An einem herrlichen Sommertag erwandern wir uns den Genießerpfad Himmelberg Runde bei Bad Dürrheim im Schwarzwald. Wunderschöne Landschaft, tolle Möglichkeiten für großartige Aufnahmen und viel Abwechslung erwarten uns.

Verwendete Ausrüstung

Alle Aufnahmen entstanden aus der Hand ohne Verwendung eines Statives.

Genießerpfad Himmelberg Runde

Nach schönem Frühstück daheim steigen wir ins Auto und fahren ins etwa eine Autostunde entfernt gelegene Feriendorf Bad Dürrheim-Öfingen. Der Startpunkt des Rundwanderwegs soll an einer Bushaltestelle an der Hauptstraße liegen. Als wir an einer solchen vorbei kommen, wenden wir, um unser Auto direkt gegenüber dem Rathaus abzustellen.

Wie wir aber ein paar Fußminuten bergauf entlang der Hauptstraße feststellen, war das eine Bushaltestelle zu früh. Macht aber nichts, denn die 200 Meter tun uns nicht weh und zudem sehe ich an der korrekten Haltestelle „Bühlstraße“ auch keine vernünftige, freie Parkmöglichkeit. Also alles richtig gemacht.

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Öfingen

Von hier aus nun ist der Schwarzwälder Genießerpfad bestens ausgeschildert. Wir folgen nur kurz der Hauptstraße und biegen dann nach links in das 1984 erbaute Feriendorf ab, welches wir durchqueren.

Als wir die letzten Ferienhäuser hinter uns lassen, folgen wir einem schmalen, aber sehr schönen Weg durch einen von Büschen quasi umrahmten grünen Tunnel, der alsbald bereits herrliche Blicke auf die wunderbare Landschaft freigibt. Was für eine tolle Gegend! Zudem scheint die Sonne, Schäfchenwolken am blauen Himmel – Sommer kann so schön sein! Natürlich fotografiere ich entlang des Weges eifrig die herrliche Schwarzwaldlandschaft.

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Rundwanderweg

Auf naturnahen Pfaden auf einem Teilstück des Schwarzwald-Ostwegs führt uns der Weg durch eine reizvolle Heckenlandschaft, entlang von Getreidefeldern und Wiesen. Wir können auf die Baar, bis zum Hochschwarzwald und zur Schwäbischen Alb schauen.

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Maisfeld

Es geht immer im Uhrzeigersinn auf dem Rundweg weiter, bis wir in einen schönen Wald einwandern. Der Weg durch den Wald ist eine kurze und willkommene Abwechslung, bevor es am Rande des Südwesthangs von Talheim weiter über die Höfinger Hochfläche geht.

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Getreidefeld

Über grüne Wiesen mit zirpenden Grillen geht es nun abwärts Richtung Talheimer Wälder.

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Feldweg

Wir überqueren kurz eine Straße und wandern dann zunächst am Waldrand entlang, bevor es schließlich in die Wälder geht. Bei heißen Temperaturen sind die schattigen Wege im Wald jetzt genau das Richtige.

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Wanderweg

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Hinweisschild

In großem Bogen geht es weiter Richtung Osten, bevor eine scharfe Spitzkehre uns wieder zurück Richtung Himmelberg wandern lässt. Der Weg geht nun zunächst sanft bergauf, bis er sich schließlich kurz vor dem Anstieg zum Himmelberg gabelt. Wir folgen der Beschilderung in die rechte Weggabel und wandern nun rund 1.500 Meter das Stück mit der stärksten Steigung dieses Rundwanderweges.

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Wanderweg

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Schwarzwald Landschaft

Als der Weg kurz den Blick auf das Ippinger Tal freigibt, überlegen wir kurz zu rasten. Da der Gipfel des Himmelbergs aber nicht mehr weit ist, entscheiden wir uns dagegen und marschieren weiter.

Wenig später erreichen wir den Aussichtspunkt Himmelberg auf 941 Metern Höhe. Hier befindet sich die Himmelberg Hütte in futuristischem Design, die als Unterschlupf oder Rastmöglichkeit genutzt werden kann. Da sie jedoch sehr dunkel und für uns wenig einladend aussieht, verzichten wird. Auch die Aussicht ist leider nur begrenzt vorhanden, denn hohe Bäume rundherum verstecken das eigentlich sicher sehr schöne Panorama vor uns. Einzig Richtung Nordwesten gibt es ein natürliches Fenster in die weite Landschaft, die ich selbstverständlich auch für eine schöne Aufnahme nutze.

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Himmelberg Aussichtspunkt

Trotzdem sind wir insgesamt ein wenig enttäuscht von dem Aussichtspunkt und verzichten daher abermals auf eine Rast. Stattdessen folgen wir dem nun schmalen Weg wieder hinab durch den Wald, bis der Weg am Westhang schließlich wieder den Blick auf die herrliche Landschaft und unseren Ausgangspunkt, den Ortsteil Öfingen, frei gibt.

Hier nun endlich suchen wir uns ein herrliches Fleckchen im Schatten einiger Bäume, um eine schöne Vesper einzulegen und die Seele ein wenig baumeln zu lassen. Ein herrliches Stückchen Schwarzwald!

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Vesper

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Feldweg

Gestärkt und mit viel froher Laune im Gepäck folgen wir dem Weg nun wieder entlang wunderschöner Wiesen und Felder, die alle paar Meter zu tollen Landschaftsaufnahmen nahezu einladen. Die gelben und grünen Getreidefelder unter blauem Himmel sind purer Genuss für mein Fotografenherz.

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Feldweg

Schließlich marschieren wir entlang einiger Häuser und Gärten in Öfingen ein und landen nach knapp 11 Kilometern Rundwanderweg wieder am Ausgangspunkt der Wanderung, der Bushaltestelle Bühlstraße.

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde - Öfingen

Wanderung Genießerpfad Himmelberg Runde

Fazit Genießerpfad Himmelberg Runde

Der Genießerpfad Himmelberg Runde ist wirklich ein wunderschöner Rundwanderweg, der den Schwarzwald gerade im Sommer auch einmal von einer anderen Seite zeigt. Die Hochflächen, Wiesen und Felder sind wirklich ein Genuss. Der zweite Teil des Weges führt recht lange durch schöne, aber weniger abwechslungsreiche Wälder, was jedoch bei heißen Temperaturen gerade richtig ist. Vom Aussichtspunkt Himmelberg sind wir leider etwas enttäuscht worden, da es nicht besonders viel Aussicht gab. Auch eine schönere Rastmöglichkeit hätte ich mir hier gewünscht.

Insgesamt fanden wir den Rundwanderweg jedoch herrlich und richtig begeisternd. Wir empfehlen ihn gern weiter!