Seit langem verfolge ich den Aufstieg der AfD in Deutschland und es macht mir Angst! Einst als Randpartei oder Sondereffekt im Osten von den anderen Parteien belächelt und nicht ernst genommen, hat sich die antidemokratische Partei vor allem in den östlichen Bundesländern fast zur stärksten Kraft entwickelt. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich das ankotzt und frustriert, zumal ich selbst ein „Kind des Ostens“ bin und in der ehemaligen DDR aufgewachsen bin.

Ich habe immer gedacht, dass die AfD vor allem bei der älteren Generation im Osten Fuß fasst, aber das ist leider überhaupt nicht der Fall. Ganz im Gegenteil. Gerade bei jungen Wählergruppen liegt die AfD weit vorne. Eine Partei, die die Demokratie abschaffen will. Die in Teilen nachweislich rechtsradikal agiert. Die mit hohler, leerer Propaganda punktet, ohne Lösungen anzubieten. Die mit den Ängsten der Menschen spielt. Der immer wieder offen Verbindungen zu Neonazis nachgewiesen werden. Die die Freiheiten der Menschen einschränken will. Die Frauen zurück an den Herd schicken möchte. Was treibt junge Menschen dazu, eine solche Partei zu wählen?

Ist der letzte Weltkrieg nach vergangenen 80 Jahren wirklich zu lange her, um die Parallelen zum Aufstieg der NSDAP und der Hitlerjugend zu sehen?

Warum schaffen es die etablierten Parteien nicht, die jungen Wählergruppen abzuholen und zu erreichen? Ist es wirklich das Social Media Umfeld, das SPD, CDU, Grüne & Co. nicht „bespielen“ können, während die AfD Unsummen in hippe Clips und TikTok-Werbung investiert und damit junge Wähler für sich gewinnt? Ich weiß es nicht.

Was ich weiß, ist, dass auch ich weder mit der aktuellen Regierung aus SPD, FDP & Grünen zufrieden bin, noch mit der Arbeit der CDU in den vergangenen Legislaturperioden davor. Aber die AfD ist weder eine Alternative, noch eine Lösung, noch würde sie irgendetwas besser machen. Ganz im Gegenteil. Eine AfD in der Regierung wäre gefährlich. Sie würde versuchen, die Demokratie zu beerdigen und in die Autokratie führen – die gleiche Gefahr, die jetzt den USA droht, wenn Trump wieder Präsident würde.

Umso mehr schockieren mich die 34 Prozent der AfD in Sachsen, 33 Prozent in Thüringen und 29 Prozent in Brandenburg. Leute, habt ihr wirklich nichts aus der Geschichte gelernt? Ich finde die Parallelen furchtbar erschreckend.

Sowohl die NSDAP als auch die AfD versuch(t)en, aus den jeweiligen gesellschaftlichen Krisen Kapital zu schlagen. Beide zeichnen sich durch populistische Rhetorik und einfache Lösungen aus. Beide haben autoritäre Tendenzen. Beide lehnen demokratische Institutionen ab. Während es der NSDAP gelang, diese zu beseitigen, strebt die AfD genau dies an. Beide Parteien instrumentalisieren nationalistische Stimmungen. Beide Parteien konnten bzw. können vor allem junge Menschen mobilisieren. Und genau wie die ehemalige Hitlerjugend lockt die AfD mit Jugendorganisationen, mit dem Appell an Gemeinschaftsgefühle und mit gezielten Kampagnen in den sozialen Medien. Und so wie es damals funktioniert hat, funktioniert es auch heute, zumal Jugendliche und junge Erwachsene oft nach Orientierung suchen, nach einfachen Lösungen, nach einem Wir-Gefühl.

Ich finde es sehr erschreckend, wie sehr die von der AfD propagierten Ideen und Ideologien immer mehr in der breiten Masse einen fruchtbaren Boden finden und ein Stück weit „normal“ und „gesellschaftsfähig“ werden. Die AfD ist längst kein Randphänomen mehr. Sie ist eine ernsthafte Gefahr für unsere Demokratie und unser aller Freiheit. Ein Deutschland mit der AfD an der Macht wird kein vielfältiges, buntes Deutschland mehr sein, das von anderen Kulturen, Gastarbeitern und in Deutschland fehlenden Fachkräften profitiert. Von Klimazielen und Zukunftstechnologien will ich gar nicht reden. Hast du schon einmal AfD-Politiker darüber reden hören, wie wichtig Klimaziele und Naturschutz sind? Ich nicht. Und das hat seinen Grund. Ist der AfD nämlich scheißegal!

Und es ist auch kein Zufall, dass in weiten Teilen der AfD regelmäßig russische Propaganda übernommen und weiter verbreitet wird. AfD Politiker verteidigten bereits mehrfach die russische Besetzung der Krim. Führende AfD Politiker werden immer wieder nach Russland eingeladen. Gaulands und Chrupallas Verbindungen nach Russland sind ebenfalls bekannt. Es sind mehr als nur Gerüchte, dass die AfD teils von Russland verdeckt finanziert wird. Und genau das zeigt auch den eigentlichen Sinn und Zweck dieser Partei, die jemand wie Putin nur zu gern unterstützt – sie soll spalten, die Demokratie untergraben und auch demokratische Kernländer wie Deutschland in ihren demokratischen Grundfesten erschüttern. Nicht mehr, nicht weniger.

Ich kann nur an jeden einzelnen Menschen in Deutschland appellieren, die AfD nicht zu wählen. Nicht aus Überzeugung, nicht aus Protest, nicht aus Mangel an Alternativen, denn die AfD ist KEINE Alternative für Deutschland!

Die AfD ist rückwärtsgewandt. Frauenfeindlich. Spalterisch. Ausgrenzend. Fremdenfeindlich. Intolerant. Europakritisch. Nationalistisch. Russlandfreundlich. Rechtspopulistisch. Hetzerisch. Rassistisch. Homophob. Antidemokratisch. Mit einem Wort – brandgefährlich!