Auswertung der Fotoparade 1-2016

  • Fotoparade 1-2016

Ein Foto schöner als das nächste

Auswertung der Fotoparade 1-2016

Wow! Ich glaube, dieses Wort drückt es am besten aus. Ich bin nahezu überwältigt von den vielen, vielen tollen Beiträgen, die auch dieses Mal wieder ihren Weg ins #FopaNet gefunden haben. Da sind so unglaublich tolle Aufnahmen und Geschichten drunter. Jeder einzelne Beitrag wäre es wert, ausführlich drüber zu berichten. Am Ende waren es ganze 94 Beiträge – eine irre Flut an herrlichen Bildern!

Rückblick

Da ich nicht auf jeden einzelnen eingehen kann, möchte ich dir zunächst ans Herz legen, selbst noch einmal auf Entdeckungstour zu gehen. Alle Artikel sind hier unter dem Aufruf zur Fotoparade 1-2016 bereits verlinkt.

Fotoparade 1-2106

Ich selbst bin die letzten Tage auch noch einmal alle Beiträge ganz in Ruhe durchgegangen, um sie entsprechend zu bewerten. Ich habe dieses Mal viel mehr silberne Sterne vergeben, als ich eigentlich vorhatte. Aber jeder einzelne dieser Beiträge hat seinen Stern auch mehr als verdient.

Aber auch viele andere Beiträge sind nur knapp an einem Silber-Stern vorbei geschrammt. Sei nicht traurig, wenn du einer von diesen bist – letztendlich geht es doch in erster Linie sowieso einfach um den Spaß am Fotografieren. Und da sollte die Farbe eines Sterns völlig belanglos sein. Gewinner sind wir letztlich alle.

Denn durch jeden einzelnen Beitrag wird das Fotoparaden Netzwerk größer und schöner!

Davon abgesehen entsprechen die Bewertungen natürlich auch meinem persönlichen Geschmack und der ist nun mal sehr subjektiv. Ich habe zwar auch einige objektivere Kriterien, aber ausschlaggebend ist immer noch die Wirkung eines Bildes auf mich und welche Gefühle, Gedanken oder Empfindungen es beim Betrachten bei mir hervorruft. Andererseits haben aber auch Beiträge von mir einen silbernen Stern bekommen, bei denen ich gesehen und gespürt habe, wie viel Herzblut oder Fleiß da eingeflossen sind.

Es gab tolle Beiträge mit eigenen Kategorien, Beiträge auf Englisch, Beiträge aus Österreich, der Schweiz, Deutschland und anderen Ländern. Beiträge, bei denen mich die Fotos fast vom Stuhl gehauen haben und Beiträge, die mich auch mit ihren Worten sehr berührt haben.

Folgende dieser Beiträge möchte ich daher besonders hervorheben …

Die schönsten Beiträge

Cache’n’Travel waren auf den Kanaren und dem Mittelmeer unterwegs und beeindruckten mich mit einem Kätzchen und einem kleinen traurigen Mädchen besonders. Bei Nat Worldwild gab es neben einem lustigen Lama tolle Zugaben. Reisen-Fotografie.de überzeugten mich mit tollen Tier Portraits und wunderschönen Landschaftsaufnahmen. Bei Genussbummler bekam ich vor allem eines – Durst! Aber auch ein zweites Bild beeindruckte mich sehr. Auf Reisen ist Entdecken gefiel mir ein Foto besser als das nächste. Ich muss unbedingt auch endlich mal nach Asien!

