Fotoparade 1-2018 – die große Auswertung!

  • fotoparade-2018-reisefotos-auswertung

Beeindruckende Reisefotos & mehr

Fotoparade 1-2018 – die große Auswertung!

Die erste Fotoparade in diesem Jahr und damit die siebte insgesamt ist beendet. Erneut haben weit über 100 Teilnehmer mitgemacht. Erneut haben mich die Begeisterung und die vielen tollen Bilder umgehauen. Sind wieder irre schöne Artikel darunter!

7 Wochen lief die Fotoparade und 133 Blogger haben Beiträge mit ihren schönsten Reisefotos aus den ersten 6 Monaten des Jahres erstellt. Ich habe mir wie immer alle Beiträge und Bilder genau angesehen und nach bestem Wissen und Gewissen Sterne Badges und Preise verteilt.

Bevor wir aber in die Auswertung einsteigen bekommen erst einmal alle Teilnehmer von mir nochmal einen dicken Applaus.


Vielen Dank für all eure tollen Bilder und Geschichten!

Die Beiträge

Alle 133 Beiträge ziehen natürlich wieder in das Fotoparaden Netzwerk ein, das munter weiter wächst und nun schon mehr als 750 Beiträge beinhaltet. Die Beiträge der Fotoparade #7 haben wieder ihre eigene Übersichtsseite erhalten. Ich lade dich herzlich ein, auf dieser Seite genau wie ich noch einmal durch alle Beiträge und Bilder zu stöbern!

Alle Beiträge zur Fotoparade 1-2018

 

Hinweis: Bitte habe Verständnis, dass ich nicht jeden einzelnen Beitrag zur Fotoparade explizit in dieser Auswertung erwähnen kann. Bei der inzwischen riesigen Anzahl an Beiträgen ist das einfach kaum mehr möglich. Aber genau aus diesem Grund habe ich die Übersichtsseite mit allen Beiträgen erstellt. Es lohnt unbedingt, da einfach zu stöbern und die vielen tollen Beiträge zu genießen!

 

Das Pinterest Board

Ich habe wieder versucht, Bilder aus allen Beiträgen ins Pinterest Board zu pinnen. Allerdings ist das bei der unglaublich großen Zahl inzwischen ein echter Zeitfresser geworden. Da muss ich mir bis zum nächsten Mal ein wenig was anderes ausdenken. Vielleicht nur noch ein Bild pro Beitrag. Mal schauen.

 

Anzeige

 
 

Zum Pinterest Board

Ok, aber nun mal zur eigentlichen Auswertung …

Gesammelte Badges

Auch bei dieser Fotoparade verteile ich wieder Badges für besondere Aspekte, Leistungen oder Einfälle.

Folgende Badges gibt es:

  • ruhmreich” –  für den Einzug in die Hall of Fame.
  • unglaublich” – für zehnmalige Teilnahme an der Fotoparade.
  • siegreich” – für das Gewinnen eines Gold Sterns bei einer Fotoparade.
  • weitgereist” – für das Einbinden von Fotos von allen 6 großen Kontinenten.
  • treu” – für fünfmalige Teilnahme an der Fotoparade.
  • besonders” – für das Gewinnen eines Silber Sterns für einen besonders schönen Beitrag.
  • vernetzt” – für besonders fleißiges Vernetzen und Teilen in sozialen Netzwerken.
  • wortreich” – für besondere Geschichten und Story Telling innerhalb eines Beitrages.
  • witzig” – für besonders lustige Beiträge oder Fotos.
  • kreativ” – für besonders kreative Einfälle, Beiträge und Überraschungsmomente.
  • fleißig” – für besonders aufwendige Beiträge.
  • berührend” – für Beiträge, die berühren, Emotionen wecken und zu Herzen gehen.
  • verwurzelt” – für ein Bild aus deiner Heimat als schönstes Foto.
  • bildschön” – für Beiträge mit herausragenden Fotografien und besonders schönen Bildern.

