns dieses Jahr auch endlich wieder nach Afrika zurück!

3_silber_sterne

Einen herrlich authentischen Jahresrückblick liefert immer-auf-reisen.de. Der Spruch “Das Leben ist wie ein Spiegel. Lächelt mal hinein, lächelt es zurück”, den ich dort entdeckt habe, spricht mir aus der Seele. Hoch in den Norden nimmt uns Christine mit. Mit Bildern und eindrücklichen Gedanken lässt sie uns an ihrem 2020 teilhaben. 12 Bilder aus 12 Monaten, ein fantastisches Herbstbild und ein tolles Lächeln trotz Maske habe ich auf meinweltbuch.com vorgefunden. Ehrlich herrlich. Hunger auf Gänsekeule hat mir die Kreuzfahrtautorin beschert. Aber auch das Märzbild ist sehr schön. 2onthego.de zeigen sich nicht nur mit Maske, sondern auch einen wundervollen, knallbunten Leuchtturm, der mir auch gefallen würde. Schattenspiele, einen natürlichen Rahmen und mehr zeigt earthgui.de. Nach La Palma müssen wir auch unbedingt noch mal.

3_silber_sterne

Gunther zeigt Bilder nach meinem Geschmack – die Glühbirne, die Bank und der künftige Eiswein – ein Gedicht. Während Anne zeigt, wie schön das Landleben sein kann, bringt Andreas mit 12 zuvor verrückten, doch nun so normal gewordenen Sätzen das Corona Jahr auf den Punkt. Viel in Deutschland und in Italien war kunstwut.de unterwegs. Das Herbstbild aus Unterfranken – sensationelle Farben! Bei der Reisebloggerin habe ich nicht nur tolle Bilder, sondern auch ein Rezept fürs Leben in diesen und anderen Zeiten gefunden. So wahre Worte! Und ein neues Hobby – das Wandern – hat Melanie für sich entdeckt. Orte und Gelegenheiten für dieses schöne Hobby, das auch wir teilen, gibt es ja überall auf der Welt – auch daheim!

3_silber_sterne

Roswitha gibt uns einen schönen Einblick in ihre Gedankenwelt und welche Reisen trotz Corona trotzdem möglich waren. Ihr fiel genauso wie auch uns auf, dass Corona zumindest für die Umwelt nicht das Schlechteste war. Alles hat halt immer zwei Seiten. Bei der Naturfreundin dreht sich alles – na klar – um die Natur. Wieder Mal einer meiner absoluten Lieblingsbeiträge. Das Tierreich ist einfach unglaublich faszinierend. Heiko hat nicht nur tolle Weingegenden besucht – mein Favorit ist natürlich der Kaiserstuhl, sondern hat auch so jede Menge toller Tipps für Deutschland auf Lager. Dass es in China auch Schnee gibt, hat ombidombi.de gezeigt. Überhaupt erfährst du hier viel über dieses spannende Land, das ebenfalls hoch oben auf meiner Bucket Liste steht. Einen weiteren, besonders schönen Beitrag hat keeplifesimple.de eingereicht. Zum ersten Mal dabei und dann gleich so tolle Bilder – einfach nur begeisternd! Und auch Angela ist 2020 viel herumkommen. Nach Slowenien möchte ich auch unbedingt noch die nächsten Jahre. Schon beeindruckend, was für tolle Orte es auch hier bei uns in Europa gibt!

3_silber_sterne

Lostintravel.at zeigt wie herrlich Fotografieren zur Goldenen Stunde sein kann. Frühes Aufstehen bzw. das Nutzen des Sonnenuntergangs ist und bleibt wirklich lohnenswert für jeden Fotografen mit Ambitionen! Reisenmachthungrig.de war viel in Deutschland unterwegs und zeigt tolle Bilder aus der Natur. Spannend ist auch der Beitrag von mitkindimrucksack.de. Tolle Bilder aus Berlin und Erfurt, schöne Tierportraits und Spaß beim Erdbeertorte backen haben auch mich zum Lächeln gebracht. Jasmin schafft es, ihr 2020 in nur einem sehr treffenden Foto auszudrücken. Trotzdem hatte auch sie viele schöne Momente im verflixten Corona Jahr. Einen wunderschönen Beitrag hab ich auch bei travellingcarola.com gefunden. Trotz aller Umstände zeigt sie herrliche Bilder von 4 Auslandsreisen. Da werd’ ich glatt ein wenig neidisch! Ferngeweht hat ähnlich wie wir unter anderem den Osten Deutschlands unsicher gemacht. Aber auch die Ardennen waren einen Abstecher wert.