3_silber_sterne

Bei Couchabenteurer möchte ich mich besonders bedanken – nicht nur für wunderschöne Bilder aus Chile und Südafrika, sondern auch den tollen Support und das Engagement fürs FopaNet in den sozialen Netzwerken! In Tanja’s Welt habe ich ebenfalls tolle Aufnahmen entdecken dürfen, die mich durchweg sehr beeindruckt haben. Gleiches gilt für Birgits Beitrag, der zeigt, dass man auch in der Heimat unglaublich schöne Fotos schießen kann. Ihr Lieblingsbild ist schon fast Kunst denn Fotografie. Beeindruckend! Auch Dinky Land zeigt wieder wunderschöne Bilder. Jarney, die Nordlichter, Finnland im tiefen Schnee – einfach herrliche Aufnahmen! Inkas Beitrag gefällt mir gleich aus mehreren Gründen besonders gut. Sie schreibt auf Englisch und überwindet somit die deutsche Sprachgrenze. Und weil sie sich nicht entscheiden kann, zeigt sie einfach viel mehr als nur ein Foto pro Kategorie. Das ist super – denn das ist kein Regelbruch, sondern Kreativität und gewünschter Freiraum, den ich einfach nur toll finde!

3_silber_sterne

Rucksackrausch beweist ein tolles Gefühl für Bildkomposition. Jedes einzelne findet mehr als mein Gefallen. Adriana und Sebastian haben ein tolles Auge für spannende Bilder! Reisejunkie Ines war unter anderem an Traumzielen wie den Seychellen und Mauritius unterwegs und weckt mit ihren Fotos bei mir großes Fernweh. Außerdem gefällt mir ihre Zugabe sehr! Fräulein K überzeugte mich mit tollen Farben und perfekt genutzten Lichtverhältnissen sowie einem tollen Sternenhimmel am Pico del Teide. Moose around the world haben den in meinen Augen vielleicht perfektesten und schönsten Beitrag geliefert. Jedes einzelne Bild würde ich mir sofort ins Wohnzimmer hängen wollen! Die gezeigten Bilder von Genuss Touren sind ebenfalls tatsächlich ein Genuss. Vor allem die ersten beiden der Kategorien Bunt und SW gefallen mir extrem gut!

3_silber_sterne

Die Reisebloggerin lässt mich bereuen, dass ich nicht doch Kuba als eines meiner nächsten Ziele festgelegt habe. Was für herrliche Aufnahmen wunderschöner Fahrzeuge! Patricia lässt vor allem Bilder sprechen, ohne viele Worte zu machen. Das ist bei diesen traumhaften fotografischen Meisterwerken auch nicht mehr nötig! La vida, die Fotografin auf Reisen ist nicht nur schon das dritte Mal dabei, sondern zeigt auch u.a. ein wunderschönes Wasserfall-Bild und gibt kreative, tolle Zugaben! Ein Beitrag, der sie quasi zur “7 Sterne” Fotografin macht! Bei Escape from Reality gefallen mir nicht nur die kräftigen Farben einiger Bilder, sondern vor allem auch die Fotoparade extended. Bitte mehr davon! Travel and Taste the World sorgen dafür, dass es mich vor Sehnsucht nach Australien fast zerreist. Wunderschöne Bilder, tolle Eindrücke – vielen Dank fürs “Mitreisen lassen”!

3_silber_sterne

Bine von Easygoing.guide zeigt schöne, entspannte Fotos und eine prima Zugabe. Zauberhaftes Anderswo verzaubert mich vor allem mit atemberaubenden Landschaftsaufnahmen aus Fuerteventura. Bei Reiseaufnahmen habe ich fantastische Tier Fotos gefunden. Imprintmytravel beeindrucken mich mit vielen, tollen Fotos aus gleich 2 Perspektiven, denn eigentlich ist ihr Beitrag gleich zwei in einem. Summer Sailing ist ebenfalls bereits das dritte Mal dabei. Katjas Fotos werden von Mal zu Mal immer besser. Dieses Mal gelang es ihr, mich mit bunten Papageien und einer tollen Fahrzeug-Aufnahme zu beeindrucken! Kiratons aka Kirstens Bilder haben mich schon beim letzten Mal sehr beeindruckt und stehen diesem Eindruck auch dieses Mal in nichts nach. Ihre Bilder haben in meinen Augen vor allem eines – Seele! Und last but not least gab es einen Beitrag von Framing Landscapes, der nicht nur durch sehr authentische Bilder, sondern auch durch Worte und Gedanken überzeugt hat. Liebe Salomé, du bist längst dabei, deinen ganz eigenen fotografischen Stil zu entwickeln! Weiter so!