Wie immer gilt: nobody is perfect – ich schon gar nicht. Ich habe zwar bestimmte Kriterien für die Badges, lasse da aber trotzdem auch meinen Bauch ein Stückweit mit entscheiden. Bei den Geografie-Badges versuche ich immer möglichst genau zu sein – aber auch hier kann mir schon mal was durch die Lappen rutschen. Wenn du denkst, ich habe einen Fehler gemacht, dann lasse es mich einfach wissen.

 

Die treuesten Teilnehmer

fopanet-treu-badge

Wer mindestens 5 Mal an meiner Fotoparade teilgenommen hat, bekommt von mir den “Treue Badge” verliehen. Diesen haben folgende Teilnehmer mit der siebten Fotoparade erreicht:

Meinen herzlichsten Dank an euch! Ich hoffe sehr, dass ihr auch weiterhin viel Spaß an der Fotoparade haben werdet!

Auf eurer eigenen Seite im FopaNet Blogverzeichis habe ich als kleines Dankeschön nun alle eure bisherigen Beiträge im Rahmen der Fotoparaden verlinkt. Ich hoffe, ihr freut euch darüber.

Neue FopaNet Stars

fopanet-ruhmreich-badge

Darüber hinaus haben es dieses Mal 27 Blogs geschafft, in die Hall of Fame, dem Blogverzeichnis des FopaNets einzuziehen. Herzlichen Glückwunsch! Denn ihr habt mindestens 5 Sterne im #FopaNet gesammelt und habt nun auch eure eigene Seite im FopaNet Blogverzeichnis, auf dem auch alle eure bisher erreichten Badges ersichtlich sind!

 

Zum FopaNet Blogverzeichnis

 

Hinweis: Um deine Daten im Blogverzeichnis einzupflegen oder zu aktualisieren, benötige ich deine Hilfe. Bitte nutze dafür das Online-Formular, das ganz unten auf der Hall of Fame Seite integriert ist. Sobald ich deine Daten erhalten habe, werde ich deine Angaben entsprechend einpflegen. Unter anderem kannst du dort übrigens auch deine Social Media Kanäle zwecks Verlinkung übermitteln. ;-)

 

Die beeindruckendsten Beiträge

fopanet-besonders-badge

Es gab echt viele wirklich beeindruckende Beiträge – und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Beiträge, die mir besonders ins Auge gefallen sind, bekommen auch dieses Mal wieder einen silbernden Stern von mir verliehen!

Andreas von reisewut.com zeigt zauberhafter Bilder aus Island. Vor allem der Eisblock und der Leuchtturm gleich am Anfang haben mich komplett gefangen genommen. Christina von triptotheplanet.de war vor allem in Schottland unterwegs und hat u.a. tolle Langzeitaufnahmen mitgebracht. Saskia von aiseetheworld.de zeigt Bilder aus Florida, die tierisch Lust auf diese Ecke der USA machen. Steffi von sy-yemania.de setzt mal wieder Gustav in Szene, der dieses Mal ein tolles Piratenabenteuer erlebt hat. Silke und Markus von safetravels.de waren am Grand Canyon. Der Besuch dieses Sehnsuchtsortes erinnerte mich an meine eigenen Gefühle damals an dieser beeindruckenden Schlucht.

Auch Thomas von reisen-fotografie.de war in den USA. Seine Tier-Portraits beeindrucken ebenso, wie der Blow Away 2000. Palaica zeigt herrliche Bilder aus Kuba und der Karibik, die mich sehr bedauern lassen, noch Kuba noch immer nicht realisiert haben zu können. Daniela von genuss-touren.de war in Afrika unterwegs und zeigt herrliche Tieraufnahmen. Silvi und Chris von mogroach.de waren sehr kreativ, was die Aufgabe mit den N-Kategorien betrifft. Vor allem ihr Schwan bei Sonnenuntergang ist der Hammer. Auf borboletameetsworld.de habe ich ein buntes Potpourri an tollen Bilder gefunden. Schloss Neuschwanstein gefällt mir besonders gut.

