Teneriffa ist eine wunderschöne Insel der Kanaren, auf der wir eine tolle Zeit verleben durften. Nachfolgend möchte ich euch kurz und übersichtlich die aus unserer Sicht 6 schönsten Ausflugsziele auf Teneriffa vorstellen.
Übersicht
1. Der Pico del Teide und sein Nationalpark
Der Vulkan Pico del Teide ist ein besonders schönes Ausflugsziel. Man kann ihn entweder zu Fuß erwandern oder bequem mit der Teleférico del Teide hinauffahren. Tickets kann man online kaufen. Oben angekommen findet man 3 sehr schöne Wanderwege vor. Für den Weg zum Kraterrand benötigt man jedoch eine Genehmigung. Das Tolle an den Wanderungen ist, dass man in der Regel hoch über der Wolkengrenze ist und man somit eine herrliche Aussicht über die gesamte Insel hat.
Auch im Nationalpark selbst lohnt eine ausführliche Erkundung. Wunderschöne Landschaft, bizarre Steinformationen, abwechslungsreiche Natur sind nur ein paar der zu erwähnenden Highlights. Außerdem gibt es ein tolles Observatorium, das auf dieser Höhe nachts einen herrlichen Blick auf den Sternenhimmel möglich macht.
Unser Ausflug auf den Pico del Teide.
2. Whale Watching vor der Küste
Teneriffa eignet sich aufgrund idealer Bedingungen perfekt zum Beobachten von Wale und Delfine. Einer Ausflugsmöglichkeit, die vor allem Kindern großen Spaß macht. Die Tiere hautnah und nur wenige Meter entfernt vom Boot oder Katamaran zu erleben ist aufregend. In Puerto Colón und anderen Häfen gibt es viele Anbieter, die solche Fahrten durchführen. Schaut euch diese am besten vor Ort an und bucht nicht über das Internet.
Wir haben mit einer 2 stündigen Katamaran Fahrt mit Freebird Catamarans sehr gute Erfahrungen gemacht.
Unser Ausflug nach Puerto Colón.
3. Der Loro Parque und seine Tiere
Der Loro Parque gilt als einer der schönsten Zoos Europas und bietet auf mehr als 135.000 Quadratmetern Fläche nicht nur einer riesigen Papageiensammlung, sondern auch Delfinen, Seelöwen, Tigern, Pinguinen und vielen anderen Tieren ein wunderschönes Zuhause. Der Park ist herrlich angelegt, überall untermalt Musik das schöne Ambiente und die Shows sind nicht nur spektakulär, sondern auch sehr lehrreich.
Der Park ist sehr gut mit dem Auto zu erreichen und liegt am Rand von Puerto de la Cruz. Der Eintrittspreis ist völlig in Ordnung. Nicht nur für Familien mit Kindern ein fantastischer Ausflug auf der wunderschönen Insel.
Unser Ausflug in den Loro Parque.
4. Märchenhaftes Anaga Gebirge
Das Anaga Gebirge liegt im Norden der Insel und ist mysteriös und wunderschön zugleich. Oft im Neben verborgen kann man bei idealen Wetter die Wolkengrenze nach oben durchstoßen und so eine wunderschöne Wanderung oder Panorama Fahrt mit dem Auto erleben. Es gibt viele sehr schöne kleine Orte, die Straßen sind schmal und kurvenreich. Die Landschaft wild-romantisch und teils atemberaubend schön.
Das zerklüftete und dicht bewaldete Gebiet bietet einen herrlichen Kontrast zu den anderen Landschaften auf Teneriffa. Wer also nicht nur den ganzen Tag am Strand liegen möchte, sondern eine eindrucksvolle Wanderung in wunderschöner Umgebung erleben möchte, dem empfehle ich einen Ausflug in dieses rund 1.000 Meter hohe Gebirge.
Unser Ausflug ins Anaga Gebirge.
5. Garachico, das Kleinod im Norden
Garachico ist ein kleines ehemaliges Fischdorf im Norden der Insel, das heute aber über 6.000 Einwohner hat. Eine wunderschöne Altstadt und viele sehr interessante Gebäude prägen das Stadtbild. An der Küste locken vor allem die Lava-Klippen und das eingebettete Meerwasserbecken zu einem Besuch. Für mich ist Garachico einer, wenn nicht der schönste Ort der Insel. Kleine Geschäfte, nette Restaurants und das Ganze gepaart mit einem herrlichen Blick auf das Meer begeistern.
6. Wasserspaß im Siam Park
Der Siam Park liegt im Süden der Insel und ist der größte Themenpark mit Wasserattraktionen Europas. Abwechslungsreichen Rutschen und exotisch orientalische Dekoration machen den Park für große, aber vor allem auch für kleine Besucher zu einem tollen Erlebnis. Eintrittspreise bewegen sich auf dem Niveau des Loro Parques – besucht man beide Parks, so kann man mit Kombi Tickets einige Euros sparen. Neben Restaurants und Geschäften gibt es außerdem auch noch einen Wellenpool, in dem man sogar auf bis zu 3 Meter hohen Wellen surfen kann!
Unbedingt empfehlen möchte ich die Mitnahme von Badelatschen. Die Holzbohlen im Park können unter der Sonne Teneriffas verdammt heiß werden!
Unsere komplette Teneriffa Reise könnt ihr natürlich auch nachlesen. Am besten steigt ihr einfach auf der Übersichtsseite zur Reise ein. Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und Planen eurer eigenen Ausflüge!
 Warst du auch schon auf Teneriffa? Hast du weitere tolle Tipps für Ausflugsziele auf Teneriffa?
Hallo Michael, mit Interessen lese ich deine Beiträge über die Kanareninsel Teneriffa. Ich betreibe eine kleine Webseite mit Infos zu den Inseln, vor allem bezüglich der Ausflüge. Würde mich freuen mal Feedback von dir als erfahrener Teneriffa-Reisender zu bekommen!
Hallo Dietmar, schau ich bei Gelegenheit gern mal rein. Danke.
Hallo Ingrid,
vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen.
Lg Michael
Freut mich, dass du Lust auf Teneriffa bekommen hast. so soll’s sein ;-)
Lg Michael
Hallo Michael, ihr kennt dieses Ausflugsziel auf Teneriffa zwar nicht, aber ein Besuch ist für viele Urlauber etwas ganz Besonderes auf der Insel. Mehr Informationen findest du auf der Seite von ARTlandya http://www.artlandya.com und wenn du bei Tripadvisor nachlesen willst, findest du viele Berichte von Besuchern, die uns schon besucht haben. Du musst nur unter Sehenswürdigkeiten oder Museen suchen :-) Liebe Grüße von der Insel!
Wow! Ich habe jetzt richtig Lust auf eine Reise nach Teneriffa. :)
Ich habe einen neuen Reiseblog eröffnet und würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust.
Gruß,
Bearnerdette
Bearnerdette auf Reisen