3_silber_sterne

Und sonst?

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht jeden einzelnen Beitrag hier erwähnen kann. Aber es würde einfach den Rahmen der Auswertung sprengen.

Damit aber auch alle anderen Beiträge nicht zu kurz kommen, habe ich noch eine kleine Liste erstellt, die hier downloadbar ist und die jederzeit von jedem gern auf seinem Blog eingebunden oder benutzt werden kann.

Jeder einzelne Beitrag der Fotoparade ist es nämlich wert. Auch unter den Bronze Beiträgen sind echte Perlen dabei und bei vielen bin ich sehr gespannt, wie sich die Fotografie auf diesen Blogs weiter entwickeln wird!

Man muss übrigens kein Profi sein, um an der Fotoparade teilzunehmen. Ganz im Gegenteil! Im Vordergrund soll vor allem eines stehen – der Spaß am Fotografieren und das Zeigen seiner fotografisch festgehaltenen Erlebnisse! Also einfach auch in den nächsten Monaten knipsen, was das Zeug hält und wieder mitmachen! Ich würde mich freuen!

Aber nun mal zum spannendsten Teil der Auswertung – den Gewinnern! …

Gewinner der Fotoparade 1-2016

Die Gewinner entstammen nicht zwangsläufig der Gruppe der Silber-Sterne, sondern hier habe ich wirklich ausschließlich das jeweilige Lieblingsbild einfließen lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Vorgegangen bin ich bei der Bewertung dabei wie folgt:

Ich habe zunächst eine Vorauswahl getroffen, die ausschließlich darauf beruht, ob mich das Bild in den ersten 3-5 Sekunden angesprochen oder in besonderer Weise berührt hat. Auf diese Weise kam ich auf rund 25 Bilder.

Nun bin ich diese in einer zweiten Runde noch einmal durchgegangen und habe auch auf Details wie Bearbeitung, Bildaufbau, Gesamteindruck, Farben etc. geachtet. In dieser zweiten Runde sind dann nur noch eine Handvoll Bilder übrig geblieben – nämlich genauer gesagt die folgenden 11:

Lieblingsbild immer-unterwegsLieblingsbild triptotheplanetLieblingsbild tanjaswelt
Lieblingsbild reisen-fotografieLieblingsbild moosearoundtheworldLieblingsbild genussbummler
Lieblingsbild genuss-tourenLieblingsbild zauberhaftesanderswoLieblingsbild fraeulein-k-unterwegs
Lieblingsbild rucksackrauschLieblingsbild lavida-fotografie

Jedes einzelne dieser Bilder hätte den Sieg verdient gehabt! Denn jedes einzelne empfinde ich als super schön. Aber am Ende musste ich mich nun mal für 3 Bilder entscheiden. Vor allem bei den Landschaftsaufnahmen – meiner Lieblings-Rubrik – fiel es mir sehr schwer, auszusieben. Letztendlich entschieden Nuancen meine Wahl. Bei anderen Bildern wiederum gefiel mir besonders, dass sie ein wenig aus dem Rahmen fielen.

Unter Beratung mit meiner Familie haben wir schließlich jedoch folgende Gewinner ermittelt:

Platz 3 geht an … Rucksackrausch.de!

Das Lieblingsbild von Adriana und Sebastian hat mich von Anfang an sofort fasziniert. Ein Bild, das mit wenigen Elementen eine Geschichte erzählt. SW, das (mich) emotional berührt. Für mich hat es vor allem aber die Mischung aus Melancholie und Abschied auf der einen Seite und die Hoffnung und das Wachsen von etwas Neuem (der Baum) auf der anderen Seite ausgemacht. Ich weiß gar nicht, ob diese Wirkung so beabsichtigt war oder sich einfach nur bei mir so entfaltet – aber das Bild fasziniert mich total, zumal es auch handwerklich toll gemacht und bearbeitet worden ist. Großes Kino!

Lieblingsbild rucksackrausch

Ihr gewinnt einen Fotobuch Gutschein von Saal-Digital im Wert von 50 Euro!