Die liebe Fee zeigt nicht nur viele, tolle Fotos, sondern voller Glück auch ihren Verlobungsring. Herzlichen Glückwunsch! Bei takeahike.de fand ich weitere tolle Bilder aus den USA. Ich muss unbedingt mal in den Zebra Slot Canyon! Ebenfalls schöne Bilder – u.a. aus Venedig – zeigt Nicola von suitcaseandwanderlust.com. Auch Tanja von crosli.de hat einen herrlichen Beitrag mit spannenden Bildern zusammengezimmert. Sanne von travelsanne.de zeigt, wie schön Reisen mit der eigenen Familie ist. Ich kann ihr da nur zustimmen!

Lisa von imprintmytravel.com war in Südamerika unterwegs und hat beeindruckende Bilder mitgebracht. Marc von reisezoom.com nutzt die Fotoparade wieder für einen spannenden Rückblick. Glückwunsch zum Familienzuwachs! Claire von bluebayou.co zeigt unglaublich viele schöne Bilder. Die Tierportraits und die leckere Waffel mag ich total. Anja und Anne von goontravel.de haben ebenfalls viele tolle N-Kategorien mit tollen Bildern aus dem Norden befüllt. Das Rentier ist genial getroffen. Naddle von travelmorebabbleless geht bei vielen Bildern ganz nah heran. Beeindruckend!

Tanja von wildlife-travel.com hat sich dem Tierschutz verschrieben und zeigt tolle Aufnahmen verschiedenster Affenarten. Der Beitrag von Eva, Helena und Chili – ich liebe diesen Namen – auf daysweekendsmore.com zeigt ganz viel Herzlichkeit und Liebe aus Österreich. Katja vom wellspa-portal.de zeigt wundervolle Bilder aus Namibia. Und Kisten von kiraton.com haut mich mit ihrem wunderschönen Beitrag wieder völlig aus den Socken – eine herrliche Bilderflut! Gleiches gilt für Marion von escape-from-reality.de, die u.a. in Asien unterwegs war und abwechslungsreiche Impressionen zeigt.

Imke und Jan von hikelust.de beweisen ein tolles Auge für spannende Motive und Bildgestaltung. Tanja von reiseaufnahmen.de zeigt ganz viel Asien und tolle Portraitaufnahmen von Menschen in China. Anke und Thorsten von moosearoundtheworld.de waren im Norden Europas unterwegs und zeigen ein ganz besonderes Fußballfeld, das ich so auch noch nicht gesehen habe. Claudia und Dominik von weltreize.com haben nicht nur eine sehr kreative Ader, sondern auch ein Gespür für tolle Motive. Mandys Beitrag auf travelroads.de gehört zu meinen liebsten in dieser Ausgabe. Utah im Winter finde ich unglaublich faszinierend!

Kerstin und Klaus von willkommenfernweh.de werden ihrem Namen mehr als gerecht – was für unglaublich schöne Landschaftsaufnahmen! Ich bin hin und weg. Und last but not least taucht Marlene von couchabenteuerer.de mit uns nicht nur ab, sondern auch ein – nämlich in spannende Metropolen.

Natürlich gab es noch viele weitere tolle und spannende Beiträge – die hier genannten gefielen mir persönlich aber am besten. Vielen Dank fürs Teilen eurer schönen Eindrücke und das Gießen dieser in so herrliche Beiträge!

Die schönsten Fotos

fopanet-bildschoen-badge

Die in meinen Augen schönsten Fotos habe ich in dieser Fotoparade auf folgenden Blogs gefunden:

Manchmal war es nur ein einziges Bild, für das ich den Badge vergeben habe, manchmal war es aber auch einfach die Qualität über alle Bilder hinweg. Wunderschön!

Die witzigsten Beiträge

fopanet-witzig-badge

Auch dieses Mal gibt es Beiträge und Fotos, die mich sofort zum Grinsen gebracht haben. Dafür gibt es den “Witzig Badge”. Oftmals waren es lustige Tieraufnahmen, manchmal auch einfach der Text oder andere lustige Details.