3_silber_sterne

Helmut hat ebenfalls Deutschland erkundet und einen wundervollen Beitrag zusammengestellt. Ein Jahresrückblick, der mir sehr gut gefällt. Bei tberg.de steht dieses Mal auch die Natur im Vordergrund. Welch schöne Vogelaufnahmen! Natürlich ist auch mein alter Freund Gustav wieder am Start. Humor bewahren und sich nicht unterkriegen lassen – eine Aufforderung, die ich so nur allzu gern unterschreibe! Flipflopblog.de werde ich wohl intensiver beobachten im nächsten Jahr, denn hier ist eine Weltreise geplant! Bei uns soll es ja auch in einigen Jahren soweit sein. 2020 standen dagegen erst einmal Frankreich, Spanien, Ostsee und Ägypten auf dem Plan. Toll! Wahnsinns-Bilder gibt es wieder auf bloesl.de zu bestaunen. Außergewöhnlich schön! Travelsanne hat 2020 das “Slow Travel Motto” für sich entdeckt. Ihren Irland Traum kann ich übrigens sehr nachvollziehen. Unsere Irlandreise vor einigen Jahren war genial schön – ein tolles Land!

3_silber_sterne

Iris hat nicht nur ein neues Zuhause, sondern ging 2020 auch in die Luft. Zudem habe ich viele tolle Tierfotos bei ihr entdeckt. Barbara hatte 2020 trotz einiger toller Ausflüge kein gutes Jahr – ich kann gut verstehen, dass sie es als Scheißjahr bezeichnet. Ich wünsche dir aus vollem Herzen ein viel besseres 2021! Traumhaft schöne Aufnahmen steuert wie immer seh-n-sucht.de bei – das ist schon keine Fotografie mehr, sondern einfach nur Kunst. Großes Kino! Bei sinneundreisen.de geht es von Lissabon nach Österreich, durch Deutschlands Mittelgebirge bis in den Spreewald. Klasse! Einen tollen Jahresrückblick steuert 2coinstravel.ch bei. Ich glaube, ich muss auch nochmal abends zum Rheinfall! Ein ebenfalls spannendes Jahr erlebte safetravels.de. Venedig, Heideblüte, Sonnenkuss – na, wenn das nicht Lust auf mehr macht!

3_silber_sterne

Von den Seychellen an die Ostsee ging es für goontravel.de – ein Umschwung, den so oder ähnlich wohl viele so im letzten Jahr erlebt haben dürften. Ein Jahr in Sonnenaufgängen zeigt tracksandthecity.de – klasse Idee! Wundervolle Landschaftsaufnahmen, ein geniales Bild einer Dampflok und unendlich viele Sterne zeigen missesundmister.com. Einfach nur wundervoll! So ein Wohnmobil ist schon etwas Feines. Und dann auch noch Nordlichter! Wie lange ich davon schon träume! Richtig schöne Bilder und beeindruckende Portraits habe ich auch bei borboletameetsworld.de gefunden. Ach ja, und ein riesen Glückwunsch zum schönsten Grund für eine Auszeit beim Reisen! Palaica zeigt ehrlich herrliche, authentische und einzigartig schöne Bilder. Ihren Stil mag ich wirklich sehr. Lara zeigt, dass man auch im Umkreis von 1000 Kilometern herrliche Orte entdecken kann. Es müssen nicht immer Fernreisen sein!