Platz 2 geht an … Tanjaswelt.at!

Tanjas Lieblingsbild, das die Tower Bridge in London zeigt, gefiel mir ebenfalls sofort. Ein spannender Ausschnitt, eine tolle Perspektive und eine herrliche Nachbearbeitung geben dem Bild etwas Verträumtes und Einzigartiges. Ich habe schon viele Bilder der Tower Bridge gesehen, da London nach wie vor sehr weit oben auf meiner eigenen Wunsch-Ziel-Liste steht – aber dieses Bild hat etwas Besonderes und ist für mich ebenfalls ein würdiger Gewinner. Auch Tanja schafft es, Sehnsucht in mir zu wecken und Erinnerungen, die ich noch nicht mal habe!

Lieblingsbild tanjaswelt

Du gewinnst einen Fotobuch Gutschein von Saal-Digital im Wert von 75 Euro!

Platz 1 geht an … Genussbummler.de!

Ina hat mit ihrem Lieblingsbild aus Neuseeland gleich eine ganze Reihe anderer wundervoller Landschaftsbilder geschlagen. Das jedoch völlig zu recht. Das herrliche Blau des Himmels und des Sees in Kombination mit der atemberaubenden Landschaft der neuseeländischen Alpen, den Schnee bedeckten Gipfeln und den blühenden Lupinen – das Bild ist in meinen Augen ein Gedicht. Ich könnte es stundenlang anschauen. Es berührt mich und lässt mich einfach nur innerlich seufzen. Ich will da auch hin! Jetzt sofort!

Und genau aus diesem Grund ist es für mich der würdige Sieger dieser dritten Fotoparade!

Lieblingsbild genussbummler

Du gewinnst einen Fotobuch Gutschein von Saal-Digital im Wert von 100 Euro!

Herzlichen Glückwunsch allen 3 Gewinnern!
Eure Bilder sind wirklich sensationell und ich kann gut nachvollziehen,
warum es eure Lieblingsbilder aus den ersten Monaten dieses Jahres sind!

Sonderpreis für die schönste Geschichte

Kommen wir zum Sonderpreis, dem Preis für die beste Geschichte hinter einem oder mehrerer Fotos. Hier stachen mir von Anfang an vor allem 3 Beiträge ins Auge, die Kopf an Kopf um diesen Preis gerungen haben. Da alle drei einfach nur toll sind, möchte ich sie auch alle vorstellen:

  • Birgit berührt mich vor allem mit ihren Ausführungen zu einer Akeleiblüte, die sie in ein Bild wie aus einem Traum verpackt und mit Worten umschmeichelt hat. Manchmal sind es die ganz einfach, kleinen oder in dem Fall zarten Dinge im Leben, die jeden einzelnen Tag besonders machen.
  • Sarah erklärt in ihrem wundervollen Beitrag der Stadt Lissabon ihre Liebe – nicht nur mit wunderschönen Bildern, sondern auch mit Worten, die mich berührt und mitgenommen, die in mir Sehnsucht und Neugierde zugleich geweckt haben.
  • Salomé beschreibt, wie sie auf der Suche nach ihrem eigenen fotografischen Stil ist. Sie teilt diese Gedanken ehrlich und authentisch und bringt auch mich damit zum Nachdenken. Vielen Dank dafür!

Entschieden habe ich mich schließlich für … Trommelwirbel .. Sarah! Herzlichen Glückwunsch auch dir! Dein ganzer Artikel ist quasi Poesie und stellt eine wunderschöne Liebeserklärung an Lissabon dar. Das hat mich persönlich wirklich berührt. Daher, liebe Sarah, bekommst du von mir den Sonderpreis verliehen! 

Du gewinnst einen Wandbild-Gutschein von Saal-Digital im Wert von 40 Euro!

itchyfeet-travel über Lissabon

FopaNet Stars

Aber es gibt noch ein paar Blogs, bei denen ich mich ganz besonders bedanken möchte. Einige von euch sind nämlich tatsächlich schon zum dritten Mal am Start. Und inzwischen haben nicht weniger als 20 Blogs mindestens 5 Sterne ergattern können. Wahnsinn! Hat mich persönlich ehrlich gesagt total überrascht, dass es gleich so viele sein werden, die den Status FopaNet Star in dieser Fotoparade erringen. Gerechnet hatte ich eher mit fünf bis sechs.