Die berührendsten Momente

fopanet-beruehrend-badge

Einige Beiträge haben mich mit ihren Worten berührt, andere mit Bildern. Folgende Blogs möchte ich in dieser Kategorie hervorheben:

Die wortgewandtesten Beiträge

fopanet-wortreich-badge

Nicht bei jedem Beitrag waren es immer die Bilder, die mich beeindruckt haben. Bei einigen waren es einfach die Worte, derer es entweder besonders viele waren oder die mich einfach mit den Geschichten hinter den Bildern gefesselt haben. Dafür bekamen folgende Blogs den “Wortreich Badge”:

Für besondere Vernetzung

fopanet-vernetzt-badge

 

Anzeige

 
 

Fast alle Blogs haben sehr fleißig andere Teilnehmer in ihren Beiträgen verlinkt. Super genial Das freut mich total und wurde natürlich von mir mit einem Bronze-Stern belohnt. Einige Teilnehmer sind mir zusätzlich noch durch besondere Aktivität auf Twitter & Co. aufgefallen. Dafür gibt’s den “Vernetzt Badge”. Sollte ich dich dabei übersehen haben, dann hilft nur eines – nächstes Mal noch aktiver sein und mich vielleicht durchaus auch direkt anpingen. Denn klar, das Meer der sozialen Netzwerke ist tief und wild!

Die fleißigsten und kreativsten Blogs

Die Badges für besonders fleißige und kreative Blogs habe ich dieses Mal sehr großzügig vergeben. Jeder zweite Blog hat einen oder gar beide Badges dieser Kategorien von mir verliehen bekommen. Oftmals hängen beide auch sehr nah beieinander. Ich muss mir da mal noch bessere Abgrenzungskriterien überlegen. Aufgrund der großen Anzahl führe ich aber nicht alle Blogs hier auf. Schaut einfach mal auf eurer persönlichen Blogseite nach, so ihr denn schon Mitglieder im #FoPaNet Blogverzeichnis, meiner Hall of Fame, seid.

Die siegreichen Gewinner des FopaNet Sterns in Gold

fopanet-siegreich-badge

Die Gewinner zu wählen, fiel mir und meiner Familie dieses Mal besonders schwer. Wir haben die Auswahl recht schnell auf 10 Bilder begrenzen können. Daraus aber die 3 schönsten zu wählen war schwierig. In die ganz enge Auswahl kamen 5 Bilder. Letztlich haben Kleinigkeiten beim Sieg entschieden. Aber erst einmal alle Kandidaten auf den Sieg im Überblick:

webundwelt
triptotheplanet
lovelyshots
imprintmytravel
jennifer-alka.photography
weltundfarben
weltreize
fernwesen
stefleifotografie
aiseetheworld

Alles samt wunderschöne Bilder!

Am knappsten am Sieg vorbei geschrammt ist iaseetheworld. Der Sonnenuntergang ist genial! Einzig die verwischte Spur am unteren rechten Bildrand hat letztlich den Sieg gekostet. Trotzdem ein einfach nur wunderschönes Bild. Chapeau, Saskia!

Ebenfalls knapp am Sieg vorbei ist die schöne Moschee von Julia und Marcel. Auch hier waren es zwei winzige Details, die den Ausschlag gaben. Doch auch hier gilt: Respekt für die tolle Aufnahme!

Aber nun mal zu den 3 Siegern, in nicht sortierter Reihenfolge.

Ein Bild stand für mich fast vom ersten Blick an fest – die wunderschön in Szene gesetzte Blüte von Steflei Fotografie. Die Tropfen, der Kontrast, das Bokeh und der verträumte Hintergrund – ein Genuss! Das Bild gefällt mir super gut!

stefleifotografie

 

Beim zweiten Bild war es schwieriger. Doch auch hier stimmten wir alle drei recht schnell für die herrliche Skyline und die tolle Bearbeitung für das Bild von Jennifer Alka Photography. Die Spiegelung, der künstlerische Ansatz, die Wolken, die Farben – einfach nur wow! Das Bild hätte ich zu gern noch besser aufgelöst auf deinem Blog betrachtet, liebe Jennifer. Aber auch so gewinnt es bei mir den FoPaNet Stern in Gold!

jennifer-alka.photography

 

Beim dritten Sieger haben wir lange diskutiert. Gewonnen hat schließlich die Spiegelung von Welt & Farben, die mich in ihrer Einfachheit und der darin liegenden Schönheit letztlich für sich eingenommen hat. Ein faszinierendes Bild, das sich hauchdünn vor dem ähnlich gestalteten Bild vom imprintmytravel durchgesetzt hat.

weltundfarben

 

Ihr alle drei bekommt von mir den FoPaNet Stern in Gold und meinen größten Respekt für das jeweils schönste Foto aus allen Beiträgen dieser Fotoparaden-Runde!