3_silber_sterne

Ein planloses und unerwartetes Jahr erlebte auch kultreiseblog.de. Den Schmerz der Verschiebung einer Afrikareise teilen wir nur zu gut. Aktiv durchs Leben mit teils witzigen und teils einzigartigen Bildern geht es mit Anita und Claudia. Die Leidenschaft fürs Wandern teilen wir übrigens. Den herrlichen Achensee und viele weitere schöne Orte in Deutschland gibt es bei places-and-pleasure.de zu entdecken. In Weißenfels hab ich übrigens einen Teil meiner Grundausbildung beim Bund verbringen dürfen. Schade, dass ich von der Stadt damals nicht viel gesehen habe. Wearehappyhere.com hat ebenfalls das Wandern für sich entdeckt und sieht das ebenso wie wir: immer positiv denken und das Positive in allem sehen! Mutter-und-sohn.blog zeigt Bilder aus dem Alltag. Ob der Blog wohl bald umbenannt werden muss? Meinen Glückwunsch! Beate war wie so viele auch in Deutschland und in den unmittelbaren Nachbarn unterwegs. Das Bootshaus im Berchtesgadener Land ist ein tolles Motiv!

3_silber_sterne

Linie5 ist nicht nur viel geradelt, sondern war sogar zu Besuch in Freiburg. Spannendes Blog-Konzept! Bei Barbara gibt’s von Schnee bis Sand Verschiedenes zu sehen. Toll, dass auch sie die vorgegebenen Kategorien geschafft hat, zu erfüllen. Genussbummlerin Ina war in Südamerika unterwegs – was für geniale Landschaftsbilder. Ich will da auch endlich hin!! Übrigens, auch die restlichen Bilder sind teils extrem appetitlich! Auch Horst ist wieder an Bord. Schön, dass du wieder dabei bist. Lieben Gruß ins Nachbarland! 58gradnord.com nimmt uns mit durch einen herrlichen Jahresrückblick. Und wieder diese tollen Nordlichter! Hmpf! Art-is-passion.com zeigt Detailaufnahmen von Pflanzen und Blumen, die ich mir sofort an die Wand hängen würde. Ganz großes Kino! Fotografische Meisterwerke! Und auch Michelle hat ein Jahr mit Auf und Abs hinter sich. Ein verrücktes Jahr, oder?

3_silber_sterne

All die herrlichen Bilder und Beiträge zeigen mir vor allem eines – was für wunderbare Orte, Landschaften und Gegenden da draußen – nah wie fern – noch darauf warten, von uns entdeckt und erkundet zu werden. Ich freue mich drauf, in den nächsten Jahren noch so viele dieser tollen Orte zu bereisen. Und ich bin sicher, schon 2021 beginnt der Weg zurück in die Normalität. Vielleicht hatte 2020 ja auch sein Gutes – mir zumindest ist klar geworden, wie gut es uns geht, wie viel Tolles wir schon erleben durften und was für einzigartige Momente da draußen noch drauf warten, erlebt und genossen zu werden!

Wann und wie geht es weiter?

Die nächste Fotoparade wird am 01. Oktober 2021 ihre Pforten öffnen – dann hoffentlich auch wieder mit viel mehr Reisebildern auch meinerseits. Als Zeitraum hat sich dieses Jahr das gesamte dritte Quartal echt gut angefühlt, so dass ich das wohl beibehalten werde. Natürlich dann wieder im gewohnten Modus mit Kategorien, Badges und allem was dazu gehört. Corona kann mich so langsam mal kreuzweise!

Am 01.10.2021 geht’s wieder los!

Ich hoffe, wir sehen und lesen uns!

Dir gefällt dieser Artikel oder du hast Anregungen?
Dann freue ich mich über deinen Kommentar und ein Teilen des Artikels.

Dir gefällt Erkunde die Welt?
Dann freue ich mich über deine Unterstützung oder eine Kooperation.

Die Themenschwerpunkte meines Blogs sind:
Reisen | Fotografieren | Schwarzwald | Weltreise 24 | Finanzen |

Folge mir und meinem Blog auf:
Facebook | Instagram | Feedly |
| Pinterest | Twitter | Flipboard |
TripadvisorBloglovin | RSS |

Erkunde die Welt Logo