Als kleines Dankeschön habe ich wie angekündigt eine Hall of Fame eingerichtet, mit der ich mich insbesondere bei euch, liebe FopaNet Stars, bedanken möchte. Ihr seid klasse! Ich hoffe, auch in Zukunft werdet ihr regelmäßig mit am Start sein, denn gerade durch eure schönen, regelmäßigen, treuen und fleißigen Teilnahmen seid ihr die Säulen, auf denen ich das Fotoparaden Netzwerk gern weiter ausbauen möchte! Vielen Dank dafür!

Zur Hall of Fame der FopaNet Stars

Verlosung der Chroniken

Um 5 Abos meiner Chroniken eines Blogs zu verlosen, habe ich einfach wieder alle Beiträge durchnummeriert und per Zufallsautomaten 5 Gewinnzahlen im Bereich von 1 bis 94 mit folgendem Ergebnis ermittelt:

14 – 18 – 82 – 39 – 58

Das entspricht folgenden Teilnehmern:

  • fernwehmaedchen.wordpress.com
  • reisen-fotografie.de
  • unterwegsmitkind.com
  • bluebayou.co
  • peterstravel.de

Herzlichen Glückwunsch auch euch!

Ich hoffe, ihr freut euch über diese kleine Zugabe und findet den Blick hinter die Kulissen meines Blogs hilfreich und spannend!

Hinweis an alle Gewinner: Ich habe alle E-Mails zur Gewinnbenachrichtigung versendet. Solltet ihr keine Post von mir erhalten haben, dann schaut bitte sicherheitshalber bitte auch im Spam Filter nach und meldet euch gegebenenfalls bitte noch einmal bei mir. Vielen Dank.

Update des Übersichtsseite

Auch der Übersichtsseite des FopaNets habe ich natürlich ein Update verpasst. Ihr findet dort die aktualisierte Tabelle mit allen Teilnehmern, die noch eifrig am Sterne sammeln sind auf dem Weg zum FopaNet Star. Sollte mir an irgendeiner Stelle ein Fehler unterlaufen sein oder ich ein Teilen eines Beitrags o.ä. übersehen haben, so sagt mir einfach kurz Bescheid. Ich habe zwar versucht, alles sehr aufmerksam und sorgfältig zu tracken, aber bei der Flut an Beiträgen kann mir schon mal was durch die Lappen gegangen sein. Werde ich dann gern umgehend korrigieren!

Ausblick

Selbstverständlich wird es auch im Dezember wieder eine Fotoparade geben. Setzt also schon einmal ein dickes, rotes Kreuz in euren Kalender – oder noch besser – tragt euch einfach in meinen Verteiler ein. Dann werde ich euch rechtzeitig benachrichtigen und ihr verpasst den Termin nicht.

Ich freue mich schon jetzt riesig auf die nächste Fotoparade und all eure tollen Fotos! Vielen Dank auch noch einmal für die Teilnahme an dieser Fotoparade. Eure Bilder haben mir 6 Wochen lang jeden einzelnen Tag versüßt!

Erkunde die Welt abonnieren

24.07.2016|Fotoparaden|

Hinterlasse mir einen Kommentar

22 Kommentare auf "Auswertung der Fotoparade 1-2016"

Benachrichtige mich zu:
avatar
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Ina
User

Woho!! Jetzt bin ich platt. Das erste Mal teilgenommen und schon gewonnen. Vielen Dank. Der Gutschein kommt genau richtig, ich wollte nämlich endlich mit dem Fotobuch Neuseeland anfangen.
Und auch vielen Dank für die viele Arbeit.
Ich habe so viele schöne Bilder bei der Fotoparade gesehen, das war einfach toll. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Fotoparade.
Lieben Gruß
Ina