Trotzdem auch nochmal ein dickes Kompliment an alle anderen Finalisten. Eure Bild sind der Hammer. Jedes für sich. Macht weiter so. Fasziniert mich und eure Leser noch mit vielen weiteren solcher unglaublich schöner Aufnahmen!

Die Gewinner der Preise

Kommen wir nun noch zu den Gewinnern der Bücher. Jeweils 3 mal gibt es die Bücher „Lightroom Classic CC und Photoshop CC“ und „Capture One Pro 11“ vom Autor Jürgen Wolf aus dem Rheinwerk Verlag. Ich habe dazu wieder einen Zufallszahlenautomaten zu Hilfe genommen und 6 Zahlen gezogen. Die ersten 3 bekommen das Lightroom Buch, die nächsten 3 das Capture One Pro Buch.

Gewinner der Preise

Gewonnen haben somit jeweils ein Buch “Lightroom Classic CC und Photoshop CC”:

70 – 24 – 59

Sie entsprechen folgenden 3 Gewinnern:

  • wanderhunger.at
  • wanderlust.team
  • travelsome.de

Jeweils ein Buch “Capture One Pro 11” von Jürgen Wolf erhalten:

36 – 87 – 95

Somit haben gewonnen:

  • freidenkerin.com
  • cachentravel.de
  • wildlife-travel.com

Herzlichen Glückwunsch euch und viel Spaß mit dem Buch!!

Ich kontaktiere euch zeitnah mit der Bitte, mir eure gewünschte Versandadresse mitzuteilen. Sobald ich eure Adresse habe, werden die Bücher auf Reisen gehen!

FopaNet Ranking

Das ebenfalls aktualisierte Ranking der Anwärter für die Hall of Fame habe ich wieder aktualisiert. Alle Teilnehmer mit mindestens 5 Sternen habe ich bereits ins Blogverzeichnis mit einer eigenen Seite aufgenommen.

Solltest du der Meinung sein, dass dir ein Stern fehlt oder mir ein sonstiger Fehler unterlaufen ist, sage mir bitte einfach Bescheid. Irren ist menschlich und bei der Masse an Beiträgen gebe ich zwar mein Bestes, aber da kann durchaus auch schon mal was durchrutschen.

Das aktualisierte Ranking findest du hier

Abschließende Worte

Das war die Fotoparade Nummer 7. Wieder ein absolutes Highlight für mich! Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, was für tolle Aufnahmen, Blogs und Reiseberichte sich dort draußen in den Weiten des Internets finden lassen. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Runde im Dezember, wenn es wieder heißt: Zeig her deine schönsten Fotos!

Bist du dabei?

 

fotoparade-7-1-2018-auswertung-gewinner

 

Ich freu mich auf die nächste Runde!

Dir gefällt dieser Artikel oder du hast Anregungen?
Dann freue ich mich über deinen Kommentar und ein Teilen des Artikels.

Dir gefällt Erkunde die Welt?
Dann freue ich mich über deine Unterstützung oder eine Kooperation.

