Schon verrückt, dieses Jahr. Begonnen mit viel Schwung, vielen großen Vorsätzen und tollen Reisen vor Augen (Griechenland, Namibia) stellte plötzlich ein kleiner Virus alles, aber auch wirklich alles auf den Kopf. Ich habe darüber ja schon hier inklusive einiger Updates berichtet.

Nun haben wir Sommer und irgendwie ist alles dieses Jahr anders. Der vor der Tür stehende Urlaub freut mich sehr, aber angesichts der ursprünglichen Reisepläne und der Corona Situation hält sich die Reisebegeisterung irgendwie in Grenzen. Trotzdem freue ich mich, mal für den ein oder anderen Ausflug ein wenig herauszukommen aus meiner Home-Office-Wohnung-Kombination.

Aber das Jahr ist auch aus anderen Gründen merkwürdig. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet in den USA ein unfähiger, narzisstischer Präsident mit autokratischen Zügen die Demokratie zum Wanken bringt? Sollte Trump gar wiedergewählt werden, wird’s wohl endgültig ein finsteres Ende nehmen. Aber schauen wir mal, was im November passiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

In Deutschland hat die CDU/CSU deutlich an Aufwind gewonnen, die Grünen waren zuletzt leider blass, nachdem sie im Zuge der Klimaproteste viel Fahrtwind aufgenommen hatten. Schade. Was mich aber durchaus besorgt, sind noch immer die oft rechten und nationalistischen Akzente, die immer mehr in der Mittelschicht und im Bürgertum anzukommen scheinen. Hoffen wir mal, dass die AfD ihren Höhepunkt überschritten hat. Mir ist noch immer unklar, wie man als intelligenter Mensch solch eine Partei in Deutschland mit seiner Vergangenheit wählen kann. Traurig, traurig.

Aber nicht alles dieses Jahr ist schlecht. Mit meinem Trading mache ich immer mehr Fortschritte, die Arbeit von daheim läuft inzwischen viel besser als am Anfang und wir sind gesund. Das Wichtigste auf dieser Welt. Uns geht’s gut!

Im Blog ist es ein wenig ruhiger geworden – nicht zuletzt aufgrund fehlender Reisethemen und meinen Trading-Aktivitäten. Und drum werde ich dieses Jahr zum ersten Mal nach 5 Jahren auch eine kleine Sommerpause einlegen, um einfach mal den Kopf frei zu bekommen. Sommerpause auch für den Kopf sozusagen. Weiter geht es im September – mit dann hoffentlich spannenden Berichten unserer kleinen Deutschlandtour – dem Plan B unserer diesjährigen Reiseaktivitäten.

Außerdem steht dann auch bald wieder die Fotoparade ins Haus. Ich hab zunächst überlegt, ob ich sie dieses Jahr ausfallen lasse, zumal ich nicht mit allzu großer Resonanz rechne. Aber hab mich dann doch dafür entschieden.  Es gibt bestimmt noch den ein oder anderen Blogger, der auch in diesem Jahr tolle Bilder zu zeigen hat – sei es von Reisen in der Heimat oder von daheim. Das Motto der Fotoparade wird daher sehr frei gestaltet sein. Los geht es auch in diesem Jahr am 01. Oktober.

Heute – ja du liest richtig – kommen dann auch erstmal unsere Winterreifen vom Auto. Die letzten Monate haben wir das Auto quasi nicht gebraucht. Auch ein kleiner, aber durchaus klimafreundlicher Seiteneffekt von Corona.

Ich bin ja gespannt, wie sich das im Laufe der nächsten Monate weiter entwickeln wird – auch oder gerade in Hinsicht gesellschaftlicher Spannungen. Ich glaube ja fest an die Wissenschaft und einen Impfstoff – spätestens im nächsten Jahr. Dann sollte auch langsam wieder Normalität zurückkehren – wenngleich in vielen Bereichen sicher ein wenig anders als zuvor. Wir werden sehen und uns wie immer anpassen.

Jetzt heißt es aber für mich erst einmal ein wenig den Kopf freizubekommen und den Spätsommer zu genießen – für mich immer die schönste Zeit des Jahres. Ich wünsche mir jedenfalls einen goldenen September und noch ein wenig mehr Sonne in den nächsten Wochen.

Dann geht es hier im Blog mit neuer Kraft voran. Ideen sind nach wie vor ohne Ende vorhanden. Aber so schön es ist, eben auch Rezepte zu veröffentlichen und über andere Themen zu schreiben – meine große Leidenschaft ist und bleibt das Reisen, was dieses Jahr einfach schwierig war und bis Ende des Jahres sicher auch bleibt. Wir machen trotzdem das Beste draus!

Ich wünsche dir ein paar schöne letzte Sommertage!

I’ll be back soon!

Dir gefällt dieser Artikel oder du hast Anregungen?
Dann freue ich mich über deinen Kommentar und ein Teilen des Artikels.

Dir gefällt Erkunde die Welt?
Dann freue ich mich über deine Unterstützung oder eine Kooperation.

Die Themenschwerpunkte meines Blogs sind:
Reisen | Fotografieren | Schwarzwald | Weltreise 24 | Finanzen |

Folge mir und meinem Blog auf:
Facebook | Instagram | Feedly |
| Pinterest | Twitter | Flipboard |
TripadvisorBloglovin | RSS |

Erkunde die Welt Logo