Ines
User

Hallo Michael, danke für diese tolle Aufbereitung und Zusammenfassung der Parade. Wunderschön ist die geworden :-) Allen Gewinner/innen gratuliere ich herzlich.
Freue mich schon auf die Nächste :-)

Moni´s Bloghütte
User

Guten Morgen

Eine super schöne Zusammfassung und einfach tolle Bilder die dabei waren. Ich schließe mich an und sage Glückwunsch an die Gewinner. Danke für die tolle Fotoparade und ich freue mich schon auf die neue :-)

Liebe Grüße Moni

Thomas
User

Wow, ich habe mal was gewonnen – vielen lieben dank Michael. Ich bin schon sehr gespannt auf den Blick in Deine Chronik.

Ich kann mich daran erinnern, dass Du bei der ersten Aktion Zweifel hattest, ob das angenommen wird, Und jetzt? Jetzt ist es ein richtiges Projekt geworden und man kann es wohl einen Renner nennen. 94 Teilnehmer an der aktuellen Aktion – da ziehe ich aber mal ehrfürchtig den Hut – das ist sensationell. Und alle Beiträge sind wirklich sehenswert. ich habe mir (fast) alle angesehen. Jeder einzelne hat liebevoll seine Fotos zusammen gestellt und alles gegeben.

LG Thomas

Kirsten
User

Dank dir Michael für deine Mühe und Arbeit, die du in die Fotoparade und deren Auswertung steckst. Ich habe wieder viele neue Blogs kennengelernt und wunderschöne Fotos gesehen.
Und ich danke dir für die liebe Worte zu meinen Aufnahmen.

Viele Grüße Kirsten

Anke
User

Hallo Michael,

erst einmal vielen Dank für dein großes Lob zu unseren Bildern – das freut uns riesig! Dann natürlich einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und viel Spaß mit den Fotobüchern und dem Festhalten der eigenen Urlaubserinnerungen.
Wir freuen uns jetzt erst einmal alle Beiträge durchzustöbern und ganz viele tolle neue Blogs kennenzulernen. Und natürlich auf deine nächste Blogparade, bei der wir ganz sicher wieder mit dabei sind.

Sonnige Grüße
Anke

Jasmin
User

Danke das ich dabei sein durfte und Glückwunsch an die Gewinner! Das Neuseeland Foto hat mich auch am meisten umgehauen – pures Fernweh!!!

Liebste Grüße
Jasmin

Urs
User

Vielen lieben dank Michael. Auch deiner Famile möchte ich ganz herzlich danken für die inbestierte Zeit. Ist nicht selbstverständlich dass auch die Liebsten ihre Zeit opfern. Und auch wenn es diesmal mit meinen Bildern nicht so gut klappte stört mich das wenig. Dank deiner Fotoparade habe ich viele gute neue Blogs und inspirarion gefunden. Ist doch auch was. Ich freue mich schon auf’s nächste mal, denn ich sammle gerade wieder fleissig Motive hier in den Philippinen….;)
Liebe grüsse, Urs

Nicole
User

Glückwunsch an die Gewinner. Besonders die Perspektive der Tower Bridge fand ich grandios. Ich stöbere noch ein wenig durch die Blogs und hoffe, dass ich nicht zu sehr Fernweh bekomme :-).

Falk Gembus
User

Vielen Dank für Deine Mühen! Hat mir echt viel Spaß gemacht mitzumachen und allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch zugerufen.
Besonders die Berichte aus Süd- und Lateinamerika haben es mir angetan. Liegt vielleicht an meinen langen Jahren als ich in Brasilien gelebt habe. Aber auch viele andere interessante Blogs habe ich kennengelernt. Den Dezember werde ich mir auf jeden Fall vormerken!
Viele Grüße
Falk

Sabine von Ferngeweht
User

Über 90 Beiträge? Das ist ja toll. Alle habe ich mir noch nicht angeschaut, das hole ich noch nach. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner – und ich freue mich schon auf die nächste Runde!

wpDiscuz

Lass uns in Kontakt bleiben!

Ich informiere dich bequem per E-Mail, sobald es Neues gibt.
Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Send this to a friend