Die Themenschwerpunkte meines Blogs sind:
Reisen | Fotografieren | Schwarzwald | Weltreise 24 |

Folge mir und meinem Blog auf:
Facebook | Instagram | Google+ |
| Pinterest | Twitter | Flipboard |
Feedly | Bloglovin | RSS |

 

Erkunde die Welt Logo

22
Hinterlasse mir einen Kommentar

neueste älteste meiste Bewertungen

Lieber Michael. Ich danke Dir für die Idee zur Blogparade, Deinen Fleiß den das Projekt mittlerweile benötigt und natürlich für Deine megalobende Erwähnung meines Eisbildes und meines Blumenbildes. Danke! Ich freue mich schon auf die nächste Runde! Ein Vorschlag für pinterest: öffne das Board doch zum Gruppenboard und lass uns unsere Fotos selber pinnen. LG Steffi

Danke lieber Michael für die viele Mühe, diese super Möglichkeit zur Vernetzung und das Lob. Es bedeutet mir viel. Die Fotoparade spornt mich zu weiteren Verbesserungen an. Das mit dem Gruppenboard finde ich eine super Idee. Freue mich schon aufs nächste mal. LG Katja

Lieber Michael!
Tausend Dank für die viele Arbeit, die Du Dir gemacht hast! Ich war zum ersten Mal dabei und freue mich schon riesig auf die nächste Fotoparade.
Liebe Grüße von Sanne

Hallo Michael,
vielen lieben Dank für die tolle Bewerbung meines Beitrags bzw. Bildes. Ich freue mich riesig darüber. Immerhin war es für mich die erste Blogparade überhaupt…
Auf meinem 500px Account habe ich das Bild nochmal in richtig guter Auflösung. Ich füge dir einfach mal den Link mit ein. :)
https://500px.com/photo/242339169/reflection-in-frankfurt-by-jennifer-alka?ctx_page=3&from=user&user_id=18839233
Ganz liebe Grüße
Jenny

Vielen Dank für die Durchführung der Blogparade. Es hat viel Spass gemacht. Selbst teilzunehmen und viele tolle Blogger kennen zu lernen. Herzlichen Glückwunsch an die Ausgezeichneten.
LG Burkhard.

Toll, dass ich wieder mit dabei sein durfte. Ich glaube mittlerweile sicher such schon fast das fünfte Mal oder so?!
Auch dass zwei meiner Bilder mit einem Badge ausgezeichnet wurden. Wuhuuuu.

Zu Pinterest: vielleicht lässt sich das pinnen ja automatisieren mit ifttt? Oder hole dir eine Person aus der Community dazu, die dich dabei unterstützt & nicht nur die eigenen Fotos pinnt.

Auf jeden Fall freu ich mich schon auf die nächste Runde. Da hab ich sicher auch ein Bild von Sankt Peter Ording dabei oder doch von Hiddensee. Hmmmm

Liebe Grüße Kirsten

Oh man, ich bin gerade sowas von erstaunt! Erst dachte ich, “Ach ich habe diesmal ja gar kein Badges bekommen…” Enttäuschung machte sich langsam breit. Stück für Stück… immer mehr. Und dann “Bildschön” Juchu! Was für eine Freude! Dort steht mein Blogname. :D Bei den weiteren Badges hatte ich schon im Vorfeld geahnt, dass ich dort keinen Ruhm gewinnen werden. Ich bin eher nicht so die witzige und auch vernetzt wäre nicht möglich, da ich so gut wie gar nicht auf den Sozialen Netzwerken unterwegs bin. Dann kommen die “Siegreich”-Fotos. Ich sehe die ersten drei, die ersten vier der 10… Weiterlesen »

Danke dir Michael für diese großartige Übersicht! Wahnsinn was hier für eine Qualität zusammenkommt! Von Mal zu Mal sind die Beiträge hochwertiger, das begeistert mich. Ich freue mich schon riesig auf Teil 2 der Fotoparade. Das zweite Halbjahr 2018 wird bei uns zwar weniger reiseintensiv, aber umso schöner, dass dann endlich mal jede Menge Bilder aus der direkten Heimat auf den Blog kommen!

Herzlichen Dank für die Mühe und dafür, dass Du meinen Beitrag zu den besonders schönen zählst <3! Darüber freue ich mich riesig :)!

Hi Michael!

Wow! Tolle Fotoparade, tolle Auswertung und fantastische Siegerfotos! :) Ich freu’ mich schon auf Dezember! :)

Alles Liebe,
Claire

Vielen, vielen dank mal wieder für die wunderbare Parade!

Send this to a friend